Jump to content

Herz versteht es nicht


De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn man das so sieht, dann sollte man, meiner Meinung nach, dringend überdenken, ob das echte Freunde sind!



Ich glaube hierfür macht man dann besser einen eigenen Thread auf. Es gibt jedenfalls genügend Menschen die andere Ihren Freund nennen, weil er einmal der gleichen Meinung ist oder er zweimal zu Besuch wahr. Diese Leute haben dann natürlich einen riesigen Freundeskreis.

So, mal zum Thema (dann wird das hier vielleicht nicht gelöscht).

Bei echten Freunden kann man einmal sein Herz und einmal seinen Verstand laut sprechen lassen. In der Regel stellt man dann fest, daß der Verstand die besseren Argumente hat. Möglicherweise kann man so auch den trotzdem auftretenden Schmerz verkürzen.


Geschrieben

Bei echten Freunden kann man einmal sein Herz und einmal seinen Verstand laut sprechen lassen.


Das war das, was ich meinte.
Bei echten Freunden kann ich einfach alles *rauslassen*, was mich belastet, beschäftigt und bewegt.
Ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob meine Beste/mein Bester in meiner Trennung irgendeinen Vorteil oder Nutzen sehen könnte.

Möglicherweise kann man so auch den trotzdem auftretenden Schmerz verkürzen.


Ich kann nur von mir sprechen.
Meine Beste und mein Bester haben meinen Schmerz nicht verkürzt/minimiert/wettgemacht.
Sie haben mir zugehört, mir ihre neutrale Sichtweise geschildert und mich aufgefangen.
Sprich: sie haben mich begleitet, waren an meiner Seite.


Geschrieben

Hab' schon mal davon gehört, daß auch vermeintliche beste Freunde einen betrügen können.
Und ob es so toll ist immer jeden Scheiß mit Dritten zu besprechen (wir schildern unseren Frust ja sehr objektiv) um dann eine neutrale Sichtweise zu erhalten, wage ich mal zu bezweifeln.

Um es auch direkt vorwegzunehmen. Ich bin kein Pessimist, Depri o.ä. sondern absoluter Realist. Ich glaube, daß man eine erfüllte Beziehung bis ans Ende des Lebens führen kann, aber nicht durch immerwährende Liebe. Trotzdem finde ich Filme wie "E-Mai für Dich" gut.

@TE: Der Zeitpunkt wird kommen. Ein Patentrezept hierzu gibt es wohl nicht, da sind wir Alle verschieden.


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist wirklich so, man hat alles verstanden, akzeptiert, registriert, überwunden...
und es reicht ein Augenblick und das Herz schlägt zu!


Geschrieben

Es ist wirklich so, man hat alles verstanden, akzeptiert, registriert, überwunden...
und es reicht ein Augenblick und das Herz schlägt zu!



Dem kann ich nur zustimmen, Irgendwann versteht auch das Herz was der Kopf schon lange weiß. Manchmal reicht dazu schon ein Wort oder eine Geste.

Da dieses Thema schon ein bisschen älter ist, hoffe ich dass der Urlaub Dir gutgetan und der Abstand Dich in deiner Entscheidung gestärkt hat.

Wünsche Dir alles Liebe


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

aber wie kann ich meinem Herzen klar machen, dass es mit dem Typen nichts wird, wenn der Kopf es schon längst weiß, aber immer noch Liebe da ist?



Fange an oder lerne Dich selbst zu lieben, dann wirst du dein Herz beschützen, denn dann lässt du nie zu, dass deinem Herzen tut jemand was zu!


Geschrieben

Fange an oder lerne Dich selbst zu lieben, dann wirst du dein Herz beschützen, denn dann lässt du nie zu, dass deinem Herzen tut jemand was zu!




Und jetzt nochmal verständlich bitte, von mir aus auch in einer Fremdsprache.


Geschrieben

Der letzte Teilsatz sollte heissen....* dass deinem herz tut jemand was zu leide*.......dann ergibt es Sinn...würde ich denken, wobei Herzschmerz..... laesst sich nie vermeiden, der gehört zum Leben dazu, sonst wären wir Maschinen.....


Geschrieben

aber wie kann ich meinem Herzen klar machen, dass es mit dem Typen nichts wird, wenn der Kopf es schon längst weiß, aber immer noch Liebe da ist?


ehrlich gesagt: gar nicht. dein herz macht eh, was es will....außer: aber

meine vorgehensweise in solchen fällen ist recht drastisch und kann auch nur von frauen befolgt werden, die sich einigermaßen auskennen in magischen techniken. danach ist das herz dann herrlich leer und ganz befreit. aber es gibt keinen weg zurück. das sollte frau bedenken.


Geschrieben

meine vorgehensweise in solchen fällen ist recht drastisch und kann auch nur von frauen befolgt werden, die sich einigermaßen auskennen in magischen techniken.



Mist, das hätte ich vor ein paar Jahren gut gebrauchen können.
Ich vermute ein Ritual mit viel Friesengeist?


Geschrieben

Geredet haben wir, danach ist es dann auch einige Zeit besser. Einige Zeit später fühlt es sich für mich aber wieder genauso an wie davor,.....




SOOOO hört sich das für mich an:
Er meint dich zu lieben? .. und für ihn ist alles im Grünen Bereich. Er merkt nicht das alles nur Gewohnheit geworden ist. Jedes Bemühen etwas anderes zu tun als ihm am Herzen liegt ist anstrengend und hält nicht lange an!

... vermutlich habt ihr euch auseinander gelebt? Über die Jahre geht vieles verloren.... dann entwickeln sich unterschiedliche Bedürfnisse?

JETZT das gemeine!
VLLT ! "funktionierst" du auch einfach zu gut?!?
... er hat immer ein schönes und sauberes zu Hause?
... saubere Wäsche?
... gutes Essen?
Wie sieht eure Aufgabenverteilung aus!?!
ER meint es reicht dir alle paar Monate nen Blumenstrauss zu bringen? .... oder im vorbeigehen nen KÜsschen?
Habt ihr Kind(er)?

Rede offen, stelle ihm konkrete Fragen und lasse ihn zu dir kommen wenn er meint dir deine Fragen beantworten zu können. Er soll sich nen Lösungsvorschlag überlegen!
.... dann heisst es zusammen! daran zu arbeiten.

Du merkst relativ schnell welche Gefühle er noch für dich hegt! ... und ob er bereit ist zu kämpfen oder lieber den bequemeren Weg nimmt.


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Verschwende deine Gefühle nicht am Computer.
Gehe raus und treffe dich mit Freunde.


  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.8.2015, 19:04:32, schrieb Deathangel1984:

aber wie kann ich meinem Herzen klar machen

Nur durch Ablenkung. Widem dein Herz andere Dinge.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.8.2015, 19:04:32, schrieb Deathangel1984:

 ...wie kann ich meinem Herzen klar machen..

Da bist du leider bei einem Kernproblem - "klar machen" funktioniert nur im Kopf. Das Herz ist das Ding mit "irrational" und "Gefühl"...

Du kannst versuchen es in Watte zu packen, es wegzuschließen, Schutzmauern aufzubauen, um es vor gefährlichen Eindringlingen zu schützen - dabei tauscht du aber deine Offenheit und Unbefangenheit gegen die neu gewonnene Sicherheit ein.

Ich habe selbst erst vor kurzen versucht mein Herz in Ketten zu legen, weil der Kopf mir deutlich signalisierte "lass es", und er auch genau wusste welche Schmerzen er bald wieder zu kompensieren hätte...

Hat erst mäßig, dann gar nicht mehr funktioniert...

Solange sich der Konflikt nur in mir abspielte, ging da gar nichts - erst als ich das ausgesprochen, mir das "von der Seele" - damit auch vom Herzen - geredet habe, ging es. In dem Fall war es für mich sowieso der einzige Weg, weil Sie mir als Mensch wichtig war, es bleiben sollte - und es heute ist.

Das Herz lernt nicht durch rationale Argumente. Es "lernt" anscheinend durch Freude und Schmerz, und wenn dir dein Gegenüber deutlich sagt, dass er kein Interesse an dir hat, dann schmerzt das, aber das Herz hat zumindest die Möglichkeit sich zu lösen.

Kommt das bei dir nicht so klar rüber, oder weigert sich dein Herz "sein" evtl. widersprüchliches Verhalten zu deuten, dann kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen - lenk dich ab, widme dein Herz etwas anderem. (Ver-)führe es auf neue Wege.

Dann wird es mit jedem Tag ein bisschen leichter, und irgendwann fragst du dich "wie konnte ich eigentlich..."

Bleibst du beim Grübeln, dann verharrst du in der Spirale - du kannst es vielleicht einmal "verdrängen", aber es bricht so gut wie sicher wieder einmal hervor.

bearbeitet von saitenträumer
  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo an alle , ich bin auch in so einer situation . mir sind meine zwei letzten beziehungen von heut auf morgen kaputt gegangen . sie dauerten nicht länger als 4-6 monate . wobei ich sagen muss , ich habe sie wirklich vom ganzen herzen geliebt .

aber ich wurde einfach weggeschmissen wie müll . bei uns war bestimmt immer die weite entfernung schuld am scheitern !! ??  leipzig - hamburg  und leipzig - frankfurt / main sind ja nicht gleich um die ecke . der hamburge hat mich  4 mal in den ,, arsch ,, getretten und ich liebe ihn aber immer noch !! und was mit dem aus frankfurt / main ist das selbe , nur das gab es eine trennung . er hat schon ein neuen !! vom kopf weiß ich das es nicht mehr mit ihnen wird . nur das herz fühlt etwas anderes . wenn ich jedesmal die autos von den beiten auf der straße sehe , geht es mir immer durch und durch . muss immer sofort losheulen , und das als alter kerl . ich kann einfach nichts dagegen tun . weil es immer noch so weh tut . ich hasse mich selbst dafür , weil ich drehe mich immer im kreise . und komm da nicht raus . ich weiß nicht was ich dagegen tun kann ???? es gibt tage da denke ich nicht an die beiden . aber dann kommen tage , da könnte ich den ganzen tag heulen . ( ja ich bin ein luser ) ich bin ein sehr feinfühliger und es behindert mich mit den kerlen abzuschließen . weil jeder auf seine art auch ein liebenswerter mensch war . nur mit dem unterschied , dass sie von jetzt auf gleich mit einer beziehung abschließen können und ich leider nicht  !! habe schon versucht mich in andere zu verlieben , ich kann es nicht ! weil ich das gefühl habe es nicht zu drüfen . klingt blöd ich weiß !!!! was kann oder soll ich tun um die kerle zu vergessen ???

 

×
×
  • Neu erstellen...