Jump to content

Einstein, der alleinige Kluge ???


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Servus zusammen,

wieder zurück von der Kamikaze Tour. Breites Grinsen. An dieser Stelle nochmal Danke an Caro. Doppelt Breites Grinsen.

So, nachdem ich mich gehorsamst zurück gemeldet habe, gibt es wieder etwas neues zum knobeln, hehe. "Einstein's Rätsel" sieht erstmal kompliziert aus, liest sich vielleicht auch kompliziert, ist aber echt Easy. Durchschnittliche Lösungsdauer ca. 4-7 Minuten. Kleiner Tip, nehmt ein Blatt Papier zur Seite. Am besten ein DIN A4, damit es übersichtlich bleibt. Viel Spass beim Lösen.

=========================================

Gehört ihr zu den 2 % der intelligentesten Personen auf der Welt ?
Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik.
Also: Viel Glück und gebt nicht auf !!!


01. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
02. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
03. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk.
04. Jeder Hausbewohner raucht eine bestimmte Zigarettenmarke.
05. Jeder Hausbewohner hält ein bestimmtes Haustier.
06. Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
07. Frage: Wem gehört der Fisch ??

Eure Hinweise:

01. Der Brite lebt im roten Haus.
02. Der Schwede hält einen Hund.
03. Der Däne trinkt gerne Tee.
04. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
05. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
06. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
07. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
08. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
09. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
10. Der Marlboro Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
12. Der Winfield Raucher trinkt gerne Bier.
13. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
14. Der Deutsche raucht Rothmanns.
15. Der Marlboro Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.


EINSTEIN verfaßte dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. ER behauptete, 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage es zu lösen. Nun liegt es an euch, ob ihr zu den 2 % der Welt Intelligentesten Menschen gehört, oder ob ihr einer der 98 % derer Menschen seid, die, laut Einstein, nur 4 % ihres geistigen Potentials zu nutzen wissen.
Viel Spaß beim Ausprobieren !!!


Geschrieben

dann löse ich mal

Antwort: dem Deutschen


Haus 1 gelb Norweger Wasser Dunhill Katze

Haus 2 blau Däne Tee Marlboro Pferd

Haus 3 rot Brite Milch Pall Mall Vogel

Haus 4 grün Deutscher Kaffee Rohtmanns Fisch


Haus 5 weiß Schwede Bier Winfield Hund


Geschrieben

Bist Du dir sicher? Grins...


Geschrieben (bearbeitet)

So, nach FÜNF Versuchen, wo ich bei vier Versuchen nur einen klitzekleinen Fehler gemacht habe, denke ich, es ist der Norweger.
Wer solche Rätsel mag (so wie ich), sollte sich jede Woche die "Spezial-Rätsel" von basteiLübbe für 1,30 € holen. Da ist jede Woche sowas drin.

Nachtrag: Wieder n Fehler entdeckt - und ich denke jetzt auch, dass der Fisch demjenigen aus dem grünen Haus (4. Haus) gehört; nämlich dem Deutschen...

Noch n Nachtrag: Ich hab mich ja auch gefragt, ob die 5 Häuser nebeneinander oder im Kreis stehen - wenn sie im Kreis stehen, kann der Fisch doch dem Norweger gehören...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja kein Rätsel und hat auch nichts mit Intelligenz zu tun - nur mit Logik.

Ich vermute mal, Einstein hat sich geirrt. Diese kleine Aufgabe werden wohl 98% schaffen und ein dummer Rest von 2% nicht


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

@Topbody: Das stimmt. das Rätsel löst man nur mit purer Logik.

@branbay65: Welche Lösung hattest Du denn?

@ernsgirl81: Sicher der Norweger? Vielleicht doch der Deutsche? Oder gar der Brite? Grins.

@HotterTABopper: Nee, ist tatsächlich ein Rätsel. Die Spiele kommen ende des Jahres.


Geschrieben

@Topbody:
Ja sicher werden 98% der Leute das Rätsel lösen - aber ohne nachzudenken, sondern stumpf mit Google!!!

Ich hab nicht gegoogelt, aber irgendie vermute ich, dass der Fisch allen gehören kann, denn es fehlen wesentliche Infos - wie z.B. ob die Häuser in eine Reihe oder im Kreis stehen - sodass ich schon allein nur mit der Annahme, dass die Häusr im kreis stehen, schon auf ne andere (richtige) Lösung komme. Und dann ist ja die Frage: Wenn die Häuser im Kreis stehen; welches ist dann das mittlere? Also kommt wieder ne andere (richtige) Lösung raus. Ich vermute, es gibt drei Möglichkeiten, wem der Fisch gehören kann...


Geschrieben

Google Lösungen sind Out. Ehrgeiz ist in. Also ernsgirl81, gehe davon aus, dass die Häuser in einer Reihe stehen. Und es gibt wirklich nur 1 Lösung, wem der Fisch gehört. Zwinker.


Geschrieben

@kenzo

Der deutsche.

Ist ja eig. kein rätsel wenn man nach dem ausschlussverfahren vorgeht. es werden ja genug hinweise gegeben. aber seit wann rauchen deutsche eig rothmanns?


Geschrieben

@kenzo

Der deutsche.

Ist ja eig. kein rätsel wenn man nach dem ausschlussverfahren vorgeht. es werden ja genug hinweise gegeben. aber seit wann rauchen deutsche eig rothmanns?



Soso, der Deutsche. Ahja. Also, wenn Du dir nicht sicher bist, ob der Deutsche Rothmanns raucht, war es dann vielleicht doch jemand anders? Fies, gelle?


Geschrieben

das meinte ich ironisch!!

bin mir sicher!!

mal dir ein quadrat (gross genug) mit 6 senkr. und 5 waagr. kästen. (ergibt sich aus der fragestellung. 5 häuser und insgesamt 6 hinweise)
lass genug platz in den kästen für die einzelnen hinweise.
alle hinweise eintragen und schon raucht der deutsche rothmanns


Geschrieben

hab das ding letzten herbst mal bei nem seminar vorgelegt bekommen... und ja, ich gehöre zuden 2%


Geschrieben

Wenn die Häuser im Kreis stehen; welches ist dann das mittlere?


Im Kreis gibt es weder Anfang noch Ende, also auch keine Mitte. Die Häuser können deswegen nur in der Reihe stehen




Diese kleine Aufgabe werden wohl 98% schaffen und ein dummer Rest von 2% nicht


.. und ja, ich gehöre zuden 2%

Ich bin erstaunt mein lieber BlueBanana


Geschrieben

Bist Du dir sicher? Grins...


bin ich mir


aber, wird die Zigarettenmarke nicht so Rothmans , also mit einen "n" geschrieben


Geschrieben

Ähh, gute Frage. Hab diese Dinger nie gequalmt. Qualme generell nicht viel. Ergo, fehlt mir das fundamentale Grundwissen, grins.


×
×
  • Neu erstellen...