Jump to content

"Liebe auf den ERSTEN BLICK"??


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Liebe ist ein großes Wort.

Heftiges, auch sexuelles Interesse beim ersten (An)Blick hatte ich schon öfter. Aber Liebe?

Auch als ich meine Frau zum ersten Mal gesehen habe, hat es bei mir gefunkt. Was aber ziemlich asymmetrisch war. Ihre Reaktion bei der ersten Begegnung: "Was ist denn das für ein arroganter Pinsel?"


Geschrieben

Natürlich gibt es Liebe auf den ersten Blick. Genauso gibt es Leute die du einmal ankuckst und sofort weißt, das ist ein Arschloch mit dem ich nicht kann.



dem kann ich nur zustimmen.


Geschrieben

Ich kann mich nur wiederholen:

"Leute, es heißt doch nicht umsonst "Liebe auf den ersten Blick".

Das bedeutet doch, dass die Liebe auf diesen berühmten ersten Blick folgt. Sonst müsste es nämlich "Liebe beim ersten Blick heißen"."


Geschrieben

Ich finde es schade für die , die ihre Empfindungen erst mal zerdenken müssen , statt sie einfach mal bedingungslos hinzunehmen und zu genießen -

Alles muss irgendwo seinen weg gehen und ergründet werden -

Aber so läuft das leben eben nicht immer -

Es wird immer dinge geben wo der sinn und die Abfolge (vielleicht noch) nicht vom Menschlichen verstand ergründet werden kann -

Liebe ist ein Gefühl , für das es keine Skala gibt an der man ablesen kann wo sie anfängt und wie groß sie in jedem Moment des Empfindens ist -
Dieses Gefühl für jemanden fragt auch nicht danach wie lange oder gut man sich kennt , es entsteht einfach ohne zu fragen in einem drin -

Man sollte es lieber als Geschenk ansehen und für sich annehmen , denn es ist mit eines der schönsten wunder die man erleben kann -


Geschrieben



Liebe ist ein Gefühl , für das es keine Skala gibt an der man ablesen kann wo sie anfängt und wie groß sie in jedem Moment des Empfindens ist -



Hi,
ja dann ab in die nächste Einkaufsstrasse oder shopping Mall,bevorzugt da wo es Schuhgeschäfte gibt.
Da sollten sich ja reichlich Frauen finden lassen die deine Blicke erwidern und vielleicht verliebt sich gleich eine in dich.
Auf 50 Frauen sollte Mann da am Tag ja kommen, binnen einer Woche ist dann sicher etwas passendes dabei
So einfach kann es sein, wer hätte das gedacht
Gruß Gaby


Geschrieben

Das ist doch Wortklauberei -


Nö ist es, für mich, nicht.
Denn Liebe und verliebt sein sind für mich 2 unterschiedliche Dinge!


Geschrieben (bearbeitet)

Liebe muss sich erst entwickeln - mal gehts schneller, mal dauert es länger.

Sich äußerst sympathisch finden ... jemanden so sehr mögen, dass man am Liebsten hineinkriechen möchte, um ihm noch näher zu sein, das kommt bei mir weit vorher.
~°Liebe auf den Ersten Blick°~ würde ich das aber nicht unbedingt nennen.
... eher ~°Mögen auf den Ersten Blick°~.



Wobei ... stimmt nicht ganz: In meine Zwergenbande war ich sofort verliebt.
Also scheint es sie doch zu geben.


Anders herum läuft es ebenso.



.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
"sich" eingefügt ...
Geschrieben

Naja, auf den ersten Blick, darauf lasse ich mich nicht mehr ein.Ist mir schon passiert und nach ein paar Monaten mussten wir feststellen das wir eigentlich gar nicht zueinander passen, mal abgesehen von den ganzen Konsequenzen die die Geschichte nach sich zog.
Was jetzt nicht heißen soll das es immer so laufen muss,
es geben ja auch Paare bei denen es funktioniert hat.
Bevorzuge heute eher die Kennenlernphase.


Geschrieben

Auf den ersten Blick, kenne ich auch nicht

Ich brauche auf jeden Fall 2, wenn nicht sogar mehr.

Und auch dann bin ich allerhöchstens ver-liebt


Geschrieben

Hi,
was ist denn für Liebe auf den ersten Blick entscheidend ?
Die Augen, eine geile Figur,der ganze Mann/Frau , sein Kontoauszug den er zufällig in der Hand hält, sein Schwanz oder ihre geilen Brüste ?
Was muss ich sehen ?
Reichen nur die Augen ?
Fragen über Fragen einer unwissenden, denn mir ist das noch nie passiert.
Gruß Gaby


Geschrieben


es heißt doch nicht umsonst "Liebe auf den ersten Blick".

Das bedeutet doch, dass die Liebe auf diesen berühmten ersten Blick folgt. Sonst müsste es nämlich "Liebe beim ersten Blick heißen"."



Stimmt, auf = nach. Dabei ist aber nicht gesagt, in welchem Zeitraum das dann erfolgt, um der Definition gerecht zu werden... also nach 1 sec, nach 2 sec, nach 3 min, nach 4 std, nach 5 Tagen...?
Und wie lange dauert der erste Blick? Bis man mit den Augenlidern blinzelt und dann ist es schon der 2. Blick? Oder ist "der erste Blick" gleichbedeutend mit dem "ersten Zusammentreffen"?
Gar nicht einfach...

Naja, ich glaube, es ist schon so gemeint, dass es einen während der ersten Momente erwischt.


Geschrieben

Hi,
ja dann ab in die nächste Einkaufsstrasse oder shopping Mall,bevorzugt da wo es Schuhgeschäfte gibt.



Dafür müsste es ja steuerbar und vorhersehbar sein -
Ist es aber nicht -

Man kann auch nicht vorhersagen wann und wo ein blitz einschlägt -
Aber gibt es darum keine blitze ?
Oder kann man darum nicht von einem getroffen werden ?


Geschrieben

ich glaube eher an eine starke anziehung auf den ersten blick. sympathie spielt dabei natürlich auch eine große rolle. aber liebe? liebe ist ein gefühl, was durch vertrauen, gegenseitige wertschätzung (und natürlich noch viel mehr) entsteht. das ist für mich bei einem ersten blick nicht nicht gegeben.


Geschrieben

ich glaube eher an eine starke anziehung auf den ersten blick. sympathie spielt dabei natürlich auch eine große rolle. aber liebe? liebe ist ein gefühl, was durch vertrauen, gegenseitige wertschätzung ...



Siehst du , du glaubst -
Wie ich schon vorher mal geschrieben habe , es gibt Gefühlsmenschen und Verstands- also Kopfmenschen -

Vertrauen ist für mich einer der Grundsteine der liebe -
Es muss für mich gleich vorhanden sein , da ich mich ohne auf nichts einlassen würde -

Das Gegenteil von vertrauen ist misstrauen -
Und wo durch ist es entstanden ?
Doch wohl aus schlechten Erfahrungen -
Auch Wertschätzung muss vorhanden sein -
Warum sollte man etwas lieben was man nicht wertschätzt ?

Aber wo steht denn geschrieben das all das nicht von einem Moment auf den anderen in einem einfach da sein kann , wenn einem einfach die richtige dafür begegnet ist ?

Und meinst du alle die es schon mal so erlebt haben liegen falsch ?
Willst du es ihnen absprechen nur weil du noch nicht diese Erfahrung gemacht hast und dadurch GLAUBST das es das so nicht geben kann ?

Glauben heißt nicht wissen -
Erleben bedeutet wissen -


Geschrieben

Stimmt, auf = nach. Dabei ist aber nicht gesagt, in welchem Zeitraum das dann erfolgt, um der Definition gerecht zu werden... also nach 1 sec, nach 2 sec, nach 3 min, nach 4 std, nach 5 Tagen...?


Na das ist doch egal. Entscheidend ist, dass auf einen besonderen ersten Blick irgendwann Liebe folgt. Und eben nicht auf den ersten Fick oder den ersten Gulasch.


Geschrieben

Vertrauen ist für mich einer der Grundsteine der liebe -
Es muss für mich gleich vorhanden sein , da ich mich ohne auf nichts einlassen würde -

Das Gegenteil von vertrauen ist misstrauen -
Und wo durch ist es entstanden ? ...
Warum sollte man etwas lieben was man nicht wertschätzt ?

Aber wo steht denn geschrieben das all das nicht von einem Moment auf den anderen in einem einfach da sein kann , wenn einem einfach die richtige dafür begegnet ist ?



Also das mit dem Vertrauen sehe ich absolut genauso. Wenn ich jemanden kennenlerne, dann vertraue ich ihm. Ich begegne keinem mit Misstrauen und wenn doch, dann gibt es dafür einen Grund und ich bin an nichts weiterem mehr interessiert. Mein Vertrauen muss also nicht wachsen, das ist da. Wenn es gebrochen wird, dann kann es wieder wachsen bzw. wieder aufgebaut werden oder eben auch nicht. Aber das mache ich nur bei jemandem, den ich schon kenne und der es mir wert ist, das wieder aufzubauen.

Für mich wächst Liebe... was es für mich auf den 1. Blick gibt, ist das Gefühl von "haben will". Also halt die typischen ersten Sekunden in denen ich sofort weiß, ja, da kann sich mehr ergeben, wenn es sich weiter so entwickelt wie das erste Gefühl, das da ist. Verliebt kann ich sehr schnell sein und aus verlieben kann natürlich Liebe entstehen.


Geschrieben



Für mich wächst Liebe... was es für mich auf den 1. Blick gibt, ist das Gefühl von "haben will". Also halt die typischen ersten Sekunden in denen ich sofort weiß, ja, da kann sich mehr ergeben, wenn es sich weiter so entwickelt wie das erste Gefühl, das da ist. Verliebt kann ich sehr schnell sein und aus verlieben kann natürlich Liebe entstehen.



Für mich wächst Liebe auch. Aber auch Vertrauen wächst. Das Gegenteil mag zwar Misstrauen sein, aber das bedeutet es auch nicht. Ich begegne neuen Menschen in meinem Leben erstmal quasi "neutral".

Dieses "Vertrauen" in Bezug auf Partnerschaft bedeutet auch, er bekäme Haus- und Autoschlüssel, ich lasse ihn mit meinen Kindern allein, ich bitte ihn, mir Geld von der bank mitzubringen (falls sich das mal so ergibt). Das sind für mich dinge, die sich erst im Laufe der Zeit ergeben, wenn man sich besser kennt.

Den Charakter einer Menschen erkenne ich erst nach und nach.

Also diesen "ersten Blick" kann ich - für mich - höchstens als Metapher fürs Kennenlernen, den 1. Abend etc. sehen.

Gestern beim fußball z.b.: Jogi Löw würde mir ja gut gefallen, ich finde ihn recht niedlich...ich könnte mich auf den 1. Blick verlieben, wenn er mir irgendwo gegenüberstünde...aaaaaaber: sobald er mich ansprechen würde, würden die paar ersten Schmetterlinge ganz schnell die Flucht ergreifen.


Geschrieben (bearbeitet)

klar wächst auch das Vertrauen, so dass man immer mehr vertraut, aber das Grundvertrauen ist gleich da, das muss nicht erst wachsen... so ist es richtiger.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Na das ist doch egal. Entscheidend ist, dass auf einen besonderen ersten Blick irgendwann Liebe folgt.



Aber es ist für die Diskussion egal, da es - wie Mandarina auch sagt - eine Metapher ist für "sehr schnell". Da ist die Frage "genau zeitgleich oder nur fast zeitgleich" nicht wichtig, denn sonst müsste man erörtern, wie lange ein "sehr schnell" denn ist. Dass Liebe generell nach dem ersten Blick (die Blinden unter uns können an dieser Stelle Einspruch erheben) erfolgt, darüber sind wir uns denk ich alle einig.


Geschrieben

ich denke, das es das gibt, ist mir auch schon passiert, sagt aber letztlich nichts darüber aus, ob es auch was wird, oder eben nicht.

ich glaube nicht, dass man das so pauschal beurteilen kann, ob es klappt oder nicht.

es gibt paare die sehen sich und "PENG" und heiraten 3 tage später und sind nach 30 jahren immer noch zusammen und bei anderen ist es schon nach 3 monaten wieder vorbei, oder kommt gar nicht erst weiter zustande.

so oder so, es gibt liebe auf den ersten blick und es gibt menschen, die es erleben, oder erlebt haben!

liebe kommt manchmal auf den kuriosesten umständen zustande.. warum nicht also auch auf den ersten blick..

ob es letztlich eine tragfähige und dauerhafte sache wird, hängt ja dann auch wieder von ganze anderen faktoren ab...


Geschrieben

ich denke, das es das gibt, ist mir auch schon passiert, sagt aber letztlich nichts darüber aus, ob es auch was wird, oder eben nicht.

...

liebe kommt manchmal auf den kuriosesten umständen zustande.. warum nicht also auch auf den ersten blick..

ob es letztlich eine tragfähige und dauerhafte sache wird, hängt ja dann auch wieder von ganze anderen faktoren ab...



... so empfinde ich das auch ...


Geschrieben

Vertrauen ist für mich einer der Grundsteine der liebe - Es muss für mich gleich vorhanden sein


es gibt menschen, die durch ihre frühkindlichen und familiären erfahrungen einfach nicht sofort vertrauen können... dieses grundvertrauen fehlt bei diesen personen und das ist bei mir der fall.


Geschrieben

... aber das Grundvertrauen ist gleich da, das muss nicht erst wachsen... so ist es richtiger.



stimmt, so ist es richtiger, so meinte ich es auch.


Geschrieben

Ist mir selbst noch nie passiert.
Wohl aber schon Jemandem, der mich erblickte (wie mir zugetragen wurde ).

Was für mich nicht bedeutet, dass es das nicht (auch für mich) geben kann.
Ich sehe die Formulierung auch als Metapher für sehr schnell.


Geschrieben

Ja, ja, ja, ich bin völlig überzeugt, es gibt sie, diese Liebe auf den Ersten Blick.
Es ist sage und schreibe über 40 Jahre her, ich war damals gerade so mitten in der Pubertät - Schulanfang nach den grossen Ferien, es kam eine neue Klasse dazu - und SIE war dabei... ich hatte das Mädchen noch nie vorher gesehen - und ich erinnere mich so deutlich noch daran, an diese Stichflamme, die durch mein Herz ging als sich unsere Blicke zum ersten Male trafen....
Ein Mädchen, so hübsch, so präsent, so eine Aura - auf jeden Fall für mich. Dieses Gefühl was damals durch meinen Körper tobte - es war damals völlig neu - und hat mir beinahe den Atem genommen.
Ich glaube, ich musste in den ersten Stunden so häufig zu dem Mädchen blicken wie es eben nur möglich war.
Vielleicht hat mich dieses Erlebnis etwas geprägt? Selbstverständlich hatte ich später bzw. bis jetzt noch viele derartige Blick-Erlebnisse, sprich, dass ich von der ersten Sekunde, wo ich eine Frau erblickte, ein intensives inniges Gefühl für sie empfunden hatte. Und in den meisten Fällen hat dieses Gefühl nicht nachgelassen oder ich musste feststellen, dass der erste Eindruck getäuscht hatte. Ob es tatsächlich Liebe war? Ja, ich denke das war es.
Eine andere Frage ist es, ob dieses erste Gefühl ausreicht für eine lange stabile Partnerschaft. Jeder weiß, dass dazu noch viele andere - rationale - Faktoren eine Rolle spielen. Aber ich denke, dieses Gefühl der ersten Sekunde kann soviel Schub geben, so viel Kräfte entfesseln, dass die Basis für eine Partnerschaft gegeben ist.

Zurück zu dem Mädchen von der Schule.... Nein, wir wurden nicht ein Paar - dazu war ich damals zu schüchtern und zu jung.
Aber wir waren über 20 Jahre lang gute Freunde, wir hatten gute Gespräche, immer fühlte ich mich zu ihr hingezogen, immer waren dieselben Schmetterlinge im Bauch, wir waren auf einer Wellenlänge - und bis heute weiß ich, dieses erste Gefühl in der Schule nach den Ferien hat mich nicht getäuscht.

Ja, ich glaube an die Liebe auf den Ersten Blick.


×
×
  • Neu erstellen...