Jump to content

Atemkontrolle


sp****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vertrauen is ja gut und schön. Aber sollte der Ausführende nicht auch den gsundheitlichen Zustand des Passiven kennen?
Ich vertraue meinem Herrn zu 100%, aber er weiß nicht was in meinem Kopf vorgeht. Was ist wenn plötzlich Angstzustände aufkommen? Panik? Gerät er dann auch in Panik und macht alles nur noch schlimmer?
Ich werde Atemspiele nie erlauben. Sorry.


  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab das mal mit einem Plastiksack und einmal im Wasser machen lassen, einmal sogar nit würgen und strangulieren, würgen und strangulieren würd ich nicht machen, da musste ich ins Krankenhaus und hatte einige Probleme, sonst ist das wenn das Vertrauen stimmt OK

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Samuu:

da musste ich ins Krankenhaus und hatte einige Probleme, sonst ist das wenn das Vertrauen stimmt OK

Das klingt ja SEHR danach, als ob die ausführende Person keine Ahnung davon hatte. Und genau DAS halte ich bei so etwas für ein riesiges Problem. Mir würde es im Traum nicht einfallen, so etwas bei mir machen zu lassen.

 

 

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben
Am 16.6.2014 at 20:28, schrieb spielaufmir:


Vertrauen kann man nur einem Menschen der Ahnung von einer sache hat, die bekommt man nur durch Wissen, Lesen und sich Austauschen...

 

Zäumst Du da nicht das Pferd von hinten auf?

Ahnung von einer Sache bekomme ich nur durch Wissen?!

Aha, und woher bekomme ich das Wissen?

Durch lesen und austauschen???

Eine vage Ahnung von diesen "Spielchen" zu haben, kann tödlich enden!

Beim ahnen verlässt man sich auf den Instinkt. Du ahnst also in etwa wie weit Du gehst und verlässt Dich auf den vagen Instinkt! Da ist ein Unfall aus Unwissenheit vorprogrammiert.

Wenn jemand ERFAHRUNG anstatt ne Ahnung von diesen Spielen hat, ist das wohl wesentlich sicherer für den Mitspieler. ;)

 

Wie dem auch sei, will mir jemand die Luft zum atmen nehmen, braucht derjenige eine längere Verschnaufpause. ;)

Geschrieben
Am Montag, 16. Juni 2014 at 17:03, schrieb spielaufmir:

nicht gerade die verbreiteste Praktik aber wenn das Vertrauen stimmt unschlagbar! wie seht ihr das?

 

Also in BDSM Kreisen ist es sogar sehr verbreitet. Ich persönlich stehe sehr darauf :)

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb irgendeinefrau:

Also in BDSM Kreisen ist es sogar sehr verbreitet. Ich persönlich stehe sehr darauf :)

Mir egal was in BDSM-Kreisen verbreitet ist. Ich muss nicht alles machen, was dort angesagt oder "in" ist.

Atemreduktion ist für mich keine Grenzerweiterung, sondern ein absolutes Tabu, dass nicht Ansatzweise verhandelbar ist!

Doch jedem Tierchen sein Plesierchen ;)

Geschrieben

also für soooo weit verbreitet halte ich es nicht. es gibt viele tastenakrobaten, die darüber fantasieren.

real angewendet kenn ich  das bei  nicht ganz so vielen :-) aber das ist ja auch nur mein bescheidener persönlicher einblick.:-)

es ist meiner meinung nach allerdings eine jener praktiken, die stark polarisieren.

(damit verbinde ich keine wertung, stelle es nu  aus meinem austausch mit anderen fest)

meine erfahrung ist, das es viel zwischen den klassischen atemkontrollmethoden und gelebter sexualtät gibt und nicht jede form der "atemkontrolle" gleich eine extreme praktik sein muss.

die reaktionen sind dabei auch sehr ambivalent.

Geschrieben

Wie vieles andere auch ist die Atemkontrolle schlicht und einfach nur ein Aspekt, eine Spielart, für die man sich entweder erwärmen kann oder halt nicht. Auf welcher Seite der eigenen Grenzen man sie nun sieht, sollte wohl jeder für sich entscheiden können, ohne darüber diskutieren zu müssen.

Ich selbst mag die Atemkontrolle und habe damit sehr interessante Erfahrungen gemacht. Deshalb aber voraussetzen zu wollen, dass sie nun jeder mögen sollte, wäre wohl ein wenig engstirnig und vor allem auch realitätsfern. Es macht auch keinen Sinn, andere dazu bekehren zu wollen (wobei ich ispy beipflichte, dass die viele ihre "Erfahrung" vor allem in der eigenen Fantasie gemacht haben), denn wie der Lateiner schon sagt, ist jeder Jeck anders.

Die Reaktionen selbst unter denen, die auf die Atemkontrolle positiv reagieren, sind mitunter vielschichtig und nicht miteinander vergleichbar. Deshalb ist es müßig, jemanden, den man noch nicht einmal kennt, davon überzeugen zu wollen, dass dies doch eine Bereicherung sei und dass man es ausprobieren solle. Mich könnte auch niemand davon überzeugen, dass es ein Kick sein könnte, sich als Pony zu verkleiden, aber ich akzeptiere, dass es andere gibt, für die eben dies die Erfüllung darstellt.

 

Geschrieben

Meine Luftzufuhr wird von mir (und vielleicht einer Erkältung wenn sie sich aufdrängt) kontrolliert. Wenn ich Kontrolle über jemanden ausüben will oder umgekehrt mich hingeben, finden sich andere Möglichkeiten dafür.

Geschrieben

Ich liebe dieses Spiel aber auch nur mit einem meinem Freund und Meister. Es ist der  Hammer und wenn m,an eingespielt ist sich vertraut und blind kennt bzw er weis auf was er achten und schauen muss bei mir gibt es da keine Probleme. Werde dabei richtig geil 

 

Klar bei fremden oder wenig vertrauen und man sich nicht mit blicken versteht auf keinen fall zu empfehlen. 

 

I like :lick:

Geschrieben (bearbeitet)

Mag mir mal jemand erklären, warum in BDSM Foren bei fast jedem Thema ein so aggressiver Tonfall herrscht und der TE per se angefeindet und in seiner/ihrer Kompetenz angezweifelt wird?

 

BDSM beruht auf Einheitlichkeit. BDSM birgt IMMER Risiken, das müssen keine körperlichen Probleme sein, auch die Psyche kann in Mitleidenschaft gezogen werden. No risks, no fun. Das man sich informiert haben sollte ist klar, aber hey, hat irgendwer von euch Medizin oder Anatomy studiert? Ceep calm. Für einen Priester mag alles suspekt sein, was über ehelichen Vanilla hinausgeht, aber untereinander sollten wir uns doch mit mehr Großzügigkeit begegnen?

 

Ich mag keine Extreme. Kein extremes  Poppoverhauen und kein extremes Atementziehen. Aber das richtige Maß an roten Pobacken (die auch mal ein paar erhabene Striemen und schwarze Flecken haben dürfen), das richtige Maß an Haare ziehen und Nippel zwirbeln und ein sanftes Würgen zwischendrin und besonders kurz vorm Orgasmus --- und ich lande auf einem anderen Planeten.

 

Was ist nun das richtige Maß? Das muss man vorher besprechen und gegebenenfalls ausprobieren. Gesunden Menschenverstand setze ich eigentlich immer voraus, egal wie oft diese Erwartung enttäuscht wurde.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Typo
Geschrieben

Also dann mal noch meinen Senf zur Atemkontrolle:

Wenn du als Anfänger*in (Dom) damit anfangen willst musst du ja nicht gleich deine*n Sub an die Grenzen bringen. Beim Facesitting z.B. beko0mmst du doch mit, wann Sub anfängt wie stark zu zappeln, und solltest du Ihn'sie so gut befestigt haben (z.B. in einer Smotherbox mit Fixierung etc., dass da gar nichts geht, folgender Tipp: halt doch einfach selber auch die Luft an und schätze damit ab, wie es Sub geht. BTW, dem*der Sub wird es viel länger vorkommen, da er*sie keine Kontrolle hat.

Wenn du absolut unsicher bist, aber sub sich diese Spielart unbedingt wünscht, dann hol dir ggf. ein Pulsoxymeter und schau, dass die O2 Sättigung über 95% bleibt und auf gar keinen Fall unter 90 absackt. Die Dinger sind gar nicht mal so teuer (um die 50€, nach oben hin natürlich offen ;) )

 

Übertreibt es halt nicht und vorallem wäre ich beim Würgen sehr sehr SEHR vorsichtig oder würde es gleich lassen (ihr würgt ja vllt. nicht nur die Trachea sondern auch die Carotiden und da hilft auch ein Pulsoxy, oder selber Luftanhalten nicht, da ihr dem Hirn das Blut abdrückt, also lasst es lieber.

 

Soviel dazu von mir. ... Ach ja, warum sollte es jemand mögen, die Frage schimmer ja auch ab und an durch. Ganz einfach (leichte) Hypoxie löst Euphorie aus.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich bin was dies betrifft ein totaler Neuling. Trotzdem würde es beim Sex einfach mal ausprobiert von einem der Ahnung davon hatte. Er hielt mir einfach Mu D und Nase zu. Es war sowas von geil....Hat meine Extase gesteigert und ich bin derartig heftig gekommen.  Seither bauen wir es immer mal wieder ein.

Geschrieben

Ich war immer der Überzeugung, dieses Thema ist tabu für mich. Hat auch in meinen Fantasien nicht stattgefunden, ich kam gar nicht auf die Idee, dass mir das gefallen könnte. Zudem ja auch viel zu gefährlich etc.

Allerdings konnte mich mein Dom sehr gut einschätzen und er hat es einfach mal probiert, da er ziemlich sicher war, dass das genau mein Ding sein würde. In der Light-Variante, also mit Mund und Nase zuhalten und dem Unterarm um meinen Hals. Naja, was soll ich sagen. Er hatte recht. Mich haben diese Spielchen unheimlich angemacht, ich musste, wenn wir das machten, nicht mal mehr "richtigen" Sex haben, da das alleine mich tief befriedigt hat. Aber ich habe ja auch eine entsprechende devote Neigung. Ich denke nicht, dass das eine Praktik für "normal gepolte" Menschen ist.

Allerdings habe ich meinem Partner auch 100%ig vertraut, er wusste genau, was er tat. Mit jemandem, der nur mal so rumprobiert oder zu dem ich kein Vertrauen habe, würde ich das im Leben nicht machen.

 

Geschrieben

Guten Abend in die Runde,

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nach meinen Erfahrungen bei Atemkontrolle eine passende Weisheit!

Da das Hirn alle Bewegungen steuert und fehlender Sauerstoff (durch Atemkontrolle) genau das unterbindet, ist es ein sehr guter Sicherheitsmechanismus, dem/der Sub die Aufgabe zu geben, eine Handbewegung (da gibt es ja sehr schöne, grins) entweder an sich selbst oder am aktiven Part während der Atemkontrolle vorzunehmen. Die Handbewegung wird immer langsamer. Wenn das Hirn nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird, ist die Handbewegung nicht mehr möglich und das ist der richtige Zeitpunkt aufzuhören.

Bei der Methodik gehst du zwar nicht extrem weit, aber für den Kick ist es schon eine wunderbare Erfahrung.

Nimm ein weiches Hals-/Kopftuch. Lege es von vorne um den Hals. so dass beide Enden einmal um den Hals gelegt sind und wieder nach vorne schauen. Nimm das Tuch eng an der Kehle mit zwei Fingern bis eine Hand und drehe es zur Seite. Niemals knoten!! Wenn der Zeitpunkt erreicht ist (ausbleibende Handbewegung), lässt du es einfach los.

Probiert es aus oder lasst es ;) Ich mache es so seit Jahren aus persönlicher und guter Erfahrung.

Viele Grüße

Guido

 

 

×
×
  • Neu erstellen...