Jump to content

"Um jemanden kämpfen" oder "die Hoffnung nicht aufgeben"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wie wäre es mit der goldenen Mitte? Deiner Freundin (kenne ich hab auch ne Freundin die fast 1 zu 1 das durchmacht) würde vll eine Therapie gut tun, um zu erkennen in wie weit Selbstaufgabe bzw Aufgabe eigener Interessen ("Wie stelle ich mir eine Beziehung vor damit ICH glücklich sein kann") ihr gut tun. Im Gegensatz dazu scheint du das andere Extrem zu vertreten. Ohne dich angreifen zu wollen kann ich mir vorstellen dass du schon genug durchgemacht hast um dich instinktiv und unterbewusst vor weiteren Verletzungen zu schützen. Wem Verlieren nichts ausmacht den verletzt es nicht. Natürlich kann das als Interessenmangel gewertet werden. Wie würdest du es interpretieren wenn eine Frau null um dich kämpfen wollte/würde? Eine Gesunde Beziehung, so meine eigene Meinung, befindet sich in der Mitte. Herzschmerz gehört dazu, sollte aber nicht die Beziehung dominieren. Liebe Grüße und viel Erfolg auf euren Wegen
Geschrieben
Kopf gegen Herz ... Verstand gegen Liebe. Wo die Liebe hinfällt ... Da kannst du nichts machen.
Geschrieben
Deine Einstellung hierzu klingt für mich gesund... Ihre nach Verlustangst und Stalking... Klingt - als wenn sie Hilfe vom Profi braucht...
Geschrieben
Manchmal weiss man selbst nicht was man möchte ( manchmal sucht man Wege und merkt auf einmal das man selbst der Weg ist und nie ein Anderer ). Ich persönlich würde mich nie auf solch einer Situation einlassen, dafür würden auf mich zu viele Probleme zurollen und nicht zu vergessen, eine Affäre hat immer ein Beigeschmack, dem man nicht unterschätzen sollte. Daher würde ich im bezug zur der Dir geschilderten Situation ihm gehen lassen....Falls er wirklich Liebt und dem Weg zu ihr suchen sollte, wäre ein Anfang gemacht. PS. Um mal auf Kämpfen zu schreiben zu kommen, Es würde immer Situation abhängig bei mir sein, da spielt so viel eine Rolle bei mir ......!
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Antioxidant:

Bin ich damit völlig auf dem Holzweg? Sind Beziehungen (gleich welcher Art, also inklusive Affäre und Freundschaft), immer mit Kampf, Bemühung und Überzeugung des jeweils anderen verbunden? Bin ich vielleicht einfach zu idealistisch, wenn ich den Wert der Freiwilligkeit so hoch aufhänge? Oder könnte eben genau das als Interessenlosigkeit gewertet werden? 

Für mein Empfinden bist du mit deiner Einstellung nicht auf dem Holzweg!

Ich kann evtl. noch nachvollziehen, daß man gerne Erklärungen hätte, wenn man verarscht wurde.

Aber jemandem nachlaufen? Um seine Liebe/seine Gunst kämpfen? Nein!

Wie du schon schreibst... wenn mein Partner nicht freiwillig bei mir bleiben will, dann wäre das zugegebenermaßen bitter für mich, aber es wäre sein Entscheidung!

Geschrieben
Beziehungen mit gebundene Partnern spalten die Gemüter (sicher anderes Thema), gehören aber zum Leben..Bin selbst gebunden, hatte auch schon eine Affäre mit einer ebenfalls gebundenen Frau.. Auch wenn die Basis einer solchen Beziehung eher die Erotik ist als die Liebe, Respekt und gegenseitige Achtung sollten dazu gehören.. Wenn der Typ sie wirklich so abserviert hat, sollte sie ihn einfach vergessen
Geschrieben
wie spannend, halt ,uns unbedingt auf dem Laufenden...
Geschrieben
Meine Meinung: wenn jemand nichts dafür tut, um dich zu behalten, warum kämpfst du dann, um zu bleiben?!
Geschrieben
Es tut mir so wahnsinnig leid für deine Freundin. Das sie sich Hoffnungen gemacht hat wo man merkt das es von seine Seite aus nie liebe zurück kommen wird. Man macht auch keine Hoffnungen wenn man schon genau als Mann weiss das es nie zur eine Beziehung führen kann. Ich denke er wusste warum er den Kontakt abgebrochen hatte weil deine Freundin schon tiefere Gefühle hatte. Das ist ja auch einfacher für ihn gewesen den schnellen Kontaktabbruch mit blockierung. Brauch man sich nicht rechtfertigen. Das ist grausam für ein gebrochenes Herz und das Herz kämpft und möchte dann nicht aufgeben um die Hoffnungen nicht zu verlieren. Eine Frau mit gebrochenen Herzen möchte wissen wieso weshalb und warum es so kommen musste. Und sucht dann den Mann auf bis sie ihn gefunden hat. Dann kann es passieren das sie zu stalkerin wird. Du als Freund kannst ihr nur sagen das dieser Mann es nicht wert ist hinterher zu laufen. Und ihr ganz viel trost spenden. Denn das braucht sie ganz viel.
Geschrieben
Kämpfen nur bis einen gewissen Grad , meist nur länger als 2wochen, dann abwarten und kommt es nach 6 Monaten nicht mehr zu einem netten treffen, ziehen lassen
Geschrieben
ich würde nicht sagen sie wurde "geghostet" ich würde sagen sie stalkt
Geschrieben

Hilf deiner Freundin. Nicht dass sie sich noch in der Öffentlichkeit lächerlich macht

und nach dem "wach werden" schämt für ihr Verhalten.

Geschrieben
Manchmal ist es leider im leben so, dass man die Liebe nicht steuern kann. Aber eine einseitige Liebe geht nie gut und schmerzt in vielen momenten enorm, gerade wenn der typ was in aussicht stellt, was er nie erfüllen kann oder will. Wenn wirkliche Liebe auf beiden Seiten besteht, trotz das der eine in dem moment schon anderweitig gebunden ist, findet man trotzdem ein weg und entscheidet sich zeitnah. Viele haben aber Angst vor Entscheidungen und bleiben bei dem, was sie schon haben und zeigen leider kein Mumm für was neues und entscheiden sich nie. Bei sowas Finger weg. Aber bei solch einer Situation würde ich immer auf ein offenes gespräch pochen, denn wird man so abserviert wie deine freundin, dann tut das verdammt weh. Und ehrlich? Das is einfach kindisch solch ein verhalten. Auf so jemanden kann und sollte man schnell verzichten und sein herz beschützen. Sei ihr ein guter freund und steh ihr in der verarbeitung dieses schmerzes bei. Lenk sie ab😊😏
Geschrieben
Ich bin der Meinung innerhalb einer Beziehung (egal welcher) sollte und muss man sich immer bemühen. Am Ball bleiben, auf das Gegenüber achten. Natürlich gibt es da Grenzen und deine Freundin hat offensichtlich ein Problem damit zu erkennen ob es (noch) Sinn macht oder nicht.
Geschrieben

Ich lebe nach dem Prinzip der Freiwilligkeit: Warum um etwas kämpfen, was ich anderswo auch ohne Kampf haben kann!?

Michael69Berlin
Geschrieben
Deine Freundin läuft gegen Wände das ist sinnlos ! Er wollte sicher nur den Sex sonst hätte er sie nicht geblockt ! Sie hat Pech gehabt ich hoffe sie findet den richtigen für sich damit sie glücklich wird!
Geschrieben
Da kannste nix zu sagen, wenn du sie als Freundin behalten möchtest. Es gibt so Frauen, ich weiß auch nicht genau woran das liegt, die sich regelmäßig in's Unglück stürzen. Wenn de dann was sagst biste der Arsch. Immer machen lassen, Sie hört eh auf keinen.
Geschrieben
Das ist die heutige Gesellschaft niemand hat mehr Respekt vor dem anderen . Egal war es ist zwischen zwei Menschen keiner kann dies einfach anständig beenden. Man kann doch reden klar erhofft einer sich immer mehr aber wenn es kein mehr gibt und man sich mit der Situation zufrieden gibt warum dann ändern. Ich würde mir auch wieder Mal eine richtige Beziehung wünschen aber sowas ist selten heutzutage jeder will nur Sex ohne Verpflichtungen und haben die Menschen eine Beziehung dann wollen sie Fremddicken warum nur einfach dämlich anstatt das man schätzt was man hat und daran arbeitet.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BellaRosa:

jeder will nur Sex ohne Verpflichtungen und haben die Menschen eine Beziehung dann wollen sie Fremddicken

Ist das nicht extrem pauschalisierend? Schwarz oder weiß!

Geschrieben

....und am Ende weis  hier von uns Keiner was wirklich passiert oder wirklich vorgefallen ist. Der TE selbst evt ja auch gar nicht. Möglich das der Mann alles gespielt hat. Möglich das er sie liebt...und sogar ist möglich das sie ihn unter Druck gesetzt hat oder mehr interpretiert hat.

Wenn einer den Kontakt komplett abbricht muss man das akzeptieren. Entweder Beide kämpfen um das was sie haben oder es ist zu Ende.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Antioxidant:

Meine erste Reaktion war: "Finger davon!" - wollte sie aber nicht. Sie wollte sich unbedingt Hoffnungen machen.

Wer nicht hören will, muss fühlen.

Ein alter, immer gültiger Spruch aus der Kinderzeit.

Warum belastest Du Dich auch noch damit?

vor 14 Stunden, schrieb Antioxidant:

Wenn eine Frau mit mir zusammen sein will (ob nun als Beziehung, Affäre oder Freundschaft, ist dabei aus meiner Sicht irrelevant), dann macht die das völlig freiwillig.

Wirklich?

Es gibt Menschen, die wollen auch nur besitzen.

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben

Ich würde um niemanden kämpfen,der nicht freiwillig bei mir sein möchte. Kontakt abbrechen und gehen,so schwer es auch fällt.  Da er bei deiner guten Freundin den Kontakt abgebrochen hat,hat er ja für sich eine Entscheidung getroffen. Auf keinen Fall ihm hinterherlaufen.

Geschrieben

Wenn man um einen Menschen kämpfen muss, dann entsteht auf der Gegenseite Zwang bis hin zur Abneigung.

Was passiert in diesen zwei Menschen?

Der, der kämpft hat zwar schon verloren, doch merkt er es in seinem "Zustand" nicht. Er ist der Meinung, dass wenn er zeigt wie sehr er an dieser Beziehung (egal ob nun Ehe/Partnerschaft/Affaire/Freundschaft) hängt oder im wichtig ist, sein Gegenüber das toll finden könnte und es sich anders überlegen.

Sein Gegenüber fühlt sich eingeengt, kontrolliert und unwohl bis hin zum Genervt sein. Er zieht sich zurück, seine Ablehnung wird immer größer bis hin zum totalen Abbruch des Kontaktes.

Daher kämpfe ich nicht um einen Menschen. Ich kann ihm sagen/schreiben wie wichtig er mir ist. Doch die Entscheidung liegt bei meinem Gegenüber. Bin ich dieser Person nicht wichtig, muss ich das akzeptieren, was nicht immer einfach ist, da Gefühle im Spiel sind, die einen nicht immer rational denken lassen. Doch man kann daran arbeiten auch wenn es schwer fällt und man immer wieder mal eine Ausrede findet, warum man nochmals Kontakt aufnimmt oder aufnehmen möchte.

Da finde ich Freunde recht hilfreich, die einen dabei unterstützen in unterschiedlicher Form, damit man aus diesem Hamsterrad raus kommt. Die Dauer kann von kurz bis lang sein und als Freund benötigt man viel Geduld, Einfühlungsvermögen und .... viele Taschentücher.

Nicht umsonst gibt es viele Sprichwörter, an denen ein Funke Wahrheit ist. So gibt es das Sprichwort "Was Du liebst, lass frei. Kommt es zurück, ist es Dir". Wobei "ist es Dir" im übertragenen Sinne gemeint ist. Ebenso gibt es das Sprichwort "Weine nicht, dass es vorbei ist sondern lächle, dass es schön war". OK, es war sicher schön bis zu dem Zeitpunkt, wo es unschön wurde. Ebenso gibt es noch "Freue Dich, dass es einen Menschen gab, der Dich einen Stück Deines Lebens begleitet hat".

Es ist keine Schande, dass man fällt. Doch eine Schande, wenn man liegen bleibt.

Mhmmm, hat für mich etwas mit Motivationssprüchen zu tun. Ebenso mit Selbstwert(gefühl). Ich versuche immer dem Ganzen auch etwas Positives abzugewinnen. OK, klappt nicht immer und sieht man nicht immer oder gleich. Doch etwas Gutes hat(te) es gehabt.

Man sollte auch lernen loszulassen. Das ist ein Lernprozess durch Erfahrungen, Einsichten und Erlebten. Manchmal braucht man auch fremde Hilfe. Und warum diese nicht annehmen, wenn man die Hand gereicht bekommt.

OK, ich schweifte ab ... kurz gesagt: um jemanden kämpfen würde und mache ich nicht. Vergeudete Zeit. Erinnerungen behalte ich ...

×
×
  • Neu erstellen...