Jump to content

Worthülsen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man zum Bleistift schon in der Schule lernen würde, dass man einfach die Klappe hält,wenn man nichts zu sagen hat!

Aufrichtigkeit beim alltäglichen Umgang miteinander ist eben so eine Sache, wenn manche glauben ( und wohl auch schon damit positive Erfahrungen gemacht haben) damit ein Ziel erreichen zu wollen.

Aber eben nicht mein Sache....


Geschrieben

Worthülsen sind für mich wie Luftballons... Schön zu lesen und zu sehen, sobald man reinpickst um die Substanz zu prüfen, kommt nur heisse Luft.

Damit sind wir jeden Tag konfrontiert, sei es z. B. in Wirtschaft und Politik, oder im privaten Leben.

Ziel ist es Ahnungslosigkeit zu verschleiern, Wissen vorzutäuschen, Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen und eigene (meist eigennützige) Ziele zu erreichen.

Machen kann manN/Frau nicht viel, ausser zuhören, filtern und den Leuten ihre Unzulänglichkeit vorzuführen.


Geschrieben

hehe.....ich hab auch einen, wie onkelhelmut.....

"Am Jahresende werden 10 Mitarbeiter freigestellt nach dem neuen Freistellungsgesetz".....und nein, sie wurden nicht in den Urlaub geschickt....lol

Aber finde schon, dass der Adenauer ein kluger Mensch war.


Geschrieben

Jaja, früher war noch viel die Rede von der "Umwertung aller Werte", heute ist es vielmehr die "Umwortung aller Worte", aber in aller Regel steckt dahinter bloß ein Etikettenschwindel oder der Versuch, die Dinge irgendwie wichtiger oder cooler klingen zu lassen, als sie sind.

Aus der Pause wird dann ein "break", aus dem Friseur der "Hairstylist", der Telefonist wird zum "Call Center Agent" und am sprichwörtlichen Ende der Fahnenstange lauern dann "Kollateralschäden" (klingt ja auch viel besser als "zivile Kriegsopfer" oder "sinnlose Zerstörung aufgrund militärischer Unfähigkeit") und Dinge wie "ethnische Säuberungen" (klingt eher wie "Jungs, ich gehe mal kurz duschen und säubere meine Ethnik").

Oder um's mal mit dem toten Dichter zu sagen...

"Im Ganzen, haltet euch an Worte
Mit Worten lässt sich trefflich streiten
Mit Worten ein System bereiten
An Worte lässt sich trefflich glauben
Von einem Wort lässt sich kein Jota rauben"

Tja, aber bezeichnenderweise ist es in dem zitierten Stück der Teufel, der das sagt.


Geschrieben

bla bla bla... *scnr*



Ich bin noch niemals zuvor auf eine solch bezaubernde und hinreißende Art und Weise der Wahrheit überführt worden.


Geschrieben (bearbeitet)

@xray: lach. Passend zum Thema hast du dich ja wieder sehr wolkig ausgedrückt

Ein wenig emotional aufgeladenes Alltagsbeispiel: ich sah kürzlich einen Stoffbeutel mit der schönen Aufschrift

"Ich bin 50 Plastiktüten".

Ja, was heißt das denn nun? In Bezug auf Produktion (1 Stofftasche versus 50 Plastiktüten)? Oder in Bezug auf die Entsorgung? Finanziell oder ökologisch betrachtet (sprich: was kosten Herstellung und Entsorgung und was bedeuten sie für die Umwelt)? Hat sich der Urheber überlegt, dass man auch Plastiktüten mehrfach verwenden kann, und wenn ja, wie oft kann man die denn so im Durchschnitt verwenden? Oder bedeutet es gar, dass der Stoffbeutel nur 50 Einkaufstransporte überlebt? Und was mache ich, wenn ich grade 50 Tüten gleichzeitig brauche, ich aber nur den einen Beutel habe??
So ganz ohne Kontext und nähere Hintergrundinformationen - pure Worthülse


bearbeitet von Lilith28
Geschrieben

@xray: lach. Passend zum Thema hast du dich ja wieder sehr wolkig ausgedrückt



Ich habe scheinbar fälschlicherweise angenommen, ich sei mit so etwas hier ontopic.


Geschrieben (bearbeitet)

@ McShlong

Mephisto?



Volltreffer, M'lady!

... und zwar in der Verkleidung eines Hochschulprofessors, der einen jungen Schüler belehrt.

Das Zitat war aber, wie ich erst im Nachhinein festgestellt habe, etwas verkürzt wiedergegeben. Eigentlich müsste es heißen:

"M: Im ganzen - haltet Euch an Worte!
Dann geht Ihr durch die sichre Pforte
Zum Tempel der Gewißheit ein.

S: Doch ein Begriff muß bei dem Worte sein.

M: Schon gut! Nur muß man sich nicht allzu ängstlich quälen;
Denn eben wo Begriffe fehlen,
Da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein.

Mit Worten läßt sich trefflich streiten,
Mit Worten ein System bereiten,
An Worte läßt sich trefflich glauben,
Von einem Wort läßt sich kein Jota rauben."

Echt teuflisch, indeed. Das Fettgedruckte finde ich dabei übrigens besonders bezeichnend, geht es doch um Worte ohne Inhalt, wie z.B. im Marketing oder in der Politik. Oder anders ausgedrückt: Wer nix auf der Hand hat, muss halt bluffen können, damit alle glauben, er hätte mindestens ein Full House. Denn wie's bei Sun Tzu ja auch schon heißt:

"Alle Kriegsführung basiert auf Täuschung."

... aber das erlebt man ja wohl hin und wieder auch hier in dieser Gegend, nicht wahr? ^^


bearbeitet von McShlong
Warum nicht? :P
Geschrieben

@McShlong

Nun, das ist ja des Pudels Kern: ich halte mich an Worte!
Nur eben viele Mitmenschen benutzen Worte,wie es ihnen passt, nur um etwas zu erreichen, was sie mit einer gewissen Ehrlichkeit wohl nicht zu erreichen glauben!

Vielleicht bin ich in meinem Wesen einfach zu straight...*sinnier*


Geschrieben

@McShlong
Nur eben viele Mitmenschen benutzen Worte,wie es ihnen passt, nur um etwas zu erreichen, was sie mit einer gewissen Ehrlichkeit wohl nicht zu erreichen glauben!



Hehe, dazu lies mal meine Ergänzung oben.

*unschuldigpfeif*

... ach, und da fällt mir gerade ein: gibt's hier im Forum eigentlich so etwas wie einen "Klugscheißer-des-Monats" Award? ^^


Geschrieben

@ McShlong


Sicher doch....aber damit Du Dir diesen sicher sein kannst, musst Du Dich noch ein wenig anstrengen..


Geschrieben

Hat ja auch ganz gut geklappt, hehe... und ich wollte Dir gerade eine persönliche Nachricht schreiben, aber der böse, böse Filter lässt mich nicht durch und für Freundschaftsanfragen soll man hier wohl Punkte blechen, die ich nicht habe, also muss es auch ein schnödes Zwinkern tun. Bitte sehr, hier gleich noch eines:


Geschrieben

Tja, toller Slapstick....

Ich öffne die Haustüre und Du rennst gegen die Hauswand..


Geschrieben (bearbeitet)

Tja, toller Slapstick....

Ich öffne die Haustüre und Du rennst gegen die Hauswand..



Ähm, wie jetzt? Ich bin mit der hiesigen Hausordnung wohl noch nicht so vertraut, wie ich sein sollte. Aber naja, ich war ja schon früher ein Hans-guck-in-die-Luft...

Hmmm, aber Du hast Du nicht zufällig noch irgendwo eine Bananenschale rumliegen? Oder ein Klavier, dass Du mir an den Kopf werfen kannst? Und danach gucke ich dann verdrossen in die Kamera und murmele so etwas wie:

"... schööööön."

EDIT: Ahhh, siehste mal - jetzt klappt's doch...


bearbeitet von McShlong
Geschrieben

@McShlong

:

Wird schon werden! Bist ja scheinbar nicht auf den Kopf gefallen..

Blöde Bananenschale..


Geschrieben (bearbeitet)

ICH FINDE ES GING DANEBEN ;D



Was denn, dieser Fred? Die Diskussion darin? Das Hamburger Wahlergebnis? Die letzte WM? Werd doch mal konkreter, Mann! Oder ist das nur eine Worthülse?

... aber stimmt, ich schätze, wir haben mit unserem kleinen Geplänkel den Zug wohl ein wenig zum Entgleisen gebracht, allerdings war das leider, um mal wieder zum Thema zurückzukommen, ziemlich alternativlos (Unwort des jahres 2010).

Darum hier nochmal für alle Interessierten:

*** edit by Mod – keine Fremdlinks im Forum, siehe Forenregeln ***


bearbeitet von CaraVirt
Fremdlink entfernt
Geschrieben

Manchmal steht man vor einer Alternative, dann wieder vor einem anderen Abgrund.

Andre Brie


×
×
  • Neu erstellen...