Jump to content

Man ist so alt oder so jung, wie man sich fühlt


SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Das es aber Unikate gibt die schon seeeeehr gewöhnungsbedürftig sind wollen wir aber auch nicht verschweigen.


Clyde


bearbeitet von BonniewithClyde
Geschrieben

Dieser Eingangssatz hat nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern, zumindest meiner Meinung nach, mit der körperlichen Fitness und wohl auch dem Geist!
Ich bin schon auf recht viele junge Menschen gestossen, die vom Denken her wohl schon Großeltern sind und, umgekehrt auf einige Ältere ( 60 aufwärts) die sehr jugendliche Gedankengänge hatten!

Nach einem Tag harter Arbeit fühle ich mich tatsächlich recht alt!
Da zweifle ich manchmal daran,erst 43 zu werden...


Geschrieben (bearbeitet)

Alter ist kein Verdienst...aber ein unbezahlbarer und stetig wachsender Erfahrungsschatz...


bearbeitet von holder68er
Geschrieben


Ich bin schon auf recht viele junge Menschen gestossen, die vom Denken her wohl schon Großeltern sind und, umgekehrt auf einige Ältere ( 60 aufwärts) die sehr jugendliche Gedankengänge hatten!



Könnte es etwa sein das wir das gleiche festgestellt haben?

Denn ich bin der Meinung das Frauen und Männer so ab ca 40 zunehmend ernster werden, natürlich haben sie das Lachen nicht verlernt, aber z.B. so richtig Blödsinn kann man mit sehr vielen nicht mehr machen.


Clyde


Geschrieben

Denn ich bin der Meinung das Frauen und Männer so ab ca 40 zunehmend ernster werden, natürlich haben sie das Lachen nicht verlernt, aber z.B. so richtig Blödsinn kann man mit sehr vielen nicht mehr machen.


Etwas, was ich auch sehr oft beobachte.
Ich lache für mein Leben gerne, bin gern albern und mach Blödsinn . Oft darf ich mir dann Sätze anhören, daß das nicht "altersgemäss" sei, daß man sich in meinem Alter nicht mehr so benimmt.
Ja und?
Muffelig und bierernst? Das will ich NIE im Leben sein, auch nicht in 30 Jahren.


Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Tage da fühle ich mich wie 120 und dann wiederum welche, da fühle ich mich wie 12. Es gibt Tage da sehe ich älter aus und dann wiederum welche, an denen ich ungläubig beäugt werde, wenn ich mein Alter nenne weil ich für jünger gehalten werde. All das ändert nichts an meinem tatsächlichen Alter. Es ist eine Zahl aus der ich keinen Hehl mache. Für meine Eltern bleibe ich wohl immer das Kind und für Kinder die Erwachsene. Für Kinder, die mir sehr nahe stehen, bin ich die Quatschnase, die beinahe gleichalt ist und völlig unverständlicherweise schon alleine in einer Wohnung lebt oder sich Dinge einfach so kaufen kann.
Schwierig finde ich den Anspruch sich altersgemäß zu benehmen. Was bedeutet das genau? Kleidung, Auftreten, Frisur? Es ist eine Frage der Individualität, der Authentizität und der Situation, finde ich.
Ich bin im Laufe der Zeit gereift, an Situationen gewachsen und habe mich entsprechend verändert. Ob das nun ein Verdienst des Alterns oder der Persönlichkeit ist, ist völlig irelevant.

Was hat den Haare färben mit dem Alter zu tun? Ich habe bereits in jungen Jahren gefärbt. Sicher nicht um mich damals älter zu machen. Ebenso färbe ich heute nicht, weil ich nicht zu meinem grauen Haaren oder meinem Alter stehe sondern weils mir gefällt und zu mir passt. Auch das ist eine Frage der Individualität wie Nägel lackieren, Schminken, Tättowieren etc.


bearbeitet von kurvigrund
Geschrieben (bearbeitet)


Ich lache für mein Leben gerne, bin gern albern und mach Blödsinn . Oft darf ich mir dann Sätze anhören, daß das nicht "altersgemäss" sei, daß man sich in meinem Alter nicht mehr so benimmt.




Was dann auch ein Grund ist, das es recht schwer ist jemanden für eine Beziehung zu finden.


Clyde


bearbeitet von BonniewithClyde
Geschrieben

Was dann auch ein Grund ist, das es recht schwer ist jemanden für eine Beziehung zu finden.


Hä? Wieso das denn?


Geschrieben

Nunja, ich denke da gibt`s `nen Unterschied.
Nämlich den, ob ein Mensch IMMER so drauf ist, sprich ständig, immer und überall albern ist oder ob er/sie auch eine ruhige, "normale" Seite hat.
Weiß nicht, wie ich`s grad ausdrücken soll .

Wie gesagt, ich mach gern Blödsinn, Dinge die nicht "altersgemäss" sind (nach den Aussagen anderer Menschen), andererseits bin ich ein ruhiger, nachdenklicher Mensch (auch wenn man`s schwer glauben mag ).

Ich habe einen Partner, der eben alle Seiten von mir kennt, sämtliche Facetten. Ich glaub nur, daß ihm die ruhigere besser gefällt .


Geschrieben

sind meine Schlussfolgerungen wohl nicht so abwegig, oder???

.




Sie sind ziemlich abwegig.
Ich klinke mich jetzt hier aus.
Kontroversen sind eh nicht die Stärken dieses Forums.


Geschrieben (bearbeitet)

Nunja, ich denke da gibt`s `nen Unterschied.
Nämlich den, ob ein Mensch IMMER so drauf ist, sprich ständig, immer und überall albern ist oder ob er/sie auch eine ruhige, "normale" Seite hat.
Weiß nicht, wie ich`s grad ausdrücken soll .



Ich habe es zu 100% verstanden, bin ja genau gleich.

Aber es nervt mich dann wenn ich gefragt werde "Was ist los? Du bist so ruhig". Dabei will ich nur in Ruhe meinen Gedanken nachgehen.


Clyde


bearbeitet von BonniewithClyde
Geschrieben

echt wer sagt den eigentlich ab wann wir alt sind!!!!!!


Geschrieben (bearbeitet)

Aber es nervt mich dann wenn ich gefragt werde "Was ist los? Du bist so ruhig". Dabei will ich nur in Ruhe meinen Gedanken nach gehen.


Das kenn ich auch! Obernervig!
Scheinbar gibt`s Menschen die denken, daß ein oft lachender Mensch, der immer `nen Spruch auf den Lippen hat o.ä., auch die verdammt Pflicht hat IMMER "quirlig" zu sein.

Die Menschen, die mich kennen, die kennen beide Seiten und das sind die, die dann auch nicht blöde nachfragen. Bzw. sie merken, ob ich einfach mal so ruhig/leise/nachdenklich bin oder ob mich etwas bedrückt.

Und die anderen?!? Die gehen mir an meinem dicken Bobbes vorbei


bearbeitet von Geile72
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde in 4 Wochen 56 und habe berufsbedingt und auch durch meine 6 Kinder fast nur mit jüngeren Leuten zu tun.Ich denke,daß ich so alt aussehe,wie ich bin,aber neulich hat mich etwas schockiert: Ich habe lange Haare (sie enden etwa 5 cm über der Brust) und eine Bekannte sprach mich drauf an,daß es doch nicht altersgemäß wäre,in meinem Alter lange offene Haare zu tragen.Ich sollte mir doch eine "flotte" Kurzhaarfrisur schneiden lassen.Auf meinen Einwand,daß ich aber (vermutlich altersbedingt wegen der Hormone) zu dünne Haare für eine Kurzhaarfrisur habe,kam dann,daß ich mir eien Dauerwelle machen lassen sollte.O Gott,ich fühle mich zu jung für die Oma-Löckchen...dann lieber Hippie-Look...grau gesträhnt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Jeder Mensch ist exakt so alt wie er ist.

Ich werde in diesem Jahr 57 Jahre alt und das Alter und mein Lebenswandel haben iher Spuren in meinem Gesicht und an meinem Körper hinterlassen. Und dazu kann ich stehen. Wenn die Spuren bei einigen Klassenkameraden von früher tiefer sind, werde ich dadurch keinen Tag jünger.

Wer darauf besteht, jünger auszusehen oder jünger zu sein, weil man sich jünger fühlt, beweist damit nur, dass er/sie nicht in der Lage ist, zum eigenen Alter zu stehen.

Oma/Opa ist keine Altersangabe, sondern eine Verwandschaftsbeziehung zu Menschen, die es in meinem Fall leider noch nicht gibt.

Haare färben? Warum eigentlich? Und Frau Delphin färbt sie sich auch nicht und ist mit ihren grauen Haaren immer noch verdammt sexy.


Geschrieben

Oma-Look war vielleicht nicht der richtige Ausdruck.Ich habe 2 Enkel,der eine geht sogar schon in die Schule.Aber ich weiß genau,welche Art von Frisur dieser Bekannten vorschwebte und davon will ich mich distanzieren.In gewissen Kreisen gibt es da wirklich eine Art "Einheitslook".Ich bin wie ich bin,mit allen Falten,grauen Haaren und auch Macken.Und wer nur auf Äußerlichkeiten schaut,kann mich mal..


Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Nichtklette, Dich habe ich sicher nicht gemeint. Mit Deiner Einstellung bin ich zu 100% einig.
Man (frau) muss zu sich selbst stehen. Das heißt, zum eigenen Alter stehen und authentisch bleiben ohne sich zu verbiegen.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben

Jeder Mensch ist exakt so alt wie er ist.


in diesem sinne: was nutzt es dir im moment deines abtretens, wenn du dich wie 22 fühlst?

@delfin und keineklette: völlige zustimmung..


Geschrieben (bearbeitet)

Wie schnell man altert liegt in den Genen. Gut auch zu sehen wenn man seine nächsten Verwanten betrachtet. Trotzdem hat man es auch selbst in der Hand, etwas zu tun. Ich fühle mich jetzt, mit Mitte 30 hundertmal besser als mit 20. Ich bin körperlich viel fitter und trainierter. Das ist auch "jugendlich". Trotzdem habe ich auch Falten (Lachfalten) und werde grau. Allerdings stören mich diese Spuren bis jetzt wenig.


Edit Fehlerteufel


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...