Jump to content

Die Chemie der Liebe- wie verliebt sich der Körper.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb Violett53:

Aber es würde nie mehr traus werden, weil der Kopf somit meine verstand immer oberhand gewinnt...

Smile... Damit ist bewiesen, dass man Gefühle, für jemand anderes, unterdrücken kann. ;)

bearbeitet von Befana
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Myraja:

Trotzdem gibt es die biochemischen Prozesse der Hormone die Liebe entstehen lassen. In den passenden Gegenpart verliebt man sich, ob man will oder nicht.

Wie soll ich mich denn verlieben, wenn ich mich nicht verlieben wlll, wie soll denn das funKtionieren? Man muss schon bereit sein, sich verlieben zu wollen.

bearbeitet von DAS_Vollweib
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Wie soll ich mich denn verlieben, wenn ich mich nicht verlieben wlll, wie soll denn das funKtionieren?

Hast Du es noch nie erlebt, dass Dir jemand über den Weg gelaufen ist und Du schon nach den ersten Worten, die Du mit ihm gewechselt hattest, Schmetterlinge im Bauch hattest?
Mir ist das schon passiert. Und obwohl ich mich versucht habe zu wehren, war ich 6 Monate später mit ihm zusammen und hielt ca 15 Jahre...

Geschrieben (bearbeitet)

@DAS_Vollweib

Ich habe es mit meinem Mann anders erlebt. Schrieb ich im Thread auch schon.

Gewollt und geplant hatten wir Freundschaft, Spass und Sex. Wir haben uns ineinander verliebt und das erst bemerkt, als es ,,längst zu spät" war.

Die hormonelle Biochemie kann der eigene Wille nicht überlisten.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

@Befana und @Myraja

Es gab mal einen Mann in meinem Leben in den ich mich gerne verliebt hätte, ich durfte aber nicht ( die Gründe spielen keine Rolle ) also habe ich mich nicht verliebt.

Wie ich schon sagte

Unsere Gedanken sind verantwortlich für unsere Gefühle. Wenn ich meine Gedanken ändere, ändere ich meine Gefühle. Dann hat die Hormonelle Biochemie gar keine Chance.

Man muss bereit sein, sich verlieben zu wollen.

 

Ich kenne Frauen, die verlieben sich ständig, ist mit dem einen Schluss, ein neuer Kandidat in Sicht schlüpfen schon die Raupen .... 

und zack verliebt. Weil sie bereit sind.

Geschrieben

@DAS_Vollweib

Richtig, es gibt Menschen die verlieben sich alle Nase lang. Für die ist auch Sex ohne Liebe meistens unvorstellbar.

Und es gibt die rationaleren Menschen, zu denen gehören zB wir beide.

Du konntest deinen Verstand über deine Gefühle stellen, weil dir bewusst war, das du dich anders unglücklich machst. Das ist glaubhaft für mich.

Der hormonellen Biochemie glaube ich aber ebenfalls. Das sind meine Erfahrung, die ich einmal im Leben machen durfte und nicht missen möchte.

Geschrieben
So funktionieren wir nicht. Hinsichtlich der Evolution macht es wenig Sinn ständig glücklich und fröhlich zu sein. Darum gibt es auch keine tagelangen Orgasmen. Das beste für das Überleben unserer Art war es schon immer, möglichst viel und mit möglichst vielen verschiedenen Partnern Sex zu haben. Je attraktiver (also je besser die Gene sind), desto besser. Diejenigen, die immer High waren vor Glück, sind allein daher ausgestorben, weil sie gar nicht mitbekommen haben, dass ein Säbelzahntiger in der Nähe war. Folglich stammen wir von den Leuten ab, die geschickt im Überleben, aber dennoch ungücklich waren. Und gut im vögeln waren sie auch. Deshalb gibt es uns noch, und deshalb sind wir genau so wie unsere Vorfahren.
Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Wenn ich meine Gedanken ändere, ändere ich meine Gefühle.

Hmmm... Habe ich anders erlebt. Obwohl ich versucht hatte meine Gedanken zu ändern, war er trotzdem ständig in meinem Kopf.
Ich hatte mir selbst, immer wieder vernumpftsbedingte Argumente vorgebetet aber trotzdem brachte mir das nix... Wie schon erwähnt, 6 Monate habe ich mich selbst gegen meine Gefühle gewehrt, aber die waren einfach zu stark ausgeprägt um sie einfach beiseite drücken zu können...

Geschrieben
Ich habe auch neulich eine Sendung darüber gesehen. Der beschriebene biochemische Prozess des Sich-Verliebens bzw der Verliebtheit dauert ca nur ein bis anderthalb Jahre an. Danach geht er entweder in "richtige" Liebe über oder aber alles flaut ab und man merkt vielleicht, dass man doch gar nicht so gut zusammen passt. Man kann diesen Prozess nicht aufrecht erhalten. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, wozu auch? Wir würden dauerhaft durch eine rosarote Brille schauen und unrationale Entscheidungen treffen. Irgendwann muss ja die Vernunft wieder einsetzen. Man kann dann nur an der Beziehung und Liebe weiter arbeiten, damit nichts einschläft. Es wurde in der Doku auch von Tests mit Oxytocin Spray an Paaren gesprochen, aber selbst das konnte dieses "frisch verliebt Gefühl" nicht wieder herzaubern. Wird aber im Internet wohl genau mit dieser Werbung vertrieben..
Geschrieben

Nicht ein seriöser Wissenschaftler behauptet das Liebe lediglich ein biochemischer Prozeß ist .

Das sind die lediglich immer wieder kehrende Meldungen in den Medien , die dort eine völlig unzulässige " Sensationsmeldung " verkünden . 

Liebe ist auch heutzutage ein noch ungeklärtes Phänomen in das so viele Faktoren rein spielen , das davon ausgegangen wird sie nie erklären zu können .

Ich sehe auch keinerlei Sinn darin Liebe verhindern zu wollen , denn jemand lieben bedeutet nicht auch automatisch eine Partnerschaft mit demjenigen an zu streben .

Manchmal ist es der größte Liebesbeweis genau Das nicht zu versuchen oder nach dem erfolglosen Versuch diesen Menschen in Liebe frei zu geben . 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Myraja:

@BlueVelvet

Du verallgemeinerst masslos...Du sprichst von allen Menschen, rede für dich, dann könnte das stimmen.

Und ich bin froh das es auch Menschen gibt, die nie so kopflos-gefühlsdusselig, durchs Leben gerannt sind.

Mein Kommentar auf den du dich beziehst, war als Antwort an Violett53 gerichtet.

Ich schrieb "DENK an die pubertäre Zeit", ... also habe ich auch nur sie angesprochen.

Aussagen die ein wir und uns in sich tragen, sind somit auch nicht auf ALLE Menschen, sondern auf die TE und mich bezogen.

Was das andere betrifft ... jepp, für mich stimmt das auf alle Fälle ganz genau so. Gefühle zu fühlen auf allen Ebenen, mit ganzer Intensität, ist das wundervollste ever ... die Hormone, die durch die Seele, und somit also durch Gefühle, die in uns leben, freigesetzt werden, sind verantwortlich für alles ... für unser Glück, oder Leid ... sie zeigen sich in unserer Ausstrahlung, in unserer Gesundheit oder in unseren Krankheit. Die Produktion wird gesteuert, durch das was ICH bewusst oder unbewusst in mir denke und fühle ...

Ich bin nicht kopflos, ganz gewiss nicht, ... na gut, machmal bringe ich mich schon gern selbst durcheinander mit mir grins, aber gefühlsdusselig bin ich schon ... und ich bin es gerne, denn es macht mich glücklich und zufrieden ... und genau das ist es, was dann wiederum die Knöpfe drückt, wenn man es mal so bezeichnen möchte. Chemische Reaktion des Körpers eben ...

Geschrieben

@BlueVelvet

Ok. Aber wenn du nur von dir und @Violett53 gesprochen hast, wäre ein "wir beide" in deinem Kommentar, für alle mitlesenden deutlich gewesen. So hat sich das "wir" zumindest für mich wie alle Menschen gelesen.

Meine Hormone waren schon in der Pubertät vernünftig. Auch in der Zeit war es für mich unmöglich, mich alle Nase lang zu verlieben, zum Glück! Bei meinen damaligen Freundinnen, erlebte ich den ständigen Katzenjammer, weil sie mal wieder unglücklich verliebt waren.

Geschrieben
Zum Glück steuern uns die Hormone nicht, sondern beeinflussen uns nur mehr oder weniger. Wenn man besonders empfänglich ist, ist der Einfluss entsprechend höher. Liebe ist aber ohnehin definitionssache, aber das Verliebtsein hat auch nichts mit Liebe an sich zu tun. Verliebe mich regelmäßig und liebe nur eine Frau.
Geschrieben
Violett nur das Verlieben ist ein biochemischer Prozess. Das ist dann die Zeit wo man im rosaroten Himmel schwebt. Jede Menge Sex miteinander hat und am liebsten mit dem Anderen jede Minute verbringen möchte. Erst nach dieser Zeit kann dann daraus Liebe entstehen, oder es kommt die Ernüchterrung und man trennt sich. Die Liebe selbst ist für die Wissenschaft ein größeres Misterium, als es Schwarze Löcher sind.
Geschrieben (bearbeitet)

Etwas kann man über das Lausen machen. Das ruft die Ausschüttung von Bindungshorminen hervor. Wg der wenigen Läuse, geht heute auch schlicht Zärtlichkeit. Nach dem Sex werden auch Bindungshormine ausgeschüttet.

Dennoch glaube ich, das 'Verliebt sein' kein Zustand ist, der auf Dauer ausgelegt ist.

Nach ca 2 Jahren verfliegt das und wird ggf. durch etwas tieferes als 'verliebt sein' ersetzt. Ich glaube diese erste Phase einer Beziehung hat in manchen Sprachen auch einen Namen, z. B. "Honeymoon time".

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vielleicht definiert man ersteinmal das Wort L I E B E und versucht auf 1 Nenner zu kommen. Da fangen schon erste Verständnishürden an. Um dann sicher sein zu können dass alle über dasselbe reden. 😎
Geschrieben
das ist ein Thema über das man endlos philosophieren kann. Da deine Frage nach den "Prozessen der Liebe" die fundamentale Frage aufwirft ob wir als individuen sowas wie einen "freien Willen" für oder gegen z.B. die Liebe überhaupt haben. Ich glaube ein Teil dieser Antwort würde die Bevölkerung jetzt verunsichern ;) Warum wehrst du dich dagegen dass unsere Körper Botenstoffe (und noch vieles mehr) Ausschüttet um zu funktionieren? Ich vermute das dir dabei die Entzauberung der "Liebe" missfällt? Grüße
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Myraja:

Der hormonellen Biochemie glaube ich aber ebenfalls.

Na klar gibt es die, ich wiederhole mich jetzt zum X ten Mal^^  - ich muss dafür bereit sein.

vor 8 Stunden, schrieb Befana:

Hmmm... Habe ich anders erlebt. Obwohl ich versucht hatte meine Gedanken zu ändern, war er trotzdem ständig in meinem Kopf.
Ich hatte mir selbst, immer wieder vernumpftsbedingte Argumente vorgebetet aber trotzdem brachte mir das nix... Wie schon erwähnt, 6 Monate habe ich mich selbst gegen meine Gefühle gewehrt, aber die waren einfach zu stark ausgeprägt um sie einfach beiseite drücken zu können...

Wenn mir jemand ständig im Kopf herum schwirrt, dann bin ich bei weitem noch nicht verliebt.

Um mich zu verlieben, muss ich in Aussicht haben, ihn auch irgendwann lieben zu können.

Ob das eintritt, ist wieder eine andere Frage.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Violett53:

....das Männlichkeitshormon direkt mit dem Sehnerv verkoppelt....

Danke für den Lacher am Morgen :-)

Mein Hormon ist auch mit meinen Zehen verkoppelt, dann kann ich schneller laufen.

Geschrieben
Wenn Du Liebe auf Sex reduzierst, oder damit gleichsetzt, wird es wohl überwiegend eine "Hormonkiste" bleiben, allein der Arterhaltung wegen...Vielleicht sind wir ja Alle auch nur das Delir vom "lieben Gott"...
Geschrieben
Sehr intressantes Thema violett. Bei mir ist es genau so. Ein Mann kann sich nur verlieben wenn die Frau sexuell anziehend ist. Dies ist auch der Grund für Beziehung die nach einer gewissen Zeit kaputt gehen.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Wenn mir jemand ständig im Kopf herum schwirrt, dann bin ich bei weitem noch nicht verliebt.

Du vielleicht nicht, aber bei mir ist das schon so. ;) Daran erkenne ich immer, dass ich verliebt bin. Wenn mir jemand absolut nicht mehr aus dem Kopf geht, egal wie sehr ich es versuche und der Gedanke, an den Mann, mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, dann bin ich verliebt. :)

vor 1 Stunde, schrieb creed86:

Ein Mann kann sich nur verlieben wenn die Frau sexuell anziehend ist.

DU kannst Dich nur verlieben, wenn Du die Frau sexuell attraktiv findest...
Aber was ist mit den Paaren, die sich nach langer Freundschaft, irgendwann ineinander verlieben? Die gibt es auch!
Wo Beide dann, auf Nachfrage, sagen, dass eigentlich, er/sie optisch gar nicht das eigentliche Beuteschema sei?
Solche Paare gibt es doch auch.
 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Violett53:

kannst du mir erzählen, wie du liebe empfinden tust.?

ich habe lange überlegt, aber ich glaube ich war immer nur verknallt.

ich habe mal eine verletzte Rabenkrähe aufgepeppelt, das war ein Gefühl als wenn die der Hauptbestandteil von meinem Herz ist. Das Gefühl hatte ich für noch kein anderes Wesen, ob Mensch oder Tier. Ich denke das war wirklich Liebe, für einen mann habe ich sowas in der Intensität und bedingungslosigkeit noch nicht empfunden. Es gab in der Zeit nichts Wichtigeres für mich als die Zukunft dieses Vogels.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb FoldyFlaps:

ich habe lange überlegt, aber ich glaube ich war immer nur verknallt.

Ich habe das schon, für einen Mann empfunden....
 

vor 1 Stunde, schrieb FoldyFlaps:

ich habe mal eine verletzte Rabenkrähe aufgepeppelt

:heart_eyes:

 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb v1980er:

Hihi, ich hab die Antwort: Polygamie. Dadurch ist man eigentlich immer voll im Chemiecocktail und mit dem Lebenspartner prickelt es dadurch immer ;-) Monogame Beziehungen können das niemals bieten (es gibt Ausnahmen). Frage beantwortet?

....tja, so kann man es nämlich auch machen.;)

vor 15 Stunden, schrieb Maria2466:

Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Das Ganze ist dafür da, um Nachkommen zu zeugen. Das ist Sinn und Zweck des Ganzen. Die Verliebtheit ist dafür dass die Eltern zusammen bleiben

...okay, aber was macht denn genau denn unterschied aus?, zu erstmal diese Anziehungskraft?, ich würde sagen von mir aus es ist Verliebtheit, bis zu wahren Liebe, und gibt es die Wahre Liebe wirklich!?, oder sind es nur Bedingungen die uns zusammen bleiben lassen?.

vor 16 Stunden, schrieb Befana:

Smile... Damit ist bewiesen, dass man Gefühle, für jemand anderes, unterdrücken kann. ;)

....ja, ich Denke man kann, seine Gefühle unterdrücken und ich persönlich Denke das diese Gefühle irgendwann das Bild ins sich verlieren, aber ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen, das wenn ich diesen Menschen begegnen würde, das es mit wohler Wucht wieder hochkommt...weil ich glaube wenn man bestimmte Gefühle nicht auslebt, immer diese Sehnsucht spürt...

..das ist wie Schokolade essen, es schmeckt so gut, im massen ist es Genuß, aber zu viel naja, und ganz trauf versichten, da muss man ganz schön Willenskraft aufbringen.

vor 16 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Wie soll ich mich denn verlieben, wenn ich mich nicht verlieben wlll, wie soll denn das funKtionieren? Man muss schon bereit sein, sich verlieben zu wollen.

...ach, das hab, ich auch mal gedacht.

...wenn es dich trifft, dann mit woller Wucht

...und manchmal weiß man nicht ob, es Richtig oder Falsch.

×
×
  • Neu erstellen...