Jump to content

Endometriose


St****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Bin außen vor, habe es nur gerade gelesen. Alles Gute für Dich 😊
Geschrieben
Ich kenne dieses Problem von meiner verstorbenen Verlobten bei ihr war es schon so schlimm das die Wucherungen an ihr Rückenmark sich angesetzt hatten und ihre Eierstöcke so umwuchert hatten das diese genau so groß wie ihre Gebärmutter war und bei ihr musste alles weg operiert werden
Geschrieben
90% aller Frauen? Ich glaube da hast Du Dich gerade etwas vertippt. Die geschätze Quote liegt doch bei 10-15%...im Mittel eher bei 12%. Und da bei Dir noch anderen Begleitumstände dazu kamen, ist die OP nicht wirklich repräsentativ. Aber schön zu hören, dass es Dir danach deutlich besser geht und Du Dich wieder wohler fühlst.
Geschrieben
Soll jede 10 te Frau betroffen sein nicht wenig und kenne auch ne Freundin und sie musste desöfteren operiert werden, wobei das Gewebe was sich vermehrte entfernt werden musste...außerdem immer wieder schmerzhafte Krampfanfälle...alles Gute f.dich!
Geschrieben (bearbeitet)

Lass es operieren. Die Lebensqualität steigt deutlich.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe das wohl auch , aber ich lebe mit den Schnerzen , ich kann eine Pille nehmen und versuchen das die Schmerzen weg gehen .. aber wirklich Hoffnungen Brauch ich mir nicht machen..

Also Zähne zusammen beißen und durch  .. scheine es gut zu ertragen .. selten ist es so Doll das ich den Sex unterbrechen muss .. 

Geschrieben

@rostockerleben Nein ich habe mich nicht vertippt. 90 % (Stand 2012) der Frauen haben Endometriose, so sagten es mir die Ärzte. Ob alle der 90 % Symptome zeigen, darüber vermag ich mir kein Urteil bilden. Ich habe mich quasi nicht vertippt. Möchte mich dennoch ungern an irgendwelche Zahlen versteifen. ;) Diese Zahl ist nun mal bei mir in Erinnerung geblieben. 

MannausHannover
Geschrieben
Was soll die Entfernung der Gebärmutter bringen, wenn das versprengte Gewebe, welches die gleichen monatlichen hormonellen Veränderungen mitmacht wie die Gebärmutter selbst, aber ganz wo anders liegt (z.B. am Eierstock oder sonst wo im Bauchraum)??? Die Probleme und Beschwerden macht doch nicht die Gebärmutter sondern die anderen Herde außerhalb!
Geschrieben
Selbst die Endometriose Vereinigung Deutschland spricht von 10-15% der Frauen, die an Endometriose erkranken können. Also deine Zahlen stimmen nicht.
Geschrieben
Nein.Keine 90%.Jede der Einstülpungen /Wucherungen hat einen Zyklus für sich.Neben den starken Beschwerden kommt es dann zu Einschlüssen abgestoßenen Gewebes und Blutes,die bei der normalen Menstruation über die Scheide abgeschieden werden.Aus diesen Minigebilden heraus geht das aber nicht.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Sternchenmausi:

@rostockerleben Nein ich habe mich nicht vertippt. 90 % (Stand 2012) der Frauen haben Endometriose, so sagten es mir die Ärzte. Ob alle der 90 % Symptome zeigen, darüber vermag ich mir kein Urteil bilden. Ich habe mich quasi nicht vertippt. Möchte mich dennoch ungern an irgendwelche Zahlen versteifen. ;) Diese Zahl ist nun mal bei mir in Erinnerung geblieben. 

Mich wundert es eben, weil man zum Beispiel beim Deutschen e.V. etwas ganz anderes liest. Wollte nicht das irgendwelche Mißverständnisse aufkommen.

https://www.endometriose-vereinigung.de

Geschrieben
Meiner Mutter wurde auch einst die Gebärmutter entfernt. Ewig her. Die Diagnose von damals ist mir nicht bekannt. Aber soweit ich mich erinnere hatte diese sich abgesenkt und es lag wohl auch irgendeine Entzündung oder Geschwulst vor. Natürlich typisches Thema für Frauen, aber ich erinnere mich eben. Damals, Anfang/Mitte der 80er Jahre wurde die Gebärmutter dann auch entfernt. Meine Mutter war damals demnach um die 40
Geschrieben

@MannausHannover es hat mir insofern viel gebracht, das ich so gut wie kaum noch Beschwerden habe. Die Herde sind alle entfernt worden (die sichtbaren). 

@deinRichter nun du sagst ja selbst: können. Wie ich bereits erwähnt habe, liegt es mir echt fern mich an irgendwelchen Zahlen festmachen. Fakt ist, das es diese schei.. Erkrankung gibt. Und ich gern darüber diskutieren möchte mit Betroffenen. ;) Nicht mehr und nicht weniger. 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb MannausHannover:

Was soll die Entfernung der Gebärmutter bringen, wenn das versprengte Gewebe, welches die gleichen monatlichen hormonellen Veränderungen mitmacht wie die Gebärmutter selbst, aber ganz wo anders liegt (z.B. am Eierstock oder sonst wo im Bauchraum)??? Die Probleme und Beschwerden macht doch nicht die Gebärmutter sondern die anderen Herde außerhalb!

Die Beschwerden macht die Schhleimhaut außerhalb der Gebärmutter, die eigentlich in die Gebärmutter gehört. Und wird die Gebärmutter entfernt, ist Ruhe mit Schleimhaut.

Geschrieben

Ich kenne in meinem Bekannten-/Verwandtenkreis nur eine einzige Frau, die das hat. Diese Zahlen können also wirklich nicht ansatzweise stimmen. Generell versehen ich nicht, warum du das Thema nicht ins Frauenforum geschrieben hast. Da hast du dann auch nur Antworten von Frauen.  

Geschrieben
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt. Eine Krankheit, die angeblich 90% der Frauen haben, aber schwierig festzustellen ist? Ich werde gleich mal googeln und mich informieren. Was sind Symptome? Wo sind Einschränkungen? was kann passiereb? 90 % der Frauen finde ich eine echt krasse Aussage.
Geschrieben

@Imperatorin die verwirrung kommt daher dass die 90% nicht stimmen.

Geschrieben
Ja die 90% sind etwas hoch gegriffen aber 60% haben sie ,die Frauen die sie haben aber nox davon wissen soll es auch geben aber das sind vll 10% mehr ,es gibt auch Männer die sich für Frauen und deren Problemen beschäftigen 😉
Geschrieben (bearbeitet)

@Sternchenmausi...

die Zahl ist falsch. Die deutsche Endometriose Vereinigung spricht von 10-15 %  aller Frauen zwischen Pubertät und Wechseljahren, die daran erkranken.

Ich kenne einige Frauen, die sich einer OP unterzogen haben und danach einen absoluten Gewinn an Lebensqualität hatten.

***

bearbeitet von MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben

bin  keine betroffene ( oder weiss es nur nicht ) , würde mich aber operieren lassen wenn ich eine wäre.

alles gute für dich.

Geschrieben
Ich wollte hier eigentlich garnichts zu schreiben, aber, hier ging die Frage nicht an die Männer, und es wurde auch nach keiner Statistik gefragt. Was soll das hier schon wieder werden? Setzen 6 Leute.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Sternchenmausi:

Weil ich eine von den 90% der Frauen bin, die darunter leidet/erkrankt ist. 

Wo hast du denn diese Zahl her?:confused:

×
×
  • Neu erstellen...