Jump to content

Histaminintoleranz


Fruchtzwerg77

Empfohlener Beitrag

Fruchtzwerg77
Geschrieben

Hallo zusammen,

Frage in die Runde: Hat noch jemand von euch eine Histaminintoleranz? Wie äußert sie sich bei euch und bzw. was macht ihr „dagegen“?

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen; Danke.

Geschrieben

Meine Schwester bekommt echt heftigen Hautausschlag von Tomaten und Schokolade. Da helfen nur Salben, Quarkwickel und Tabletten

Geschrieben

Das was wirklich hilft ist es die Ernährung anzupassen.
.
MfG Royo

Geschrieben

Hi,
Histamin Intoleranz ist ne blöde Sache. Im Prinzip äußert die sich immer wie eine allergische Reaktion. Die Frage ist wie stark und wieviel DAO Dein Körper noch selbst produziert um das Histamin abzubauen.

Bei vielen äußert es sich in Unwohlsein, Schleimbildung mit Hustenauswurf, Bauschmerzen und Blähungen, sowie Magen- Darm entzündungen und im schlimmsten Fall mit Hausausschlägen.

Das Beste ist, histaminarm essen. Heißt, immer frisch kochen, nur histaminarme und freie Lebensmittel essen. Die Liste ist leider sehr lang was Histamin hat aber Du kannst davon ausgehen, alles was gelagert wird oder in der Lagerung reift wie Rindfleisch oder Käse oder Rauchfleisch sind sehr histamin belastet. dann gibt es noch Lebensmittel die zwar kein Histamin enthalten aber den Abbau von Histamin verhinder, wie zum Beispiel Kaffe, weil das DAO (zuständig für den Histaminabbau) erst Koffeein bearbeitet und erst dann Histamin. Streß und Aufregungen vermeiden oder grundlegend allergische Reaktionen wie Insektenstiche etc.

Leider hat die Intoleranz auch Auswirkungen auf die Gesundheit allgemein und kann auch zu Einschränkungen im Sexualleben führen. Gerade bei Frauen ist das auch recht komplex angelegt das ganze.

Da kannst Dich aber Tagelang einlesen und wirst nicht immer ganz rausfinden wieso Du auf das eine Lebensmittel reagierst auf ein anderes evtl. nicht. Wünsche Dir viel Glück mit der Diagnose das ist gerade essenstechnisch eines der worst Case Scenarios

 

Romantik-Hanno
Geschrieben

Damit hat meine Lebensgefährtin zu tun und zusätzlich noch einige Allergien und Unverträglichkeiten.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Fruchtzwerg77:

Hallo zusammen,

Frage in die Runde: Hat noch jemand von euch eine Histaminintoleranz? Wie äußert sie sich bei euch und bzw. was macht ihr „dagegen“?

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen; Danke.

Heute lese ich nur Fragen, die ich nicht verstehe.

Das ist doch einfach nur ne Allergie. Darum gibt man ja auch Antihistaminika ;)

Es gibt die Möglichkeit der Desensibilisierung.

Geschrieben

Es gibt das tolle Medikament DAOSIN...hilft sehr gut! Man kann dann alles essen! (Ohne Gewähr ;-) )

Geschrieben
Gerade eben, schrieb böses_Mädchen781:

Heute lese ich nur Fragen, die ich nicht verstehe.

Das ist doch einfach nur ne Allergie. Darum gibt man ja auch Antihistaminika ;)

Es gibt die Möglichkeit der Desensibilisierung.

Leider nicht den genau das Histamin das der Körper zur Allergiebewältigung braucht kann das Medikament nicht ersetzen. Es gibt Tabletten die man vor dem essen nehmen kann das es evtl. nicht so schlimm auftritt, aber die kosten pro Mahlzeit um die 4 -5 Euro und helfen nur bedingt.

Noch dazu ist das nichts wogegen man sich desensibiliseren kann weil das ein Körpereigener Stoff ist den man bekämpfen müsste und das geht schlecht.
Histaminintoleranzen ziehen auch ne Hand voll anderer Allergien nach sich und können leider nicht behandelt werden.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb jackyd0129:

Leider nicht den genau das Histamin das der Körper zur Allergiebewältigung braucht kann das Medikament nicht ersetzen. Es gibt Tabletten die man vor dem essen nehmen kann das es evtl. nicht so schlimm auftritt, aber die kosten pro Mahlzeit um die 4 -5 Euro und helfen nur bedingt.

Noch dazu ist das nichts wogegen man sich desensibiliseren kann weil das ein Körpereigener Stoff ist den man bekämpfen müsste und das geht schlecht.
Histaminintoleranzen ziehen auch ne Hand voll anderer Allergien nach sich und können leider nicht behandelt werden.

Dann hab ich keine Ahnung. Sorry. Muss mich erst informieren.

Geschrieben

Einfach mal googlen: awmf und Histaminunverträglichkeit.
Das ist die aktuelle Leitlinie der entsprechenden medizinischen Fachgesellschaften.

Geschrieben

Ich hab so meine eigene Ansicht zu all diesen Intoleranzen... Der größte Teil führt in seiner Ursache auf ein Mischung verschiedener Lebenseinflüsse zurück, wie Stress und oder einer monokulturellen Darmflora zurück.
Is natürlich stark vereinfacht und sicher keine pauschale Aussage die auf jeden zutrifft, aber ich würde mich vor diesem Hintergrund mal auf Ursachenforschung begeben und das fernab der Schulmedizin denn die sieht den menschlichen Körper selten ganzheitlich genug.
Ich habe schon Berichte gesehen in denen Darmflora transplantiert wurde, nach jahrelanger Antibiotikabehandlung und komplett perforierten Darmwänden und es war die erste Therapie die dauerhafte Heilung brachte.
Das wäre mein Ansatz anstelle dem mit Medis den Körper weiter aus dem Gleichgewicht zu bringen, denn das ist ein Teufelskreis. Der menschliche Körper ist und sollte in der Lage sein gerade diese Symtome per Selbstheilung zu regulieren. Die meisten Allergien und "Wohlstandskrankheiten sind autoimmun also selbstinduziert, lassen sich also auch wieder beheben, das gilt auch für Neurodermitis, Utekaria und viele andere Symtome die sich über die Haut äußern, denn die ist nunmal das grösste Entgiftungsorgan dass wir haben und es ist sichtbar nach aussen. Wenn dort Symptome auftreten, liegt die Ursache meist tiefer.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb KeinInsulaner:

Poppen.de ist halt die neue parship 😂😂😂

Ist eine Histaminintolleranz Zugangsbedingung für Parship?🤔

Geschrieben

Ja, ich... Austausch gern pn

Geschrieben

Äußert sich bei mir mit roten Flecken im Gesicht und Hals. Aber ich verzichte einfach die Verursacher. 🤷‍♀️
Trifft mich zum Glück nicht sehr

Geschrieben

Eine Kollegin hat radikal ihre Ernährung umgestellt ... nichts abgelagertes, nichts geteiltes, nichts geräuchertes, keine Schokolade, kein Wein, kein Käse - Migräne ist weg.

Geschrieben

Das heißt allergie  !! 

Geschrieben

Histaminintoleranz hatte ich oft bei Gästen. Viele Alkoholische Getränke verfügen über Histamine. Rotwein der eine lange Maischestandzeit hat, oder aber auch die Nutzung des Holzfasses oder des Barriques kann einen hohen Histaminanteil hervorbringen. Meist sind Kopfschmerzen, der berühmte Kater, aber auch Übelkeit die Folge.
Bitte nicht falsch werten, das sind Erfahrungen des Sommeliers, nicht des Arztes.

Geschrieben

Hatte bereits mehrfach die so genannte "Rüsselkrankheit", also eine doppelt so große, geschwollene Oberlippe. Ursprung unbekannt, wahrscheinlich bedingt durch bestimmt Lebensmittel oder Zusatzstoffe. Geholfen hat Cetrizin, allerdings macht das auch dermaßen müde, dass ich dann nicht arbeitsfähig bin.

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Spermaeichel:

Das heißt allergie  !! 

Gesundheit!

Btw...genau das ist eine Histaminunverträglichkeit nicht!

Geschrieben

z.b anhaltender Durchfall nach essen oder trinken von Histamin haltigen Lebensmitteln. Hab damals erstmal viel Arzt Rennerei gehabt um andere Dinge auszuschließen. Als es dann relativ sicher war, das es am Histamin liegt, hab ich eine fast endlose Liste bekommen, was ich alles weg lassen sollte für mindestens 1 Jahr ( unter anderem gefühlte 1000 E-Nummern ) . Danach durfte ich anfangen nach und nach Lebensmittel die Histamin enthalten wieder zu zuführen um zu gucken, wo ich reagiere und wo nicht. Wenn man sich daran dann hält, ist alles gut.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Spermaeichel:

Das heißt allergie  !! 

Nicht alles ist gleich ne Allergie

Es gibt da ganz viele kleine, jedoch sehr entscheidende Unterschiede

Intoleranzen lassen sich nicht testen und somit sind sie etwa gleichgestellt mit den Unverträglichkeiten, basierend auf dem persönlichen Erfahrungswert.

Allergien lassen sich nachweisen beim Picktest und teilweise (an guten Tagen) auch im Blut

vor einer Stunde, schrieb Springflower_:

Hatte bereits mehrfach die so genannte "Rüsselkrankheit", also eine doppelt so große, geschwollene Oberlippe. Ursprung unbekannt, wahrscheinlich bedingt durch bestimmt Lebensmittel oder Zusatzstoffe. Geholfen hat Cetrizin, allerdings macht das auch dermaßen müde, dass ich dann nicht arbeitsfähig bin.

Klingt wie ein Flush (teile des Gesichts schwellen an)

hab ich meist bei reifen Früchten, sind bei mir Kreuzallergien u.a. zu Latex

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb sand-feet:

Eine Kollegin hat radikal ihre Ernährung umgestellt ... nichts abgelagertes, nichts geteiltes, nichts geräuchertes, keine Schokolade, kein Wein, kein Käse - Migräne ist weg.

Wie geteilt????

Also... schokolade und käse.... das würde mir echt schwerfallen....

Zählt auch obst zum abgelagerten?

Geschrieben

Wie jede allergische Reaktion wohl besser beim Arzt des Vertrauens aufgehoben, als in einer Laienspielergruppe. Viel zu verschieden sind die persönlichen Reaktionen und Auffälligkeiten. Nicht jede/r reagiert auf alle Lebensmittel gleich.

×
×
  • Neu erstellen...