Jump to content

Pillenreport

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Derzeit nehme ich die Pille nicht mehr da ich bis jetzt eine Pille nahm, die ein erhöhtes Thromboserisiko mit sich trägt. Leider findet man im Internet nur eine Liste der Risikoreicheren Pillen ich würde gerne eine Pille der alten Generation nehmen. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp? Ärzte sind ja leider meist nicht sehr vertrauenswürdig, viele handeln ja nur profitgierig leider.

Geschrieben

mein tipp wäre, dass du dir einen arzt suchst, den du nicht als profitgierig einstufst

wenn eine frau sich ein klein wenig mit ihrem körper und seinen funktionen auseinandersetzt,
sollte sie eigentlich wissen, dass was der einen bekommt,
für die nächste äußerst schädlich sein kann.

daher finde ich die frage nach tipps für die richtige pille an laien,
die dich nicht kennen und lediglich über medizinisches halb- und pseudowissen verfügen
einfach nur dumm...sorry

Geschrieben

....Ärzte sind ja leider meist nicht sehr vertrauenswürdig, viele handeln ja nur profitgierig leider.

DU als Patientin kannst doch genau sagen welche Art von Pille Du möchtest und denn verschreibt er sie Dir....

Die Ärzte verschreiben z.B. gerne und oft gegen Schmerzen das "Allheilmittel" Ibuprofen/Diclofenac....
Denen sage ich immer das ich diese Sachen nicht möchte, weil sie auf lange Sicht den Magen kaputt machen und denn bekomme ich etwas anderes....

Die Ärzte sind keine "Götter in Weiß" und man muß nicht zu allem "Ja und Amen" sagen was sie verschreiben.
Und wenn Du zu Deinem Arzt kein Vertrauen hast, das er auf Deine Wünsche eingeht....
Sorry, aber denn würde ich doch mal den Arzt wechseln....

.

Geschrieben

also ich finde das thema garnicht mal so uninteressant .

eine meiner töchter verträgt nicht jede pille und hatte probleme die für sie verträgliche pille zu finden .

als wir mal darüber sprachen hatte ich naturgemäß (ich hab die pille nie genommen ) von nix ne ahnung und um ehrlich zu sein hat das thema mich auch nie interessiert .

so ein thread könnte vielleicht dazu führen das ich zumindest grundsätzliche dinge weiß .

Geschrieben (bearbeitet)

ich kann dir mal sagen wie ich es an deiner stelle machen würde ... was du davon mitnimmst ist dir überlassen.

geh zum arzt ( einem den du vertraust ) und sprech ihn auf eine pille mit levonorgestrel an, ausserdem teilst du ihm deine bedenken mit. dann sagst du ihm noch, dass du am liebsten eine mit weniger östrogen hättest und eine die preislich in dein budget passt, beantwortest ihm noch ein paar fragen und dann siehst du was er dir antwortet. wenn du lust drauf hast kannst du auch noch eine diskussion mit ihm starten.

wenn du nämlich jetzt hier ein paar pillentipps erhältst, bist du am ende genauso schlau wie jetzt

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Danke magnifica_70 deine Antwort war sehr hilfreich genauso werde ich vorgehen vielen Dank

Geschrieben

... ich würde gerne eine Pille der alten Generation nehmen.

Da du das Thromboserisiko ansprachst... jede Pille birgt dieses Risiko!
Die Pillen der sog. *alten Generation* haben dieses Risiko nur etwas geringer, wie die Pillen der neuen Generation.

Schau dich nach alternativen Verhütungsmitteln um und vorallem nach einem Gynäkologen, dem du wirklich vertraust, das wäre mein Tip.

Geschrieben

Ein bisschen mit seinem eigenen Körper auskennen plus die Temperaturmethode und Disziplin geht auch gut ohne gesundheitliche Risiken.

Geschrieben (bearbeitet)

Kinder, Kinder, wat ein Unwissen.

Was sollen denn bitte die "pille der alten Generation" sein?

Es gibt Im Moment etwa 100 Präparate am Markt, mit mehreren zum teil ziemlich unterschiedlichen Wirkmodellen.

Östrogen- und Gestagenpillen, Kombipillen, ein- und zweiphasige Präparate, sogenannte Mikro- und Minipillen und einiges mehr.

Ungewollte Nebenwirkungen haben sie ALLE!

Es gibt keine hormonelle Verhütung ohne erhöhte Erkrankungsrisiken in einigen Bereichen.
GIEBT ES NICHT!
Jede hormonelle Verhütung ist ein drastischer Eingriff in ziemlich zentrale Regelkreise des weiblichen Körpers.
Wenn mans verträgt - gut.
Aber harmlos ist kein einziges der hormonellen Kontrazeptiva.

Am wichtigsten bei den ungewollten Wirkungen sind Gerinnungsstörungen wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Embolien, aber auch Depressionen, Adipositas, Fruchtbarkeitsstörungen ect.

Thromboserisiken erhöhen vor allem die Pillen mit hoher Gestagen-Gabe, vor allem die sogenannten Mikropille.
Allerdings sagt da die Statistik: Thrombosen treten bei 12 von 10 00 Frauen pro Nutzungsjahr auf - sooo wahnsinnig hoch ist das Risiko nicht.

Die "alten" hochdosierten Östrogenpillen haben da im Gegensatz dazu drastisch erhöhte Brust- und Gebärmutterhals-Krebs - Risiken im Gepäck.
Deshalb wurde ja auf die neueren, viel geringer dosierten Präparate umgestellt.

Übrigens:
der Frauenarzt verdient nicht wirklich etwas daran, dir ein bestimmtes Präparat aufzuschreiben.
Es sei denn er/sie wird direkt von der Pharma bestochen.

Ansonsten sind da- egal welches Präparat auf dem Rezept steht - dieselben Beratungs- und Verschreibungssätze (aktuell ca 20 Euro, glaube ich)

Mach dich mal klug, hier zum Beispiel

**edit by mod - keine Fremdlinks im Forum - Bitte die Forenregeln lesen u. anwenden. Danke**

Und nachdem du dich ein paar Stunden lang eingelesen hast, wird dir möglicherweise klar, weshalb man sich bei der Medikamentierung doch lieber auf einen jahrelang studierten Fachmenschen verlassen sollte als auf ein Internetforum.

*kopfschüttel*

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
**siehe oben**
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich hatte mal eine Freundin, die eine winzige KUPFERSPIRALE eingepflanzt bekommen hat und somit KAUM Nebenwirkungen spürte, nicht mal gespürt hat sie die. Das Hormon- und Kreislaufsystem wird nicht so durcheinandergebracht, sondern sie macht nur lokal die Spermien funktionsunfähig wegen ihrer Ladung oder so.

Die Spirale kostete max. 500€ und nach 5 JAHREN nimmt der Schutz ab. Ist also über die Jahre gesehen halb so GÜNSTIG (ca. 8€ Monatskosten umgerechnet bei 5 Jahren) und bietet die GLEICHE VERHÜTUNGSQUALITÄT WIE DIE PILLE. Gemessen wird das mit dem Pearl-Index.

Je niedriger der Wert, desto sicherer ist es. Die Pille hat 0,1-0,9 und die Spirale 0,1-0,16. Aber frag mal deinen Gynäkologen sonst. Hier ein einfacher Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Pearl-Index

bearbeitet von sportyboy82
falsche Angabe
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade nochmal mehr nachgelesen. Es gibt Kupfer- und Hormonspiralen... Der genannte Pearl-Index bezog sich auf die Hormonspirale. Bei Kupfer liegt der Wert zwischen 0,3 und 0,8.

bearbeitet von sportyboy82
  • Neu erstellen...