Jump to content

"Begehren kann man nicht einfordern"


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben



Emanzipation ist ja nicht die Umkehr des Patriarchats.




Der Mediale, durch Netzwerke und anders ausgelöste Druck der Schönheitsideale ist in jeder Minute sichtbar. Die 20 jährige hat ihn ständig um sich. die 50 jährige ha t im besten Fall bis zu ihrem heutige n Alter gelernt, dass Schönheit- die ja angeblich Begehren auslöst- nicht das Allheilmittel für Erfolge

Wir betrachten den Druck mit den Augen der 'Alten' die noch, in größten Teilen, ohne oder mit weniger diesen Druck (hoffentlich) erwachsener im Umgang damit geworden sind. Die Augen/ Wahrnehmung der 20 jährigen können wir nur erahnen, meinen uns schützend vor sie stellen zu müssen, aber w o l l e n die das? Empfinden sie das kollektiv als Bevormundung: du mußt dich nicht über Äußerlichkeit definieren, du bist begehrenswert auch im Jutesack, mit deinen nicht dem Ideal entsprechenden was auch immer

Oder sind diese jungen Frauen nicht längst so selbstverständig im Umgang mit diesem Druck, dass sie mit ihm spielen?

Ich sehe junge Frauen eher spielerisch damit umgehen, wohl wissend, dass sie gelennkt sind von Mediendruck.
Klar, Extremfälle, klar der Modellberufswunsch , Magersucht und Fettsucht scheinen zuzunehmen und Sucht is t ja immer der hilflose Umgang mit Problemen/ Druck, abe das gros?

Machen wir mit "unserer" Sorge um die Entwicklung nicht das, was wir als junge Leute schon gehasst haben? Kollektive Sorge durch die Alten, obwohl jede Generation in der Situation in der sie aufwächst auch ihren Umgang findet mit der Veränderungangenehm? O


Das ist ein Thema, welches mich sehr interessiert.
Meine Tochter wird 17 Jahre alt und fällt auf dadurch, dass sie sich, im Bezug auf ihren Kleidungsstil, optisch von der Masse abhebt.
Vielleicht liegt es auch an meiner Sichtweise, aber ich habe den Eindruck, dass die Mädels in ihrem Alter fast schon einheitlich aussehen.
Selbst das tragen der Handtasche, die Art sich zu schminken...ja, bei einigen wirkt selbst das lachen der Mädels auf mich identisch!
Ich pflege einen, den Umständen entsprechenden, offenen Umgang mit meiner Tochter und erfahre dadurch auch, über was sich viele Mädels identifizieren..
Zudem hatte ich vor kurzer Zeit ein Gespräch mit einem Mann, der Ethik an einer weiterführenden Schule unterrichtet..
Dieser hatte in seiner Klasse eine Umfrage durchgeführt...
Was ist der grösste Wunsch für Eure Zukunft?
Die Antwort war bei den meisten Mädchen: " Mann, Haus, Kinder,versorgt sein!"
Das hat mich doch sehr verwundert, da ich davon ausgegangen bin, dass die jungen Frauen der heutigen Zeit wesentlich emanzipierter sind, als es meine Generation noch gewesen ist!

@ Patrizia ich arbeite seit mehr als 25 Jahren in der Altenpflege und habe sehr selten von solchen Erlebnissen gehört!
Man kann, wie so viele Aussagen hier, nicht verallgemeinern, dass die Frauen die heute 75 Jahre und älter sind, geschlagen und ***igt wurden!
Ich denke, das kam und kommt in jeder Generation vor, LEIDER !
Sicher hatten die Frauen in dieser Zeit nicht so viele Möglichkeiten und Hilfsangebote, wie wir sie heute haben, aber es gab durchaus auch damals sehr glückliche Ehen!

@ Etoileduciel so sehe ich das auch!


Geschrieben

Das ist ein Thema, welches mich sehr interessiert.
Meine Tochter wird 17 Jahre alt und fällt auf dadurch, dass sie sich, im Bezug auf ihren Kleidungsstil, optisch von der Masse abhebt.
...
Dieser hatte in seiner Klasse eine Umfrage durchgeführt...
Was ist der grösste Wunsch für Eure Zukunft?
Die Antwort war bei den meisten Mädchen: " Mann, Haus, Kinder,versorgt sein!"
...



Na, dein Mädel hat doch offensichtlich ihren Umgang mit dem Druck der Medien gefunden.

Wundert es dich, respektive einen Mann der Ethikunterricht gibt, wirklich, dass in einer Gesellschaft des Individualismus alte Werte an Bedeutung zu gewinnen scheinen?

Wir wissen doch, welche Zusammenhänge zwischen dem scheinbaren Aufleben von Werten, der Mode u.ä. und der jeweiligen wirtschaftlichen oder wirtschaftlich empfundenen Lage bestehen.

Ist es denn so, dass du und deine Freundinnen begehrt werden wollen von Männern, die der 20 jährigen nachschauen?


Geschrieben

Ich frage mich die ganze Zeit, wo all diese Frauen sind, die in dem Artikel und auch in vielen Posts beschrieben werden. Frauen, die mit Hilfe von Schönheitschirurgen oder anderem Aufwand versuchen, weiter jung auszusehen, kenne ich nur aus Trash-TV, in meinem näheren und weiteren Umfeld gibt es keine einzige. Ebenso unbekannt sind mir persönlich Frauen, die sich ihr Leben lang nur auf ihr gutes Aussehen verlassen haben und jetzt dumm dastehen. Das gilt schon gleich gar nicht für die Frauen, die ich kenne, die sich früher und heute frauenpolitisch engagiert haben. Auch nicht für die, die in irgendeiner Weise Karriere gemacht haben, und nicht mal für die, die sich für ein traditionelles Familienleben entschieden haben. Und alles in allem kenne ich keine einzige Frau über 50, die sich darüber beklagt, dass ihre Attraktivität schwindet und sie nicht mehr von so vielen Männern attraktiv gefunden wird wie früher.


Geschrieben

Und alles in allem kenne ich keine einzige Frau über 50, die sich darüber beklagt, dass ihre Attraktivität schwindet und sie nicht mehr von so vielen Männern attraktiv gefunden wird wie früher.



Dsss Du keine kennst, heisst nicht dass es sie nicht gibt. Es gibt viele die nach aussen nur eine Show abziehen, aber tief in ihrem Innersten sieht es anders aus. Ich habe das auch schon selbst erlebt, ein Satz hat gereicht und aus einer selbstbewußten taffen Frau wurde in Sekunden ein Häufchen Elend. Ich machte ihr lediglich ein Kompliment, in einem Moment wo man sich sehr nahe war.

Und, es gibt durchaus auch Frauen die es nicht abhaben können nicht von jemandem begehrt zu werden. Wer dann meint nachhelfen zu müssen, nur um das eigene Ego zu befriedigen, der tut mir ehrlich gesagt nur noch Leid.

Es spielt keine Rolle ob es Frauen oder Männer machen, es spielt auch keine Rolle ob das Begehren anderer nur geweckt wird um sein Ego aufzumöbeln, oder rein um andere nur zu pie*sa*cken, billig ist beides und lässt einem doch ab und an recht tief in seine Seele blicken.


Der Er von BadCompany1963


Geschrieben

Ich frage mich die ganze Zeit, wo all diese Frauen sind, die in dem Artikel und ....



Also wirklich. In langjähriger Recherche ist es der Autorin des erwähnten Buches, inkl. der Hilfe der TAZ endlich gelungen, diese Frauen aufzutreiben in den hinteren Winkeln in denen sie sich verstecken und du zweifelst, dass es sie gibt.


Geschrieben

Dsss Du keine kennst, heisst nicht dass es sie nicht gibt.



Das habe ich auch gar nicht behauptet. Ich glaube nur nicht, dass dieser Trend so groß ist, dass die Berichterstattung darüber wirklich Sinn ergibt.


Also wirklich. In langjähriger Recherche ist es der Autorin des erwähnten Buches, inkl. der Hilfe der TAZ endlich gelungen, diese Frauen aufzutreiben in den hinteren Winkeln in denen sie sich verstecken und du zweifelst, dass es sie gibt.



Wie könnte ich jemals anzweifeln, was in der TAZ steht ...

Aber ich denke, die paar, die es gibt, brauchen eher Hilfe als Häme.


Geschrieben

Hm - wenn Frauen sich nur für sich selbst aufbrezeln, warum sind dann viele dieser sexy stylings so verdammt unbequem?


Es ist (D)ein Trugschluss.
Ich brezel mich auch nur für mich auf und keines meiner Stylings ist unbequem.

Liegt womöglich auch daran, dass meine Klamotten maßgenau sitzen (durch's Selbstschneidern oder gekaufte Maßanfertigung bei Korsetts, Mantel ... usw.) und so nichts kneift und zwickt.

Das als Anmerkung.


Geschrieben

Was ist der grösste Wunsch für Eure Zukunft?Die Antwort war bei den meisten Mädchen: " Mann, Haus, Kinder,versorgt sein!"




Das wundert mich gar nicht, bei den ganzen jungen Müttern, die ich jeden Tag durch die Gegend laufen sehe, wo ich mir immer denke, müssten die nicht eigentlich auf der Arbeit sein? Vielleicht mögen ja viele der jungen Frauen wieder das klassische Bild von früher. Frauen kriegen Kinder nach der Schule und ab an den Herd und die Männer gehen raus aus der Höhle und bringen die Nahrung. lol


Geschrieben



Ist es denn so, dass du und deine Freundinnen begehrt werden wollen von Männern, die der 20 jährigen nachschauen?



Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber auch ich schaue einer attraktiven Frau gerne hinterher und habe kein Problem damit, wenn der Mann an meiner Seite dies auch macht!
Wenn er dann allerdings für sich feststellen sollte, dass diese 20 jährige auf ihn beghrenswerter wirkt, sollte ich mir Gedanken machen!


Geschrieben

aber auch ich schaue einer attraktiven Frau gerne hinterher und habe kein Problem damit, wenn der Mann an meiner Seite dies auch macht!


Sehe ich ebenso.

Für mich ist es aber ein Unterschied WIE er schaut: anerkennend oder eher doch schon -bildlich gesehen- sabbernd.


Geschrieben

Wenn ich als Mann meine bescheidene Meinung einbringen darf: Natürlich kann man Begehren nicht einfordern - braucht Frau das wirklich für Ihr Seelenheil? Selbstverständlich ist eine Frau mit 25 generell bei gleicher Figur sexuell attraktiver als eine 50 jährige. Aber: habt ihr es mal mit nett sein und grundlegendem Respekt und Loyalität dem Partner gegenüber versucht ? Und Interesse an ihm und seinen Belangen? Ehrlich und nicht vorgespielt? Das macht auch attraktiv und begehrenswert. Im Alter noch DIVA spielen geht in die Hose - frau sollte vorher lernen, partnerschaftlich zu handeln, damit wenn die körperliche Attraktivität nicht alles überdeckend irgendwann unweigerlich zu Ende geht, alles den Bach runter geht. Also: Glücklich die Frauen, die beizeiten gelernt haben, ihren Partner respektvoll zu behandeln - dann klappt es auch bei nachlassender körperlicher Attraktivität mit dem Begehren - nur so mal als Mann in die Diskussion geworfen....


Geschrieben

Also: Glücklich die Frauen, die beizeiten gelernt haben, ihren Partner respektvoll zu behandeln - dann klappt es auch bei nachlassender körperlicher Attraktivität mit dem Begehren - nur so mal als Mann in die Diskussion geworfen....




Ich denke allerdings, das gilt umgekehrt genauso....denn dass Männer schöner/ interessanter aussehen, wenn sie altern, dass halte ich für ein Gerücht, das sich zwar hartnäckig hält...aber deswegen stimmt es trotzdem nicht....

Nur mal so, als Frau, in die Diskussion geworfen...


Geschrieben

Ich denke allerdings, das gilt umgekehrt genauso...aber deswegen stimmt es trotzdem nicht....

Nur mal so, als Frau, in die Diskussion geworfen...




Ist zwar off topic, aber...bei Sean Connery stimmt es schon!


Geschrieben

Stimmt:


Und sollte er ungeschminkt doch mal etwas abschlaffen handelt er partnerschaftlich respektvoll oder so.



Geschrieben

Selbstverständlich ist eine Frau mit 25 generell bei gleicher Figur sexuell attraktiver als eine 50 jährige.


Warum?
Und warum selbstverständlich?
Und warum sehe ich das dann nicht selbstverständlich genau so?
Warum kann ein Gesicht, das Leben widerspiegelt zum Beispiel nicht attraktiver sein, als ein ganz glattes faltenloses ?

Ich erkenne da keinerlei Selbstverständlichkeit , sondern nur viel Klischee und Reduktion.


Geschrieben

Auf jeden Fall sind Gesichter und Körper, welche Lebens-Spuren aufweisen liebenswert und sympathisch.

Och den Sean Connery hätt ich auch nicht weggeschickt
Der gehört zu den Männern die immer interessanter werden.


Geschrieben

Wann habt ihr das letzte Mal Sean Connery gesehen? Er wird demnächst 84.
Er mag zwar in seiner Lebensmitte und auch darüber hinaus für manche attraktiver erscheinen als in jüngeren Jahren aber aktuell zu behaupten, er werde im Alter attraktiver, interessanter oder begehrenswerter, halte ich dann doch für sehr verklärt.


Geschrieben

Bemerkenswert, die rege Forenbeteiligung, in relativ kurzem Zeitraum, zu diesem Thema.
Kann es sein, dass der TE hier einen Finger in die Wunde gelegt hat ?


Geschrieben

Also Connery, sah am Besten aus, vor circa 30 Jahren...finde ich

...und jetzt Schluss mit OT


Geschrieben

ob das aus der sicht einer etwas jüngeren, gleichaltrigen oder älteren frau in bezug auf herrn connery auch so zutrifft?
wer weiß das schon?


Geschrieben

ja na klar, der Connery ist nicht mehr frisch und ich kenn ihn auch nur aus Filmen aber aber er hat schon was

@Mario

? keine Wunden, es wurde was zur Diskussion gestellt und einige haben drüber nachgedacht und was dazu geschrieben, sonst nix


Geschrieben

ob das aus der sicht einer etwas jüngeren, gleichaltrigen oder älteren frau in bezug auf herrn connery auch so zutrifft?
wer weiß das schon?




Ich nehme an, einer heute 20jährigen, musst du zunächst mal erklären, wer Sean Connery überhaupt ist...


×
×
  • Neu erstellen...