Jump to content

Antidepressiva


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das klingt alles in allem nach keiner befriedigenden Lösung
Depressionen in den Griff zu bekommen ist das eine ,aber zwei Stunden ohne Happy End 🤔
Rede doch Mal mit dem Arzt darüber
Ist ja für beide Seiten nicht schön
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb ALEXDERERSTE:

Ich nehme seit mehreren Jahren starke Antidepressiva, dadurch ist mein Verlangen nach Sex nicht weniger geworden, aber ich bekomme nur schwer einen Orgasmus. (korr.)

Eine Möglichkeit wäre das Umstellen auf Antidepressiva mit der niedrigsten Rate an sexuellen Nebenwirkungen

z. B. Vilazondon, Bupropion oder auch Mirtazapin. Das solltest du mit deiner/m behandelnden Ärztin/Arzt besprechen!

LG

bearbeitet von Alyton6
Zitate korr.
Geschrieben

Ich kann nicht mit Erfahrung dienen, aber ich denke, der erste Ansprechpartner sollte dein Arzt sein.

Übrigens: Antidepressiva einfach abzusetzen, ist kein guter Rat. 

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Dennis39218:

Ich kenne das. Liegt zwar nicht an Medikamenten, aber ich vögel auch stundenlang vor mich hin. Am Ende muss meistens die beste Freundin meiner f+ auch noch dran glauben. Es ist nicht das Optimum, aber wir müssen wohl damit leben. 😉

Krasser Kerl

Geschrieben
Vor 57 Minuten , schrieb Alyton6:

Eine Möglichkeit wäre das Umstellen auf Antidepressiva mit der niedrigsten Rate an sexuellen Nebenwirkungen

z. B. Vilazondon, Bupropion oder auch Mirtazapin. Das solltest du mit deiner/m behandelnden Ärztin/Arzt besprechen!

LG

Bitte besprich alles, was mit Psychopharmaka zusammenhängt, mit (dei)nem Psychiater oder Neurologen, nicht jedoch mit (dei)nem Hausarzt. Ein Hausarzt, üblicherweise Allgemeinpraktiker, ist dafür nämlich selten bis garnicht qualifiziert.

Geschrieben
Ich hatte das Problem mit venlafaxin... War auch schon etwas höher dosiert und beim sex haben wir nach 6h aufgegeben und mit der hand hab ich ganze 3h gebraucht...

Problem gelöst... Hab das mit meinem Psychiater besprochen und andere medis bekommen.
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb TheCuriousMe:

Bitte besprich alles, was mit Psychopharmaka zusammenhängt, mit deinem Psychiater oder Neurologen, nicht jedoch mit deinem Hausarzt. Ein Hausarzt, üblicherweise Allgemeinpraktiker, ist dafür nämlich selten bis gar nicht qualifiziert. (korr.)

Grundsätzlich dürfen alle Ärzte rezeptpflichtige Medikamente verschreiben, so auch Psychopharmaka (Antidepressiva), die als Mittel der ersten Wahl gelten.

Da die Depression eine ernst zu nehmende Erkrankung ist, die professionell behandelt werden muss, wird kein_e Hausarzt_in über Jahre starke Antidepressiva verschreiben.

LG

Geschrieben
Nachtrag zu meinem letzten Kommentar. Auch ich bin auf solche Medikamente eingestellt. Und als ich merkte es stimmt irgendwas nicht, mit mir. Besprach ich es mit dem Arzt und er stellte die Medikamente um.
Geschrieben
Am besten besprichst du das mit dem Arzt.....nehme ja nur Johanniskraut....ob das echt hilft?
Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb rivero:
Sonst noch Probleme? Ich leg mich weg

Schade, dass Du bei dem Thema lachst!!!

Geschrieben
Naja, ich würde das mit meinen besten Freunden oder mit meinem Arzt des Vertrauen besprechen, aber nicht unbedingt hier breittreten. Außer du willst hier eine Plattform für Depressionen aufmachen.
Geschrieben
Also erstmal danke an diejenigen die was sinnvolles zu meiner Frage geantwortet haben. Und wer nur zum kritisieren und spotten dabei ist, lasst es euren nutzlosen Kommentar zu jedwedem Thema zu posten. Es ist auch keine Eigenwerbung...
Meine Medikamente sind vom Facharzt und der hat nicht besseres als nach der 3. Sorte zu sagen "kann man nicht ändern " und nein ohne komm ich nicht hin, hab es mehrfach versucht.
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist eine normale Nebenwirkung sei froh das du überhaupt noch Lust auf Sex hast 

Ich nehme auch Antidepressiva und habe keine Lust auf Sex 

Ich Steuer aber gegen da ich noch Canabis - Patient bin das hilft aber der Orgasmen bleibt trotzdem verzögert

meine Antidepressiva werden demnächst geändert das wäre dann die 5te Sorte 

Was mir auch hilf ist zum Beispiel Damiana weil es auch die Depression etwas lindert 

Das Ziel ist es all meine Tapletten weg zu bekommen aber da muss die Krankenkasse erst die Kosten für Canabis übernehmen ich bin bekomm Canabis imo noch über Privatrezept und das ist nicht gerade billig 

bearbeitet von Pastor2710
Geschrieben
Ich kenne diese Problematik sehr gut von meiner Frau als sie Burnout und Depressionen hatte. Die Libido fiel auf null. Und da kannst Du machen was Du willst. Wenn man als Paar (wie bei uns) darüber redet kann man sich darauf einstellen. Es tut mir sehr leid für dich, ich kenne aus meinem Freundeskreis auch zwei die das selbe Schicksal erleiden müssen. Und am Anfang es für die Paare auch nicht gerade einfach war, weil die Ärzte die Patienten was diesbezüglich nicht gerade gut beraten, aufklären was uns bei den Gesprächen aufgefallen ist.
Geschrieben

Ich finde es beschämend, wie sich manche in diesem Thread äußern. Antworten wie „2 Stunden Sex ist doch geil“ zeigen, dass derjenige eine schwere sexuelle Störung hat, die der Psyche eines ***igers oder Kinderschänders zuzuordnen ist.

 

vor 28 Minuten, schrieb ALEXDERERSTE:

Also erstmal danke an diejenigen die was sinnvolles zu meiner Frage geantwortet haben. Und wer nur zum kritisieren und spotten dabei ist, lasst es euren nutzlosen Kommentar zu jedwedem Thema zu posten. Es ist auch keine Eigenwerbung...
Meine Medikamente sind vom Facharzt und der hat nicht besseres als nach der 3. Sorte zu sagen "kann man nicht ändern " und nein ohne komm ich nicht hin, hab es mehrfach versucht.

 

Ich vermute, dass du Sertralin nimmst. Die Frage ist, wie lange du es schon nimmst. 
Im Normalfall pendelt es sich, hinsichtlich Potenz- oder Orgasmusproblemen, nach etwa 2-3 Monaten ein.

Solltest du das Gefühl haben zusätzlich depressiv zu werden, weil du denkst im Bett zu versagen, dann sprich nochmal mit dem Arzt. Wenn er dich nicht ernst nimmt, wechsle den Arzt. 

Antidepressiva mit der niedrigsten Rate an sexuellen Nebenwirkungen sind Bupropion, Mirtazapin, oder Vilazodon.

Ansonsten ist es so, und das klingt jetzt hart, dass der fehlende Orgasmus der Preis für die mentale Besserung ist.

 

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Blue2369:

Auf Antidepressiva verzichten und andere Wege gehen. Entspannung, Psychotherapie, Bewegung, Meditation...

Hilft bei mir nicht... Es bessert sich nur kurz und dann geht es wieder bergab.. 

Ich hab schon echt viel gemacht aber so einfach ist das halt nicht 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb NormalerGehtEsNicht:

Ich finde es beschämend, wie sich manche in diesem Thread äußern. Antworten wie „2 Stunden Sex ist doch geil“ zeigen, dass derjenige eine schwere sexuelle Störung hat, die der Psyche eines ***igers oder Kinderschänders zuzuordnen ist.

 

 

Ich vermute, dass du Sertralin nimmst. Die Frage ist, wie lange du es schon nimmst. 
Im Normalfall pendelt es sich, hinsichtlich Potenz- oder Orgasmusproblemen, nach etwa 2-3 Monaten ein.

Solltest du das Gefühl haben zusätzlich depressiv zu werden, weil du denkst im Bett zu versagen, dann sprich nochmal mit dem Arzt. Wenn er dich nicht ernst nimmt, wechsle den Arzt. 

Antidepressiva mit der niedrigsten Rate an sexuellen Nebenwirkungen sind Bupropion, Mirtazapin, oder Vilazodon.

Ansonsten ist es so, und das klingt jetzt hart, dass der fehlende Orgasmus der Preis für die mentale Besserung ist.

 

Ich nehme Venlafaxin 300mg, seit 5 Jahren, zusätzlich zur psycho Therapie.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ALEXDERERSTE:

Ich nehme Venlafaxin 300mg, seit 5 Jahren, zusätzlich zur psycho Therapie.

300 mg ist natürlich eine Menge.

Hattest du vor der ersten Einnahme vor 5 Jahren schon mehrere depressive Phasen?

Seit wann hast du die Orgasmusprobleme?

Geschrieben
Du solltest mal dein ganzes Leben umstellen, vom Essen bis hin zu deinem Umfeld. Arbeite mal deine Vergangenheit richtig auf. Und beschäftige dich mit den positiven Dingen im Leben. Antidepressiva ist das schlimmste was du dir an tun kannst. Zu mal wen du den Mist absetzt, schimmere Depressionen bekommst... wo ist da die Lebens Qualität?
Geschrieben
Molekularmedizin!! Dann kannst nach und Tabletten Absetzen. D3&K2, Tryphophan+Zink Omega 3
Testosoron Spiegel testen
Schilddrüse
Serotonin
Lithium
Meist eine Stille Entzündung im Körper bzw.. Nems Mangel ..
Schau Mal Dr. Spitz YouTube ..
Geschrieben
PS gibt aber auch Nems um Lust zu steigern.. aber ich würd schaun die Tabletten weg zu bekommen
Geschrieben
Am 18.10.2021 at 12:47, schrieb ALEXDERERSTE:

Geht es jemandem ähnlich, hat jemand das Problem gehabt und gelöst?

Frage Deinen Arzt. Er muss/sollte das am Besten wissen.

Bei starken Antidepressiva können Antworten von Laien oder Menschen mit Halbwissen auch schon mal lebensgefährdend sein.

Am 18.10.2021 at 16:12, schrieb Blue2369:

Auf Antidepressiva verzichten und andere Wege gehen. Entspannung, Psychotherapie, Bewegung, Meditation...

So eine Bemerkung ist schlicht und einfach verantwortungslos.

×
×
  • Neu erstellen...