Jump to content

Emotionale Affäre


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Kellogs82:

Mir persönlich ist emotionale Treue wichtiger wie körperliche Treue.
... und bei einer offenen Beziehung, sollte die emotionale Treue so gefestigt sein, das sich niemand dazwischen drängeln kann. Das einfach kein Platz für eine andere Person ist.
Sympathie ja. Die Person anziehend finden, ja.
...sich verlieben nein.

Sauschwer, sich zu so einer partnerschaftlichen Lebensform zu entscheiden und die auch so abzugrenzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten, schrieb Kellogs82:

Mir persönlich ist emotionale Treue wichtiger wie körperliche Treue.
... und bei einer offenen Beziehung, sollte die emotionale Treue so gefestigt sein, das sich niemand dazwischen drängeln kann. Das einfach kein Platz für eine andere Person ist.
Sympathie ja. Die Person anziehend finden, ja.
...sich verlieben nein.

wie will man sich denn dagegen wehren.. gegen emotionale oder körperliche untreue ? das ist wie.. "ich wünsche mir nie regen.."

wann man sich entliebt.. sich neu verliebt.. oder sogar mehrfach verliebt.. wen man wann extrem anziehend findet und sexy.. und wen  nicht mehr.. all das kannst du weder verhindern noch verbieten. reines wunschdenken. ein mensch ist kein parkplatz, den man exklusiv mieten kann.. so lange man will. kannst du dir sagen "ich verliebe/entliebe mich jetzt in X oder Y" ?

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Der Thread ist ein gutes Beispiel, wieso ich Paare völlig uninteressant finde. Da wird immer von Freundschaft, Vertrauen, Zuneigung, Nähe gefaselt und wenn sich dann ein Teil verliebt, wird gejammert. Letztlich ist der/die Dritte doch nur da, das eigene Sexleben zu pimpen. Sagt einiges über die eigene Einstellung zum Dritten aus. 

Geschrieben

Sich zu verlieben zeigt, dass deine Partnerin in ihm Jemanden sieht, der ihre Sehnsüchte erfüllt oder einen Mangel ausgleicht.

Sie an einem Punkt berühren konnte, den du momentan nicht erreichst.

Weißt du um die Sehnsüchte deiner Partnerin?

Geschrieben
Sind wir das? Also in der Lage zwei Menschen gleichwertig zu lieben?
Wenn ja, warum macht Dir das denn dann dermaßen zu schaffen?
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Fremdverlieben in einer Beziehung kann ja schließlich passieren. Wir Menschen sind ja in der Lage mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben ...

Was jammerst Du dann hier herum?

Was Du beklagst, sind die ganz normalen Risiken bei diesem Beziehungsmodell.

Deine Darstellung, mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben, ist für mich nur die Umschreibung für "Sich nicht festlegen zu wollen".

Da muss dann Einer zwangsläufig am Ende der Arsch sein.

Jetzt rate mal, wer das in dem von Dir vorgestellten Fall ist.

Geschrieben

Als erstes vielen lieben Dank an die zahlreichen Antworten und Kommentare.

Zuerst nochmal, ja sorry ich hatte auf meinen Profilnamen verwiesen und mich dann kurzfristig dafür entschieden, das ganze dann doch anonym zu halten. Ändert am Thema ja auch nichts...

Für alle die mir vorwerfen, ich jammer herum... Ja, aber weil ich überfordert bin mit der Situation. Wir sind seit 20 Jahren ein Paar, da ist das trotz des Wissens was man getan hat, nicht leicht damit umzugehen.

Ich persönlich finde, oder rede es mir ein, da bin ich mir noch nicht sicher, dass nach so langer Zeit, die Liebe zu seinem Langzeitpartner eine völlig andere ist, als die Liebe / heftige Schwärmerei für eine andere Person.

Ich glaube wirklich niemandem, der mir sagt, bei uns ist es wie am ersten Tag. Denn am ersten Tag war man frisch verliebt. In völliger extase. Die Langzeitliebe ist doch viel mehr geprägt von anderen Dingen, oder sehe ich das falsch.

Ich suche hier im Forum ja keinen Rat was ich machen soll, ich erhoffe mir viele verschiedene Meinungen zu dem Thema des emotionaöen Fremdgehen.

Mir ist bewusst, das leider niemand von euch mein Problem lösen wird, aber sich auszutauschen ist sehr hilfreich.

Hab ich einen Mangel oder eine Sehnsucht erkannt in unserer Ehe? Nope, vielleicht weil ich blind war, bin. Auf die Frage was ihr gefehlt hat, konnte sie mir keine Antwort geben. Und sie hat ja jetzt keinen Grund mehr, irgendwas zu leugnen oder zu verheimlichen. Die Katze ist ja nun schon aus dem Sack...

Ich persönlich finde das emotional auch deutlich schlimmer, es waren schließlich 10 lange Monate, die sie sich schrieben, selbst als ich anwesend war.

Hätte ich was merken müssen? Bestimmt, aber was hätte sie geantwortet? Hätte ich die Antwort hören wollen? Im Nachgang alles fragen, wie man nicht mehr klären wird.

Meine innere Zerissenheit, liegt darin, dass sie von sich aus direkt gesagt hat, er ist nicht der Typ mit dem sie sich eine Beziehung vorstellen könnte / kann. Und auch ich bin der Meinung, dass man sich nicht aussucht in wen man sich verliebt. Es hätte auch jemand von der Arbeit sein können, der nicht mit uns im Bett war.

 

Frage:

Emotionals Fremdgehen = keine Liebe mehr für den eigenen Partner?

Fremdverliebt sein = keine Liebe mehr für den eigenen Partner?

Ist es wirklich so einfach?

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb :

Als erstes vielen lieben Dank an die zahlreichen Antworten und Kommentare.

Zuerst nochmal, ja sorry ich hatte auf meinen Profilnamen verwiesen und mich dann kurzfristig dafür entschieden, das ganze dann doch anonym zu halten. Ändert am Thema ja auch nichts...

Für alle die mir vorwerfen, ich jammer herum... Ja, aber weil ich überfordert bin mit der Situation. Wir sind seit 20 Jahren ein Paar, da ist das trotz des Wissens was man getan hat, nicht leicht damit umzugehen.

Ich persönlich finde, oder rede es mir ein, da bin ich mir noch nicht sicher, dass nach so langer Zeit, die Liebe zu seinem Langzeitpartner eine völlig andere ist, als die Liebe / heftige Schwärmerei für eine andere Person.

Ich glaube wirklich niemandem, der mir sagt, bei uns ist es wie am ersten Tag. Denn am ersten Tag war man frisch verliebt. In völliger extase. Die Langzeitliebe ist doch viel mehr geprägt von anderen Dingen, oder sehe ich das falsch.

Ich suche hier im Forum ja keinen Rat was ich machen soll, ich erhoffe mir viele verschiedene Meinungen zu dem Thema des emotionaöen Fremdgehen.

Mir ist bewusst, das leider niemand von euch mein Problem lösen wird, aber sich auszutauschen ist sehr hilfreich.

Hab ich einen Mangel oder eine Sehnsucht erkannt in unserer Ehe? Nope, vielleicht weil ich blind war, bin. Auf die Frage was ihr gefehlt hat, konnte sie mir keine Antwort geben. Und sie hat ja jetzt keinen Grund mehr, irgendwas zu leugnen oder zu verheimlichen. Die Katze ist ja nun schon aus dem Sack...

Ich persönlich finde das emotional auch deutlich schlimmer, es waren schließlich 10 lange Monate, die sie sich schrieben, selbst als ich anwesend war.

Hätte ich was merken müssen? Bestimmt, aber was hätte sie geantwortet? Hätte ich die Antwort hören wollen? Im Nachgang alles fragen, wie man nicht mehr klären wird.

Meine innere Zerissenheit, liegt darin, dass sie von sich aus direkt gesagt hat, er ist nicht der Typ mit dem sie sich eine Beziehung vorstellen könnte / kann. Und auch ich bin der Meinung, dass man sich nicht aussucht in wen man sich verliebt. Es hätte auch jemand von der Arbeit sein können, der nicht mit uns im Bett war.

 

Frage:

Emotionals Fremdgehen = keine Liebe mehr für den eigenen Partner?

Fremdverliebt sein = keine Liebe mehr für den eigenen Partner?

Ist es wirklich so einfach?

Einfach ist es nie. Wenn du Gefühle für sie hast, leb es aus. Es kllingt vllt aweng nach Schwärmerei bei ihr (was Neues ist ja mitunter auch sehr aufregend)... aber nur sie kann dir sagen, sofern sie es für sich sortiert bekommt, was es ist ... wenn du so nicht mit ihr leben kannst, trenn dich ...und ja, eine Langzeitliebe ist von vielen Dingen geprägt. In dem Punkt bin ich bei dir. Aber der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier. Seht es als Chance an ... ändert was .. findet euch wieder ... oder was auch immer... 🍀

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo zusammen,

Es mutet zwar komisch an, bei meinem Profilnamen, ...

Ja, finde ich auch

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Das ist mir auch schon untergekommen; nach über 3 Jahren sagte sie mir, dass sie neben mir noch zwei weitere Typen kennengelernt hätte, der eine sei durchtrainierter Muskelmann, der andere hätte Kohle aber mit mir könnte sie immer gut ... (reden).

Nun, ich nahm ihr die Wahl ab und so blieben ihr noch die beiden anderen.

 

 

Al Bundy2.jpg

×
×
  • Neu erstellen...