Jump to content

Scheibenwelt


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

sodele......ich hab das erste buch von vielen - nicht DAS ERSTE - gelesen...und bin dem schriftsteller und der scheibenwelt - glaub ich - verfallen:-)


Geschrieben

da seid ihr jetzt also auch infiziert *g ... meine freunde versuchen auch ständig mich anzufixen


Geschrieben

da seid ihr jetzt also auch infiziert *g ... meine freunde versuchen auch ständig mich anzufixen



huch...du lebst noch:-)...ihr nich..mehr nur ich:-)...der herr des profiles..hat nich so viel zeit zum lesen


Geschrieben

ich finde terry prachett super... am liebsten lese bzw habe ich gelesen die bücher mit rincewind oder karotte.... aber ganz oben steht TOD.

Mort, alles Sense, rollende steine... toll...


  • 1 Jahr später...
Geschrieben

habs jetzt einfach mal als Hörbuch besorgt.. Sehr geil

besonders die kleinen freien Männer


Geschrieben

Ich habe sie allesamt. Und sogar als gebundene Ausgaben, teilweise, weil ich nicht auf die Taschenbuchausgabe warten wollte...

Inclusive der Teppichvölker, und seiner Science-of-Discworld-Bücher (sind natürlich eher ganz allgmein populär- bis pseudowissenschaftlich , aber schön zu lesen, und das mit der Unvorhersagbarkeit emergenter komplexer Systeme, das hat mir schon eine Menge geholfen. Es ging da um ein Experiment namens Langtons Ant und ist wirklich faszinierend, irgendwie). Das Buch (Good Omens), das er mit Neil Gaiman geschrieben hat, kann ich auch wärmstens empfehlen.

Und wer dann noch nicht genug hat (Pratchet ist leider sehr schwer krank und es ist nicht zu erwarten, dass er noch viel schreibt), der sollte sich mal an Walter Moers Zamonien-Romanen versuchen.

Ich bin jedenfalls Fan


Geschrieben

"Es wird immer behauptet, Zwerge würden Gold lieben. Das ist aber eine Lüge, die Zwerge behaupten das nur, um es ins Bett zu bekommen"

Kein wörtliches Zitat, aber trotzdem typisch für Pratchetts Humor, Kinder sind damit sicherlich überfordert.

Er beschreibt oft Dinge und Situationen die einen zum Lachen bringen, zu einem Lachen aber, das einem urplötzlich im Hals steckenbleibt, wenn man bemerkt, dass das scheinbar absurde nur allzu wahr ist.

Gerade auch die Reihe "Science of Discworld" ist selbst für Erwachsene nur dann wirklich nachzuvollziehen, wenn Sie sich in Physik gut auskennen. Aber auch Dinge wie die der L-Raum als Anspielung auf die Einstein-Rose Brücken zum Beispiel sind nur für Leute mit sehr guter Allgemeinbildung verständlich.


Geschrieben

...Anspielung auf die Einstein-Rose Brücken zum Beispiel sind nur für Leute mit sehr guter Allgemeinbildung verständlich.




Was glaubt ihr wieso ich den Fred von Seite 81 ausgegraben habe?!


Geschrieben

Gaiman kann auch allein ganz toll schreiben, ich empfehl da gern die Anansi Boys, und Tom Holt passt auch ganz prima in die Ecke. Sehr schön übrigens Eoin Colfers "And another Thing", in dem er die Fäden da aufnimmt, wo Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis) sie leider liegenlassen musste. Alles aber nun eher nichts für Kinder.


Geschrieben

Die Romane über die scheibenwelt sind einfach nur genial. Wegen der Lesereihenfolge google doch mal nach Anhk-Morpork oder schreib mir eine Pn dann schicke ich dir denn Link.


Mir gefällt neben Tod vorallem die Romane über die Wache.


Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht muss ich mich doch nochmal auf die Scheibenwelt einlassen. Hab vor längerer Zeit eins als "Einstiegsbuch" von meiner Freundin geschenkt bekommen... und hab trotz wiederholten Versuchen nicht reingefunden und es nach maximal 20 Seiten weggelegt. Hmm...


bearbeitet von FrolleinSucht
Vertippt...
Geschrieben

Es ist nicht jedermanns Humor, finde sie aber Super. allein schon wegen so irrsinniger Eingebungen, wie die Mächtige TWAReiserune


Geschrieben (bearbeitet)

@ Nick99etc.

Naja, Douglas Adams finde ich ganz große Klasse, und schwarzen britischen Humor würde meinem Geschmack auch sehr entsprechen. Immerhin hab ich mich letzthin durch "Die 13 1/2 Reisen des Käpt'n Blaubär" gekämpft und fand es insgesamt ganz gut... ich hab mir sagen lassen, vom Stil her sei das dieselbe Richtung wie die Scheibenwelt.

Nachtrag: Das sollte "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" heißen.


bearbeitet von FrolleinSucht
Geschrieben

Bei manchen scheitert man allerdings auch an der Übersetzung. Der Wortwitz ist einfach nicht wiederzugeben. Allein, was da bei den Wortspielen verloren geht. Der Band, ich komm nicht auf den Namen, in dem Sam Vimes sich ein Wappen zulegen soll, und diese ganzen Beispiele vorgelesen kommt. "because I knead the dough"... oder kleine Dialoge, wie der in dem der Patrizier Doughnut Jimmy, den Pferdedoktor, bezüglich seiner ärztlichen Kompetenz befragt und dieser ein wenig ausweichend erklärt "I've got many patients" und der Patrizier erwidert "So...? And I have very little" - sowas kommt halt nur im Original rüber.

Insofern ist Moers natürlich praktisch, den kann man vermutlich nicht vernünftig auf englisch lesen


Geschrieben

@ Diaspora_mea

Naja, als native speaker käme die Scheibenwelt für mich sowieso nur in Englisch in Frage. Mein "Einstiegsbuch" ist auch OV... ähm, Originalversion.


Geschrieben

mmh da kann ich nichts zu sagen ! sorry ,


Geschrieben

Dann, liebes Frollein, ist es einfach nicht dein Ding.

Sowas gibbet... ich fand den mega-gehypten Stieg Larsson, trotz ehrlichen Bemühens, mit dem ich mich bis in die Mitte des zweiten Bandes vorgekämpft habe, eher so lala.

Man soll's nicht zwingen


Geschrieben

20 Seiten sind aber nicht viel um ein Buch zu beurteilen. Aber diese Bücher kenne ich auch. Ich besitze selbst Bücher, in dennen ich den Einstieg ncht schafe. Obwohl sie von Autoren stammen die ich mag.


Geschrieben

Übersetzungen sind nicht angesagt bei dieser Art von Humor, soviel ist mal richtig, aber erzwingen kann man es sowieso nicht, Literatur ist halt auch Geschmackssache, und ich z.B. bin dem Larsson ziemlich verfallen, vielleicht aber auch, weil ich mich mit dem Mädel so gut identifizieren konnte.


Geschrieben

@ ostara

Ich fand die Larsson-Trilogie ebenfalls sehr fesselnd und konnte die Bücher kaum weglegen. Nicht unbedingt, weil ich mich so sehr mit der Heldin identifizieren könnte, aber weil ich vielschichtige und -strangige Geschichten gerne mag.

Skandinavien-Krimis sind inzwischen ein ganzer Wirtschaftszweig für sich und vieles ist nicht unbedingt zu empfehlen... aber Asa Larsson und Jo Nesbo gehören auch zu meinen Favoriten.

Sorry wegen des OT...


Geschrieben

Danke @ Frollein, also sollte ich mir den Nesbo doch noch gönnen? Frage, ob das dann besser auf englisch geht, denn deutsch ist und wird nicht meine Lesesprache.

Zurück zum Thema udn weil wir ja eh in allgemeine Literaturtips abrutschen, Jean Christophe Grangé. Alles. Ich kann den nicht im Original lesen, da mein französisch da zu schlecht ist, aber, huch, kann der schreiben.


Geschrieben (bearbeitet)

Noch'n OT - Island! Arnaldur Indridason. Kann ich auch wärmstens... bzw kältestens empfehlen! Die haben nicht nur Vulkane, gegen den europäischenFlugverkehr da. Und triggern Weltwirtschaftskrisen! Die haben auch wirklich sehr atmosphärisch-finstere Krimis


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Island war aber schon immer was ganz Heißes @ Diaspora, vielleicht kriegen die Ihre Nobelpreise, weil es immer so lang dunkel ist oder aber wegen der Ponies? Egal ich schließe mich an.

Irgendjemand hat anderswo geheult, dass Bücher aussterben würden, zugunsten der E-Reader oder so. Ich glaube da nicht dran.


Geschrieben

Ich besitze einige Bücher als PDF file. Doch ein Buch im Totenbaumformat, hat einfach etwas Magisches.

Und MAgisch sind die Stellen in dennen der Tot auf der Scheibenwelt auftaucht immer


Geschrieben

Hallo,
bin ja doch baff,Scheibenweltfans findet man wirklich überall.
Ein Grußaus Köln an all Poppen.de Scheibenwelt Fans


×
×
  • Neu erstellen...