Jump to content

Kritikfähig?


Empfohlener Beitrag

Hallo zusammen, wer Kritik annimmt und sich damit auseinandersetzt, statt verletzt oder beleidigt zu reagieren, kann aus ihr lernen.

Viele Menschen schalten innerlich allerdings sofort in den Defensivmodus, wenn sie kritisiert werden.

Im Kritisieren anderer, bin ich ein Meister aber sebst Kritik, ist schwer auszuhalten. 

Wie geht Ihr mit Kritik um?

(bearbeitet)

Zuerst kommt es drauf an, wie und wann eine Kritik ausgeübt wird, vor allem ob ich wirklich daraus lernen kann ist relativ! Es muss nicht aus jeder Kritik und schon nicht ungefragt von jeder Person angenommen werden. Es sieht anders für mich aus, kommt es von einer vertrauten Person wie es meine Mutter ist, von Freunden usw.

bearbeitet von Golddiamant71
Kommt darauf an, von wem sie kommt und ob sie berechtigt sind. Wenn sie mich überzeugt, ändere ich mein Verhalten, ansonsten prallt sie von mir ab.
Ich kann mit Kritik umgehen,wenn sie angebracht ist und sachlich vorgetragen wird. Dann kann ich auch sagen, Sorry das war mein Fehler
Ich kann mit Kritik besser umgehen als mit Lob. Um welchen Bereich handelt es sich bei deiner Frage....

Wenn Kritik sachlich bleibt, mir erklärt wird, was ich falsch gemacht habe, kann ich es für mich annehmen, reflektieren und dran arbeiten. 

Aber das musste ich auch für mich lernen. 

Wer austeilt muss auch einstecken können
Ich übe nur dann Kritik wenn es angebracht ist
Ich kann aber auch mit Kritik umgehen
Habe gestern einen User geschrieben das es nicht passt und wir nur eine Sie suchen .Bekam dann böse Worte zu lesen und wurde auf Igno Gesetzt.Habe ihn noch nicht mal Kritisiert.
Für mich ist immer wichtig:
Von wem sie kommt...bzw, wenn sie heftig ist, dann muss ich mal ne Nacht drüber schlafen....☝️😇
Kommt drauf an von Demjenigen, wo sie kommt. Wenns persönlich ist, kann ich das akzeptieren und "gehe in mich". Ist leider manchmal so, dass man selber nicht merkt. Schechte Gewohnheiten bemerkt man nicht mehr.

Kommt drauf an, wer mich kritisiert und wie ich kritisiert werde 🤷🏻‍♀️

 

Es kommt auf das wie, warum und von wem an. Wieweit diese Person hierzu bei mir berechtigt ist. Dazu kommt es noch darauf an wieviel Sinn dahinter steckt, dass ich mir überhaupt ansatzweise Gedanken darüber mache.
Ich diskutiere sehr gerne und höre auch auf andere Meinung. Ich kann sehr gut mit Kritik umgehen, wenn sie angebracht ist.
Aber es gibt auch Tage wo ich aggressiv reagiere ( wenn ich untervögelt bin)
Gerade hier im Forum. Wenn Leute dumme Kommentare abgeben: sowas mache ich nicht oder interessiert mich nicht, ist keine Antwort auf die Frage und nicht zielführend.
Wenn sie gerechtfertigt und konstruktiv ist ja, wenn sie sofort angreift dann gehe ich schon eher in die Offensive was manchmal vielleicht nicht gut kommt aber wer kann schon aus seiner Haut.
Anonymes-Mitglied-1
Wenn sie berechtigt ist kann ich gut damit umgehen. Bei unberechtigter können auch mal die Fäuste fliegen. 😇
vor 5 Stunden, schrieb Freiboyter:

Wie geht Ihr mit Kritik um?

Das kommt darauf an ob sie für mich begründet ist , oder nicht .

An Reaktionen habe ich da eine ziemliche Bandbreite , von Der ich allerdings in der Beziehung nur einen Bruchteil nutze .

Körperliche Gewalt ist allerdings nicht Teil dieser Bandbreite .

Das kommt ganz darauf an, wer mich "kritisiert" und um was es dabei thematisch geht. Ich musste in den letzten Jahren allerdings feststellen, dass ich nur sehr wenige Menschen halbwegs ernst nehmen kann ;) ... und von den vielen anderen werte ich Kritik eher als Lob. (Nein, ich bin nicht arrogant - nur sehr intelligent und dementsprechend genervt von Leuten, die sich grundsätzlich erstmal für schlauer halten ;) )
Kommt drauf an wie sie geschrieben oder mir sonst wie zugetragen wird. Es kommt auch suf den Kontext und dir Person an
×
×
  • Neu erstellen...