Jump to content

Argumente für eine "Partnerdiversifizierung"

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fand diesen drolligen Begriff beim googeln im Kontext zum Thema "Treue"

Man wird ja hier als fremdgehender Nichtsingle zuweilen an den Pranger gestellt.

Und ich mache mir als verantwortungsvoller Mensch natürlich Gedanken über mein Tun und das was Andere sagen.

In meiner verzweifelten Suche nach Argumenten lieber partiell und in Teilbereichen meines Lebens untreu zu sein, als alternativ meine langjährige Ehe zu beenden, bin ich aber unterdessen sicher, dass mein Weg der Richtige ist.

Wem fallen gute Argumente ein, die meine Ansicht unterstützen könnten.

Im Übrigen finde ich es scheisse, dass der Begriff "Treue" zumeist auf "sexuelle Treue" reduziert wird.

Ich hoffe dies wird von Niemandem als Jammerthread betrachtet.

Nachtrag: Vielleicht wäre das besser im Diskussions- und Fragenbereich aufgehoben
Die Vielschreiber hier bei Flirt und Unterhaltung sind damit bestimmt überfordert.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe gerade keine zeit, meine umfangreiche meinung zu diesem thema beizusteuern, aber dafür habe ich eine buchempfehlung:

Die heimliche Liebe: Ausrutscher, Seitensprung, Doppelleben von Wolfgang Schmidbauer

Linkverweis entfernt
Geschrieben

Und das soll ich mir kaufen und zuhause im Bett lesen?

Geschrieben

nein, wenn du wie du dich selbst beschreibst wirklich verantwortungsvoll bist,
dann lass es dir doch vorlesen...

Geschrieben (bearbeitet)

Eine von den vielen Frauen die du in deinem Leben behalten willst, wird dir das Buch sicher vorlesen oder du solltest es mal bei einer Psychologin versuchen die dir dein Seelenheil rettet.
Ich für mein Teil finde die sexuelle Untreue lange nicht so schlimm wie die Emotionale.
Sex ohne tiefere Gefühle und nur aus dem Trieb heraus ist vielleicht schmerzvoll aber nicht der Weltuntergang.
Ist aber doch mal ein Anfang, dass du dir darüber Gedanken machst! Sind also Hopfen und Malz noch nicht verloren.
Wenn du deine Frau liebst und das auch im Alltag mit ihr lebst, aber dir aus irgendwelchen Gründen das Körperliche fehlt, dann wäre dies nur körperliche Untertreue. Wenn du aber anfängst sie auch emotional zu betrügen, dann würde ich mir Gedanken machen was deine Ehe noch für einen Sinn hat.
Ist es Bequemlichkeit, weil sie für dich kocht, wäscht, putzt und sie dir den Rücken frei hält während du im Job Karriere machst?
Oder vielleicht auch das Materielle?
Mein Exmann hatte einige Geliebte in unserer Ehe und ich wusste davon, auch wenn wir nicht darüber sprachen.
Ich arbeitete nur stundenweise, hatte ein kleines Kind und es liefen Kredite die bei einer Trennung nicht getilgt werden konnten, also hielt ich still und hoffte doch insgeheim, dass er irgendwann die Richtige findet und auszieht!
Pustekuchen! Der Kerl fand es toll, dass ich den Haushalt schmiss, seine Schulden mit abbezahlte, unser Kind erzog und ihn mit dem alltäglichen Papierkram verschonte!
Eine Frau die über Jahre nicht merkt, dass ihr Mann sie betrügt hat die Schotten absichtlich dicht gemacht und sich mit der Situation arangiert.
Ich habe es immer gemerkt und wenn man Interesse an seinem Partner hat, dann merkt man diese Veränderungen.

Und sorry an den TE, aber mir ist einfach kein Grund eingefallen der DEINE Ansicht unterstützt.
Danke aber für den Thread, da konnte ich endlich mal meinen Seelenmüll los werden.
Finde ihn aber in F&U bestens platziert!

Geschrieben (bearbeitet)

...
Ob du es jetzt Fremdgehen, Partnerdivdingens oder Peter nennst, es bleibt Fremdgehen... Argumente dafür zu suchen ist lächerlich. Wenn du wirklich so ein Problem damit hat, Sex mit nur einer Frau zu haben, dann geh zu einem Psychologen oder sprich mit deiner Frau darüber. Die Tatsache, dass sie deine Frau ist, sollte ein gewisses Vertrauen zwischen euch vorraussetzen...
Aber ich denk mal, davor hast du schiss.

mfg
Lomion

Geschrieben

...
1.) Ich hoffe dies wird von Niemandem als Jammerthread betrachtet.

2.)Nachtrag: Vielleicht wäre das besser im Diskussions- und Fragenbereich aufgehoben
Die Vielschreiber hier bei Flirt und Unterhaltung sind damit bestimmt überfordert.

zu 1.: Nein, auf gar keinen Fall.

zu 2.: Ich fänd ihn auch im D&F-Bereich besser aufgehoben.

Hier sind ja mehr so die unbeschwerten Doofen unterwegs, die irgendwann einmal unter ihre Vergangenheit einen Schlusspunkt gesetzt haben oder sich zumindest darum bemüht haben. Hier in diesem Bereich sind die nicht mit dem Thema überfordert, die wollen einfach nur ihre Ecke haben, wo sie völlig doof einfach einmal völlig unverkrampft abschalten können.

Geschrieben

Mein Psychologe steht dem Thema sehr kritisch gegenüber und hat gesagt, er hätte schon mehrere Kerle, die fremdgehen, wieder nach Hause geschickt, mit der Begründung, wer sich absichtlich in die "Sch***" manövriert, darf hinterher nicht auch noch erwarten, dass er von aussen Hilfe bekommt, welche ohnehin nicht von einem Dritten machbar wäre. Ich finde zum großen Teil hat er recht! Wer fremdgeht braucht hinterher nicht auch noch um Hilfe oder Verständnis zu betteln. Ich jage mir doch schliesslich auch kein Messer in den Bauch und erwarte dann einfach, dass der nette Notarzt das schon wieder hinbekommt.

Geschrieben

Katholische Männer mit beträchtlicher sexueller Erfahrung und wohlhabende und gebildete Männer sollen Männer eher zur Untreue tendieren. Das wäre aber eher eine Entschuldigung als ein Argument

Wenn eine Beziehung fast alles liefert ist es doch besser, das wenige fehlende extern zu beziehen und die sonst erfolgreiche Beziehung beizubehalten als eine fast perfekte Beziehung aufzugeben. Das ist doch ein Argument!

Geschrieben

Wenn eine Beziehung fast alles liefert ist es doch besser, das wenige fehlende extern zu beziehen und die sonst erfolgreiche Beziehung beizubehalten als eine fast perfekte Beziehung aufzugeben. Das ist doch ein Argument!

Das ist aber eine sehr schwammige Angelegenheit. Wie weit darf er denn mit den ausserehelichen Vergnügungsdamen gehen? Sind Gefühle erlaubt oder sollte er nur poppen?
Wäre er denn dann nicht bei den FI-Damen besser aufgehoben?
Wenn Mann aber mehr bei anderen Frauen sucht, als diesen Triebstillenden Sex, dann ist mehr im Argen und sieht mir nicht nach einer "fast" perfekten Ehe aus.

Geschrieben

Das ist aber eine sehr schwammige Angelegenheit.

Dir kann man nichts vormachen

Wie weit darf er denn mit den ausserehelichen Vergnügungsdamen gehen? Sind Gefühle erlaubt oder sollte er nur poppen?

Das ist die Frage. Ich würde sagen: der überwiegende Teil der Gefühle gehört in die Beziehung... aber was ist überwiegend?

Wenn Mann aber mehr bei anderen Frauen sucht, als diesen Triebstillenden Sex, dann ist mehr im Argen und sieht mir nicht nach einer "fast" perfekten Ehe aus.

d'accord

Geschrieben

Hallo,

die Frage ist einfach und zugleich kompliziert zu beantworten.

Zunächst einmal:
Wie definiere ich Treue? Ist Treue das Gefühl der Liebe, dass sich nicht ändert, auch wenn ich mit gemand anderem etwas "anstelle" ...
Oder ist Treue das Verhalten im Sinne der kath. Kirche. Wer einmal ja sagt, der ist für immer gebunden und ...
Oder ich weiß, wer heute Abend wieder mein Essen kocht ...

Darüber sollte jeder einmal nachdenken, erstmal ganz für sich, und dann erst darauf etwas schreiben.

Das Leben ist eben multidimensional, nur wer weiß, in welcher er/sie lebt?

Mal einfach darüber nachdenken.

Geschrieben

Mein Psychologe steht dem Thema sehr kritisch gegenüber und hat gesagt, er hätte schon mehrere Kerle, die fremdgehen, wieder nach Hause geschickt, mit der Begründung, wer sich absichtlich in die "Sch***" manövriert, darf hinterher nicht auch noch erwarten, dass er von aussen Hilfe bekommt, ...

Mir scheint, Dein Psychologe hat ein klein wenig seinen Beruf verfehlt. Im Übrigen macht sich ein Arzt, der einen Suizidkandidaten nicht behandelt, der unterlassenen Hilfeleistung schuldig.

Geschrieben

Oh je, der TE ist suizidgefährdet?
Wir schreiben doch hier über den TE oder gehe ich da fehl mit meiner Annahme?
Denke, dass nicht jeder der sich in einem Forum Hilfe oder Beistand holt um sich von anderen Usern die Absolution für seinen Lebenswandel zu holen suizidgefährdet ist.

Geschrieben

Denke, dass nicht jeder der sich in einem Forum Hilfe oder Beistand holt um sich von anderen Usern die Absolution für seinen Lebenswandel zu holen suizidgefährdet ist.

Will der TE Absolution? Ich dachte, er braucht nur ein paar Argumente damit er ruhig schlafen kann

Geschrieben

Wo bitte ist da der Unterschied?

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, denn ich möchte den TE nicht auf den Weg der Tugend zurück bringen oder ihn massregeln, denn jeder Mensch muss selber wissen was für seine Ehe gut ist oder wie weit er ein Fremdgehen vor sich und seiner Familie vertreten kann.
Ich selber war viele Jahre die Geliebte eines verheirateten Mannes und jeder Mensch über 18 ist erwachsen und für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich.
Warum man sich dann aber hier Zustimmung von anderer Seite holen muss, um evtl. Bestätigung und Zustimmung zu finden oder besser zu schlafen ist für mich sehr fragwürdig.

Geschrieben

ich glaube nach wie vor, daß deine zeit sinnvoller investiert ist, wenn du das buch liest, als wenn du hier diesen thread weiterlaufenläßt und -verfolgst

@delphin :

Geschrieben

Da magst Du recht haben Musetta

Ich gestehe, dass ich billigend in Kauf genommen habe, dass gewisse Personen das Thema selbst gar nicht erfassen könnend, es nur zum Abladen ihres höchstpersönlichen seelischen Mülls benutzen würden. Aber das stört mich nicht. Vielleicht tat es ihnen ja gut mal drüber zu sprechen.

Wunschmanns Ansatz halte ich allerdings für weiterführend

Wenn eine Beziehung fast alles liefert ist es doch besser, das wenige fehlende extern zu beziehen und die sonst erfolgreiche Beziehung beizubehalten als eine fast perfekte Beziehung aufzugeben.

Ebenso ist Totos Gedanke es wert verfolgt zu werden

Wie definiere ich Treue? Ist Treue das Gefühl der Liebe, dass sich nicht ändert, auch wenn ich mit gemand anderem etwas "anstelle" ...
Oder ist Treue das Verhalten im Sinne der kath. Kirche. Wer einmal ja sagt, der ist für immer gebunden und ...
Oder ich weiß, wer heute Abend wieder mein Essen kocht ...

Das mache ich aber heute Nacht nicht mehr. Es ist spät genug.

Geschrieben (bearbeitet)

@taunusman6

Genau, so habe ich es ja auch geschrieben, dass ich dir danke diesen Thread eröffnet zu haben um mich mal so richtig auszukotzen!
Oh, ich habe den Thread schon erfasst, nur nicht in dem Sinne wie du es dir vorgestellt hattest.

Und da zitiere ich mich selber:

Und sorry an den TE, aber mir ist einfach kein Grund eingefallen der DEINE Ansicht unterstützt.
Danke aber für den Thread, da konnte ich endlich mal meinen Seelenmüll los werden.
Finde ihn aber in F&U bestens platziert!

Das du hier Schleimer und Gleichgesinnte gesucht hast, kann ich sogar verstehen, aber wer mit so einem sensiblen und persönlichen Thema die Öffentlichkeit sucht, muss auch mit einem scharfen Gegenwind rechnen.
Aber bevor sich das hier hochschaukelt verabschiede ich mich wegen persönlicher Befangenheit zum TE aus dem Thema!
Werde es aber mit all meiner vorhandenen Aufmerksmkeit verfolgen und mir meinen Teil denken.

Viel Spass noch Taunusman6 oder 5 oder wie sonst noch

Geschrieben

Am Pranger stehen nur die, die erwischt wurden... und davor die hähmende Menge welche (noch) nicht erwischt wurde.

Ego te absolvo

Geschrieben

Am Pranger stehen nur die, die erwischt wurden... und davor die hähmende Menge welche (noch) nicht erwischt wurde.

meinst du teeren und federn...?

Geschrieben

meinst du teeren und federn...?

Was kostet das denn?

Geschrieben

damit kann ich leben... 2x bidde zum mitnehmen

• Neu erstellen...