Jump to content

Beziehungslosland Deutschland ?


thx-1138

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 13.1.2019 at 00:19, schrieb Boing2:

Fuck Technik, fuck Internet .... diese ganze Scheisse macht uns Menschen kaputt 😣

Das gerade von dir😜🤣😂😂🤣

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Da hast du nicht ganz unrecht, wir sind in den letzten ca.20 Jahren (unter anderen wegen den Medien) von einer Wertegesellschaft in eine Klischeegeselschaft abgedriftet. Z.b. finde ich das die Gesellschaft immer versexter wird und dadurch der Sex alleine langsam aber sicher gegen Werte wie z.b. zwischenmenschliche Zuneigung die auf Liebe basiert, Chemie u.v.m. durchgesetzt, das den  ösen nebeneffekt mit sich bringt das man eine Beziehung heutzutage eher wie'n rohes Ei sieht. Vor allen dingen habe ich auch gemerkt das Partnerschaften ohne Kampf schneller beendet werden...

Geschrieben

Ein jeder guckt durch seine eigene Brille auf seine Umgebung und wertet sie danach. Schade um deine, meine zeigt nicht so ein negatives Bild. 

Geschrieben

Ich bin jetzt seit 2016 Single, dass erste mal seit 16 Jahren.   Nach meiner Scheidung hab ich mich ausgetobt, dann auch wieder "Liebe" gesucht aber vergeblich....verliebt war ich nur alleine.  :confused: Tränen trocknen, Krone richten und neu orientieren.    Tja nun heißt es "Lieber eine gute Affäre als eine schlechte Beziehung"   :coffee_happy:

Ich hab so oft mitbekommen, wie hier gesucht wird wenn irgendwas in der Beziehung nicht läuft, sexuelle Wünsche nicht erfüllt werden oder es einfach zu schwierig wird.  Ich hab da gar nicht die Lust jemanden so tief in mein Leben zu lassen um dann am Ende verletzt zu werden oder sogar ausgetauscht.  Ich hab mich sehr an meine Freiheiten gewöhnt und wöllte die auch ungern aufgeben, dass macht es nicht gerade einfacher eine Beziehung zu finden.

 

Geschrieben

JAAAAA !!! .......es ist schrecklich.....ich bekomme soo viel mit vonm Pärchen , da ich ein Job mache der es mit vielen Menschen zu tuen hat . Und ich habe ganz oft diese Situationen gesehen , gehört von Pärchen , wenn Er Sie anfassen , streicheln will , das Sie sagt "fass mich nicht an".....schrecklich ,- da ist eindeutig eine klare Störung in der Beziehung. Viele Menschen leben eine Zweckbeziehung ! - Wegen der Kinder zu Liebe. Oder weil das Haus auf gemeinsamen Kredit gekauft , gebaut wurde. Oder weil Sie nicht allein leben kann,- weil Sie eine Tussie ist und handwerklich zuhause bequem ungeschickt ist . Es gibt aber auch Typen die nix in der Küche allein hin bekommen. Oft aber halten sich Menschen durch ein Single-Leben gern alle Optionen gern offen ,- und einige davon leben in einer diskreten Partnerschaft ,wovon Niemand was weiß . Oder schauen nach einer Freundschaft plus . Dieses getrennte Wohnen finde ich gut.- Habe es so oft von älteren gehört , die sagen das somit Jeder sein Freiraum hat , und Jeder ja beim Partner schlafen kann ,- aber dennoch seine Option für Ruhe, freie Entfaltung hat .- Ja ich finds klasse.- Da immer mehr Druck in der Gesellschaft ist, und man seinen Ruhrpol haben muß.- Solche Beziehungen klappen oft besser ,länger . Ich zb. bin ein bekennender zufriedener Single , und suche schon lange nix festes mehr. -Das hat Gründe .- Aber so ist es auch bei anderen Menschen die nix festes mehr suchen ,- da sind schreckliche Vorgeschichten........Ich finde gute Freundschaften reichen oft um glücklich zu sein ! -Ich vergesse sogar das Essen , so zufrieden bin ich manchmal , und fühle mich satt !!! Viele Menschen in Deutschland messen sich an den Dingen was die haben,besitzen , oder am Berufsstatus ,- also sind sehr nach Außen erzogen worden,und somit leben die nicht auß ihrem Inneren ,- und blühen von innen nicht auf ,- sind recht unzufieden , rastlos , suchend ,und nörgeln eher an anderen Menschen rum.-Nach meinem Verständniss ist dies mit einer der Hauptgründe weshalb das Beziehungen nicht klappen,schnell auseinander gehen, oder emotionale Störungen beim Sex, Anfassen sind.Ne gestörte Gesellschaft meiner Meinung nach

Geschrieben

Für mich wäre es extrem strange wenn ein Pärchen ,

während ich in ihrer unmittelbaren Nähe meinen Job ausübe , ihre Beziehung körperlich ausleben würden .

Da hab ich wohl Glück gehabt nur solche Leute dabei zu treffen die Das nicht wollten . 

Geschrieben
Am 12.1.2019 at 20:57, schrieb thx-1138:

Ist Deutschland mittlerweile ein "Beziehungslosland" geworden ?

Keine Ahnung, ob das nur auf Deutschland zutrifft...

Ansonsten ist eben die Frage, ob das "beziehungslos" ist, oder nur der Weg zu neuen Beziehungsformen. Gerade wenn man auch hier "um sich liest", kommt immer wieder raus, dass sich keiner für den anderen verbiegen möchte, der andere aber 100% passen muss, damit man sich eben nicht verbiegen muss. Wobei da auch (für mein Gefühl) immer gerne der andere dann aussen vor gelassen wird, oder DER sich dann passend machen muss, damit man sich selber nicht anpassen muss.

Man macht es sich oft eben damit sehr einfach. Gerade mit zunehmendem Alter wird man eingefahrener, möchte auf seine Rituale nicht für einen anderen verzichten. Daraus ergibt sich dann eigentlich ganz automatisch, dass man neue Beziehungsformen braucht, in denen jeder ganz bewusst seine Freiheiten geniesst. Das fängt dann eben schon da an, dass man sich "Zusammenziehen" gut überlegt, ob man wirklich sein eigenes Reich aufgibt. Die Chance, dann auf einmal doch wieder alleine da zustehen ist doch sehr groß. Andererseits kenne ich auch genug Leute, die an sich an das klassische Beziehungsmodell glauben und sich eben tatsächlich nur einem Partner widmen wollen.

Frage bleibt da, ob und, wenn ja, wie man das vielleicht auch zusammen bringen kann. Klassiker ist eben, dass es immer schwierig wird, wenn der Alltag Einzug in die Beziehung hält. Wenn das "ständige" Vorhandensein des Partners selbstverständlich wird und man das auch so wahrnimmt und wieder gibt. Wenn dann irgendwann die Freunde und Aktivitäten des anderen "nervig" werden. Ist ja immer so schön gesagt, dass man an Beziehungen arbeiten muss, damit sie bestehen. Aber was gehört denn dann zu dem Arbeiten? Ich denke, man muss eben eine gesunde Mischung aus Zeit/Aktivitäten miteinander finden, aber eben auch genauso getrennte Zeit/Aktivitäten zugestehen. Und.... irgendwo ist dann dieses getrennt leben und trotzdem Beziehung haben/wollen auch eine Beziehung nur schon mit deutlicher Trennung... Aber eigentlich nichts anderes, wie der Hobbykeller für ihn/ Nähzimmer für sie (bitte nciht sexistisch auffassen!), wo sich jeder zurück ziehen kann, um mal Ruhe vom anderen zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

in bremen würde ich auch nicht unbedingt mit meinem partner händchenhaltend durch die stadt gehen wollen, würde ansprechendere städte bevorzugen.

vielleicht siehst du sie nur nicht, weil sie sich lieber einen schönen tag in einer anderen stadt machen.

fahr mal nach heidelberg, da siehst du genug.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Da ist definitiv etwas dran. Leider ist die ganze Gesellschaft die versucht das Singleleben bequem zu verkaufen.

Zu viele Flirtapps,  bloß keine Verpflichtung eingehen. Selbst Lebensmittel werden auf das Singleleben abgestimmt.

 

Aber es gibt genug Menschen die dem trotzdem und die wieder den Sinn der Familie entdecken und das auch Leben. :heart:

Geschrieben
Am 12.1.2019 at 20:57, schrieb thx-1138:

Die Versingelung der Gesellschaft wird ja u.a. damit statistisch nachgewiesen, daß es immer mehr 1 Personenhaushalte gibt.

Wobei dies auch täuschen kann, denn häufiger als z.B. vor 30 Jahren, leben ja heute viele Paare in getrennten Wohnungen oder Orten.

Trotzdem habe ich  den Eindruck, daß ich immer weniger Paare in der Öffentlichkeit sehe.

 

Ich bin absolut glücklich mit meinem Singledasein und sehe auch keinen Grund das zu ändern. Ich finde das Modell der Beziehung völlig überholt.

 

Ob es jetzt mehr oder weniger Paare gibt die sich öffentlich zeigen kann ich nicht beurteilen, da ich auf sowas nicht achte und es mir ehrlich gesagt egal ist.

Geschrieben

Es gibt weniger Paare als früher, das ist sicherlich schon richtig. Nur ist es der Eindruck dadurch noch stärker, da kaum noch Paare gemeinsam was machen. Besonders was öffentlich ist. Wir machen eigentlich alles gemeinsam. Und jedes mal wenn wir z.B. Shoppen gehen in Einkaufscenter, sieht man kaum noch Paare. Wir haben mal an einem Samstag im großen Einkaufscenter mal gezählt, wie viele Paare wir an einem Nachmittag sehen. Es waren 5. Bei uns ist es sogar schon so, das bei vielen Veranstaltungen oder Messen, die Frauen fette Rabatte bekommen, wenn sie mit einer Freundin statt Ihren Mann kommen. Manchmal bekommt man das Gefühl, etwas verpöntes zu tun, wenn man sich als Paar in der Öffentlichkeit zeigt..

 

Geschrieben

also ich persönlich bin mit meinem singledasein sehr viel glücklicher als ich es in meinen beziehungen war. aber in meinem umfeld ist die deutliche mehrheit in beziehungen, aber das ist natürlich nicht repräsentativ

Geschrieben
Am 12.1.2019 at 21:34, schrieb Dinchen75:

Man lebt allein bestimmt ruhiger

Und wenn man es richtig anfängt, hat man auch noch ein erfüllteres Leben. Garantiert.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 24.3.2019 at 20:25, schrieb Sunshine2210:

Ich bin jetzt seit 2016 Single, dass erste mal seit 16 Jahren.   Nach meiner Scheidung hab ich mich ausgetobt, dann auch wieder "Liebe" gesucht aber vergeblich....verliebt war ich nur alleine.  :confused: Tränen trocknen, Krone richten und neu orientieren.    Tja nun heißt es "Lieber eine gute Affäre als eine schlechte Beziehung"   :coffee_happy:

Ich hab so oft mitbekommen, wie hier gesucht wird wenn irgendwas in der Beziehung nicht läuft, sexuelle Wünsche nicht erfüllt werden oder es einfach zu schwierig wird.  Ich hab da gar nicht die Lust jemanden so tief in mein Leben zu lassen um dann am Ende verletzt zu werden oder sogar ausgetauscht.  Ich hab mich sehr an meine Freiheiten gewöhnt und wöllte die auch ungern aufgeben, dass macht es nicht gerade einfacher eine Beziehung zu finden.

 

Da gebe ich dir vollkommen recht!!

Ab einem bestimmten ALter und auch ERfahrung sei es sexuell oder auch zwischenmenschlich ist es extrem schwer den passenden zu finden.,

Ich bin jetzt seit 5 Jahren SIngel noch nie so lange allein gewesen und ich muss sagen   Das ich Liebe zuneigung selbst mal kuscheln vermisse also die Liebe!!

Klar wäre es auch geil alles teilen zu können im Leben aber die gefühle fehlen mir mehr wie das vögeln oder den Altag zu bestreiten 

Naja vieleicht kommt ja noch was um die Ecke irgendwann

Geschrieben

Vielleicht sollten wir wieder die harmonische partnerschaft als das begreifen, was sie ist: ein besonderes geschenk... an dessen erhaltung man tagtäglich arbeiten muss...

Dem widersprechen hier aber viele profile und posts mit dem grundtenor... eigentlich bin ich glücklich, aber mir fehlt das abenteuer...

Geschrieben

Das ist nicht nur in Deutschland so, alle westlichen Länder entwickeln sich in diese Richtung. Online Dating ist nur eine Ursache dafür.

×
×
  • Neu erstellen...