Jump to content

Ghosting?!

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ist es schon Ghosting und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Dies ist meine erste öffentliche Frage an die Community. Bitte zeigt euch von eurer nettesten Seite. Und ich veröffentliche Anonym, weil der betreffende Nutzer sich nicht an den Pranger gestellt fühlen soll. Nun zum Thema:

Ich dachte ich hab hier einen gefunden. Wir haben lange geschrieben, viel geflirtet, alles schien toll. Die Erwartungen schienen zu passen, also telefonierten wir auch. Und auch danach, scheinbar alles fine. Also fingen wir an konkret zu werden. Über ein Treffen zu sprechen, erste Planungen wie einen Ort anzustellen. Dann kam eine Zeit, in der er nicht so viel Zeit hatte. Bereits lange von ihm angekündigt und ich dachte 'Okay, klar. Dann wenn es bei dir ruhiger wird.' Danach schrieben wir wieder normal. Tja und nun. Aus heiterem Himmel, ohne besondere Vorkommnisse beim Chat, keine Antwort mehr. Seit einer Woche. Aber auch nicht auf Igno gepackt. Er war dann wirklich die ganze Zeit nicht online. Bis vor 40 Minuten. Ich habe sowas noch nie erlebt. Zu Beginn sprachen wir auch darüber, dass wir es uns einfach ins Gesicht sagen, wenn es doch nicht passt. Und nun....ich komme mir so dumm vor. Ist das schon Ghosting oder unterstelle ich ihm was? Wie lange sollte ich noch positiv denken, dass es sicher eine Erklärung dafür gibt? Danke für eure Meinung.
Geschrieben
Er hat was zu verheimlichen ? Kein Interesse mehr an dir ? Die fehlenden Eier um es dir „schriftlich“ mitzuteilen ? Kann alles sein
Warum Zeit verschwenden ?
Weiter gehts !
Geschrieben
Für mich gibt es dafür keine Erklärung. Das Verhalten ist sch....
Geschrieben
Ghosting ist es nicht, so lange du dich immer noch melden kannst, entweder durch Nachricht oder Anruf. Aber es ist ein sehr unfaires, verletzendes Verhalten. Ich vermute, dass sich seine Interessen wahrscheinlich dahingehend verändert haben, dass er eine andere gefunden hat oder Angst vor der eigenen Courage hat. Mir tut das sehr leid für dich. Auf Männer, die einen einfach anschweigen, sollte man getrost verzichten. Im umgekehrten Fall gilt natürlich dasselbe.
Geschrieben
"Er war dann wirklich die ganze Zeit nicht online. Bis vor 40 Minuten." kann die entscheidende Aussage sein. Es fehlen uns natürlich Details über seine Anwesenheit. Wenn er beruflich eine Woche im Ausland war (und nein, es gibt nicht überall WLAN/Internet) und dann eben erst vor 40 Minuten wieder online kam, dann hat er ein paar verpasste Meldungen. Vielleicht hat er direkt mit seinem Chef gesprochen nach der Ankunft am Flughafen, musste seine Mama informieren, dass er noch lebt, sitzt in der Deutschen Bahn (Funkloch). Daher warte Mal ab, er ist ja immerhin wieder Mal online
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb jemand:
"Er war dann wirklich die ganze Zeit nicht online. Bis vor 40 Minuten." kann die entscheidende Aussage sein. Es fehlen uns natürlich Details über seine Anwesenheit. Wenn er beruflich eine Woche im Ausland war (und nein, es gibt nicht überall WLAN/Internet) und dann eben erst vor 40 Minuten wieder online kam, dann hat er ein paar verpasste Meldungen. Vielleicht hat er direkt mit seinem Chef gesprochen nach der Ankunft am Flughafen, musste seine Mama informieren, dass er noch lebt, sitzt in der Deutschen Bahn (Funkloch). Daher warte Mal ab, er ist ja immerhin wieder Mal online

Vielen Dank für deine Empathie. Ich habe in der Zeit nur einmal geschrieben und gefragt, ob alles klar ist. Wurde nicht gelesen und keine Antwort. Aber ich mache mich sicher nicht zum Deppen und werde weitere Nachrichten schicken.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb jemand:

Dann hier ein paar Infos. Wir haben täglich geschrieben. Wenn wenig Zeit war, dann nur die Info, dass es heute nicht klappen wird mit Texten. Er hat keinen Job mit Auslandsbezug.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb jemand:

Das hätte sie dann ja normalerweise gewusst, wenn er im Ausland ohne Internet gewesen wäre. Wobei der Fall in Deutschland wesentlich wahrscheinlicher ist. Internet hast du in Island noch auf der letzten Schaffarm im Off genauso wie im Kongo...

Geschrieben
Ich will mal ganz ehrlich sein. Wenn es um ewiges Geschreibe geht, endlose Telefonate und komplizierte Planungen - Bin ich als Mann meist raus - Interesse kann man auch zerreden und zum jähen Abflachen zerplanen. So geht es zumindest mir. Im Gegensatz zu deinem Gegenüber sage ich das aber dann auch ganz konkret und deutlich.
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Luckyme97:
Ich will mal ganz ehrlich sein. Wenn es um ewiges Geschreibe geht, endlose Telefonate und komplizierte Planungen - Bin ich als Mann meist raus - Interesse kann man auch zerreden und zum jähen Abflachen zerplanen. So geht es zumindest mir. Im Gegensatz zu deinem Gegenüber sage ich das aber dann auch ganz konkret und deutlich.

Ich verstehe absolut, dass das nicht Jedermanns Sache ist. Aber er wusste von Beginn an, was ihn erwartet und wollte es selbst genau so. Und ja man hätte es mir einfach sagen können, wenn kein Interesse mehr besteht.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Yenna:

Das hätte sie dann ja normalerweise gewusst, wenn er im Ausland ohne Internet gewesen wäre. Wobei der Fall in Deutschland wesentlich wahrscheinlicher ist. Internet hast du in Island noch auf der letzten Schaffarm im Off genauso wie im Kongo...

Wie gesagt, ich kenne aus der Erzählung nicht alle Details. Und ja, der Ausbau weltweit ist vermutlich besser. Nur zumindest mein Handyvertrag deckt zumindest den Kongo nicht ab. Ich war auch beruflich im Ausland und dann eben offline von Abflug in Deutschland bis Ankunft in Deutschland. Es muss nicht so sein, aber es kann.

Geschrieben
Der Definition nach ist es Ghosting wenn man sich bereits traf und danach der Kontakt komplett abgebrochen wird. Von daher, nein, hier liegt kein Ghosting Fall vor.
Geschrieben
Haken drann und vergessen !
Wer Interesse hat, der bleibt,
trifft sich und alles ist gut.
Geschrieben
Ach, mein Gott. Wie man das nun nennt, das ist doch komplett egal. Vor allem ist es egal wo nun eine neue Definition beginnt oder nicht. Der Typ ist ein unhöflicher Arsch. Oder ein Fake. Oder seine Frau hat seinen Account hier entdeckt. Oder er liegt fiebernd mit Covid im Bett. Keine Ahnung. Hak es halt ab.
Geschrieben (bearbeitet)

Unsinn, das ist nicht Ghosting. Ghosting ist, von jetzt auf gleich, aus gutem Kontakt heraus, augenscheinlich grundlos, blockiert zu werden auf allen Kanälen und sich nie wieder melden. 

Mit der Ankündigung, da käme eine Zeit, wo er keine Zeit hat, war das die Vorbereitung, dich loszuwerden. Manche sind eben zu feige, zu sagen, dass sie doch kein Interesse haben. Vergiss den Mann. Ist den Gedanken nicht Wert, dir künstliche Konstellationen zu überlegen, was los sein könnte. Konzentriere dich auf dich selbst und geh deinen Weg weiter. 

bearbeitet von Dr_Brain
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb jemand:

Wie gesagt, ich kenne aus der Erzählung nicht alle Details. Und ja, der Ausbau weltweit ist vermutlich besser. Nur zumindest mein Handyvertrag deckt zumindest den Kongo nicht ab. Ich war auch beruflich im Ausland und dann eben offline von Abflug in Deutschland bis Ankunft in Deutschland. Es muss nicht so sein, aber es kann.

Der Handyvertrag aus dem Kongo deckt für gewöhnlich auch Deutschland nicht ab. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass das alles kein Grund wäre, kommentarlos einen Kontakt abzubrechen. Wenn man sowieso regelmäßig kommuniziert, teilt man Reisen und Abwesenheiten ja mit. Wenn man sich gut versteht, dann will man vermeiden, dass der andere sich wundert, dass man nicht mehr kommuniziert. 

Geschrieben

Das Folgende ist sehr spekulativ: Das passt zeitlich doch ganz gut mit den verrückten Vorkommnissen der letzten Woche zusammen. Eventuell hat er da private Verknüpfungen, von denen du noch nichts wusstest... 

Aber es kann natürlich auch sein, dass er doch etwas verheimlicht hat... 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Dann hier ein paar Infos. Wir haben täglich geschrieben. Wenn wenig Zeit war, dann nur die Info, dass es heute nicht klappen wird mit Texten. Er hat keinen Job mit Auslandsbezug.

Zumindest der Auslandseinsatz fällt weg. Tut dir bestimmt weh und ein "stell dich nicht so an!" bringt da wenig. Wenn du so einen guten Eindruck anfänglich von ihm hattest, dann vielleicht noch ein paar Tage warten von diese "bis vor 40 Minuten" etwas ausweiten. Geh mit einer Freundin Kaffee trinken, lenk dich ab und warte etwas. Und dann sieh, wenn er antwortet, was seine Begründung ist. Und dann kannst du entscheiden, ob du diese Begründung (Ausrede) akzeptierst.

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Exil-Berliner_in_RV:

Das Folgende ist sehr spekulativ: Das passt zeitlich doch ganz gut mit den verrückten Vorkommnissen der letzten Woche zusammen. Eventuell hat er da private Verknüpfungen, von denen du noch nichts wusstest... 

Aber es kann natürlich auch sein, dass er doch etwas verheimlicht hat... 

Das habe ich mir auch schon gedacht. Deshalb ja auch meine Verunsicherung. Ich habe ihn als offenen und ehrlichen Menschen kennengelernt. So hat er sich präsentiert. Und ich war der festen Überzeugung es gibt keinen Grund mir nicht die Wahrheit zu sagen.

Geschrieben
Ein Telefonat mit Ihm klärt alle deine Fragen deines Threads. Geht nicht? Dann abhaken! Geister amüsieren mich nur auf dem Rummelplatz auf der Geisterbahn 😁
Geschrieben

Im Grunde kannst du froh sein, dass so ein Mensch keine weitere Rolle in deinem Leben spielt. Wer so charakterlos und verletzend mit einem anderen umgeht, hat keinen Platz in meinem Leben verdient. 

Aber ich weiß, wie sich das anfühlt. Jegliches Vertrauen ist erstmal zerstört und man überträgt das auf andere, die nichts dafür können. 

Geschrieben
Ich denke eher, Du hast Dir da was vorgemacht: ER wollte nur seinen "Marktwert" testen und als es konkret wurde und er hätte Farbe bekennen müssen hat er gepasst ... das war´s
Evtl war er auch verheiratet oder liiert ......
Geschrieben

Also ich bin auch sehr oft Online. Kuck meine Nachrichten. Nicht unbedingt hier. Aber es gibt ja noch andere Portale.

Aber antworten kann ich nicht. Weil arbeit, oder es passt gerade nicht. Antwort überlegen. Das dauert, auch wenn ich versuche schnell zu antworten, dann doch etwas.

Mehrere Tage sollte das aber trotzdem nicht dauern.

Geschrieben
Ach, nochwas. Ich selbst reagiere ganz mies auf Leute, die meinen sie müssten meinen online-Status checken und sich am besten dazu noch auslassen. Gerade in diesem Portal. Da biste 90 Sekunden online und wirst stundenlang grün angezeigt. Aber auch sonst.... bei mir gibts schnell nen Satz heisse Ohren, wenn jemand da stalkermässige Allüren auch nur im Ansatz zeigt ('ich seh doch, dass du 537x online warst, 23.48 Uhr zuletzt und alles gelesen hast'). Da gibts bei mir erstmal ein Erziehungsignore. Ja, gilt auch für meinen Freund und die bucklige Verwandschaft (die ganz speziell).
Geschrieben
Ich sehe es schon als Ghosting.. Du wirst ignoriert ohne jeglichen Grund. Ich hab aktuell die gleiche Situation.. Er hat mich fast jeden Tag wenn es von der Arbeit her ging angerufen.. Dann wurde auch das Schreiben immer weniger weil er so viel Stress in der Arbeit hatte.. Seit ein paar Tagen kommt gar nichts mehr... Einfach abwarten, schauen was für eine Erklärung kommt und dann entscheiden
  • Neu erstellen...