Jump to content

**Frauen reden, Männer schweigen**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also, ich litt mal unter BurnOut, hatte aber überhaupt keine Deperessionen. BurnOut ist etwas völlig anderes.


Geschrieben

In meiner Ehe sagte mein Mann immer zu mir "du willst immer alles bereden, such dir mal ne beste Freundin"..

Ich hatte sie damals und hab sie immer noch (gleiche person seit 34 Jahre)..ich denke es hat was mit den Menschen zu tun.

Wenn ich mit meinem kommunikativen Menschen zusammen bin, dann geht auch das reden..hab ich eher nen Kommunikationskrüppel, dann macht der das eh mit sich selber aus

Wenn 2 wissen das man für eine Beziehung immer "arbeitet" dann sollte das auch nach Jahre eine Normalheit sein, leider passiert es ja oft das man sich nach jahre auseinander lebt und jeder sein eigenes Ding durchzieht.

Zurück gedacht wie ich jetzt bin..ich mache sehr sehr viel mit mir selber aus, möchte keinen mit meinen Gedanken etc belasten aber weiß nicht wie es wäre wenn ich in einer Beziehung leben würde *schuzu*


Geschrieben (bearbeitet)

Frauen reden, Männer schweigen?

Nein, dass ist so nicht korrekt.

Frauen reden ohne Punkt und Komma.
Außerdem fällt es ihnen schwer bei einem Thema zu bleiben.
Also sie reden ohne Punkt und Komma, und geraten dabei auch noch durcheinander.
Man könnte sagen "Sie reden viel, aber sagen nichts"

Männer dagegen reden mit Punkt und Komma (was Frauen mitunter als Schweigen deuten).
Und sie bleiben bei einem Thema, ohne durcheinander zu geraten.
Außerdem ist es auch so, dass ein Mann mit weniger Worten auskommt, um eine Sache zu erklären oder zu verstehen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

man muss nicht alles mit dem partner bereden.

wir sind derzeit im verflixten 7ten jahr und es ergab sich seit dem letzen dienstag eine ziemlich verfahrene gesamtsituation, bei der wir nicht wissen, wie sie sich im laufe des jahres lösen wird.
ich kann meinen mann mit meinen gefühlen und ängsten dbzgl. nicht belasten, da er an sich an der situtaion genug zu leiden hat. ich weiss, das er innerlich zerrissen ist, jedoch fällt es ihm schwer bis on detail mir seine gefühle darüber zu sagen. ein zustand , den ich akzeptiere. genauso wie er akzeptiert, das ich mir ein netzwerk aufgebaut habe, das mich in meiner jetzigen situtaion auffängt.

für berufliche entscheidungen bzw. entscheidungen, die seine arbeit mit suchtkranken betrifft, muss und soll er mich nicht um erlaubnis fragen, da ich nicht von ihm abhängig bin und seine entscheidungen unsere beziehung nicht beeinflussen. hier muss er wissen, wie er es für sich am besten händelt. natürlich reden wir über einige dinge und ich kann meine gedanken anbringen. letztendlich obliegt ihm aber immer sein werdegang.

über das, was unsere beziehung betrifft, reden wir, denn nur so kann man erreichen, das sie fortbestand und/oder ein ende findet, je nachdem wofür man sich entscheidet.


Geschrieben

@Dreibein aber sowas von zustimme.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte mich selber eigentlich für einen kommunikativen Menschen, aber manchmal halte ich auch einfach die Klappe und lasse andere erzählen,
denn aus dem Erzählten kann ich mir auch ein Bild der Lage machen.
Es reicht dafür schon allein oft die Wortwahl von jemand, die manchmal sogar im krassen Gegensatz zu dem steht, was einem der andere weismachen will.
Aber das wär wieder ein anderes Thema.

Insgesamt hab ich aber auch den Eindruck, daß die mannigfaltige Überforderung der Menschen an allen möglichen Fronten (Burnout und Dauerstreß), alles gleichzeitig machen zu sollen, sie verstummen läßt,
ob in Beziehung oder ned, ist eigentlich beinahe nebensächlich.
Manche sind ja so wortkarg und in sich gekehrt, daß es beinahe beängstigend ist.

Ich selbst würde aber auch nie in jemandem "rumbohren", um Infos zu erhalten.
Und schätze es auch ned, wenn jemand das bei mir probiert. Was ich zu sagen habe, tue ich eher freiwillig, unter "Zwang" sowieso so gut wie nie.
Das haben in der Vergangenheit eher wenige Menschen verstanden, muß ich sagen.

Auch ist mir schon das Extrem begegnet von Leuten, die permanent schnattern mußten, das kann dann auch ganz schön anstrengend sein.
So ein Mittelmaß wär wohl anzustreben.

Inbezug auf meine Mutter, in inzwischen Mitte 80 ist, stelle ich fest, daß wir heute deutlich mehr miteinander sprechen als früher.
Sie erzählt mir aufeinmal Sachen, von denen ich vorher überhaupt gar nix wußte. Ich habe sie aber ned dazu aufgefordert, das zu tun. Es kommt von selbst. Das hängt womöglich mit ihrem Alter zusammen, daß sie jetzt das Gefühl hat, mir noch einiges sagen zu müssen, bevor es evtl. zu spät ist dazu.
Aber streckenweise bin ich schon total erstaunt, was sie mir so erzählt, auch über einige Verwandte, die schon teils Jahrzehnte tot sind und die ich nun in einem anderen Licht sehe,
wenngleich ich selbst sie nie soooo empfunden habe. Und diese sich zu mir (war da ja noch ein Kind) auch anders verhalten haben.

Aber so manche Entscheidung hab ich in meinem Leben auch mutterseelenallein getroffen und dann durchgezogen.
Es hätte auch ned viel Sinn gehabt, darüber mit jemand zu reden.
Ich sag´s mal so, Menschen, die in gewisser Weise zur Hasenfüßigkeit neigen, gewisse Dinge erklären zu wollen, die man jetzt tun wird, wär für die Katz.

Und manchmal ist es auch so ähnlich wie in der Politik, wenn einer tatsächlich mal einen an sich guten Vorschlag macht, daß sofort Hunderte dagegenreden und was wäre, wenn und was wäre, wenn dies ned und was könnte da alles passieren... und am Ende wird gar nix aus dem Vorschlag, weil er im Vorfeld sofort zerpflückt und zerredet worden ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Außerdem ist es auch so, dass ein Mann mit weniger Worten auskommt, um eine Sache zu erklären oder zu verstehen.

Das ist auch einer meiner Thesen: dass er zwar schon redet, aber aufgrund der Relation zu ihren Wort-Zunamis weder zu Wort kommt, noch von ihr gehört wird...


Geschrieben

@Jatropha - Das hast Du gut erkannt, es deckt sich mit meinen Erfahrungen.


Geschrieben

AAAAAAAAAAABER: Es gibt eben auch diese Spezies Mann, die selbst dann schweigt, wenn die Lippen ihrer Freundin versiegelt bleiben...und dann wird's verdammt still...das Meer zieht sich zurück...


Geschrieben

Das ist natürlich der Worst Case, wenn beide auf Dauer schweigen. Eine kurze Phase kann aber ganz erholsam sein.


Geschrieben (bearbeitet)

Auch unter den Umständen, daß ich den Fernsehleuten wenig bis nichts mehr glaube (viele Beiträge überaltert o. gestellt)
gibt es auch Paare die in ihrer kurzen Freizeit nicht über die Arbeit sprechen.
Das ist sogar besprochen und so gewollt.
Deshalb funktionieren auch Zweitbeziehunggen so gut. Probleme bleiben Zuhause. lächel.

Das kommt aber auf jeden einzelnen Menschen drauf an.
Der eine geht kaputt wegen mopping, der andere klärt sich das selbst. Ob einem da die Ehefrau oder der Ehemann wirklich helfen können/könnte??
Wer weiß das schon.
Kommt auf die Erziehung drauf an.
Wenn ich meinem VAter erzählt hätte mich verprügelt einer in der Schule, da hätte ich Zuhause noch eine bekommen. Das hätte ich als richtiger Kerl alleine zu klären.
Andere Väter hätscheln und tätscheln ihre Söhne und sind ständig für die alles am klären.

Ist natürlich schlimm wenn der Partner sich vor den Zug wirft, weil er nicht mehr weiter kommt im Leben. Ob da seine Frau ihm hätte helfen können?? Nix weiß.

Meine persl. Erfahrung ist, daß Frauen einem nicht wirklich helfen, weil sie einem nach dem "Maul" reden. Die pauschale Aussage, daß musst du wissen, hörte ich auch oft.
Doof ist dann immer wenn man sie nicht fragt, sie gefragt werden wollten aber nie eine feste Aussage machen.


bearbeitet von Bascona
Geschrieben


Ob einem da die Ehefrau oder der Ehemann wirklich helfen können/könnte??
Wer weiß das schon.

Sich mitzuteilen muss ja nicht grundsätzlich die Erwartung, Hilfe zu erfahren, beinhalten. Es geht doch viel mehr ums Teilhaben lassen...um Offenheit, die dem anderen eine gewisse Orientierung bietet.


Geschrieben

Da seid ihr Frauen anders.Ihr sucht Zuhörer und hört gerne zu. Mir als Mann genügt es nicht, dass nur auszusprechen. Ich erwarte Hilfe bei der Lösung. Um mal beim Job zu bleiben, muss dann der gegenüber auch alles wissen.
Und das ist schwierig wenn man wichtige Kleinigkeiten vergisst.


Geschrieben

Wieder so ein Klischee!

Mag auf so manche Menschen zutreffen.Mich halte ich eher für die Zuhörerin, mag nicht soviel von mir erzählen und auch Probleme mache ich eher mit mir selbst aus.

Seltsamer Weise habe ich nen ganzen Stall voll Kumpels,die genau das Gegenteil sind und meine Bereitschaft, zuhören zu wollen ,sehr zu schätzen wissen.

In einer Beziehung gehört reden dazu! Wichtiger finde ich aber das Verstehen wollen des Partners! Was nützt es viele Worte zu machen,wenn sie zum einen Ohr reingehn und zum anderen raus??


Geschrieben

Ich kenne extrem wortkarge Frauen und Männer, bei denen man kaum zu Wort kommt - und auch Männer, die erst nach dem 5. Bier gesprächig werden!

Manchmal entstehen Missverständnisse, die man im Nu aufklären kann, wenn man nur darüber redet. Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es gewaltig erleichtert, wenn man Sachen rauslässt. Wenn ich etwas Belastendes zum x. Mal erzählt habe, belastet es mich schon deutlich weniger.

Aber natürlich ist es wie in allen Dingen: Man muss einen Mittelweg finden, der aber nicht immer so leicht zu finden ist!


Geschrieben

Klische oder Lebenserfahrung oder Lebenshändling, kann man das so schreiben?

Ich lebe noch dem Prinzip 2 mal Fragen. Einmal ansprechen, dann noch einmal erinnern oder nachhaken wie sie das gemeint hat. Danach gibt es nur noch schwarz oder weiß.
Man kann auch was totreden. Man kann auch nur noch reden.

Und ich erwarte eine Lösung. Wenn ich jetzt dein Kumpel wäre würdest du zuhören.
Was bringt mir das zuhören?
Kennst du eine Lösung??
Oder soll es mir nur gut tun?
Was habe ich davon wenn es mir gut tut, und ich trotzdem keinen neune Job habe?!


Geschrieben

@ Bascona

Wenn Du mich jetzt damit meinst:

meine Kumpels erfahren gerne nach ihrem Erzählem meine Sicht der Dinge, die so manches mal gänzlich anders war wie die ihre...

Manchmal hilft eine andere Sichtweise schon um des Rätsels Lösung zu erhalten!!


Geschrieben

Bascona, natürlich können dir deine Freunde keinen neuen Job herbeizaubern. Aber sie können dir vielleicht Tipps geben: Wo du dich bewerben solltest, was du möglicherweise falsch machst, ähem.. deine Bewerbungen hinsichtlich Rechtschreibfehlern sichten. Vielleicht kennt auch einer Stellen und Möglichkeiten, an die du bisher nie dachtest. Und vielen Menschen tut es auch einfach gut, sich Kummer von der Seele zu reden.


Geschrieben

Meine Erfahrungen sind eher umgekehrt, das Frauen eher schweigen und ich reden möchte.
Ich selber bin ja eher der kommunikative Menschen, der in einer Partnerschaft wichtige Dinge auch durchsprechen möchte und auch sonst ist es mir wichtig, nicht nebeneinander zu leben, sondern miteinander....


Geschrieben

Meine Erfahrungen sind eher umgekehrt, das Frauen eher schweigen und ich reden möchte.



du bist aber auch ein Mann mit einer Stimme, dem man gerne zuhört


Geschrieben

Leidet im Laufe der Jahre, die man partnerschaftlich verbunden ist, die Kommunikation untereinander?



NEIN, sie leidet nicht! im gegenteil.... zumindest lief das bei uns 18 jahre lang prima.

denke eher, dass das typbedingt ist und auch eine frage des lernens - des kommunizierens an sich und auch wie man miteinander reden sollte.

eben nicht das oft übliche 'du hast/bist....', das von vornherein den anderen in die ecke drängt, sondern 'ich habe den eindruck/das gefühl...' etc., was dem anderen noch spielraum lässt. kurz: ICH-botschaften statt zuweisungen

.


Geschrieben


Mir als Mann genügt es nicht, dass nur auszusprechen. Ich erwarte Hilfe bei der Lösung.

Genauso wie Du dann wahrscheinlich meinst, eine Lösung präsentieren zu müssen, wenn sie sich mit welchen Problemen auch immer an Dich wendet...Männer neigen dazu, mit dem Appel-Ohr zuzuhören...


Geschrieben

Männer neigen dazu, mit dem Appel-Ohr zuzuhören...

sorry, ich bin da nicht so ganz up to date. - wie hören denn Männer mit einem Appel-Ohr zu?


Geschrieben



Wie sind eure Erfahrungen?
Leidet im Laufe der Jahre, die man partnerschaftlich verbunden ist, die Kommunikation untereinander?


schön, selbst rötlich, betont.

**Frauen reden, Männer schweigen**


die beste antwort gibst du selbst...


×
×
  • Neu erstellen...