Jump to content

Hörgeschädigt


De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

das ist die gebärdensprache, im übrigen meine muttersprache.

Tut mir leid, meine Hauptsprache ist momentan Englisch, also uebersetze ich selten benutzte Begriffe zurueck ins Deutsche - und wenn sie Sinn machen, verwende ich sie so, ohne nachzudenken. In dem Fall habe ich ASL (sign language) direkt uebersetzt: Zeichensprache. War nicht boese gemeint.

Liegt das bei Dir eigentlich in der Familie, wenn Du damit aufgewachsen bist, oder kam es als Ueberraschung?


Geschrieben

mein hörschaden kam vor ca.12 jahren durch eine mittelohrentzündung...erst die linke seite 2 jahre später die rechte
eigentlich kann ich noch froh sein das es nicht so ist wie beim Deaf39......meine große leidenschaft ist musik zu hören per kopfhörer natürlich weil sonst würden sich die nachbarn dauernd bedanken...löl

aber mal auf die frage vom Deaf39 zurück....mein date mit dem paar wo sie auch das handicap hatte....ich habe es festgestellt wo ich gesehen habe das sie hörgeräte trug....

meiner meinung nach ist schwerhörigkeit schon fast ne volkskrankheit,weil wenn man mal in der stadt oder so mal die leute beobachtet,dann sieht man schon einigen mit hörgeräten rumlaufen...natürlich achtet man nicht darauf wenn man selber nicht betroffen ist,aber ich stelle das immer wieder fest.


Geschrieben

Naja, wenn es nur darum geht, ne nackte Frau zu sehen, kann man es so sehen, dass blind sein schlimmer ist als taub zu sein. Dann macht es wohl noch nen Unterschied ob man vor oder nach dem Spracherwerb ertaubt.
Es gibt ein Zitat von Emanuel Kant, über dass man mal in Ruhe nachdenken sollte: Nichts sehen trennt von den Dingen, nichts hören trennt von den Menschen!!!
Warum gibt es viele Menschen, die vereinsamen, bedingt durch eine hochgradige Schwerhörigkeit und Taubheit (sozia acusis)?
Weil eine Kommunikation kaum noch möglich ist, mangels an Gesprächspartner, die der Gebärdensprache mächtig sind, oder auch kaum ne Möglichkeit zu haben, gesprochene Informationen mehr bekommen zu können.


Geschrieben (bearbeitet)

War nicht boese gemeint.

Liegt das bei Dir eigentlich in der Familie, wenn Du damit aufgewachsen bist, oder kam es als Ueberraschung?



hab ich auch nicht als böse aufgefasst.

kam relativ überaschend. jedoch ein prozess über zwei jahre von hörend über schwerhörig zu stocktaub.

@ hotpäärchen
genau so ist es.
das mit der hübschen frau sehen war auch eher n spruch. bevor die frau sich auszieht benötigt es ja schon kommunikation. und da fangen die schwierigkeiten an.
ich selbst habe durhc die ertaubung aktiv den kontakt zu gebärdensprachkompetenten menschen gesucht und so der vereinsamung entgegengewirkt.
kenne aber viel gerade spät ertaubte die ein recht einsames leben führen, da sie weder mit hörednen noch mit tauben menshcne kommunizieren können. zumindest nicht locker.

lockerheit ist auch so ein stichwort. habe, auch hier bei poppen, die wenigsten probleme mit frauen die recht locker sind.

zur erklärung, wenn ich einen menschen kennenlerne benötige ich einige zeit um mich an das mundbild desjenigen zu gewöhnen um etwas von den lippen ab zu sehen.

erklärung zur erklärung
durch absehen schafft man maximal 30% der sprache zu verstheen der rest ist kombinieren,... und raten

und bei dem raten kommt dann die lockerheit ins spiel.
wer da geduld hat und auch mal drüber lacht über das falsch geratene, mit dem klappt die kommunikation garantiert am besten.
und irgendwann kann man papier und stift beiseite legen.

kommt natürlich immer drauf an was man hier sucht.
ich habe beides hier gefunden.
die schnelle nummer. da brauch es nicht wirklicbh viel kommunikation. ist ja alles schon vorher per chat oder mail besprochen.
habe aber auch eine sehr liebe freundin hier über poppen gefunden. wenn wir uns treffen wird geschnattert und gelacht. das war anfangs natürlich etwas schwieriger, wird aber mit jedem treffen immer einfacher.

so nu hab ich den faden verloren.
belasse das ertsmal hierbei

schönen abend


bearbeitet von Deaf39
×
×
  • Neu erstellen...