Jump to content

Swingen trotz Behinderung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
da müsstest Du erstmal einen Club finden der rolligerecht ist....die Chance ist fast null
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Grundsätzlich - kein Problem. Warum als Behinderter nicht in den Club? Aber es wird schwer werden, einen Barrierefreien Club zu finden. Bin da der Meinung wie Aijin
Geschrieben
As Thema "Behinderung"kam schon länger nicht mehr vor Irgendwie ist die Überschrift allerdings zu verallgemeinern. Es gibt sehr viele Arten von Behinderungen.
Nicht nur solche, die einen Rollstuhl erfordern.
Ich habe im Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet und dort Personen kennen gelernt, die bis auf eine vielleicht etwas verringerte Intelligenz (oder vielleicht auch geringe mentale Flexibilität) total "unauffällig" waren. Solche Personen sind, genau wie Blinde, durchaus in der Lage in einen Club zu gelangen, der über Stufen zu erreichen ist.
Da Verhalten und evtl. leichte optische Unterschiede dazu führen können, dass sie dann nicht "erste Wahl" sind, kann wahrscheinlich nicht gesagt werden dass sie kein Problem haben, mit anderen aktiv zu werden.
Wiederum andere haben eine Schwerbehinderung, die sich von außen nicht erkennen lässt.
Ich persönlich kenne jemanden, der wegen Hirntumor einen GdB von 100 und normal gearbeitet hat. Aktuell hat er das Problem dass seine letzte Operation zu einer Lähmung seines linken Armes geführt hat, die jedoch weitgehend wegtrainiert aber noch als Schwäche vorhanden ist. Da von außen wie gesagt nichts zu sehen ist, muss er zuweilen darauf hinweisen dass er bestimmte Dinge nicht machen kann oder eben länger braucht, da nicht alles so funktioniert wie normale wäre.


Was ich damit sagen will ist: Behinderung (ausschließlich) mit Rollstuhl gleichzusetzen greift zu kurz, wobei ich zustimme, dass es Rollstuhlfahrer*innen im täglichen Leben tatsächlich nicht leicht haben und ganz sicher am meisten auffallen.
Geschrieben
Ich gehe an "Krücken" und mir wäre es peinlich. Persönlich ist das absolut nichts für mich.
Geschrieben
Die Frage zeigt, daß unsere Gesellschaft längst nicht so inklusiv ist, wie man es sich wünschen würde. Was das angeht, steckt vieles noch in den Kinderschuhen.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Hagalaz:

Die Frage zeigt, daß unsere Gesellschaft längst nicht so inklusiv ist, wie man es sich wünschen würde. Was das angeht, steckt vieles noch in den Kinderschuhen.

Wie kommst Du darauf? 

Geschrieben
Mensch ist Mensch! Ob gesund oder nicht. Jeder hat seine Bedürfnisse und möchte sich ausleben. Warum sollte das jemand mit Behinderung nicht?! Leben und leben lassen und das tun, was einem gefällt und Spaß macht. Und auf die Meinung anderer nicht viel geben!
Geschrieben
  • In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders!

Ich lese hier fast nur Positive Statements. Essenz, mach es einfach, wir finden das gut. Aber finde erst einmal einen Club der für dich Rolli geeignet ist.

 

Gegenfrage an die ... nicht böse gemeint, Gutmenschen. Wer von euch würde zusammen mit Ihm einen Club gesuchen? Welche von den Damen hier, ich gehe mal davon aus er sucht das weibliche Geschlecht, würde im Club mit ihm auf die Matte gehen oder sonst etwas starten?

Klar kommt jetzt der Einwand ... kommt ja auf die Sympahtie drauf an oder das man einen Draht zueinander findet.

Jetzt kommt etwas bös gemeintes: Vielleicht sind die Clubs ja so eingerichtet und ausgestattet das man Personen mit eingeschränkten Gehfähigkeiten somit schon den Zutritt verwehrt.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Grey_Blue:

Thema "Swingen trotz Behinderung" steht. Würdet ihr sagen, dass sich das verträgt,

Auch nach längerem Nachdenken sehe ich keinen Widerspruch zwischen "swingen" und "Behinderung". Wieso soll sich das ausschließen? Die Themen haben nichts miteinander zu tun.

Wenn ich mir die Gesellschaft so anschaue dann sind sowieso die meisten Menschen auf die eine oder andere Art behindert.

Geschrieben

Wir kennen diverse Partygäste und auch gute Bekannte mit Handicap (Rollstuhl,  blind etc.). Bislang hat sich nie jemand auf Nachfrage negativ geäußert, dass er/sie sich außen-vor fühlt, ganz im Gegenteil.

Geschrieben

Da mich Swingen nicht die Bohne interessiert bleiben selbstverständlich auch behinderte Swinger aussen vor.

Geschrieben
Na wenn Du die Eier hast in nen Club zu gehen, dann probier es doch einfach aus...scheiß da nix dann fehlt dia nix..also ich würde eine Rollifahrerin im Club auf jeden Fall ohne Berührungsängste anmachen,wenn sie mir gefällt. Hatte auch eine Beziehung mit einer Rolli Fahrerin, von dem her.
Und falls es zuerst mal nicht klappt dann gönn Dir das Buffet...denke das kommt bei dem ein oder anderen Kerl durchaus auch vor.
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 24.8.2022 at 10:25, schrieb Aijin:

da müsstest Du erstmal einen Club finden der rolligerecht ist....die Chance ist fast null

Für Hör- und Sehbehinderte, die nicht mehr Auto fahren dürfen ist das genauso problematisch! Weil die Ckubs nicht an der Bushaltestelle oder direkt am Bahnhof zu finden sind! Persönlich kenne ich nur das "Bahndamm" am Düsseldorfer Bahnhof! Es ist ein Bordell! Aber selbst dahin würde ich im Dunkeln nicht hingehen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke die Person mit der Behinderung sollte in dem Fall einfach offen damit umgehen und seinem Gegenüber (z.B. im Swingerclub) einfach sagen wie der Sex mit der Behinderung funktioniert. Ansonsten könnte das die andere Person etwas verunsichern und damit abschrecken.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb HotShorts:

Ich denke die Person mit der Behinderung sollte in dem Fall einfach offen damit umgehen

Der hat sich längst verabschiedet. 

Geschrieben
Huhu ich bin selbst Rollifahrerin 24/7 war schon in mehre clup, s und PK, s man findet immer immer was interessantes... Aber muß auch gut aufpassen da viele Männer meinen sie können gegenüber behinderter Frauen gleich mal Übergriffig werden und wollen oft auch nicht nachlassen das sind auch oft die mit denen frau so rein garnichts anfangen kann/will sie denken und wissen das wir uns nicht wirklich wehren können... Also immer Vorsicht... Aber bis jetzt sind immer andre eingeschritten... Auch das Personal achtet doch mehr auf uns da sie meist wissen in welchen Gefahren wir uns freiwillig begeben....
Geschrieben
Gestern um 10:23 Uhr, schrieb Guter-Mann:

Der hat sich längst verabschiedet. 

Mist stimmt 🙈😋

Geschrieben
August 24, schrieb holger_:

Ich denke, es ist tatsächlich eher ein Problem in der Umsetzung, weil die meisten Clubs nicht rollstuhlgerecht ausgestattet sind, insbesondere, wenn die Räumlichkeiten über mehrere Etagen verteilt und Aufzüge nicht vorhanden sind.

Du glaubst garnicht wieviele Läden in der personal Bereich denn doch Aufzüge oder Rampen haben die aber eben dadurch weil die im personal Bereich sind ihr das oft nicht mitbekommt in ein Club hier in Berlin gibt es sogar teils behinderten WC die aber bewußt auch im Personal Bereich sind das sie sonnst für behederte kaum nutzbar währe... Und man braucht ein euroschlussel um den Personal Bereich und dann das WC befahren zu können... Also es lohnt sich immer anzufragen... Oder in München eine großer Club mit darkroom wo keiner der Besucher weiß das es auch aufzug gibt hat der Besitzer extra nachrüsten lassen der eben auch nur von Personal aus fersicheungs Gründen bedint werden darf also wir es von außen auch nicht umbedingt kenntlich gemacht...

Geschrieben

Warum Sollten die Menschen damit ein Problem haben. Wenn du offen damit umgehst machen die Menschen das auch.

Am 28.10.2022 at 15:47, schrieb SarahMaus:

Du glaubst garnicht wieviele Läden in der personal Bereich denn doch Aufzüge oder Rampen haben die aber eben dadurch weil die im personal Bereich sind ihr das oft nicht mitbekommt in ein Club hier in Berlin gibt es sogar teils behinderten WC die aber bewußt auch im Personal Bereich sind das sie sonnst für behederte kaum nutzbar währe... Und man braucht ein euroschlussel um den Personal Bereich und dann das WC befahren zu können... Also es lohnt sich immer anzufragen... Oder in München eine großer Club mit darkroom wo keiner der Besucher weiß das es auch aufzug gibt hat der Besitzer extra nachrüsten lassen der eben auch nur von Personal aus fersicheungs Gründen bedint werden darf also wir es von außen auch nicht umbedingt kenntlich gemacht...

Genau da gebe recht. Glaube manche Behindert trauen sich offen über ihre Bedürfnisse zu reden. Wenn das aber machen würden, wäre die Gesellschaft  schon Offner.

Geschrieben
Also meine Erfahrung sagt, es gibt nur ganz wenige Clubs die barrierefrei sind. Die meisten Clubbesitzer haben auf Anfrage hin auch arge Bedenken, was behinderte Menschen betrifft. Dies gilt von Rollifahrern, blinde oder auch Gehörlose. Im Rahmen der Gespräche wurden folgende Bedenken geäußert: wie verhält es sich bei der Haftungsfrage, trägt das die Versicherung für den Fall dass ein Vorfall vorliegt, mangelndes Personal, welches gegebenenfalls dort eingreifen müsste. Also wie ihr seht ist es nicht so einfach.
×
×
  • Neu erstellen...