Jump to content

Geteiltes Leid

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich bin ein Mensch, der mit ganz wenigen Leuten über seine Probleme spricht, dem so genannten Leid. Ich finde nämlich, dass ich glaube/spüre, das es die Person nicht interessiert und man sich "angreifbar" macht, oder aber es trifft die Person auch, so das man sie ebenfalls damit belastet, was man nicht möchte

Ist geteiltes Leid tatsächlich halbes (oder Doppeltes) Leid?

Geschrieben

Du hast recht. Alles was du als negativ empfindest kann gegen dich als Waffe verwendet werden. Wer Freunde hat, braucht keine Feinde.

Geschrieben

Über Probleme rede ich eh nur mit dem/der vertrautesten Person... und da hab ich keine Sorge, mich angreifbar zu machen .

Geschrieben

Natürlich ist es geteiltes Leid, weil man seine Gedanken an einen anderen Menschen weiter gibt.
Nicht umsonst gibt es den Spruch...
Im.allgemeinen fühlt man sich dann besser, weil man seine Sorgen und Gedanken einfach loslässt und das kann eine Art Befreiung sein.
Natürlich braucht es auch die geeignete Person dazu, die einem versteht.

Geschrieben

Habe gelernt, mich mit meinem Leid selbst auseinander zu setzen. Freunde und anvertrauen ist ein Fluch. Im Streit wird einen das alles vor den Latzt geknallt was man im "schwachen" Moment von sich gab. Sich von der Seele reden? Ich kneife es mir.

Geschrieben

Das hängt stark davon ab, wer diese Person ist.

Geschrieben

Sich emotinal zu öffnen ist keine Schwäche, sondern die schönste Möglichkeit, Vertrauen zu ernten.😉😊

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach kommen die tröstenden mit Floskeln "das wird schon wieder" und sind mir keine Hilfe. Ich regle meine Probleme alleine und das klappt recht gut :)

Geschrieben (bearbeitet)

vierfach oder mehr

deswegen bleibt es bei mir. dann ist es nur noch einfach.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich rede und diskutiere nicht über Probleme, sondern über Lösungen und deren Umsetzungen. :coffee_happy:

Geschrieben

Guter Thread...

Direkt Balsam für die Seele nach den letzten Tagen!

Natürlich möchte man reden sich anvertrauen der Seele Luft machen .

Menschen müssen sich mitteilen  kommunizieren das liegt ihnen in den Genen,aber die Erfahrung die wir erfahren

lehrt uns damit einen Umgang zu finden der uns entspricht!

Wenn ich hier einen Herren kennen gelernt habe und es wurde intimer enger war ich neben der Bildzeitung das zweite Blatt.

Das dieses nicht interessierte nahm ich erst mal gar wahr.

Ich habe da mein Herz sehr auf den Lippen getragen.

Ebenso wie ich dachte meine beste Freundin die auf einmal im betrunkenen Zustand Dinge von mir erzählte die wirklich nur sie wusste.

Du musst wirklich durch eine harte Schule gehen um zu wissen wie der Stand der Dinge ist.

Für mich ist sowas Verrat und da gibt es auch kein zurück.

Ich erzähle nichts mehr.

Weder Bettgesellen noch intime Geschichte Probleme bei Freunden .

Der Verlust meiner Tochter und mein schwerer Kummer und dann die Aussage einer Freundin ....Es müsste ja nun mal wieder gut sein muss ich nicht haben.

Wie geht es mit damit..Gut!

Wo ich bleiben kann wirklich wenn mein Herz sich öffnet ist bei meiner Mutter und Bruder.

Mein Bruder ist phänomenal und kennt mich so genau das gibt ungemeine Sicherheit!

Es ist schon traurig das man so verschlossen wird aber das sind Erfahrungswerte die wichtig sind.

Ich habe gelernt vieles mit mir selbst auszumachen stehe dahinter und übernehme auch dafür die Verantwortung.

Sich angreifbar machen Nein danke.

Ich kann mit Freunden lachen weinen aber ich kann nicht in sie rein schauen...:busts_in_silhouette:

Geschrieben

Auf Grund von schlechten Erfahrungen mache ich meine Probleme mit mir selber aus - Rede da mit niemanden drüber

Geschrieben

Ein echter Freund ist immer für dich da und hilft immer bedingungslos..
Wenn du jemanden wichtig bist wird er immer gerne für dich da sein ohne das du dir Gedanken machen musst .. Teil ist halbes Leid..

Geschrieben

Nein, manches Mal ist man nur der gratis The***ut.

Geschrieben

Mit meiner besten Freundin (ich kenne sie seit ich 17 bin) kann ich über alles reden und sie mit mir. Meine Probleme löse ich alleine, das mich zu dem Menschen gemacht hat, der ich heute bin.

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb fruitpunch:

ich rede und diskutiere nicht über Probleme, sondern über Lösungen und deren Umsetzungen. :coffee_happy:

Dazu musst du dir aber erst mal genau bewusst sein über deine Probleme. 

Und da kann.. Muss aber nicht... Ein Gespräch mit einem der das Problem nicht hat, schon hilfreich sein 😉 

Geschrieben

Da ich Singel bin benutze ich Penatenoil wegen Rauhen Hände :)

Geschrieben

In der Regel interessiert die meisten Menschen dein leid nicht wirklich sie hören zwar zu aber nur wenn du ihnen im Gegenzug zuhörst. Du musst gucken das du eine Mensch findestder such wirklich um deines willens zuhört. Zum Thema angreifen gehören immer zwei, einer der angreifen und einer der sich angreifen vhast. Du kennst dich selbst am bessten und solltest grade bei fremden nur das preisgeben womit dich niemand verletzen kann. Natürlich legt es ist es auch deine Verantwortung niemanden etwas aufzubürden.

Geschrieben

Wenn man sich etwas von der Seele reden kann,hilft es meistens schon

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Eroma26893:

Hallo Zusammen,

Ich bin ein Mensch, der mit ganz wenigen Leuten über seine Probleme spricht, dem so genannten Leid. Ich finde nämlich, dass ich glaube/spüre, das es die Person nicht interessiert und man sich "angreifbar" macht, oder aber es trifft die Person auch, so das man sie ebenfalls damit belastet, was man nicht möchte

Ist geteiltes Leid tatsächlich halbes (oder Doppeltes) Leid?

geteiltes Leid ist nur halbes Leid, wenn man die andere Person sehr gut und auch schon länger kennt... ansonsten erfährt man nur Mitleid und/oder Ablehnung aus Furcht

• Neu erstellen...