Jump to content

Liebe


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich meine das was ich schreibe, wieviel du dir dann davon ans Bein bindest, ist wiederum ganz dein Ding.

Zum Thema: Ich finde übrigens nicht, dass die verschiedenen Formen der Liebe gegeneinander abgewogen oder abgerenzt werden müssen. Die können doch eigentlich ganz prima nebeneinander exisztieren ohne sich in die Quere zu kommen, oft ergänzen sie sich ja sogar sehr gut (z.B.: Liebe eine Frau zu ihrem Kind (Mutterliebe) und die Liebe zum Vater (Partnerschaftslieb)).


SensualSinner-1983
Geschrieben

Im Prinzip schon, allerdings können die sich auch in die Quere kommen, wenn bspw. die Familie mit dem Partner nicht einverstanden ist - was sogar recht häufig vorkommt. In dem Fall ist die Frage, ob die Liebe zum Partner stärker oder schwächer ist als die Liebe zu Vater, Mutter, Geschwistern, etc. ... Jetzt, wo ich einen Moment darüber nachdenke, fällt mir eigentlich niemand aus meinem Freundeskreis ein, bei dem ich nicht wenigstens von einem Partner wüsste, der zu erheblichen Problemen mit den Eltern führte. Und in jedem Fall hat sich der bzw. die Betreffende für den Partner und gegen die Familie entschieden. Manche würden wahrscheinlich sagen, sie hätten sich für die "Liebe" entschieden, aber das würde ja wiederum bedeuten, dass es doch nur eine Form von Liebe gibt... Ich höre hier lieber auf, ist schon ein bisschen zu spät um so einen Teufelskreis zu Ende zu erörtern...


ReiseFreund01
Geschrieben

Der Vergleich stützt sich aber auf Krücken vorwärts...

Ein Geiselnehmer geht schließlich aus eigenem Entschluss auf dich los, während Liebe nun mal nicht gezielt "erweckt" werden kann ...



Ich habe hier in der Tat das Mittel der übertreibung genutzt. Eine "gegenseitige Geiselnhme" ist wohl unbekannt.

Dennoch sind meine Beobachtungen von Paaren in der Verliebtheits-Phase sehr nahe an einer Geiselsituation.


SensualSinner-1983
Geschrieben

Dennoch sind meine Beobachtungen von Paaren in der Verliebtheits-Phase sehr nahe an einer Geiselsituation.



Ich verstehe, welche Situation du beschreibst, aber ich denke, du beurteilst das zu hart. So eine Geiselnahme geschieht ja gegen den Willen der Geisel, wird also als sehr unschön von ihr empfunden - das genaue Gegenteil davon, wie "Verliebt sein" von den Betroffenen wahrgenommen wird.


Geschrieben

LIEBE ......ist ein grosses wort.

ich definiere dieses so : wann immer ein mensch oder auch ein tier mich braucht:

ICH BIN DA.

ich würde nie etwas unversucht lassen,auch in der schwersten stunde bei dir zu sein.


Geschrieben

LIEBE ......ist ein grosses wort.



wohl war!

ich würde mittlerweile verschiedene Arten von Liebe unterscheiden:
- das Kribbelgefühl im Bauch und das Durchzucken des Körpers, wenn man jemanden sieht und als Folge, dass man dauernd an jemanden denkt und sich nach ihr sehnt (das wäre vielleicht das "verliebt sein")
- der innige Wunsch, dass es jemand anderem gut geht, dass man sich um sie sorgt, dass man ihr nicht wirklich böse sein kann, egal was sie macht (naja, vielleicht eine Zeit lang)
- eine Art Vertrauen, das sich erst mit der Zeit aufbaut und was dazu führt, dass man denkt: du bist ein Teil von mir

auch ich bin mit diesen drei Worten sehr sparsam, komme in Beziehungen wahrscheinlich besser zurecht, in denen ich diese Gefühle nicht so stark empfinde. letztlich wird m.E. die "Liebe" stark überbewertet (und hat nicht nur positive Auswirkungen). häufig geht es dann vor allem um das Äußern von diesen drei Wörtern.


Geschrieben

Eine Sache versteh ich nicht recht.
Viele Menschen unterscheiden offensichtlich sehr penibel zwischen "ich liebe dich" und "ich hab dich lieb".
Ich verwende beide Formen praktisch synonym.
Wobei sich selbstredend der Inhalt immer bezogen auf das Objekt ändert. Schließlich ist die Liebe zum Partner etwas anderes als zu den eigenen Eltern, eventuellen Geschwistern oder eigenen Kindern.
Wenn die Liebe an für sich a priori vielgestaltig ist oder anders gesagt Liebe eher ein Gattungsbegriff für eine Mehrzahl unterschiedlicher, jedoch durch das Kriterium tiefer Zuneigung verbundener Formen existentieller sozialer Verbindungen ist, weshalb wird dann auf die oben genannte Unterscheidung so viel Wert gelegt?


Geschrieben

Liebe ist eine wunderbare Sache! Das steht fest!
Wenn da nicht soviele Faktoren wären, die einem diese Sache so ziemlich versauen kann.
Lieben und nicht zurückgeliebt werden ist ein solches Faktum.
Hat man Gefühle, fällt es sehr schwer zu akzeptieren, dass der Auserwählte diese Gefühle nicht erwidert.
Dazu kommt, dass, auch wenn beide sich lieben, das keine Garantie für ein harmonische Beziehung bedeutet.
Und schlussendlich unerfüllte Erwartungshaltungen, welche für ein unweigerliches Ende einer Liebe sorgen können.

Aber was mir ganz besonders an der Liebe gefällt: sie ist unparteiisch, nicht zu planen, überfällt einem oft hinterrücks, trifft jung und alt, to be continued...


Geschrieben

ich liebe dich sind nur worte.
sie werden gebraucht aber.....oft ist nichts dahinter.


Geschrieben

hab ich noch nie zu einer Frau gesagt...
wüsste nicht wann ich das sagen sollte... ist sehr schwer.


Geschrieben (bearbeitet)

Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

Ich hab nicht viel mit Gott, der Kirche oder der Bibel am Hut. Aber diesen Auszug finde ich trotzdem treffend und schön.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

liebe xtasia

genau diese Ferse sind es, die mich zum Christen machen.
Nicht den Mist den man sonst liest.
Ich denke das Der Glaube noch mehr solche Perlen hat, leider wird er von vielen negativen Sachen überflutet.
Die aber mit wirklichem Glauben, oder eben wirklicher Liebe gar nichts zu tun hat!


Geschrieben (bearbeitet)

Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
.




ich finds auch gut aber frag doch mal der kirche ob das auch für gays usw. gilt


die Liebe an sich als glaube,relegion find ich sehr schön ...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich finds auch gut aber frag doch mal der kirche ob das auch für gays usw. gilt



das ist eben Kirche, und hat meiner Meinung nach nichts mit Glauben zu tun.
Die Kirche vor allem die Christliche Kirche die sich ja damit brüstet Jesus Christus zu folgen, macht schon lange nicht mehr was Jesus uns gelehrt hat! Nämlich Nächstenliebe und Toleranz, schade eigentlich.


Geschrieben (bearbeitet)

Das wort Toleranz ist viel zu überbewertet... Man braucht keine Toleranz sondern Akzeptanz egal um welche menschen es geht...

Bei Akzeptanz erübrigt sich das wort Toleranz...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

gut gesagt, das stimmt!
Nicht nur tolerieren, am besten ist wenn man jeden so akzeptiert wie er ist.


Geschrieben

die kirche....und liebe.......sind für mich nicht kompatibel.
ich habe hier jemanden geliebt.....und er meint mich nicht mehr zu wollen,weil ich wissen will,was bei ihm los ist und wie es ihm geht.
und weil ich sage : funkstille finde ich nicht gut....ich finde das unfair.

oki.......das war es dann wohl mit der liebe.



schönes wort.


Geschrieben

Nun ja leidenschatlich lieben kann man ja vieles... auch seinen glauben...


ein bekannter,war da anders gestrickt,der sah Jesus und die kirche nicht als Oberhaupt oder Gott oder so an, sondern bezeichnete ihn immer als sein bruder.... was wieder eine andere form von liebe wäre als zum Weibchen


Geschrieben

Finde ich auch,
Ich liebe ja meine Mutter auch, aber nicht so wie Meine Freundin (Wenn ich eine habe)
dann liebe ich Musik, wenn ich Musik mache bin ich im Himmel, was aber wieder ganz eine andere Liebe ist.

Liebe kann so viel sein, und ist niemals gleich!


Geschrieben

naja geben sollte es aber immer nur eine herzenskönigin oder herzenskönig... wer zu viel initilane im herzen trägt ...vervollständig doch jeder selber wie er mag


Geschrieben

Das Wort Toleranz ( = erdulden,ertragen)hat schon den richtigen Stellenwert, und kann meiner Meinung nach nicht einfach durch das Wort Akzeptanz ( = annehmen, anerkennen) ausgetauscht oder ersetzt werden. Bedenklich wird es wenn eine Seite (warum auch immer) Toleranz und/oder Akzeptanz ausschließlich für sich alleine beansprucht.


Geschrieben

Meine Exfreunde haben alle viel zu schnell "Ich liebe dich" gesagt, diese drei Worte haben für mich eine riesen Bedeutung und ich finde es wunderschön, sie zu hören.

Bei meinem jetzigen Freund hat es etwas gedauert - dafür bin ich mir aber sicher, dass er es ernst meint wenn er es zu mir sagt, und es auch wirklich so fühlt


Geschrieben (bearbeitet)

@Andreas

genau man erträgt und erduldet etwas aber man akzeptiert es nicht...wir sind aber nicht mehr in den achtzigern wo Toleranz groß geschrieben wurde... kein mensch ist heut zu tage mehr auf Toleranz angewiesen oder benötigt sie ausser vielleicht in facetten des emotionallen bereiches,da mag es vielleicht noch stimmen( zwischen zwei menschen.,da mag man der liebe wegen vieles erdulden bzw. ertragen...)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

außerdem fühlt man sich als Mensch nicht wirklich wohl wenn man nur toleriert aber nicht akzeptiert wird.
Eben nur geduldet ist und nicht wirklich dazugehört!


Geschrieben (bearbeitet)

außerdem fühlt man sich als Mensch nicht wirklich wohl wenn man nur toleriert aber nicht akzeptiert wird.
Eben nur geduldet ist und nicht wirklich dazugehört!



Man muss ja nicht immer zu allem dazu gehören


Mal nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken

(aber mal was anderes... wir leben in einer so "schlimmen" zeit,man wird akzeptiert statt diskreminiert und ich kann niemanden verklagen um an kohle zu kommen,schlimm schlimm die Zeiten alle doov )


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...