Jump to content

Was ist eigentlich spießig?


Neugierde001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Spießig ist der, der meint ein Rückrat zu haben, obwohl er nur einen Stock im Arsch hat.



Was ist denn ein Rückrat!?! Ist das wieder so eine Wortschöpfung aus dem Denglischen so wie "Backshop"??? Muss jedenfalls kein besonders prickelndes Erlebnis sein, eine Ratte auf dem Rücken zu haben...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Prima! Ein kostenloses kommentiertes Rechtschreibkorrekturprogramm!

Mal sehen, ob das die Betreiber ganz unspießig in die Forensoftware integrieren können, oder ob Meuterich 1.0 laufend abschmiert


Geschrieben

Das Forum ist ein Skript und kein Programm.


Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal kann es auch spießig sein, zuviel Wert auf Rechtschreibung zu legen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Buster - da wir gerade beim Lernen sind: ist ein Script keine Software ?

Und um Meuterich mal ein wenig zu unterstützen: Heißt es nun Skript oder Script ?


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

ich würd gerne mal spießig sein... dazu müsste ich mir aber einen Strapon umschnallen


Geschrieben

Manchmal kann es auch spießig sein, zuviel Wert auf Rechtschreibung zu legen



Ja, genau! Nieder mit dem Spießertum! Zeigen wir mal alle, wie cool wir sind, indem wir mit den sprachlichen Konventionen brechen. Es lebe der grammatikalische Anti-Konformismus! *seufz*


Geschrieben

Keks oder lieber Spießchen ?

Die aLady steht ja für zweiteres schon bereit!


Geschrieben

ich würd gerne mal spießig sein... dazu müsste ich mir aber einen Strapon umschnallen

Vielleicht bin ich dann eher pfählig als spießig.


Geschrieben

Ich entschuldige mich in aller Form bei unseren Rechtschreiboberlehrern und korrigiere mich wie folgt:

Statt "Rückrat" muss es natürlich "Rückgrat" heissen. Ich bitte tausendmal um Unentschuldigung und verspreche, das Wort handschriftlich 100 mal zu schreiben.


Geschrieben

....und verspreche, das Wort handschriftlich 100 mal zu schreiben.



Hmmm, DAS klingt aber jetzt nicht sehr dominat!!!


Geschrieben

Ich entschuldige mich in aller Form bei unseren Rechtschreiboberlehrern...



Hui! Ich bin befördert worden! Muss mal gleich nachsehen, auf welcher Gehaltsstufe so ein Oberlehrer liegt... Das ist ja schon fast so gut wie Rektor!


Statt "Rückrat" muss es natürlich "Rückgrat" heissen. Ich bitte tausendmal um Unentschuldigung und verspreche, das Wort handschriftlich 100 mal zu schreiben.



Sehr gut! Ein echter Musterschüler. Und schön in gerader Linie auf die Tafel schreiben...


Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, DAS klingt aber jetzt nicht sehr dominat!!!



Dann schau mal unter Wikipedia, was eigentlich "Dominat" ist - du wirst staunen (ich kannte das auch nicht)

Aber stimmt. 100 mal "Rückgrat" schreiben ist definitiv nicht Dominat.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

[QUOTE=Laberliese;9113005] was eigentlich "Dominat" ist /QUOTE]

Dominant= Beherrschend

Meinte ich natürlich


Geschrieben

Hmmm, DAS klingt aber jetzt nicht sehr dominat!!!


Liebe Ifferiel,
wenn ich in Deine wunderschönen, blauen Profilbildaugen schaue, werde ich auch schwach und vergesse, wer und was ich eigentlich bin. Für den Moment, zumindestens.

Kenne die Strafe "100-mal-schreiben" noch aus der Grundschule und da ich sie mir selbt auferlegt und nicht auferlegt bekommen habe, behalte ich die Kontrolle über das, was ich tue oder zu tun beabsichtige. Von daher ist es dennoch dominant.

(Eine Domina lässt sich von ihrem Sklaven doch auch ... und sie behält trotzdem dabei die Kontrolle!)


Geschrieben (bearbeitet)

Aah, ich übersah den feinen Unterschied der Selbstauferlegung...


Ja Es lebe der grammatikalische Anti-Konformismus! *seufz*



Oder der einfache Tippfehler....

Aber was ist Anti-Konformismus? Meintest du Nonkonformismus? Aber das in Zusammenhang mit der Schriftsprache?? Ich bin etwas verwirrt..


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Ifferiel

Vermutlich meinte der gute Meuterich,dass er noch nicht konfirmiert sei...


Wie man sich "Meuterich" ( kommt doch bestimmt von meutern,oder???) nennen und dann so ein spießiges Statement abgeben kann,ist mir ein Rätsel...*grübel*

Meines Erachtens kann man durchaus mit der Gesellschaft konform gehn ohne spießig zu sein....


Geschrieben

Ich würde sagen, engstirnig, auf alten Werten beharrend, ohne sie gelegentlich zu überdenken.


Geschrieben (bearbeitet)

Hui! Ich bin befördert worden! Muss mal gleich nachsehen, auf welcher Gehaltsstufe so ein Oberlehrer liegt... Das ist ja schon fast so gut wie Rektor!



Bundesbesoldungsordnung A, genauer A12-A14, Rektor A15-A16


bearbeitet von holder68er
Geschrieben (bearbeitet)


Vermutlich meinte der gute Meuterich,dass er noch nicht konfirmiert sei...



Bin ich. Definitiv.


Wie man sich "Meuterich" ( kommt doch bestimmt von meutern,oder???) nennen...



Hat einen anderen Hintergrund.


und dann so ein spießiges Statement abgeben kann,ist mir ein Rätsel...*grübel*



Auf welches Statement beziehst Du dich denn?


Meines Erachtens kann man durchaus mit der Gesellschaft konform gehn ohne spießig zu sein....



Meine Worte.


Oder der einfache Tippfehler....



Wird gerne als Ausrede benutzt.


Aber was ist Anti-Konformismus? Meintest du Nonkonformismus?



Anti-Konformismus = GEGEN die Konformität
Non-Konformismus = NICHT konform

Der Unterschied ist subtil. Aber Non-Konformismus ist noch halbwegs neutral bzw. eine eher passive Einstellung, während Anti-Konformismus eine gewisse Radikalität beinhaltet bzw. eine eher aktive Einstellung ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Also, was bedeutet für euch das Wort spießig? Wie muss ich mich verhalten, um dieses Etikett übergestreift zu bekommen?



Kurz und knapp, ich würde Intoleranz und Angepasstheit unter Spießigkeit einordnen. Dabei muss ich zugeben, hier und da eben auch spießig zu sein und denke, dass es jeder Mensch irgendwo ist. Niemand kann überall aus der Reihe tanzen. In irgendeiner Form passt man sich immer an. Die Frage für mich ist dabei nur, kann ich das mit meiner Persönlichkeit vereinbaren?


Geschrieben

Also wenn mir etwas nicht spießig vorkommt, so Meuterichs (zwanghafter?) Anti-Anti-Konformismus. Der ist nämlich sowas von unkonformistisch ... Chapeaux!

Vornehmlich auch Einzelkinder als Produkte einer anti-autoritären Erziehung, denen eingebläut wurde [...]



Geschrieben

Also @ Teufels Aussage kann ich mich genau so nur anschließen.
Spießig finde ich werden öfter die genannt die eben in sehr vielen Bereichen engstirniger denken als andere.
Diese werden dann verklemmt genannt oder eben spießig.

Jeder ist inmanchen Bereichen wohl dann als Spießig anzusehen weil ihm etwas so nicht passt....
Aber die Menge dieser Bereiche ist wohl der Punkt.
Und die offenheit die man an den Tag legen sollte....

Aber Punkte wo einem selber nicht gefallen gibt is immer...


×
×
  • Neu erstellen...