Jump to content

Menstruationstassen, Erfahrungen?


Pi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Grundlegend geht es doch um die Einstellung sammel ich es im Körper oder lasse ich es rauslaufen.Binde oder Tampon bzw.Tasse.Das die Tasse besser abschneodet als das Tampon kann gut sein.Also sollte jede Frau sich es selber wert sein es aiszuprobieren.Trau Dich ran BabsiJürgen

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Dazu gab es neulich eine Reportage.

Es ging da eher drum das es eine Kosten Frage war. Sie wurden verteilt da sich die Frauen schlicht und ergreifend keine Hygiene Artikel leisten können und teils mit Tücher oder Blätter sich behelfen müssen.

die habe ich auch gesehen....und mich auch gefragt, wie unter den dortigen umständen so ein ding überhaupt entsprechend gereinigt werden kann

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Dazu gab es neulich eine Reportage.

Es ging da eher drum das es eine Kosten Frage war. Sie wurden verteilt da sich die Frauen schlicht und ergreifend keine Hygiene Artikel leisten können und teils mit Tücher oder Blätter sich behelfen müssen.

Dabei dachte ich mir dann, das wohl eher die Hygiene unter den Bedingungen dann damit leidet. Da es nicht vernünftig gereinigt werden kann.

Gesund, weil sie Binden nicht mehrfach waschen müssen und emanzipierend, weil sie sich nicht prostituieren müssen, um Geld für Binden zu haben  - wobei das glaube ich gesund und emanzipierend gleichzeitig ist? 

Die Tassen sind leicht zu reinigen und sie müssen diese nur rattensicher aufbewahren. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb SingingLobster:

Gesund, weil sie Binden nicht mehrfach waschen müssen und emanzipierend, weil sie sich nicht prostituieren müssen, um Geld für Binden zu haben  - wobei das glaube ich gesund und emanzipierend gleichzeitig ist? 

Die Tassen sind leicht zu reinigen und sie müssen diese nur rattensicher aufbewahren. 

Zur Reinung da liegt der Punkt bei mir. Nur mit nem Tuch, da spielt mein Kopf nicht mit. Das ist mir zu wenig Hygiene. Und viel Auswahl zur Reinigung wird es da nicht geben.

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SingingLobster:

Gesund, weil sie Binden nicht mehrfach waschen müssen und emanzipierend, weil sie sich nicht prostituieren müssen, um Geld für Binden zu haben  - wobei das glaube ich gesund und emanzipierend gleichzeitig ist? 

Die Tassen sind leicht zu reinigen und sie müssen diese nur rattensicher aufbewahren. 

Naja, "nur auswaschen" ist schön gesagt. In solchen Ländern gibts wenig bis kein sauberes Wasser und was man sich dann für Bakterien reinschiebt kann nicht gesund sein. Da sind doch pilzerkrankungen vorprogrammiert.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb silknwet69:

das ding wird ausgekippt, mit tüchern ausgewischt und zack ist sie wieder drin.

Ohne dir nahe zu treten wollen, das empfinde ich als zu wenig !?!

Geschrieben

also mit tüchern auswischen wäre mir persönlich auch ganz eindeutig zu wenig hygiene

Geschrieben

Ich benutz auch seit drei Monaten so ein Ding. Anfangs natürlich gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile ist es mir lieber als Tampons. 

Das Hauptargument, das mich einen Cup kaufen ließ, war der Punkt, dass ein Tampon auch alle "guten" Flüssigkeiten aufsaugt, die man eigentlich drinbehalten sollte. 

Und ich hab tatsächlich ein bisschen weniger Schmerzen. 

Letztens hab ich mir einen zweiten gekauft. Schätze, ich werd dabei bleiben. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Weibsbild1979:

Ohne dir nahe zu treten wollen, das empfinde ich als zu wenig !?!

hört sich jetzt auch wenig an. aber es gibt hygiene tücher etc. das geht alles. und ganz ehrlich muss ich sagen, ich hatte noch nie den fall, dass ich das irgendwo auf ner öffentlichen toilette machen musste. vielleicht war mein timing auch immer gut. und mehr als auswischen oder kurz mit wasser ausspülen machst du zuhause zwischendurch auch nicht. du kochst sie ja nicht jedesmal aus. erst nach der periode

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb lonlywife:

Naja, "nur auswaschen" ist schön gesagt. In solchen Ländern gibts wenig bis kein sauberes Wasser und was man sich dann für Bakterien reinschiebt kann nicht gesund sein. Da sind doch pilzerkrankungen vorprogrammiert.

Mit Wasser reinigen und trocken lassen. 

Pilze brauchen einen feuchten Nährboden, am Besten ist es für Pilze noch, wenn im Feuchten noch Seifenreste dabei sind, damit sie was zum sich Ernähren haben. 

Wenn ich eine menstruierende Frau wäre und ohne viel Geld in einem solchen Land und unter solchen hygienischen Umständen leben würde, dann würde ich mich erstens freuen und zweitens wüsste ich ich das Tässchen zu schätzen. 

Ich mach halt auch gerne Camping und weiß, dass schon damit manche Frauen Probleme haben. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Deern86:

Eine Menstruationstaase ist die perfekte Alternative zum Tampon. Zu Anfang ist es tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig, aber man hat den Dreh schnell raus. Wie man ihn benutzt steht ja drauf ;) Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich zwischenzeitlich mal zum Tampon greifen muss, weiss ich wieder wieso ich das Ding habe. Du kannst es 12 Stunden drinbehalten, du läufst nicht aus und es riecht nicht unangenehm. Das entleeren ist allerdings eine Sache für sich. Wer weiß er würde sich vor seinen eigenen Körperflüssigkeiten ekeln, dem Rate ich davon ab.

Nö kann man nicht, bei mir war nach 3 Stunden die Kapazität erschöpft und da sie mehr als randvoll war ist das wechseln jedesmal eine megasauerei gewesen. Und dann soll man das Teil ausspülen was ansich schon mega eklig ist und wenn man unterwegs ist in öffentlichen Toiletten eine Zumutung für andere Besucher in den Toiletten.

 

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb mondkusss:

es gibt dinge, die muss ich noch nicht einmal ausprobieren, um zu wissen, dass sie nichts für mich sind..............

ja das hätte ich auch besser lassen sollen...örks...doofe Neugier :P habs leider getestet
ist genauso ein esoterischer new age Schwachsinn wie diese sogenannte freie Menstruation

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb silknwet69:

hört sich jetzt auch wenig an. aber es gibt hygiene tücher etc. das geht alles. und ganz ehrlich muss ich sagen, ich hatte noch nie den fall, dass ich das irgendwo auf ner öffentlichen toilette machen musste. vielleicht war mein timing auch immer gut. und mehr als auswischen oder kurz mit wasser ausspülen machst du zuhause zwischendurch auch nicht. du kochst sie ja nicht jedesmal aus. erst nach der periode

ähm ja und dann den Tüchern ist keine Chemie die du dann wieder mit reinschiebst ? Nee nee ich bleib bei der besten und altbewährtesten Methode die nachweislich in dieser Form seit 180000 Jahren exiestiert, einer Einlage sprich Binde

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb winternick:

ja das hätte ich auch besser lassen sollen...örks...doofe Neugier :P habs leider getestet
ist genauso ein esoterischer new age Schwachsinn wie diese sogenannte freie Menstruation

Was hat das jetzt mit Esoterik oder New Age zu tun? 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb winternick:

ähm ja und dann den Tüchern ist keine Chemie die du dann wieder mit reinschiebst ? Nee nee ich bleib bei der besten und altbewährtesten Methode die nachweislich in dieser Form seit 180000 Jahren exiestiert, einer Einlage sprich Binde

in der heutigen zeit, wo wir überall mit chemie zugemüllt werden, sag ich jetzt nix dazu. in deiner binde, in der sich bakterien übrigens sehr gut halten, ist keine chemie drin??? oder in dem essen, das du täglich zu dir nimmst? wie gesagt, das mit den tüchern ist bei mir so gut wie nie vorgekommen. aber jedem das seine. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb silknwet69:

in der heutigen zeit, wo wir überall mit chemie zugemüllt werden, sag ich jetzt nix dazu. in deiner binde, in der sich bakterien übrigens sehr gut halten, ist keine chemie drin??? oder in dem essen, das du täglich zu dir nimmst? wie gesagt, das mit den tüchern ist bei mir so gut wie nie vorgekommen. aber jedem das seine. 

Ich habe nicht behauptet das ich chemiefrei lebe, nur eben erwähnt das diese Methode was Chemie betrifft keinen Deut besser ist. Aber wie sagt der Psychologe, wer sich genötigt fühlt seine Methode zu verteidigen der hat Zweifel.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Lichterloh81:

Was hat das jetzt mit Esoterik oder New Age zu tun? 

les am besten mal deinen Beitrag durch

böse und gut, ying und yang
am besten noch bei Vollmond um einen Baum tanzen und ihn umarmen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb winternick:

Ich habe nicht behauptet das ich chemiefrei lebe, nur eben erwähnt das diese Methode was Chemie betrifft keinen Deut besser ist. Aber wie sagt der Psychologe, wer sich genötigt fühlt seine Methode zu verteidigen der hat Zweifel.

eigentlich hab ich nur langeweile und ich finds grad lustig mit dir..

abe das gehört hier nicht her. deshalb adios ;)

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb onairoi:

Ich finde sie super. Keine Krämpfe mehr, die Sache ist schneller vorbei und man produziert viel weniger Müll. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Wieso ist "die Sache" schneller vorbei? Mir erschließt sich da kein Zusammenhang.:confused:

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb onairoi:

Ich finde sie super. Keine Krämpfe mehr, die Sache ist schneller vorbei und man produziert viel weniger Müll. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

die Dauer der  Periode wird durch Hormone beeinflusst und sicher nicht durch ein Silikontässchen das man sich einführt...das wäre eine medizinische Sensation

 

deine Behauptung ist esoterischer Humbug

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb silknwet69:

eigentlich hab ich nur langeweile und ich finds grad lustig mit dir..

abe das gehört hier nicht her. deshalb adios ;)

oh je, wie wäre es mit einem Hobby ? Muss ja ein einsames Leben sein wenn man sich aus Langeweile im Internet die Zeit vertreiben muß.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb winternick:

oh je, wie wäre es mit einem Hobby ? Muss ja ein einsames Leben sein wenn man sich aus Langeweile im Internet die Zeit vertreiben muß.

und was machst du hier? die liebe deines lebens suchen? das muss erst ein scheiß leben sein haha

 

aber jetzt is wirklich genug ;) schönen tag noch

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb winternick:

les am besten mal deinen Beitrag durch

böse und gut, ying und yang
am besten noch bei Vollmond um einen Baum tanzen und ihn umarmen.

Ich bin sowas von unesoterisch. Du redest einen Schwachsinn, ganz ehrlich. 

In meinem Beitrag steht nix, was auch nur ansatzweise in eine esoterische Ecke geht. 

Das Prinzip ist dasselbe wie ein Tampon. Man führt sich was ein, was das Blut auffängt und nachher wieder entfernt wird. Ein Tampon ist demnach auch esoterischer New Age-Schwachsinn?

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lichterloh81:

Ich bin sowas von unesoterisch. Du redest einen Schwachsinn, ganz ehrlich. 

In meinem Beitrag steht nix, was auch nur ansatzweise in eine esoterische Ecke geht. 

Das Prinzip ist dasselbe wie ein Tampon. Man führt sich was ein, was das Blut auffängt und nachher wieder entfernt wird. Ein Tampon ist demnach auch esoterischer New Age-Schwachsinn?

 

na ja wenn du den Unterschied nicht erkennst brauch man nicht mehr weiter reden.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb winternick:

na ja wenn du den Unterschied nicht erkennst brauch man nicht mehr weiter reden.

Dann erklär ihn doch 🙄

Man muss die Teile ja nicht mögen, aber alle, die damit gut klarkommen, in so ne Hinterwäldler-Ecke zu stellen, ist wirklich unterirdisch. 

×
×
  • Neu erstellen...