Jump to content

Wie schnell verändern sich Füße?


No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wassereinlagerungen könnten dafür verantwortlich sein.

Geschrieben
an den bekloppten Schuhen..woran denn sonst bitte? Und dann kommen sone Leute in die Klinik und wollen den Hallux oder die Hammerzehen loswerden...🙄 Gott schenke den Leuten doch etwas mehr Courage ihre 1,5 Kubik im Dachgeschoss zu nutzen....
Geschrieben
Entweder verformten sich d. Schuhe od. Du gehst anders darauf, weil Du inzw. Rücken- bzw. lymphatische Venenstörungen hast.
Geschrieben
Eine ganz andere Erklärung, die bislang noch gar nicht zur Sprache kam. Wenn der Mond durch die Tierkreiszeichen Wassermann und Fische geht, haben die Menschen immer wieder Probleme mit Waden, Füßen und Fußsohlen. Auch Taxichauffeure haben in diesen Tagen tatsächlich mehr zu tun. Ansonsten schliesse ich mich medizinisch den Vorpostenden an.
Geschrieben
Am ‎21‎.‎12‎.‎2018 at 09:57, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Hatte gestern meine heißgeliebten Overknees von letztem Winter rausgeholt.... nach 2 Stunden im Shopping Center taten mir die Füsse weh... letztes Jahr konnte ich sie problemlos den ganzen Tag tragen... kennt ihr das auch? ... und hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

seit letzten Winter Plattfüße bekommen???   :coffee_happy:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Problem nur mit diesem einen Paar Schuhe / Stiefel besteht würde ich eher darauf tippen, das die Schuhe sich verändert haben . 

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.12.2018 at 09:57, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Hatte gestern meine heißgeliebten Overknees von letztem Winter rausgeholt.... nach 2 Stunden im Shopping Center taten mir die Füsse weh... letztes Jahr konnte ich sie problemlos den ganzen Tag tragen... kennt ihr das auch? ... und hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

Ich vertrete die Meinung, dass sich die Füße nicht nur über einen Tag verändern(dicker werden), sondern im Laufe des gesamten Lebens auch.

Zudem scheint es wohl ganz besonders bei modischen Schuhen einen Gewöhnungseffekt zu geben, der immer wieder "neu gelebt werden muss". Und der mit zunehmendem Alter je nach Fußwerk wohl immer schwerer fällt.

Ich werde bald 65 und überlege derzeit auch, mir mal wieder orthopädisch maßgefertigte Schuhe für den Alltag anzuschaffen, um so meine Füße etwas zu entlasten. Da muss Gesundheit vor Mode gehen!!! Ich hatte in jungen Jahren schon mal welche, und da scheint bei meinen Füßen permanent ein mehr oder weniger großer Bedarf vorhanden zu sein. Zudem die Auswahl der bei orthopädisch maßgefertigten Schuhen verwendeten Materialien erheblich besser und hautfreundlicher als bei der Massenware. Man muss halt ein paar Abschläge beim modischen Outfit machen, aber das ist mir das allemal Wert.

 

Am 21.12.2018 at 16:28, schrieb Nic-77:

Hast du vielleicht andere Beschwerden? Zb machen sich RückenProbleme auch woanders bemerkbar, da der Körper insgesamt über die Faszien verbunden ist

Auch da sollte man mal von einem Orthopäden nachschauen lassen. Wenigstens alle paar Jahre mal.

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben

1) Nicht nur Füsse verändern sich, sondern auch das Schuhwerk, zumal wenn sie es aus Leder ist: das Leder von Schuhwerk, welches ständig "in Betrieb" ist, nimmt viel Feuchtigkeit aus der Luft und auch den Füßen auf, wird dadurch geweitet und weicher, erst recht, wenn es auch noch regelmässig gepflegt wird. Wenn Schuhwerk monatelang nicht getragen und auch nicht gepflegt wird, trocknet es ein, das Leder wird hart, "strack" und drückt dann natürlich auch. Zu der Schuhpflege gehört übrigens nicht nur das "Wichsen", sondern auch der Schuhspanner, der in alle Schuhe gehört, die längere Zeit nicht getragen werden.

2) "Einseitige Regelmässigkeit" beim Schuhwerk führt wohl dazu, daß anderes Schuhwerk nicht mehr gut vertragen wird. Darauf hat ein Springerstiefel-fan schon richtig hingewiesen. Bei mir ist es ein anderes Extrem: ich trage seit fast 10 Jahren auch im Winter nur noch Sandalen ohne Strümpfe. Als ich vor 2 Jahren nach 20 Jahren krankheitsbedingter Zwangspause wieder auf's Rad gestiegen war, habe ich mir so ein paar Billigschuhe gekauft, weil ich mich in Sandalen unsicher fühlte. Diese Billigheimer haben sofort zu Druckstellen, Blasen und merkwürdigen, länger anhaltenden Schmerzen geführt, so daß ich sie nach ein paar Wochen wieder in die Tonne gekloppt habe. Meine Füße können halt mit dieser "Ganzfußkompression" von geschlossenem Schuhwerk nüschdt mehr anfangen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb rainbow_1954:

Auch da sollte man mal von einem Orthopäden nachschauen lassen.

Kann man machen. Aber meine Erfahrung ist, dass die keine sehr große Hilfe sind. Daher lieber zum Ostheopathen oä 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Nic-77:

Aber meine Erfahrung ist, dass die keine sehr große Hilfe sind. Daher lieber zum Ostheopathen oä 

Ok, dann sollte man das als weitere Möglichkeit ins Auge fassen.

Danke!

Geschrieben
Am 21.12.2018 at 09:57, schrieb Cayenne-Pfeffer:

nach 2 Stunden im Shopping Center taten mir die Füsse weh... letztes Jahr konnte ich sie problemlos den ganzen Tag tragen... kennt ihr das auch? ... und hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

liegt am alter...irgendwann sind die füße einfach "durchgetreten", d.h. es bildet sich ein senkfuß, spreizfuß...dann wirds höchste zeit für orthopädische einlagen

Am 21.12.2018 at 18:25, schrieb Nettesfünfzigerpaar:

man sollte auch nie am späten Nachmittag oder Abend Schuhe kaufen weil dann die Füße geschwollen sind.

gerade aus diesem grund sollte man schuhe nie morgens kaufen...es sei denn man will sie dann jedesmal spätestens am nachmittag ins eck schmeißen, weil sie unerträglich drücken.............:smirk:

Geschrieben
Am 21.12.2018 at 09:57, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Hatte gestern meine heißgeliebten Overknees von letztem Winter rausgeholt.... nach 2 Stunden im Shopping Center taten mir die Füsse weh... letztes Jahr konnte ich sie problemlos den ganzen Tag tragen... kennt ihr das auch? ... und hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

Vielleicht an den ( hohen ) Temperaturen und dem Fußbelag ( Fliesen ) im Shoppingcenter ? 

Geschrieben

Cayenne, du wirst alt, ist nun mal so, Zähne, morsche Knochen und einiges mehr ...

Wenn du soweit gesund bist ist es der Fuß: er senkt sich und wird breiter sowie länger (bei mir von 43,5 auf 44,5).

Entweder akzeptieren oder die radikale Gunther-Sachs-Methode anwenden (ist aber nicht empfehlenswert und nicht reversibel).

Geschrieben

Meine zähne sind top... und manchmal habe ich das gefühl... dass die füsse kürzer werden.... aber natürlich leider nicht schmaler:sob:

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Leder härtet aus, wenn es nur rumsteht.

EDIT: Gute Schuhcreme, bisschen neu einlaufen und gut ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
  • Neu erstellen...