Jump to content

Ledig sein - ein Mangel?


PeterHH1961

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Moin, ich bin mit meinen 58 Jahren (immer noch - man muss ja nicht alles mitmachen und mein Gewissen hat auch immer gesagt: „Peterchen, lass das!“ 😊) ledig, bin aufgrund dessen auch nicht einmal ansatzweise traurig😊. Allerdings ist es mir in den letzten 20 Jahren, und erst kürzlich wieder, passiert, dass dies für eine Frau ein Grund war mich gar nicht erst kennenlernen zu wollen, weil: „Ledige in höherem Alter zeigen damit eine fehlende Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen“. Rein rational betrachtet, es doch wohl egal, ob ich Single bin, weil ich ledig oder, vielleicht sogar mehrfach, geschieden, verwitwet oder getrennt lebend bin. Wie seht Ihr das, ist für Euch der Familienstand „ledig“ ein Ausschlusskriterium - und, wenn ja, warum? Gibt es auch Männer für die das ein K.o.-Kriterium ist?

Vielen Dank für erhellende Antworten und Euch ein schönes Wochenende.

Geschrieben
Für mich kein KO, es gibt so viele Gründe.... Mir kommt es auf den Menschen an, passt der oder nicht.
Geschrieben
Wenn ich nen Mann für die Liebe suchen würde, dann würde ich auch keinen Mann Ü40 wählen, der noch ledig ist. Ich steh total auf den Hochzeitsquatsch und bräuchte nen Mann, der da auch voll drauf abfährt 😅😁
Geschrieben
Ich vermute, dass die Dame nicht direkt meinte, dass du nicht verheiratet warst... Ich persönlich würde mich auch nicht mit jemandem einlassen, der in diesem Alter noch keine längere, feste Bindung eingegangen ist. Das erscheint sprunghaft und unzuverlässig. Es wird vielleicht einen Grund geben, dass du dich nicht oder eine Frau sich länger mit dir binden wollte, unabhängig ob verheitatet oder nicht. Ob es ein k.o. Kriterium ist, ist schwer zu sagen. Aber das gibt mir auch zu denken. Und ich habe einfach keine Lust und keine Zeit meine Energie in eine Beziehung zu stecken, wenn ich eh weiß, dass der Partner kein Bock auf eine länger Bindung hat. Ausserdem ist nicht auszuschließen, dass die Dame die Aussage als Vorwand benutzt hat.
Geschrieben
Aussortiert ohne erst ein Versuch sich kennen zu lernen? lass sie ziehen, auch wenn wir hier auf der "Poppen"-Plattform sind, kann man auch einen Blick riskieren...viel Glück bei der Nächste - NEVER GIVE UP!
Geschrieben
Ledig heißt doch nicht, dass die Person noch bei Mutti wohnt und noch nie Partner hatte. Von daher... Kein Problem mit ledig.
Geschrieben (bearbeitet)

Mir erschliesst sich nicht, warum der Familienstand ledig ein Ausschlusskriterium sein könnte.

Mir persönlich war es egal, ob er einmal verheiratet war bzw lässt sich das in inzwischen kaum noch ausschliessen, wichtig war mir das er aktuell tatsächlich Single war und mit seiner letzten Beziehung und der dazu gehörigen Ex, wirklich abgeschlossen hatte.

Seit ich selbst Kinder habe, kam für mich kein Mann mehr in Frage der keine Kinder hat, ob er mit deren Mama verheiratet war oder nicht, spielte für mich keine Rolle.

Bei den Beziehungserfahrungen insgesamt sollte er auf einem ähnlichen Stand sein wie ich.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Es gibt 4 Dinge die Du im Leben nie machen solltest. Einen Neuwagen kaufen, ein Haus in der Pampa bauen, Angestellter bleiben, und heiraten gehört auch dazu. Das fehlende Verantwortungsgefühl brauchst Du dir nicht vorwerfen lassen, denn Du übernimmst für dich die volle Verantwortung, und verlässt dich nicht auf Andere.
Geschrieben
Wäre für mich kein Ko-Kriterium. Ich bin selbst Single, weil ich es genau so und nicht anders möchte. Es gibt eben nicht nur ein Lebensmodell.
Geschrieben

Nicht jeder, der ledig ist, war auch auf ewig ledig.

Manche leben eben vorher in Beziehungen und zeugen sogar Kinder mit der/dem Partner/in ohne den Papierkram.

Wo bei mir allerdings alle Lämpchen blinken würden wäre, wenn der Ledige noch nie mit jemanden, ausser Mutti, zusammen gelebt hat und Dein Alter hat.

Dann stimmt meistens was nicht, bzw. wäre ir das unheimlich^^

Geschrieben

Was für eine blödsinnige Unterstellung, das mit dem "ledige Ältere wollen keine Verantwortung übernehmen".  Es gibt, da stimme ich zu, viele Gründe nicht in einer Beziehung zu sein oder sein zu wollen. Es gibt Leute, die können partout nicht allein sein, die krallen sich dann irgendwen, damit sie nicht als Single durchs Leben gehen müssen, es gibt welche, die waren mal mit ihrem Partner glücklich und nur noch proforma mit der Person zusammen, man bleibt der liebgewonnenen Gewohnheit treu (aber auch nur der, wie man hier zuhauf sehen kann) und es gibt diejenigen, die einfach ihre Ansprüche an einen Partner erfüllt haben wollen. Ich habe diejenigen vergessen, für die sich einfach keine Gelegenheit ergeben hat den/die richtige/n zu finden.....oder man verarbeitet das, was in der Vergangenheit weh getan hat....oder...oder.....

Als Mangel würde ich den Status "ledig/Single" nur dann sehen, wenn jemand in seinem Leben noch nie in einer Beziehung war, aber niemals, weil es jemand schon länger ist in fortgeschrittenem Alter. Es zeugt von wenig Einfühlsvermögen einer fremden Person gleich sowas unterjubeln zu wollen.

Geschrieben

"KO" heißt, der Umstand allein reicht, um ein Urteil zu fällen (nicht immer über den Menschen, aber immerhin eine Entscheidung gegen ihn). Davon gibt es bei mir sehr, sehr wenige. Genauso wie der inflationär gebrauchte Anglizismus "NoGo", der dasselbe meint. Ich benutze diesen Begriff sehr selten.

Was den Umstand des Ledig-Seins in vorgerücktem Alter betrifft, ist das auf keinen Fall ein Negativ-Punkt für mich. Es gibt zwar Menschen, die durch das Alleinsein mit der Zeit etwas "seltsam" geworden sind oder wegen des Seltsam-Seins vielleicht ledig blieben. Aber es gibt auch gute Gründe oder Lebensläufe, die rein gar nichts mit der Fähigkeit zur Partnerschaft zu tun haben. Klar fehlt offensichtlich die Übung und die persönliche Erfahrung desjenigen. Aber die sozielen Fähigkeiten z.B. können dennoch sehr ausgeprägt sein. Gebunden sein oder Single sein ist nicht besser oder schlecher, es ist nur anders.

Fun-Fact: Viele Verheiratete wünschen sich, nochmal Single zu sein, und viele Singles wünschen sich, einen festen Partner zu haben. Vielleicht sehen beide jeweils nur die positiven Aspekte dessen, was man gerade nicht hat.

Also, lieber TE, die Frauen, die Dich deshalb uninteressant finden, haben vielleicht einfach etwas verpasst, Dich abblitzen zu lassen. :D

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Myraja:

Mir erschliesst sich nicht, warum der Familienstand ledig ein Ausschlusskriterium sein könnte.

Mir persönlich war es egal, ob er einmal verheiratet war bzw lässt sich das in inzwischen kaum noch ausschliessen, wichtig war mir das er aktuell tatsächlich Single war und mit seiner letzten Beziehung und der dazu gehörigen Ex, wirklich abgeschlossen hatte.

Seit ich selbst Kinder habe, kam für mich kein Mann mehr in Frage der keine Kinder hat, ob er mit deren Mama verheiratet war oder nicht, spielte für mich keine Rolle.

Bei den Beziehungserfahrungen insgesamt sollte er auf einem ähnlichen Stand sein wie ich.

@Myraja  : Moin, jetzt soll man auch noch Kinder haben? Das wird ja immer schlimmer😁 - ich habe aber schon oft in meinem Leben die zum Kinderzeugen erforderliche Tätigkeit ausgeübt, zählen die „theoretisch möglichen Kinder“ auch?😂😂
Kinderlosigkeit wurde mir im Laufe meines Lebens allerdings noch nicht als Ablehnungsgrund genannt.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende 

vor 10 Minuten, schrieb goldenhills:

Nicht jeder, der ledig ist, war auch auf ewig ledig.

Manche leben eben vorher in Beziehungen und zeugen sogar Kinder mit der/dem Partner/in ohne den Papierkram.

Wo bei mir allerdings alle Lämpchen blinken würden wäre, wenn der Ledige noch nie mit jemanden, ausser Mutti, zusammen gelebt hat und Dein Alter hat.

Dann stimmt meistens was nicht, bzw. wäre ir das unheimlich^^

@goldenhills : Moin, ich bin vor fast 40 Jahren aus meinem Elternhaus ausgezogen😁. Allerdings, es würde mir auch sehr zu denken geben, würde eine Frau in meiner Altersklasse noch bei ihren Eltern wohnen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Geschrieben
Für mich war es lange ein Ausschlusskriterium. Warum? Gebundene Frauen klammern nicht und wollen auch nur ihren Spaß. Ok, ich sehe es mittlerweile anders, man soll eben das Wörtchen "NIE" nicht benutzen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb PeterHH1961:

@Myraja  : Moin, jetzt soll man auch noch Kinder haben? Das wird ja immer schlimmer😁

- ich habe aber schon oft in meinem Leben die zum Kinderzeugen erforderliche Tätigkeit ausgeübt, zählen die „theoretisch möglichen Kinder“ auch?😂😂

Natürlich galt das nur für mich und auch nur bisher, denn wenn er Kinder hatte, fühlte es sich für mich richtig an.😊 Die Männer ohne Kinder oder ein Mann der zwar schon einmal Vater war, aber seine Familienplanung dennoch noch nicht abgeschlossen hatte, passten einfach deshalb nicht zu mir. Ich hätte mit diesen Männern nicht von vorne anfangen können und wollen.

Vielleicht ist das zukünftig eine Option für mich, wer weiss, wenn ich noch älter bin und der Mann dann deshalb ebenfalls älter ist, kommen Kinder zu wollen oder zu unreif sein weil ohne eigene Kinder, seinerseits vermutlich nicht mehr vor.:$

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Meine Freundschaft plus ist mit 53 auch noch ledig, hatte aber trotzdem mehrere Beziehungen und daraus hervorgegangene Kinder. Ledig heißt doch nur das man nicht beim Standesamt war, mehr nicht. Diese von dir genannte Frau hatte einfach null Ahnung oder ein zu enges Weltbild.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb PeterHH1961:

Moin, ich bin mit meinen 58 Jahren (immer noch - man muss ja nicht alles mitmachen und mein Gewissen hat auch immer gesagt: „Peterchen, lass das!“ 😊) ledig

Hattest du nie eine Beziehung? 

Geschrieben
Ich glaube nicht das es der wahre Grund ist .. ledige werden bevorzugt aber jüngere
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Thalia82:

Ich vermute, dass die Dame nicht direkt meinte, dass du nicht verheiratet warst... Ich persönlich würde mich auch nicht mit jemandem einlassen, der in diesem Alter noch keine längere, feste Bindung eingegangen ist. Das erscheint sprunghaft und unzuverlässig. Es wird vielleicht einen Grund geben, dass du dich nicht oder eine Frau sich länger mit dir binden wollte, unabhängig ob verheitatet oder nicht. Ob es ein k.o. Kriterium ist, ist schwer zu sagen. Aber das gibt mir auch zu denken. Und ich habe einfach keine Lust und keine Zeit meine Energie in eine Beziehung zu stecken, wenn ich eh weiß, dass der Partner kein Bock auf eine länger Bindung hat. Ausserdem ist nicht auszuschließen, dass die Dame die Aussage als Vorwand benutzt hat.

Wenn jemand ledig ist, bedeutet das (zumindest in MEINEN Augen) doch nicht, dass derjenige noch GAR keine Beziehung/Partnerschaft hatte..?!? 🤔☝️

'Ledig' ist doch lediglich der s.g. Familienstand (= nicht verheiratet [gewesen])

Geschrieben
Warum sollten das Ledige zeigen ist doch quatsch das hat doch damit nix zu tun warum behauptet man das den. Ich würde eher ledige Frauen nehmen den ich möchte due Frau für mich und nicht teilen.
×
×
  • Neu erstellen...