Jump to content

E- Zigarette


Xe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hm obwohl so ziemlich alles gesagt, bzw. geschrieben wurde, gebe ich nun doch noch meinen Senf dazu:

Wie so oft, gehen viele Beiträge total am Thema vorbei; der hieß nämlich "E-Zigarette" und NICHT "Wie höre ich am besten mit dem Rauchen auf"! Es sind mal wieder die mehr oder weniger militanten Nicht- bzw. Ex-Raucher, die glauben, über den Dingen stehen und andere permanent - ob gewollt oder nicht - belehren zu müssen. Ehrlich, liebe Nichtraucher, die allermeisten (Noch)Raucher können euer oberlehrerhaftes Geschwafel nicht mehr hören!!!

Nun aber zum eigentlichen Thema: Wir beide haben nach Neujahr die klassischen Zigaretten weggeworfen und nutzen seitdem die E-Zigarette, in unserem Fall die eGo-C. Da kostet ein Set (2 Stück) allerdings gute 100 Euro, aber wenn man rechnet, dass jemand, der am Tag eine Schachtel geraucht hat, mit einer Ampulle Liquid eine Woche auskommt, die 6,00 Euro kostet, kann man sich ausrechnen, wie schnell sich die 100 Euro bezahlt gemacht haben.

Im Alltag hat sich die eGo-C sehr bewährt, wir beide haben seitdem keine einzige Zigarette mehr geraucht. Selbst im Karneval (und wir sind Hardcore-Karnevalisten) haben wir die "Kippe" nie vermisst. Meine Frau hat einmal eine versucht und hat sie nach zwei Zügen ausgedrückt. Anfangs ist das Ganze sicher gewöhnungsbedürftig und man bekommt auch den einen oder anderen hämischen Kommentar von den Rauchern. Allerdings sind die Nichtraucher der E-Zigarette gegenüber sehr positiv eingestellt.

Unser Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert!!!


Geschrieben

Ich unterstütze den Beitrag der Vorposter. 5 Sterne.

Grüße ins Sauerland.


Geschrieben

Ehrlich, liebe Nichtraucher, die allermeisten (Noch)Raucher können euer oberlehrerhaftes Geschwafel nicht mehr hören!!!



Tja, so ist das nun mal mit der Rede-/Meinungsfreiheit: Man muss sich manchmal auch Dinge anhören, die einem nicht gefallen/passen! Aber sind wohl die Entzugserscheinungen, die die Nikotin-Süchtigen so reizbar-aggressiv machen...


Geschrieben

In Deutschland kann jeder eine eigene Meinung haben,
muß aber nicht.


Geschrieben

Tja, so ist das nun mal mit der Rede-/Meinungsfreiheit: Man muss sich manchmal auch Dinge anhören, die einem nicht gefallen/passen!:



Meinungsfreiheit ist an und für sich ein sehr wichtiges Gut, aber wenn es nur um des Zutexten willen im falschen Thread zigmal gepostet wird, ist es ärgerlich. Nur nochmal zum Verständnis, falls immer noch nicht klar: Das Thema hieß E-Zigarette!

Und sorry, Niktoin-Entzug habe ich bestimmt nicht, deswegen habe ich ja die E-Zigarette...

Leute gibt!


Geschrieben

Das spielt doch keine Rolle! – Irgend jemanden aus einem Thread auszuschließen, funktioniert einfach nicht!


Geschrieben (bearbeitet)

Viele interessante Meinungen zum Thema sind ja weiterhin eingegangen.


Ich habe mittlerweile auch eine E-Zigarette erworben. Benutzt habe ich sie allerdings noch nicht. Momentan hindert mich die Einfachheit der Herkömmlichen ...(.., Schachtel auf, Zigarette raus, anzünden, rauchen,... geniessen..) einfach daran, die "Elektrische" zunächst einmal aufzuladen, den "Filter" abzuschrauben, Liquid einzudrehen,.. usw..


- ach, ihr E-Ziggi-Raucher wisst es ja sicherlich selbst ;-)


bearbeitet von Xenialll
Geschrieben

Nö, einmal am Tag das Liquid auffüllen und Abends an die Steckdose anschließen find ich nicht unbequem.
Im Gegenteil.
Aufs Knöpfchen drücken rauchen, wieder aufs Knöpfchen drücken finde ich sehr angenehm.


Geschrieben

Also ich dampfe jetzt fast genau 1 Jahr.
Am Anfang war der Umstieg etwas schwierig, die ganzen Süchtigmacher der Kippe fielen halt weg, aber nach wenigen Wochen habe ich nur noch gedampft.
Nach 2 Wochen ohne Rauch wurde mir ein Kippe angeboten und sie schmeckte einfach nur ekelhaft und sie stank - ich denke das sagt alles oder?
Ich bin glücklicher Dampfer, wickle mittlerweile selbst und mische auch selber Liquid - ein Weg zurück zur Kippe ist quasi unmöglich geworden. Ich kanns nicht mal mehr haben wenn Freunde zu Besuch sind und rauchen :-)

Mit dampfenden Grüßen...

der Biboy ^^


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

.... ist sie tatsächlich eine Alternative zur herkömmlichen Zigarette?wird "gedampft" oder (weiter) geraucht?Wer hat Erfahrungen?

Für mich ist sie auf jeden Fall eine Alternative, obwohl es ein "Zwischending" von Dampfen und Rauchen ist.
10 Aromafilter kosten 6,90 €, welche in etwa 200 Zigarettenentsprechen, das Ladegerät, mit den beiden E-Cigaretten kosten 30,- €, inkl. der ersten zehn Aromafilter.
Vor allem reichen mir persönlich 4 bis 5 Züge, mit gewissen Abständen, damit man das Gefühl des Geschmackes beim Inhallieren hat, was ähnlich dem herkömmlichen Rauchens ist, keinesfalls jedoch ein richtiges Rauchen.
Zuvor habe ich jedesmal Suchtdruck verspürt und rannte in der ersten Stunde, ja, selbst nachts zur Tankstelle und ich wieder rückfälllig wurde, was mir jetzt komischerweise erspart bleibt.
Für mich ist es letztlich eine wahre Alternative zum Aufhören, da ich seitdem kein Verlangen mehr auf richtiges Nikotin habe, was vielen, laut Internet ähnlich wie mir ergeht.
Jedoch berichte ich von mir, es gibt sicherlich auch Gegner, für mich aber ist diese Variante optimal, welche das erste Mal zu helfen scheint.
Dir also alles Gute und viel Erfolg!!!


  • 1 Monat später...
Geschrieben

.... ist sie tatsächlich eine Alternative zur herkömmlichen Zigarette?



Jetzt aber mal endlich Butter bei die Fische:

  • </p><p>
  • Was kostet sie?
  • Welche Marke empfiehlt sich?
  • Wo kann man sie käuflich erwerben?
  • Wie gut ist sie im Vergleich zur "herkömmlichen" Zigarette (Gefühl, Lungenzug, Nikotinbedarf)



Tolles Thema zwar, aber bisher fast keine konkreten Aussagen oder Hilfen!


Im Internet riecht sie jedenfalls für mich fast ausschließlich nach Abzocke und Werbung, Werbung, Werbung - Kauft mich!!!


Neee, neee, so nicht, deswegen mein Beitrag hier mal dazu...


Geschrieben (bearbeitet)

angeboten bekommen,
ausprobiert,
nicht für gut befunden,
bleiben bei der herkömmlichen methode!



bearbeitet von xsuessespaarx
Geschrieben (bearbeitet)

Und wieso genau nicht?



@xsuessespaarx

Leider ja nicht gerade ermutigend Eure Aussage, deswegen meine Gegenfrage...

... ich selber befürchte ja, dass es den gewohnten "Genuss", also das Gefühl beim Rauchen nicht wirklich ersetzt?

Weiß ich aber nicht, weil noch nicht probiert...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@paan tuu:

alleine schon das gefühl dieses "gerät" in der hand zu haben war nicht "unser ding"!

keine ahnnung welcher hersteller das war,es fühlte sich recht schwer an,dass zigarillomundstück war es auch nicht wirklich.

geschmacklich,bäääääh!

kurz um,
das ganze "um bis bei" hat uns nicht zugesagt.

möglicherweise ne sache der gewöhnung....

für uns als langjährige (und unverbesserlich begeisterte) raucher "keine" alternative,sorry!

lg


bearbeitet von xsuessespaarx
Geschrieben

@xsuessespaarx

Danke!

So kann ich Eure Erfahrung damit sehr gut nachvollziehen, würde mir vermutlich ähnlich gehen.

Ich bin auf jeden Fall zur Zeit sehr interessiert, werde mal irgendwo probieren und versuche mir halt hier im Vorfeld ein wenig Input zu holen.

Als Ziel für mich (noch mehr meine Partnerin) steht dazu wirklich derzeit die komplette Entwöhnung und dazu die E-Zigarette als Sprungbrett.


Geschrieben

Ich kann nur nicht sagen wie das ist, wenn der Dampf MIT Nikotin versetzt ist, vieleicht hilft das etwas den Rauchzwang zu veringern Ich denke aber mal der Dampf an sich, kann damit nicht simuliert werden und der ist nunmal das wichtigste.

Ich bin auf die E-Zigarette "umgestiegen", um mir praktisch das Aufhören des Rauchens in einer gewissen Hinsicht zu erleichtern und habe mir die Geschmacksnote "Tabak" gekauft, obwohl weder Tabak, noch Nikotin enthalten sind, also es wird praktisch nur simmuliert.

Schließlich hatte ich zuvor schon einmal mit dem Rauchen aufgehört, doch leider nach 5 Wochen wieder angefangen, weshalb ich mich diesmal für diese Form entschied, was jedoch keine Dauerlösung sein soll.

Was mich betrifft, so waren auch die Züge dem Rauchen ähnlich, sodass ich schon kein Verlangen mehr nach einer Originalzigarette hatte.

Das Problem an der Sache ist nur, dass die Tanks, bzw. die Depots schnell leer sind und man sehr bald wieder nachfüllen muss. (10 Depotfilter, a 6,75 €).

Nach den ersten zwei, bis drei Zügen jedoch, wird der Dampf bereits minimiert, sodass es sich empfielt, etwa einminütige Pausen zu machen, weil ja durch das Ziehen der Akku Wärme erzeugt, durch welche die aromatische Lösung im Filter verdampft wird und somit etwas abkühlen muss, obwohl natürlich keine Hitze zu spüren ist.

Der Geschmack bei der Note "Tabak", ähnelt der dem Nikotin, nur dass weder dieser, noch Teer, etc. enthalten ist und es sich laut Information um natürliche Aromastoffe handelt, ebensowenig, wie Nikotingeruch entsteht.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens einen kleinen Einblick geben und stehe für weitere Fragen gern zur Verfügung.


Geschrieben

In NRW ist der verkauf von Nikotinhaltigen Depots verboten.
Das ist dann quasi kalter Entzug wenn direkt auf E-Zigarette umsteigst.Das ist gleiche als wenn einfach aufhörst. Sich die passenden nachfüll Depots mit Nikotin zu besorgen ist recht umständlich.


Geschrieben

Zu dem Verbot sage ich nur das ich das mehr als lachhaft finde.

Ich persönlich bestelle meine "Fläschchen" immer noch in Deutschland.

Jetzt halt in Berlin. Irgendwann halt im Ausland da es in Deutschland sicher bald verboten wird. Obwohl. Man hat jetzt schon lange nichts mehr gehört


Geschrieben

In NRW ist der verkauf von Nikotinhaltigen Depots verboten.


Beweise!

Meines Wissens ist dieses Verbot wieder zurückgezogen worden.
Na, aber egal - im Zweifelsfall kann man Nikotin dann halt im Netz bestellen und gut ist.

Trotzdem Danke für den Hinweis.
Lächerlich und diskriminierend gegenüber "echten Rauchern" wäre das allemal.
Auch den Zwang zum kalten Entzug könnte ich so nicht akzeptieren.
(Wobei sich der kalte Entzug jedoch hauptsächlich im Kopf abspielt. Einen echten körperlichen Entzug soll es beim Nikotin gar nicht geben, was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann. )


Geschrieben

Ich habe so nen Dingen zum Nikolaus bekommen.

Meine "Nachteile":

-zu schwer in Mund und Hand
-man weiß nicht wirklich wann man "aufhören" soll
-bis man "seinen Geschmack" gefunden hat, können einige €uronen drauf gehen.
-ich ziehe mich dumm und dämlich bis da nen bissel Dampf rauskommt
-habe nicht dasselbe Gefühl wie bei einer Zigarette

Meine "Vorteile"

-es stinkt nicht
-kann sie überall hinlegen ohne einer Brandgefahr
-keine Asche, somit keine Aschenbecher mehr
-zahlt sich sicherlich nach einer gewissen Zeit finanziell auch aus.
-muss die Wohnung nicht verlassen um zu rauchen

Ich habe es zwei Tage versucht, kam nicht über meine "Nachteile" hinweg....und rauche nun meine 4-6 Zigaretten weiterhin draußen auf dem Hof.


Geschrieben (bearbeitet)

@Brisanz2009

Danke Dir sehr für Deine detaillierte Ausführung!
Genau solche Erfahrungen hatte ich gesucht, sehe mich in meiner Entscheidung zur Zeit bestätigt...

Ich werde die Investition auf jeden Fall mal riskieren und dann hier berichten.

Zu Deinen Erfahrung bedrückt mich eigentlich nur, dass Du eben NICHT das selbe Gefühl wie bei einer echten Zigarette hast.
Eben dies ist für mich ja der wichtigste Aspekt, aber das muss ich wohl einfach selber heraus finden.

Ich kenne aus meinem privaten Umfeld jetzt jemanden, der genau die andere Erfahrung gemacht hat. Abhängig von der Mischung soll es nach seiner Aussage schon ordentlich Gefühl (zumindest in der Lunge) auslösen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@PaanTuu also ich kann da nur für mich sprechen. Ich habe dieses "Lungengefühl" nicht bekommen. Vielleicht weil ich seit Jahren nur gestopfte Zigaretten rauche, und es für mich einfach "zu schwach" war/ist?!

Mir sagte man auch, dass die Zigarette erst richtig "eingeraucht/dampft" werden müsse, um dieses "Lungengefühl" eben zu erhalten. Ich war da wohl nicht geduldig genug?!


bearbeitet von Brisanz2009
Geschrieben

Ich habe dieses "Lungengefühl" nicht bekommen.Mir sagte man auch, dass die Zigarette erst richtig "eingeraucht/dampft" werden müsse, um dieses "Lungengefühl" eben zu erhalten. Ich war da wohl nicht geduldig genug?!

Bezüglich zu dem "Lungengefühl", wie Du es beschreibst, ist sicher das Gefühl gemeint, dass man beim Inhallieren des Dampfes das Gefühl hat, als spüre man wie beim Rauchen einen gewissen Genuss.
Genau auf dieses Gefühl kam es mir auch bei der E-Zigarette an, auch wenn es dabei nur immitiert wird, doch habe ich eher das Gefühl, dass die ersten beiden Züge dieses Gefühl imitieren und genau dies beim dritten oder vierten Zug nachlässt und dafür erst wieder eine Weile warten muss, ehe das Gefühl erneut zu Tage tritt.
Auch meine ich, dass die Liquids öfter nachgefüllt werden müssen.
Jedoch soll die E-Zigarette für mich keine Dauerlösung sein.


×
×
  • Neu erstellen...