Jump to content

Wie viel Zeit sollte man sich geben?


Au****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Danke für die ganzen Kommentare.

Ja es dauert meiner Meinung nach aber eben auch nur so lange, wie man den Schmerz alleine ertragen muss /kann bis man mit einer neuen Partnerschaft das erlebte vergisst und endlich wieder lachen kann, Hoffnung schöpft.

Wenn ich das so im Umfeld beobachte is da wirklich jeder anders. Die einen brauchen direkt was neues, andere stecken in einer ewigen Schleife der Angst vor vertrauen und bleiben ewig alleine.....
Leider...
Geschrieben
Jeder verspürt doch für sich ganz individuell ob es wieder geht oder nicht bei dem ein dauert es länger bei dem anderen kürzer das musst du für dich selbst herausfinden
Geschrieben
Ja bei mir hat es lange angehalten. 2014 bei poppen.de angemeldet und richtig Gas gegeben, zwischen durch Beziehung gehabt, aber der Trennungsschmerz hatte nicht lange angehalten. Man lernt dazu, sich mit Trennungsschmerz nicht lange aufhalten, sondern weiter geht das Karussell Leben.
Geschrieben
Das ist vollkommen individuell und kommt bestimmt auch auf die Umstände der Trennung an.

„Trauerjahr“ halte ich persönlich für unnötig und Quatsch. Wenn es passt, dann passt es…
Geschrieben

Ich gebe mir da keine Chance , sondern es ergibt sich .

Bevor ich mich nicht innerlich frei und unbelastet fühle , hat sich Das noch nie ergeben .

Allerdings bedeutet innere Freiheit für mich auch nicht , nach einer neuen Partnerin Ausschau zu halten .

Hab ich noch nie gemacht und halte es auch für den falschen Weg . 

Geschrieben
Lässt sich nicht pauschal beantworten. Jeder ist anders, braucht unterschiedlich lang, um den Schmerz/Verlust zu verarbeiten.
Wenn man über die Vergangenheit reden kann, ohne dass man nen Kloß im Hals bekommt und man neutral bleiben kann, dann ist man schon ein gutes Stück weiter bei der Verarbeitung.
Geschrieben
Kommt drauf an was die neue Partnerschaft wünsche würde.
Geschrieben
Moin, die Frage kann nur jede(r) für sich beantworten. Zudem spielen auch die Umstände der Trennung (hofft man noch oder ist diese endgültig, kam sie plötzlich oder war sie zu erwarten) und natürlich auf den/die neue(n) Partner(in) an. Der Verlust der Partnerin durch Tod z.B. erschwert das Kennenlernen und Lieben einer neuen Partnerin sicher mehr, als wenn man sich in der vergangenen Beziehung schon innerlich getrennt hat.
Geschrieben

Ich verliebe mich wenn mein Herz dafür bereit ist , da hat die Zeit nichts mit zu tun . Wenn  dort noch jemand ist der es ganz ausfüllt ist für keinen anderen Platz .

Geschrieben
Es kommt auch immer auch darauf an was man in der letzten Beziehung erlebt hat, was dadurch in demjenigen vielleicht auch kaputt gegangen ist, ob man überhaupt noch vertrauen kann... Ich verliebe mich sehr sehr selten und das ist für mich persönlich auch gut so. Mir sind Menschen eher suspekt, die, sobald sie jemanden neues haben, davon sprechen, dass ja diesmal alles ganz anders ist und es diesmal die absolut große Liebe ist. Solche Menschen haben aus meiner Sicht noch nie richtig geliebt. Männer sind da, was so meine Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis zeigen, sehr schnell dabei, sich die "neue Traumfrau" zu suchen, weil sie schlecht allein sein können sehr gern jemanden haben, der sie bekocht, die Wäsche übernimmt und regelmäßig über den Kopf streichelt und sehr viele Frauen machen sich sehr gern was vor und reden sich oftmals Dinge ein, die nicht vorhanden sind. Also, was ich damit sagen will ist... lass dir Zeit, versuche, die letzte Beziehung gut zu verarbeiten und belaste damit nicht die neue Beziehung.
Geschrieben
Liebe ist vor allem ein Gefühl. Das richtet sich nicht nach Fristen.
Geschrieben
Am 27.8.2021 at 00:10, schrieb Ausgleich2020:

Sich nach einer jahrelangen Beziehung /Ehe selbst wieder die Chance zu geben, zu lieben und auch das geben zu können was sich der/die neue Partnerschaft wünscht bedarf wirklich Zeit?
Oder geht's (wenn nicht schon innerhalb der alten Partnerschaft passiert) schnell mit dem neu - verlieben?

Bei mir muss eine Sache, also auch eine Beziehung, richtig abgeschlossen sein.

Dann bin ich auch richtig frei für was Neues.

Von "fliegenden Wechseln" und dergleichen halte ich nichts.

Geschrieben
Vorallem den Biochemischen unterschied zwischen verliebt sein und Liebe im Gehirn nicht vernachlässigen. Am Anfang wenn beide die Brille auf haben ist es immer aufregend... Weis nichts genaues aber dieser Cocktail aus Glückshormonen der uns spitz und blöde werden lässt sollte nach 3-6 Monaten nicht mehr so stark ausgeprägt sein... Würde sage nichts überstürzen
Geschrieben

Ich denke da sollte man stets in sich selbst reinhören. Man spürt ja schon den Unterschied ob man bereit für etwas neues ist oder ob es "nur" die Triebe sind, die ausgelebt werden wollen. 

Geschrieben
Am 27.8.2021 at 00:10, schrieb Ausgleich2020:

Eure Erfahrungen wären wirklich mal spannend.

Meiner Meinung nach gibt`s dafür keine "Fristen"... mir geht`s wie @Rosenrot707

Am 27.8.2021 at 21:18, schrieb Rosenrot707:

Ich verliebe mich wenn mein Herz dafür bereit ist , da hat die Zeit nichts mit zu tun . Wenn  dort noch jemand ist der es ganz ausfüllt ist für keinen anderen Platz .

 

Geschrieben
Am 27.8.2021 at 00:10, schrieb Ausgleich2020:

Eure Erfahrungen wären wirklich mal spannend.

Sich nach einer jahrelangen Beziehung /Ehe selbst wieder die Chance zu geben, zu lieben und auch das geben zu können was sich der/die neue Partnerschaft wünscht bedarf wirklich Zeit?
Oder geht's (wenn nicht schon innerhalb der alten Partnerschaft passiert) schnell mit dem neu - verlieben?

Wenn man sich zu schnell wieder verliebt, also z. B. ein paar Wochen später in der nächsten Beziehung steckt, der hat entweder den letzten Partner nicht wirklich geliebt oder liebt den neuen nicht. Eine zerbrochene Liebe zu verarbeiten kostet nunmal Zeit, und die sollte man sich auch nehmen. Verdrängen ist Quatsch und dass alleine die Zeit Wunden heilt, stimmt auch nicht. Wichtiger ist doch, dass man erstmal mit sich selbst klarkommt, ehe man andere noch in Mitleidenschaft zieht, weil man selbst zu unaufgeräumt ist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Man sollte sich die Zeit geben die man braucht um sich dann auch wieder öffnen zu können für eine neue Beziehung. Bei mir hat es fast 3 Jahre gedauert 

×
×
  • Neu erstellen...