Jump to content

Kosmetik am Mann?


element1983

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

... ich denke, vieles ist auch einfach nur Veranlagung ;-)


Ach so, das sind dann die mit der, hier oft genannten, genetischen Überlegenheit


Geschrieben

Ach so, das sind dann die mit der, hier oft genannten, genetischen Überlegenheit



Ja klar, was die Haut betrifft. ;-)


Geschrieben

Ich denke, daß grundsätzlich nichts gegen Kosmetik am Mann spricht.

Wie Uwe es schon richtig ausdrückte: Wenn Mann eine geflegte Frau erwartet, darf sie natürlich auch einen gepflegten Mann erwarten.

Allerdings stellen sich mir da zwei Fragen: Was versteht Frau unter einem gepflegten Mann? Und warum tut der Mann es ? Weil es Mode ist, weil Frau es erwartet oder weil er sich so besser fühlt ?

Allerdings wünschte ich mir schon, daß es eine Typberatung für den Mann gibt. Sollte es sie geben, wäre es angebracht, daß manche Männer sie auch mal nutzen würden.

Ich finde es schon skuril, wenn ein Bodybuilder, von dem ich eigentlich einen maskulinen Auftritt erwarte, mit einem Babyface rumläuft. Oder meine persönliche Number one: ein 16-jähriger Hänfling, der scheinbar den Schrank seines Vaeters geplündert und sich mit dem "Elements" von Hugo Boss eingedieselt hatte.

Soll jeder machen, wie er denkt, solange es seinem Typ entspricht.
Sol aber auch jeder darüber nachdenken, was er sich da für Chemie ins Gesicht spachtelt und ob das wirklich noch Pflege ist.

Der Baer


Geschrieben

wenn du auf dich aufpasst und achtest, dann kannst du auch auf mich als Frau aufpassen.


Geschrieben (bearbeitet)



Es kommt ja immer darauf an, WAS man da aufträgt...Mit Melkfett oder einer richtigen fettigen Creme ist trockener Haut nur kurzfristig geholfen, da trockene Haut eher wasserhaltige Produkte benötigt.


Klingt mir verdächtig einfach.
Solchen Aussagen würde ich erst dann vertrauen, wenn sie ausführlich mit Fakten unterfüttert wären und die Untersuchungen nicht von irgendeiner Kosmetikfirma beauftragt wurde.


Meine Hebamme und Heilpraktikerin hat mir da Vitamin E -haltige Cremes empfohlen.


Auch hier wäre interessant, worauf beide Fachfrauen ihre Empfehlung gründen.


Ich frag mich, was das Haare entfernen auf Rücken und Brust soll?


Ich sekundiere mal: Nicht zu vergessen die durch solche uneinsichtigen Maßnahmen zerstörten wunderbaren Möglichkeiten für sie, von ihm herumgetragen zu werden.

Ich kenne nicht einen Menschen über 40, der sich im Winter nicht die Hände eincremt, wenn er seine meiste Zeit des Winters in geschlossenen beheizten Räumen verbringt.



Jetzt kennste zwei, Teufel.


bearbeitet von ompul
Geschrieben


Jetzt kennste zwei, Teufel.



Du Glücklicher, wahrscheinlich ist bei Euch ne andere Luft? lach


Geschrieben

Du Glücklicher, wahrscheinlich ist bei Euch ne andere Luft? lach


Ich vermute als Ursache für die Widerstandsfähigkeit und die selbstpflegenden Merkmale der Haut (im Allgemeinen, nicht speziell meiner) unter diversen Witterungsbedingungen die lange Entwicklungsgeschichte dieses Organs.
Faktoren für die (Haut-)Gesundheit wie Bewegung, Ernährung, keine Zufuhr bestimmter Gifte (Rauch), ... wurden hierzufred ja bereits genannt.

Vermutlich ist Dermatologie ein besonders schwieriges Gebiet innerhalb der Medizin. Insbesondere, wenn es um langfristige Wirkung und um Wechselwirkungen geht.
Ich halte es für vernünftig, sich solange mit dem Zuführen von Cremes zurückzuhalten, solange keine sehr starken Belege vorliegen.
Einfache Behauptungen von Großmüttern, Heilpraktikerinnen oder Kosmetikkonzernen empfinde ich als nicht überzeugend.

Mit anderen Worten:
Die Creme (jung) ist zuerst in der Beweispflicht, nicht die Selbstregulation der Haut (entwicklungsgeschichtlich alt).


Geschrieben

Ging es hier nicht eigentlich darum, was Frauen von Kosmetik am Mann halten?

Egal! Schreibe trotzdem mal meine Meinung dazu.

Letztendlich definiert jeder Kosmetik anders. Deo, Rasur (auch Nase und Körper) und Maniküre sind für mich keine Kosmetik, sondern Körperpflege.

Von Peelings halte ich nicht sonderlich viel. Beim täglichen Waschen/Duschen wird genug von der abgestorbenen Haut abgetragen.

Cremes/Gels für die Haut - wenn sie es denn nötig hat - oder die Augen (wenn man mal zu wenig Schlaf hatte, finde ich in Ordnung.

Selbst Schminken kann in Ordnung sein, wenn es dezent ist. Also nicht auffällt. Kajal und Wimperntusche sind also für mich persönlich nichts.

Aber da meine Exfrau Kosmetikerin ist, bin ich bei diesem Thema wohl nicht ganz unbelastet und habe eine nette Auswahl an Produkten in meinem Badezimmer.


Geschrieben

Kosmetik am Mann gehört heut zu tage genauso dazu wie bei euch Frauen

nur das wir nicht übertreiben ( meistens )


Geschrieben


Mit anderen Worten:
Die Creme (jung) ist zuerst in der Beweispflicht, nicht die Selbstregulation der Haut (entwicklungsgeschichtlich alt).



Wenn jetzt noch jemand den Nachweis erbringt, dass die biologische Evolution der Haut nicht durch die kulturelle Evolution und die damit verbundenen beschleunigten Umwelteinflüsse überlagert wird, macht die Behauptung sogar Sinn.

Neben der kleinen Tatsache, dass selbst unsere Vorfahren bereits auf Hautschutz (allerdings mit natürlichen Substanzen wie Lehm, Ocker etc. gegen zu starke Sonneneinstrahlung oder aber Talg gegen zu starke Austrocknung bei starker Kälte) zurückgriffen, weil sie sich in klimatische Bedingungen vorwagten, für die sie biologisch nicht angepasst waren, sollte man die negativen Auswirkungen moderner, chemisch gewonnener Waschmittel ebensowenig unterschätzen wie andere Umwelteinflüsse, die eben die Selbstregulierung ausbremsen.


Geschrieben



Letztendlich definiert jeder Kosmetik anders.


Versuche Dich doch mal an einer eigenen Definition und an einer Abgrenzung von Kosmetik zu benachbarten Bereichen.

Wie soll man sich sonst ernsthaft und bereichernd über so ein Gebiet verständigen?

Ich bin neugierig auf Deine Definitionen.


×
×
  • Neu erstellen...