Jump to content

"ich liebe dich" wird es zu schnell gesagt?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich war nach einer langjährigen Beziehung nicht mehr gewillt diese Worte zu sagen, weil ich denke, dass sie was besonderes sein sollten. Das man Zeit miteinander verbracht haben muss ... sich intensiver kennen gelernt haben muss .... vielleicht das ein oder andere Problem miteinander geteilt und überstanden haben muss ... gesehen haben muss, dass man zueinander steht auch in schwierigen Zeiten und dies mit Taten und nicht nur mit Worten. Einmal habe ich es danach noch gewagt und habe genau gegen die obigen "Regeln" verstoßen und habe daraus schmerzlich lernen müssen. Zu Recht ... denn es hat mir gezeigt, dass ich richtig lag mit meinem "Anspruch".


Liebe Sumse,

du hast mit deinen Worten genau das ausgedrückt, was mir seit einiger Zeit durch den Kopf geht. Ich denke, dass diese Worte viel zu oft ohne Bedacht ausgesprochen werden und dann auch nicht viel bedeuten. Bevor ich die berühmten drei Worte sage, muss schon viel geschehen und dann meine ich sie auch so.

Liebe Grüße

Pistazie


Geschrieben

hi Smuse



Die Frage kannst Du dir nur selbst beantworten. Wie tief sind die Gefühle, spricht das Herz den gleichen Wortlaut wie dein Kopf? Möchtest Du nicht mehr ohne deinen Partner sein???
Geh tief in Dich dann kennst Du die Antwort....
Ich selber bin auch sehr verletzt worden .Doch habe ich irgendwann wieder dieses kribbeln bekommen und bin froh darüber.. ich bin wahrscheinlich noch etwas jung soo zu reden aber die Antworten wirst nur du finden....


lg suessefraunrw



vielleicht hilft das...


Die Liebe, sie spielt schon ein komisches Spiel,
man erkennt nie ihr wirkliches Ziel.
Durch die Liebe handelt man meistens nur dumm,
das starke Gefühl bringt ein'n manchmal um.
Man wird innerlich von seinen Gefühlen zerfressen
und will am liebsten alles vergessen.
Am Ende tut Liebe doch immer nur weh,
man streitet und weint und am Ende heißt's: Geh
doch zurück woher du gekommen;
jeglich' Gefühl wird dem Herzen genommen.
Ich frage mich: Wofür diese Plage?
Nur für wenige schöne Tage?
Für ein paar Stunden in Glück und Frieden,
in denen man sich schwört sich ewig zu lieben?
Doch die Ewigkeit ist nicht viel wert,
wenn sie nicht auch eine Ewigkeit hält.



Ps Irgendwann wird dieses Gefühl wieder kommen das alles braucht zeit...


Geschrieben


Hier nur zwei kurze, selbst erlebte Beispiele:

Mein Ex-Mann, eines Abends: "Ich liebe Dich - nur Dich. Und das wird auch immer so bleiben!" Am folgenden (!!!) Tag zog er aus...

Ein Ex-Freund: nach einer gemeinsam(?) beschlossenen Trennung (wegen einem neuen Job - 500km entfernt), am Tag des "Sachen abholens": "Ich liebe Dich und ich hasse es, mich von Dir trennen zu müssen - vielleicht kannst Du ja nachkommen, wenn alles gut läuft"! Monate später erfuhr ich, dass die Neue im Nachbarort wartete, während er seine Sachen abholte.
Also, wie ist es bei euch? Sagt ihr es nur, wenn es von Herzen kommt, oder auch aus anderen Gründen? Aus Gewohnheit, um Ruhe zu haben, um an Sex zu kommen?





das sind denke ich genau die beispiele für deinen schlusssatz!
trennung leicht gemacht, alles schöne mitgenommen und auf respekt am schluss verzichtet, ich kenne ein ähnliches beispiel, aber da hat es die frau gemacht,
rattig sag ich nur, anspucken könnt ich sowas.
ich finde aber dennoch nicht das es zu leicht und zu schnell gesagt wird,
zu mindest nicht bei gereiften menschen.
aber eben am ende oft um den bequemeren weg zu gehen oder den größten vorteil für sich zu bekommen, leider.
wie am anfang gelesen nach der 3 mail, das geht mal garnicht.
ich kann niemanden lieben nach 3 mails.
ich muss ihn sehen, anfassen, riechen und schmecken, das kann dann sehr schnell kommen das ich das gefühl habe,
warum nicht, wer sagt denn das es liebe auf den ersten blick nicht gibt,
aber ist man sich in dem moment dessen bewusst?
oder denkt man nur man befindet sich in ner raumkapsel oder so.
aber genausowenig denke ich das liebe sooo.. lange braucht wie erstmal gute und schlechte zeiten mit einander erlebt zu haben, vieles durchgesanden usw, ich denke das ist dann mehr gewohnheit wenn mann dann erst sagt (nach jahren) ich liebe dich.
auch die liebe auf den 2 blick, ja, gibt es.
man sieht sich und raselt aneinander, findet sich zum kotzen und monate später,
knall und es funkt.
wann es gesagt wird und wie dafür gibts keine formel,
aber herzen die es genau an diesem punkt eben ausspucken müssen.



@toohot4you


gute beschreibung, schade das sooo viele menschen hungern müssen,
aber du hast recht obwohl man liebe nicht beschreiben kann,
jeder tut das anders,


meine ist

in den partner reinkrauchen zu wollen
wie in einen gemeinsamen schlafsack,
glücksmomente teilen damit sie zur explosion werden
und leid teilen damit es leichter wird.
wortlos und ohne zweifel
mit achtung und dem willen
ich möchte es für ihn tun und erwarte nichts dafür zurück,
nur diesees gefühl.

die sexy


Geschrieben

Zu "schnell" gesagt? Eigentlich nicht. Da der chemische Prozess der Liebe ohnehin nur wenige Wochen andauert, kann ich nur zur Eile mahnen. Gerade zu Beginn einer Beziehung ist es zumindest möglich, dass die Aussage auch stimmt. Nach mehren Jahren legt sich auf so eine Aussage der bittere Beigeschmack des Flunkerns (wird aber vor allem von seichteren Gemütern immer wieder ebenso gern gehört wie gesagt).
Tip(p): Wer seiner trüben Stimmung aufgrund fehlender Geschlechtspartner Auftrieb verleihen möchte, der kann mit Johanniskraut eine ähnliche Wirkung erzielen. Charmante Nebenwirkung: die lästigen Randerscheinung einer Beziehung bleiben aus - bei gleicher Gefühlslage. Die in Therapie befindlichen unter uns dürfen aber weiterhin auf ihre Antidepressiva setzen.


Geschrieben

wenn ich mir überlege


ich liebe dich habe ich am anfang unsere eher oft gesagt ,weil es so schön war es zu hören ,wenn er es erwiderte...

heute nach 16jahren voller höhen und tiefen

sage ich zu meinen mann
ich liebe dich mit einen sehr starken gefühl in mir.

den meine liebe zu meine mann ist gewachsen in all den jahren..
anders als wie zur anfangszeit

ich würde sogar sagen wesentlich stärker

und mir ist in shclechten zeite klar gewurden..
selbst wenn wir uns trennen würden..*was hoffentlich nie passiert*

wird diese liebe dasein,allein durch unsere gemeinsammes leben..


Geschrieben (bearbeitet)





Du bist mein Herz.
Ich will Dir alles geben.
Du bist für mich nicht austauschbar.
Ich will Dein Fels in der Brandung sein.
Du machst mich vollständig.
Ich will Dich zum Lachen bringen, aber auch Deine Tränen wegküssen.
Du machst mich glücklich.
Ich will immer für Dich da sein.
usw.



hi maajoon.

ob einige menschen "zu schnell" "ich liebe dich" sagen, weiß ich nicht.
ich denke, dass menschen "liebe" unterschiedlich definieren.
auch männer und frauen unterscheiden sich in ihrer definition von "liebe".
es ist durchaus möglich, dass ein mann dich wirklich von herzen liebt, dies bedeutet für ihn aber unter umständen nicht die ausschließlichkeit, die du erwartest.
ein mann kann eine frau sehr tief lieben, während er anderen sexuell beiwohnt. männer können dies in der regel besser trennen als frauen.
mir ist es passiert, dass ich 2 männer gleichzeitig geliebt habe und sie mich.
dies war schwierig und nicht lebbar, weil in diesem fall beide männer voeinander wussten und ihrerseits exclusivitätsanspruch angemeldet haben.

ich persönlich finde ja, dass man gar nicht oft genug " ich liebe dich" sagen kann.

aber ich bin ja auch ein fan der griechischen umschreibungen von liebe....und liebe hat bei den alten griechen eben viele formen.

ese


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
userhilfe - ein zitat aus dem zitat gemacht ;)
Geschrieben

Liebe Ese,

Du hast sicher recht wenn Du sagst, dass Männer und Frauen Liebe unterschiedlich definieren. Allerdings schließe ich in den beiden von mir genannten Beispielen das Vorhandensein von Liebe aus. Womöglich liegt @sexy da eher richtig

trennung leicht gemacht, alles schöne mitgenommen und auf respekt am schluss verzichtet



Vielleicht haben diese Männer (?) einfach nur einen Weg gesucht, einen möglichst unbeschadeten Abgang hinzulegen? Letztendlich könnten wohl nur die beiden über die tatsächlichen Gründe Aufschluß geben, aber wie Du Dir sicher denken kannst, war Kommunikation nicht gerade deren starke Seite...

Ich kann das Scheitern auch nicht unbedingt an der von mir "erwarteten Ausschließlichkeit" festmachen, denn zum einen wurde nie darüber geredet (dann wäre möglicherweise aufgefallen, dass man mir diese erwartete Ausschließlichkeit erstmal unterstellt hat) und zum anderen wurde ich nie vor eine Wahl gestellt. Ich gehöre nämlich (mittlerweile) durchaus zu den Menschen, die sich vorstellen können, zwei oder mehr Personen gleichzeitig zu lieben. Wobei solche Konstellationen wohl nur selten lebbar sind, ob sie nun an Exklusivitätsansprüchen oder mangeldem Mut scheitern...


  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Sorry für das aufwärmen eines Uralt-Threads, aber ich habe hier ja gelernt, besser so, als ein neues Thema aufzumachen...

Bin beim Querlesen auf ein interessantes Statement gestossen:

....
Man sollte "Liebe" auch nicht verwechseln mit dem kribbeln im Bauch das in der Regel "verliebtsein" ausdrückt. Liebe ist etwas sehr viel tiefer gehendes.



Klar, kapier ich. Das Kribbeln im Bauch hat man am Anfang mal stärker mal weniger stark. Aber was ist dann echte tiefe Liebe?
Ich hatte schon jahrelange Beziehungen, da hatte ich noch nach Jahren "das Kribbeln im Bauch" - ist das dann auch nur Verliebtsein oder echte tiefe Liebe?

Wollte nur mal ein paar andere Meinungen dazu hören...

Danke,
eure Horny


Geschrieben

Ich habe "ich liebe dich" bisher nur zu einem einzigen Mann gesagt. Für mich hat dieses Wort schon eine besondere Bedeutung. Das verliebt sein Gefühl, das hat man ja bald und es ist ein herrliches Gefühl, wenn es so aufregend kribbelt, knistert und prickelt. Aber um jemanden wirklich zu lieben, dazu gehört für mich schon wesentlich mehr. Ich denke, jeder hat eine andere Definition für das Wort und deshalb sagen sie es vielleicht schneller zu jemanden - vielleicht setzen es ja auch viele mit den Worten "ich hab dich lieb" gleich. Für mich ist das aber nicht das Gleiche.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich bekomme diese drei Worte regelmäßig von
einer Frau gesagt respektive geschrieben, die
ich noch nie getroffen habe und mit der auch
kein Treffen bevorsteht.

Ich weiß wie sie es meint und dann ist es
auch okay.


Vor einiger Zeit bekam ich diese Worte von
einer Frau gesagt, mit der ich regelmäßig
ins Bett ging.

Ich wusste wie sie es gemeint hat und es
war für mich nicht okay (was sie dann
später auch eingesehen hat).


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe schon zu vielen gesagt " ich hab dich lieb" aber nur zu einem einzigem " ich liebe dich"
Und das sind 2 verschiedene paar schuhe für mich


Geschrieben

Ist natürlich absoluter Quark,es geht nur um die hübsch lackierte Fickerei....


Geschrieben

ich sehe es auch so wie mausi ,
" ich habe dich lieb ", habe ich schon vielen gesagt,meinen kindern,meinen freunden,meinen geschwistern,menschen die mir nahe stehen

aber " Ich liebe Dich " habe ich nur zu 2 Männern gesagt und das aus tiefsten herzen.

Vertrauen
Ich lege meine Seele in deine Hände,
ich gebe sie dir, mit der ganzen Liebe meines Herzens.
Denn ich liebe Dich,
und es ist für mich ein Bedürfnis der Liebe,
mich zu schenken und mich rückhaltlos in deine Hände zu legen.
Mit einem grenzenlosen Vertrauen -

weil Du die Liebe meines Lebens bist.


Geschrieben

aber nur zu einem einzigem " ich liebe dich"



Über ich liebe dich, oder ich habe dich lieb, könnte ich aus der Vergangenheit Bücher über Diskussionen mit Damen so dick wie die Bibel schreiben.

Aus meiner Sicht Pfennigfuchserei.
Ebenso wie duzende von SMS tägl.


×
×
  • Neu erstellen...