Jump to content

Eigener Freiraum


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Aufgrund vom Thema "Privatsphäre" komme ich auf die Idee. Da sind ja Kommentare dabei wie "ich habe nichts zu verbergen" oder "mein Partner erfährt alles". 

Entsprechend möchte ich gerne wissen, wie viel eigenen Freiraum gebt ihr euch selbst und eurem Partner. Weiß er wirklich alles oder ist es nur eine Phrase? Und wenn der Partner wirklich alles weiß, wie reagieren Freunde/Bekannte/Familie darauf?
Bestes Beispiel, meine beste Freundin fände es wohl nicht so lustig, wenn ich ihr Sexleben nach außen trage oder ein anderes Thema was sie mir anvertraut hat und nicht meinen Partner.  
Es geht hier nicht nur um den Freiraum, von wegen mal selbst weggehen (es gibt ja Paare die verschmelzen ja und sind einzeln nicht mehr zu kriegen), sondern um den Freiraum eurer Gedanken. Das interessiert mich gerade viel mehr. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
anderes Thema verlinkt
Geschrieben
Alles wird geteilt ! Keinerlei Privatsphäre untereinander :) so wie es sich gehört
Geschrieben
Der persönliche Freitaum endet für mich dann, wenn ich das Vertrauen des anderen " missbrauche ". Anlügen, hintergehen, usw. sind für mich ein absolutes Tabu.
Geschrieben
Also bei uns ist das mit dem , der andere weiß alles keine Phrase. Aber nach 17 Jahren kennt man den anderen auch einfach . Freiraum ist der zum Fußball gucken fährt und ich reiten gehe . Alles andere machen wir ( gerne ) zusammen. Was Geheimnisse von anderen angeht , spreche ich nur mit ihm darüber wenns mich belastet und ich das Gefühl hab die last nicht allein tragen zu können. Er hat immer Rat oder wenigstens Trost
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb geilezeit505:

Der persönliche Freitaum endet für mich dann, wenn ich das Vertrauen des anderen " missbrauche ". Anlügen, hintergehen, usw. sind für mich ein absolutes Tabu.

Ganz genau SO sehe ich das auch!

Geschrieben
So viel Freiraum bzw Privatsphäre, wie möglich! Man muß nicht alles wissen oder erfahren! Macht den Menschen vielleicht auch interessanter!
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 7 Minuten, schrieb geilezeit505:

Der persönliche Freitaum endet für mich dann, wenn ich das Vertrauen des anderen " missbrauche ". Anlügen, hintergehen, usw. sind für mich ein absolutes Tabu.

Dem gibts nichts hinzuzufügen.

bearbeitet von LinUndDom
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich sehr lang ziemlich eingeschränkt was den Freiraum angeht, im Endeffekt hat es nichts gebracht ausser das es Verschwendung war.

 Nie mehr ohne(!)...und das ganz u.gar ohne Einschränkung, von daher seh ich nicht das ich mich nochmal in einer festen Beziehung wiederfinden werde.

 

bearbeitet von 96angel
Geschrieben
ich persönlich halte nichts davon, dem Partner meine gesamte Vergangenheit und Gegenwart mit allen Infos und Details Mitzuteilen. Er bekommt antworten, wenn er danach fragt, aber ein absolut offenes Buch bin ich für nichts und niemanden.
  • Moderator
Geschrieben

Informationen von einem Menschen den ich interessant finde, oder den ich mag, nehme ich gern "freiwillig" entgegen. Informationen die für mich verschlossen bleiben sollen, kann ich sehr gut mit leben, weil es seinen Grund dafür geben wird. 

Es gibt ja evtl. Dinge die man selber als sehr wichtig erachtet, für den anderen aber eben nicht so ist, und er somit auch "vergisst".

Also ja, Freiraum muss sein, da ich nie wieder so eingeengt werden möchte....das geht für mich nicht mehr gut!

Geschrieben
Hab eben mal nen Blick ins Profil geworfen - OK.. 25... (ist nicht wertend gemeint - nur erklärend) nämlich dein Beispiel betreffend... Deine beste Freundin.... Ich möchte es so ausdrücken, ich habe nichts zu verbergen, bedeutet nun nicht... ich gehe mit Sachen hausieren die andere betreffen. Auch ist mir nicht klar, was das mit dem eigenen Freiraum zu tun haben soll. Da werden sicher auch die unterschiedlichsten Definitionen und Erklärungen - jeder für sich - (oder für 2 passend) zu finden sein.
Geschrieben
Ich denke eine Differenzierung würde helfen. Es sind doch zwei verschiedene Themen, ob man nichts zu verbergen hat oder jegliche Privatsphäre aufgeben muss. Klar kann der, der was zu verbergen hat, nicht alles offen und für alle zur Schau tragen. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ich es tun muss, nur weil ich nichts zu verbergen habe. Meine Gedanken sind meine. Und wen ich daran teilhaben lasse und wann, entscheide ich. Und ausschließlich ich. Kein Partner, kein rumliegendes Gerät, etc...
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin von haus aus Neugierig. Ich hinterfrage auch schon mal das ein oder andere. Man darf mir antworten oder nicht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Naja meinem Partner gegenüber bin ich ein offenes es Buch. Aber ich hab auch keine Klatschtante geheiratet. Was ich ihm sage bleibt auch bei ihm es sei denn es sind belanglose Dinge oder Dinge die andere eh wissen. Umgekehrt genauso. Wir sind beste Freunde und kenne die dunklen Seiten des anderen. Aber die bleiben eben unter uns.
Geschrieben
Was mir mit der Bitte um Vertraulichkeit erzählt wird, ist vertraulich. Das ist doch völlig selbstverständlich und das würde ich auch nicht einem Partner erzählen Meine Gedanken teile ich nicht jedem mit. Vieles davon resultiert aus meiner Vergangenheit und meinen Erfahrungen, warum sollten solche Dinge, vielleicht auch sehr private, für einen neuen Partner interessant sein? Das betrifft jetzt nicht die Lebenssituationen, also Job oder Familie oder Ausbildung. Ich möchte das umgekehrt auch nicht alles wissen!
Geschrieben
Ich brauche meinen Freiraum und meine Privatsphäre wie die Luft zum atmen. Mein Partner weiß das und das ist mit ein Grund, warum die Beziehung schon so viele Jahre funktioniert. Er hat selbstverständlich auch seinen Freiraum und seine Privatsphäre. Wir sind immer noch Individuen, die ihr gemeinsames Leben teilen und uns gegenseitig vertrauen. Ich möchte gar nicht alles von ihm wissen und anders rum genau so.
Geschrieben
Ich denke auch, so wie im Vorfeld schon angesprochen, kann man hier nicht pauschalisieren. Aber grundsätzlich verhält es sich meiner Meinung nach wie beim Vertrauen gegenüber anderen Menschen und die Bereitschaft sich auf andere zu verlassen. Ich würde mittlerweile für niemanden mehr meine Hand ins Feuer legen und somit auch nicht alle Erfahrungen, Details und Gedanken teilen. Selbst wenn zwei Menschen 50 Jahre und mehr gemeinsam leben, werden sie nie zu 100 Prozent alles vom gegenüber wissen. Ich finde das gut so!!! Wer mir aber etwas im Vertrauen beichtet, ich diese Person sehr mag, werde ich das mit ins Grab nehmen. Aber man kann, wie erwähnt, nicht von sich selber auf andere schließen.
Geschrieben
Am 17.5.2018 at 15:23, schrieb BerlinerKeks:

Da sind ja Kommentare dabei wie ... "mein Partner erfährt alles". 

All das, was sich in irgendeiner Form auf die Beziehung auswirken könnte, ja. Alles was mir im Vertrauen erzählt wird, bleibt bei mir. Und ich möchte auch nichts aus vertraulichen Gesprächen meiner Frau mit Freundinnen wissen.

Geschrieben

Meine vorherige Meinung bezieht sich auf eine feste Beziehung und dass ich meine Partnerin NICHT betrügen würde. Selbstverständlich braucht jeder seinen Freiraum...Seine Privatsphäre .

Geschrieben
Ich denke es kommt komplett auf die Situation an... Wie offen ist sein Partner?! Worüber kann man sprechen oder wie empfänglich ist er dafür.... Es gibt denke ich solche und solche Bindungen... Freiraum ist wichtig und Privatsphäre...
Geschrieben

Also....Ich halte NICHT für komplett unmöglich, daß ein Paar sehr offen miteinander ist.

Aber im ernst: ich glaube nicht merh als 0,01 % der Paare haben tatsächlich keine Geheimnisse voreinander. wenn überhaupt. Da bin ich sehr, sehr zynisch.
Wir leben in einer extrem verlogenen Kultur (Werbung, Politik ect) und wir sind alle indoktriniert mit einem kulturellen Bild von Paar-Liebe, das geradezu märchenhaft unrealistisch ist.

Jeder schämt sich gegenüber dem Partner für irgendwelche Sachen und versucht, irgendwelche Vergangenheiten oder Gedanken oder Verhaltensmuster zu verbergen. 
Ob es voll bewußt ist, oder teils verdrängt, ob es wichtige Dinge sind oder unwichtige Kleinigkeiten...

everybody lies.

Auch, ja, gerade dem Partner gegenüber - denn DIESE Zustimmung ist wichtiger als fast alle anderen.

Mein Computer und mein Handy sind privat, meine Sache. Das kann sich meine Partnerin gern mal  angucken, wenn sie mich drum bittet . Aber wenn sie darin rumstöbert in meiner Abwesenheit, käme ich mir hintergangen und kontrolliert vor.

Geschrieben

Natürlich macht das jeder. Nur...Wenn eine Partnerin mich hintergehen ( betrügen ) würde, wäre das für mich ein Vertrauensbruch. 

SARKASTMITHALBMAST
Geschrieben
Was von einem Kumpel oder einer guten Freundin kommt, geht meiner Freundin nichts an, zumindest wenn es nicht etwas mit der Beziehung zu tun hat. Das sollte aber im engen Freundeskreis auch ausgeschlossen sein. Wenn sie dann schmollt, ist das halt so, schmollende Frauen können aber auch verdammt sexy sein.
×
×
  • Neu erstellen...