Jump to content

Zu schnell zu nah


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Nitrobär:

Für mich einer der Hauptunterschiede zwischen dem " normalen " Kennenlernen und 

einem Kennenlernen im internet , der Kontakt wird meist sehr schnell ziemlich intim ( nicht im sexuellen Kontext ).

Da stellt sich mir die Frage ob der quasi Kopfsprung vielleicht zu schnell in " Tiefen " führt ,

als das seichte aufeinander zubewegen  .

hmm….irgendwann ist halt gut mit Smalltalk. täglich übers wetter zu schreiben bringt schliesslich auch nichts

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Nitrobär:

Für mich einer der Hauptunterschiede zwischen dem " normalen " Kennenlernen und 

 einem Kennenlernen im internet , der Kontakt wird meist sehr schnell ziemlich intim ( nicht im sexuellen Kontext ).

Für mich gibt es da keinen Unterschied.

Ich unterhalte mich mit einem realen Kontakt über genau das gleiche, wie hier im Netz.

Vor einem ersten Kennenlernen gebe ich auch hier keine Intimitäten preis.

 

Geschrieben

@Myraja

Ich dachte ich hätte Das beschrieben , man kommt aus irgendeinem Grund in Kontakt unterhält sich und 

merkt dabei dann wie sich das Interesse am Andern steigert .

Aber es gibt mehr davon unabhängige Themen .

Geschrieben

*Sie schreibt*
Für mich macht es keinen Unterschied ob ich jemanden virtuell oder real kennen lerne. Wenn ein Funke überspringt (nicht sexuell gemeint) dann können Gespräche auch schnell mal tiefgründig werden.
Wenn nicht dann bleibt es bei Smaltalk, aber dann ziehe ich mich eher bald zurück da mir das einfach zu langweilig ist.

Geschrieben

@Alwed

Ich werde es morgen noch mal versuchen verständlicher zu beschreiben wo ich den Unterschied sehe , jetzt bin ich zu müde ,

da käme wahrscheinlich nur leicht verwirrtes Zeug bei rum . 9_9

Geschrieben

@Nitrobär
Ich glaube ich verstehe schon was Du meinst. Aber diesen Unterschied gibt es bei mir eben nicht.
das bedeutet aber keineswegs das das bei anderen genau so sein muss.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Nitrobär:

Für mich einer der Hauptunterschiede zwischen dem " normalen " Kennenlernen und 

einem Kennenlernen im internet , der Kontakt wird meist sehr schnell ziemlich intim ( nicht im sexuellen Kontext ). 

Da stellt sich mir die Frage ob der quasi Kopfsprung vielleicht zu schnell in " Tiefen " führt ,

als das seichte aufeinander zubewegen  .

Das hängt wohl von jedem x-beliebigen Einzelfall ab. Zudem wohl jeder Mensch einen mehr oder weniger großen Schutzmechanismus hat, der nach seinen ganz persönlichen Bedürfnissen arbeitet.

Und Irrtümer sind bekanntlich nie ausgeschlossen. Sowohl im realen Leben, als auch im Internet.

Geschrieben

Wenn die ersten Schreibkontakte „passen“, d.h. neugierig machen, finden sich ganz schnell Gemeinsamkeiten die sowas wie eine Seelenverwandschaft vorgaukeln und das Gegenüber zu idealisieren. Das verleitet dazu viel mehr als beim direkten Kennenlernen von sich preiszugeben. Verstärkt wird das Ganze durch die Anonymität, da man im Grunde nichts zu verlieren hat, denn ein virtueller Kontakt kann ja jederzeit wieder gekappt werden. Je größer die Sehnsucht nach realer Nähe ist, desto mehr und schneller öffnet man sich seinem Gegenüber, in der Hoffnung eine gewisse Bindung entstehen zu lassen. Das Fatale beim virtuellen Kennenlernen, egal wie viel vermeintliche Nähe schriftlich entstanden ist, trifft man sich, stehen sich dennoch zwei Fremde gegenüber. Da beginnt erst das eigentliche Kennenlernen. Manche schaffe es die Nähe weiter in die Realität zu transportieren, andere scheitern genau daran.

Geschrieben

Ich denke man spricht / schreibt einfach mehr über sich als draußen und

das Kennenlernen ist da auch nicht unter einem besonderen " Vorzeichen " . 

Ich will ja längst nicht mit jeder Frau flirten , mit der ich mich unterhalte , es kann sich dabei ergeben . 

×
  • Neu erstellen...