Bojazl Geschrieben August 28, 2010 Geschrieben August 28, 2010 Zwar habe ich noch keine 3D-Bilder in anderen Profilen gesehen, aber bei der Menge der User bei Poppen.de kann ich mir gut vorstellen, dass noch viele andere diesem aktuellen Trend folgen. Ausserdem gibt es auf der Startseite gelegentlich Links zu kommerziellen Angeboten mit 3D-Inhalten. Für alle diese Bilder (und Filme) braucht man eine Rot-Cyan-Brille, die vermutlich nur wenige eine zuhause haben. Heute gibt es einen Themenabend 3D beim Fernsehsender arte, für den viele Programmzeitschriften und Tageszeitungen eine solche Rot-Cyan-Brille beiliegen haben.
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 28, 2010 Geschrieben August 28, 2010 Heute gibt es einen Themenabend 3D beim Fernsehsender arte, für den viele Programmzeitschriften und Tageszeitungen eine solche Rot-Cyan-Brille beiliegen haben. Nachteil an diesen Angeboten ist, daß meist nur eine Brille dabei liegt, zu zweit schauen wird dann schon schwierig.... Wer gerne mehrere Brillen haben möchte, sollte mal bei ebay suchen, da gibt es massenhaft Angebote für 3D-Brillen. Ich habe mir neulich 10 Rot-Cyan-Brillen für unter 4 Euro bestellt (inklusive Versand) und bin damit für für die nächsten Jahre und alle Eventualitäten ausgerüstet. (Auch PC-Spiele sehen damit genial aus, aber längere Zeit spielen strengt dann doch an.) Allen ein schönes Wochenende, Spass_und_Lust
Bojazl Geschrieben August 28, 2010 Autor Geschrieben August 28, 2010 ... habe mir neulich 10 Rot-Cyan-Brillen für unter 4 Euro ... Dann hast Du offenbar eine große Familie ;-) SCNR Aber Spaß beiseite: Danke für den Tipp! Ich brauche tatsächlich viele, weil ich sie immer mit Fotos verschenke. Wer aber nur zwei braucht, der kommt mit dem Erwerb von z.B. zwei Bildzeitungen (die man ja nicht beide lesen muss ) doch noch günstiger davon. Machst Du denn selber auch 3D-Fotos?
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 28, 2010 Geschrieben August 28, 2010 Dadurch wird der Mist den sie verbreiten auch nicht besser.
Bojazl Geschrieben August 28, 2010 Autor Geschrieben August 28, 2010 Das stimmt leider Aber die Brillen sind echt gut
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 28, 2010 Geschrieben August 28, 2010 Dieser "Trend" setzt sich schon seit fast 20 Jahren nicht durch. Der Erwerb von diesen Dingern steigert somit nur die Höhe des Müllberges.
co**** Geschrieben August 28, 2010 Geschrieben August 28, 2010 (bearbeitet) Dieser "Trend" setzt sich schon seit fast 20 Jahren nicht durch. Stimmt! Anaglyphen-Bilder sind mir in den 90er im Studium zum ersten mal begegnet. Und wahrscheinlich ist das Verfahren noch viel älter da es damals schon ein alter Hut war. Und jetzt wird die selbe Soße mal wieder aufgewärmt. Also das ist mal keine technische Neuerung, aber wer Spaß daran hat. bearbeitet August 28, 2010 von comodo68
Bojazl Geschrieben August 28, 2010 Autor Geschrieben August 28, 2010 (bearbeitet) @PPpAAr45: Der "Trend" ist nicht Rot-Grün-Anaglyphen, die setzen sich freilich nicht durch, sondern dienen als Easy-View-Device. Der Trend sind vielmehr 3D-Medien und die setzen sich, in Ermangelung anderer Erneuerungen, grad massiv durch. ... wahrscheinlich ist das Verfahren noch viel älter ... Es ist gute 100 Jahre alt. Dier ersten rot-grün-Anaglyphen gabs um 1900. Rot-Cyan gibts seit 30 Jahren und ist derzeit die verbreitetste Methode der 3D-Darstellung. Dieser "Trend" setzt sich schon seit fast 20 Jahren nicht durch. Der Erwerb von diesen Dingern steigert somit nur die Höhe des Müllberges. bearbeitet August 28, 2010 von Bojazl
co**** Geschrieben August 28, 2010 Geschrieben August 28, 2010 @PPpAAr45: DDer Trend sind vielmehr 3D-Medien und die setzen sich, in Ermangelung anderer Erneuerungen, grad massiv durch. Mit Shutterbrillen die deutlich mehr kosten als eine Bildzeitung Rot-Cyan gibts seit 30 Jahren und ist derzeit die verbreitetste Methode der 3D-Darstellung. allerdings ohne Farbeindruck, aber man kann es halt so einfach selbst machen
Bojazl Geschrieben August 28, 2010 Autor Geschrieben August 28, 2010 Mit Shutterbrillen die deutlich mehr kosten als eine Bildzeitung allerdings ohne Farbeindruck, aber man kann es halt so einfach selbst machen Mit Shutterbrillen, Polarisationsverfahren oder Lentikularmatten. Ja, die kosten alle mehr, aber das Geld, der Markt und günstige Produktionsverfahren sind vorhanden. Dies beschreibt die Darstellung. Der andere Part ist die Aufnahme. Und auch dort sind wir jetzt an der Schwelle dazu, dass 3D jedermann machen kann. Und dabei kommt man für einen ersten Eindruck des Bildes nicht an Rot-Cyan vorbei. --- "Ohne Farbeindruck" ist nicht ganz richtig. Cyan heißt, dass alle Farben auf einer Geraden zwischen Grün und Blau durchkommen. D.h. der dreidimensionale Farbraum wird durch die räumliche Auflösung nur um eine Dimension vermindert. Landschaftsaufnahmen ohne Rot mit hellgrünen Wiesen, dunkelgrünen Wäldern, blauem Himmel, grauem Fels und weißen Wolken erscheinen fast so farbig wie ein Flachfoto.
Empfohlener Beitrag