Jump to content

Unfreiwilliges FI

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich möchte mich natürlich an die Regeln hier halten, deshalb meine Frage: Mir hat gerade jemand 300 euro für ein Treffen angeboten, ich finde das ein wenig dürftig, habe aber, unter der Voraussetzung, dass sich der Preis pro Stunde versteht, netto, ohne MwSt, versprochen, ggfls. darüber nachzudenken.

1. Muss ich erst FI anmelden, bevor ich dieses großzügige angebot annehmen darf?

2. wie hoch ist die MwSt. bei dieser Art der dienstleistung?

3. Muss ich ein Gewerbe anmelden? Als Freiberuflerin bin ich schon selbstständig... wäre ich dann doppelt selbstständig?

Ist das kompliziert!

Geschrieben

2. wie hoch ist die MwSt. bei dieser Art der dienstleistung?

Bei dem derzeitigen Steuersatz :
19% von 300 Euro sind 57 Euro,
Gesamtpreis wären also dann 357 Euro.

Gruß dat Erdi

Geschrieben

Haeh?

Du musst das doch nur anmelden, wenn du es oeffentlich machst --- was du mit dem Posting in gewisser Weise gemacht hast.

Alles was privat kommuniziert wird, ist Privatsache.

Geschrieben

Also....ich persönlich finde ,dass du dann den FI-Status benötigst..es wäre doch denen gegenüber unfair...die fürs "vögeln" Geld nehmen und dafür ihren monatlichen Obulus an Poppen.de zahlen müssen.

Als Frau bekommt man doch jeden Tag hier Angebote für Geld zu vögeln...Für mich persönlich kommt sowas nicht in Frage....aber wer es mag...ist doch Ok...dann aber mit allen Konsequenzen....und die sind dann halt hier als FI tätig zu sein...

Geschrieben

Bei dem derzeitigen Steuersatz :
19% von 300 Euro sind 57 Euro,
Gesamtpreis wären also dann 357 Euro.

Gruß dat Erdi

Die Frage des Steuersatzes richtet sich manchmal danach, ob es sich um eine rein gewerbliche oder künstlerische Tätigkeit handelt.

Wenn sie ihre Arbeit als künstlerische Tätigkeit durchführt, sind es nur 7%, also 321 Euro.
Wenn ihm allerdings eine 08/15 Behandlung widerfährt, muss er 357 Euro zahlen.

Geschrieben