Jump to content

Haben Raucherinnen öfter kalte Füße als Nichtraucherinnen?


To****

Was trifft zu?  

16 Stimmen

  1. 1. Was trifft zu?

    • Bin Frau + Raucherin: habe kalte Füße
    • Bin Frau + Raucherin: habe warme Füße
    • Bin Frau + Nichtraucherin: habe kalte Füße
    • Bin Frau + Nichtraucherin: habe warme Füße
    • Bin Mann: egal, Frauen haben meist kalte Füße
    • Bin Mann: kalte Füße bei Frauen, was ist das?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Aber welcher richtige Mann ...



braucht schon solche Umfragen?


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

(...) Wenn sie rumliegt wie ein Sack, muss sie wohl damit leben. Ich kann versichern, je aktiver man dabei wird, desto wärmer die Extremitäten ;-)


Aber nicht alle haben die körperlichen Fähigkeiten, so richtig aktiv sein zu können - sie machen zu schnell schlapp.
Fähigkeiten können durch den ultimativen Leistungstest sehr genau eingeschätzt werden.

Insbesondere gilt für Frauen

Anmerkung für die Frau
Auch sie kann diesen Leistungstest machen. Je niedriger der Leistungsindex, desto "sackartiger" ist ihr Verhalten beim Sex. Sackartiges Verhalten ("liegt da wie ein Sack") deutet auf eine Kandidatin für schlechten Sex hin! Allerdings kann die Frau, als geringwertigen Ausgleich, ihre gut trainierte Beckenboden-Muskulatur einbringen (sofern überhaupt vorhanden).



Mich würde interessieren, welchen Topbody-Leistungsindex DU du als selbsternannte "Aktive" erreichst. Dann haben wir doch endlich mal einen Anhaltspunkt, welchen Index Frauen erreichen müssen, um sie als "aktiv" bezeichnen zu können.

Wenn du es nicht öffentlich machen willst gerne per PN, sonst einfach im Thread posten.


Geschrieben

Es driftet etwas ins Schwachsinnige ab. Aber Sex hat ja was mit Bewegung und Fitness zu tun und meiner Erfahrung nach sind sexuell aktive Menschen körperlich fitter, vorausgesetzt sie haben auch Sex und reden nicht nur darüber


Geschrieben

Mir ist es absolut egal ob der Mann dabei Socken anlässt, sofern er sein Teil auspackt




dass st doch mal ne gute antwort
aber was haben die frauen dagegen dass männer socken anheben beim sex????

vielleicht eifach nur zu faul sie auszuziehen?
hab meistens auch welche an


Geschrieben

Es driftet etwas ins Schwachsinnige ab. ..



Wie kommst du auf den schmalen Grat das hier etwas ins Schwachsinnige abdriftet?

Da befindet sich der Thread doch schon.


Geschrieben

Was ist aber mit der Frau, die nur rumliegt wie ein Sack und sich dabei bedienen lässt? [...]
Wie sollen deren Füße beim Sex warm werden?

Wenn eine Frau einen Orgasmus hat, wird ihr ganzer Koerper zwangslaeufig waermer, egal, ob sie dabei oben sitzt und ihn wild reitet oder ob sie am Bett angebunden ist und sich nicht ruehren kann: ein richtig guter Orgasmus waermt die kalten Fuesse, egal ob sie raucht oder nicht.

Uebrigens rauche ich nicht und habe trotzdem gelegentlich kalte Fuesse, besonders im Winter, wenn es draussen kalt ist und meine Schuhe nicht der Kaelte angepasst sind.
Im Sommer hab ich nur selten kalte Fuesse.


Geschrieben (bearbeitet)

durch muskuläre Arbeit Wärme produziert, die dann auch über die Füße abgeleitet wird, dann werden die Füße auch heiß.

Meine Erfahrungen sind anderer Art.
Mir ist es immer wieder gelungen, mich noch tiefer in die Herzen einiger Damen einzugraben, in dem ich nach dem lustvollen Akt ihre erkaltenen Füße durch umhüllen mit den Händen oder anlehnen an an meinen Bauch erwärmt habe.

Ich denke, Sex zählt gesamtkörperlich betrachtet nur bedingt zu den muskulär arbeitenden Tätigkeiten. Sprich: oftmals verharren die Füße in ziemlicher Ruhe während des Aktes und werden dank angewinkelter Beine zusätzlich schlechter durchblutet. Daher kann man die übliche Ableitung aus sonstigen sportlichen Aktivitäten nicht auf die Füße beim Sex übertragen.

Und aus weiterer persönlicher Erfahrung weiß ich auch, dass es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Rauchen und kalten Füßen gibt. Ich rauche ziemlich gründlich seit 30 Jahren und habe absolut selten kalte Füße (wenn ich sie habe, frieren den anderen grade die Zehen ab ). Babette hingegen hat nach ihrer ersten Zigarette vor 30 Jahren heftig gehustet und beschlossen, dass Rauchen keinen Spaß macht. Sie hatte vorher, nachher und immer noch kalte Füße (außer an heißen Sommertagen).

Nachtrag:

ein richtig guter Orgasmus waermt die kalten Fuesse

[COLOR=blue]Bestie, darf ich Dich aus persönlicher Erfahrung (siehe oben) etwas korrigieren? Er erwärmt Deine Füße. Und vermutlicher auch die Füße anderer Frauen. Aber nicht nicht bei allen.[/COLOR]


bearbeitet von BabetteOliver
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich tatsächlich - obgleich selber Raucher - noch nie eine Raucherin im Bett hatte, kann ich das so nicht bestätigen.

Daß allerdings Frauen generell zu mehr zentralisierung, also kälteren Extremitäten - neigen, daß ist medizinischer Fakt.
Deshalb habe sie auch wesentich öfter durchblutungsbedingte Erkrankungen an den Füßen (Extremfall "offene Beine" betrifft in über 80% Frauen)

Da Nikotin die Kapillargefäße verengt, und chronisch verengte Kapillare (sagen wir, 15-20 mal am Tag chemisch ausgelöster Kapillar-Spasmus) irgendwann auch eng bleiben, haben Raucher generell eine schlechtere Durchbutung.

Also würde ich vermuten, ja, Raucherinnen neigen noch mehr zu "Eismauken" als Nichtraucherinnen.

Zumal die Gruppe sportlich aktiver Frauen und die Gruppe Raucherinnen auch eher eine schmale Überschneidungsmenge haben dürfte.
Und Sportlichkleit ist ein wesentlich wichtigerer Faktor für die Durchblutung als Rauchen.



Allerdings hat das Thema kalte Füße glaube ich nochmal wesentlich mehr mit den vegetativen Nervensystemen und ihrer Ausgewogenheit zu tun als mit Durchblutung.
Eine Ex hatte immer kalte Füße, wenn ihre Chefin sie mal wieder zur Sau gemacht hat - ganz klarer Zusammenhang bei ihr, IMHO.

theoretisierende Grüße

TT


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Daß allerdings Frauen generell zu mehr zentralisierung, also kälteren Extremitäten - neigen, daß ist medizinischer Fakt.
Deshalb habe sie auch wesentich öfter durchblutungsbedingte Erkrankungen an den Füßen (Extremfall "offene Beine" betrifft in über 80% Frauen)

Da Nikotin die Kapillargefäße verengt, und chronisch verengte Kapillare (sagen wir, 15-20 mal am Tag chemisch ausgelöster Kapillar-Spasmus) irgendwann auch eng bleiben, haben Raucher generell eine schlechtere Durchbutung.

TT



@TT du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.
Tendentiell ist es genau so.
Da es aber nun immer mehr oder weniger archetypische Männer und Frauen gibt, wird es eine gewisse Streuung geben, andere Faktoren wurden ebenfalls genannt.

Bleibt aber die Tendenz aufgrund der wissenschaftlich korrekten Aussage durch TT.


Geschrieben

in einem wohltemperierten wasserbett hat frau keine kalten füsse!


Geschrieben



Daß allerdings Frauen generell zu mehr zentralisierung, also kälteren Extremitäten - neigen, daß ist medizinischer Fakt.
Deshalb habe sie auch wesentich öfter durchblutungsbedingte Erkrankungen an den Füßen (Extremfall "offene Beine" betrifft in über 80% Frauen)
TT




Sehr theoretisch und weit hergeholt. Ich bin medizinisch versiert und frage mich, wie du auf diese 80 Prozent kommst. Die Studie würde ich gern mal sehen. Mitnichten haben Frauen generell (!) kältere Extremitäten.

Und bevor es in den Extremitäten von einer Mangeldurchblutung aufgrund von Plaque in den versorgenden Gefäßen kommt, sind andere, viel bedrohlichere Organe betroffen. Herzkranzgefäße, Hirnarterien ect. Beim Mann auch die Arterien, die den Schwellkörper versorgen...Schlimmer natürlich auch noch in Kombi mit Übergewicht, was gern mal einhergeht. Ich kenne keinen Raucher der Ausdauersport betreibt.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde jetzt keine Quellenangabe heraussuchen,den Streß mach ich mir nicht, zumal ichs ja auch hier nicht verlinken könnte.

Aber frag einfach mal telefonisch in nächsten phlebologischen Praxis nach der Mann-Frau-Verteilung von Oberflächendefekten bei arterio-venösen Verschlußkrankheiten.
Der Frauenanteil liegt über drei Viertel.
Ähnlich bei sog "restless legs" oder der "Schaufensterkrankheit" - beides umganssprachliche Wendungen für periphere Durchblutungsprobleme - in beiden Fällen ist die Anzahl betroffener Frauen relevant höher als die betroffener Männer.

Oder überprüf im Statistischen Jahresbericht der Krankenkassen die Behandlungszahlen wegen "durchblutungsbedingter Folgeschäden der Unteren Extremitäten" (ist glaube ich die verwendete Gruppierung - auch dabei ist die geschlechtliche aufschlüsselung eindeutig.

Oder nimm dir ein Grundlagenwerk über Rettungsmedizin und schau unter Erfrierung nach - Frauen brauchen im Schnitt länger um an Kälte zu versterben, bekommen aber häufiger Teil-Erfrierungen an Nase, Ohren, Händen, Füßen. Ebenfalls wegen stärkerer zentralisierungsneigung.

Daß es bei sowas - wie immer - eine große statistische Streuung gibt ist eh klar.
Keine Aussage trifft für "alle Frauen" zu. Aber man kann die Aussage treffen, daß der Frauenkörper eher als der Männerkörper zur Zentralisierung der Durchblutung neigt.

Und den Zusammenhang mit Fitness habe ich ja schon erwähnt, genauso wie völlig Durchblutungs-unabhängige Gedanken zum Thema "kalte Füße".
Zu Ende lesen hilft hier.

TT


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@ Taktiler Tanz


das mag ja alles klug klingen, aber mit dem Bezug auf das Restless Legs Syndrom hast du dich selbst ins aus geschossen. Das hat nun rein gar nichts mit der sog. Schaufensterkrankheit zu tun, sondern ist eine neurologische Störung.

Die Schaufensterkrankheit wiederum vll. kann tatsächlich sogar mehr Frauen betreffen aber warscheinlich nur, weil diese mehr Spass am shoppen haben, und das ist tatsächlich eine Tatsache!

Nach meiner medizinischen Erfahrung leiden häufiger die Männer an Durchblutungstörungen, einfach weil sie ungesünder leben.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

hmm, stimmt!
neurologisch - peinlich - sowas passiert im Übereifer.


Aua!
Mein Aus tut weh.
Das, in das ich mich geschossen habe.
(das rechte Aus wars!)


Was du glaubst und was ich glaube - Beides nicht belegbar.

Auf jeden Fall begegne ich im Jahr grob geschätzt 800-1000 kranken Menschen beruflich.
Darunter sind immer wieder ältere Frauen mit Druchblutungsstörungen, zumal im Bein. (und den schon erwähnten Folgen...)
Die Anzahl der Männer die mir mit vergleichbaren Krankheitsbildern in den letzten Jahren begegnet sind, kann ich an einer Hand abzählen.

Einmal ganz abgesehen von dieser wenig belastbaren, weil insgesamt eher seltenen Erfahrung:
Ich nehme wohl mehr Füße in die Hand als die meisten anderen Menschen - Fußpfleger und Kolleginnen vielleicht mal ausgenommen.
Und kalte Füßchen begegnen mir bei Männern beinahe nie, bei Frauen immer wieder mal.

Aber du stauchst mich zurecht runter auf - "das ist Erfahrungsschatz, keine ernsthafte Statistik".

Werde mal schauen, ob der KK-Jahresbericht irgendwo elektronisch auffindbar sit und sich so etwas daraus ablesen läßt.

LG
TT


Geschrieben

wie ist innere schönheit mit 2,5 kg teer in der lunge vereinbar? schön is da nix mehr...

kurz: rauchen muss nicht sein (war auch bei 40 sargnägel am tag)


Geschrieben

Wenn ich kalte Füße bekomme habe ich viellecht eine Entscheidung getroffen, die eine unerwartete Auswirkung hatte, wenn möglich, greife ich dann ein. Was hat das mit rauchen zu tun?

Die Füße, die mich tragen werden nicht kalt, es sei, denn, ich geh barfuß in den Schnee oder ähnliches, ich rauche seit 45 Jahren in den letzten 20 Jahren meist 40 Stück.


×
×
  • Neu erstellen...