Jump to content

Die Deutsche Bundesbahn...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gegenfrage, bist Du im Management der DB? Sorry, blöde Frage.

Damit bin ich draußen aus der Diskussion.


Geschrieben

Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Angestellte Lokführer verdienen bei der deutschen Bundesbahn im Monat maximal 2.150 Euro brutto. Die Zugbegleiter bekommen im Monat höchstens 1.885 Euro.





man rechnet doch mal um ca: 4300 DM


ich kenne jemand der verdient 1300 euro und das in 3 schichten

und hat 2 kinder


da fragt man sich ob manche den hals nicht voll bekommen

und nur immer an mehr denken


aber dann meckert nicht wenn die preise wieder steigen



Peter


Geschrieben

@ frechespaar

genau so meine ich es auch, 31 % hat nichts mit Lohnerhöhung zu tun sondern ist schlicht und einfach raffgierig....


Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das super.
Die Deutsche Bahn ist zu einem Saustall verkommen. No Service, no irgendwas und ja nicht pünktlich sein. Früher war das anders.

Darüberhinaus beginnen Milchmädchenrechnungen, Pausachlisierungen und andere Kindereien hier Oberhand zu gewinnen. Grund genug für mich, erst gar nicht mitzureden.


bearbeitet von SweetArsch
Geschrieben

@ frechespaar

genau so meine ich es auch, 31 % hat nichts mit Lohnerhöhung zu tun sondern ist schlicht und einfach raffgierig....





gebe ich dir vollkommen recht

und die vorteile was sie haben bei versicherungsverträge, und sonstige
sollen mal alles einberechnen


so viele familien müssen mit dem nötigsten auskommen


oder die rentner die schon jahre verarscht worden sind


und die wollen 31% den sollte man das kürzen und den armen geben

Peter


Geschrieben

Dies Argument könnte auch von dieter Hundt kommen. Dem Freund der im Lohnverhältnis stehenden Mehrheit dieses Landes.

Aber, ich sag nix mehr. Viel Spaß noch

Wenn mal wer verarscht wird, ist das also ein guter Grund, die Verarschung auf alle auszudehnen. Sehr sachbezogen, klar und deutlich ausgesprochen. Danke.


Geschrieben

Ich finde das super.
Die Deutsche Bahn ist zu einem Saustall verkommen. No Service, no irgendwas und ja nicht pünktlich sein. Früher war das anders.

Darüberhinaus beginnen Milchmädchenrechnungen, Pausachlisierungen und andere Kindereien hier Oberhand zu gewinnen. Grund genug für mich, erst gar nicht mitzureden.




Du weist ja gut Bescheid.....wann bist du das letzte Mal mit der Bahn gefahren ?


Geschrieben

@ Mullemaus.
Ich habe nicht gefordert, dass der Vorstand der Deutschen Bahn AG ausgewechselt werden sollte. Ich habe nur dargelegt, wer bei der Deutschend Bahn AG Koch ist und wer Kellner.
Im übrigen sind die Protagonisten Herren ihres Willens. Insbesondere haben sie auch das Recht, ihren Konflikt auszufechten: nirgendwo steht geschrieben, das man "aufeinander zugehen" muss. Jeden Tag werden Verhandlungen abgebrochen und dann die Sache streitig gelöst. Das ist völlig in Ordnung: derlei erfolgt jeden Tag vor Gerichten.
Die wechselseitigen Forderungen bzw. Angebote kann und will ich nicht bewerten.
Wieso ein eigener Tarifvertrag nicht in Betracht kommen soll, ist mir nicht ganz klar: wieso sollte den Lokführern etwas vorenthalten werden, was Krankenhausärzte und Piloten bekommen haben? Insbesondere wenn die Behauptung der GDL zutreffen sollte, dass sie den höchsten Organisationsgrad unter den Lokführern haben soll (was ich nicht überprüft habe), frage ich mich schon, wieso ausgerechnet ihre Forderungen nicht verhandelt werden sollen: es kann nicht sein, dass das Management schnell mit irgendeiner Gewerkschaft einen Tarifvertrag aushandelt und dann sagt: ätsch, erster.


Geschrieben

Du weist ja gut Bescheid.....wann bist du das letzte Mal mit der Bahn gefahren ?



um 16:00 Uhr.


Geschrieben

um Lokführer zu werden muste grad mal 6 monate ausbildung haben

also kann jeder deep der gesundheitlich fitt ist lok fahren.


also weniger als ein berufskraftfahrer der brauch 3 jahre


und die meisten berufskraftfahrer haben weniger als momentan die Lokführer


obwohl sie genauso verantwortungen haben



also streik und forderungen sind nicht berechtig

und was uns steuerzahler das wieder kostet der streik alleine nur die ausfälle

aber für so was hat unser staat ja geld


Peter


Geschrieben

@Sweet

Bleib bloss Konsequent...


Geschrieben

...heisst seit 13 Jahren Deutsche Bahn AG!
Tolle Diskussion hier, kennt denn wenigstens einer der Schreiber den Zirkus Mehdorn von innen? Jeder pickt sich aus den Nachrichten das raus, was zu seiner Meinung passt! Und wenn da jemand wirklich nur 1300€ für 3-Schichtarbeit bekommt, hat derjenige wirklich eine Scheiss-Gewerkschaft!

Der Mann


Geschrieben

Es ist doch ganz einfach wenn die GDL jetzt 31 % braucht um Ihre Lokführer zu ernähren dann war sie schlicht und einfach in den letzten Jahren zu doof und hat gepennt sonst wäre es der GDL ja schon seit Jahren gelungen jedes Jahr etwas höhere Löhne durchzusetzen damit dieser achso schreckliche Zustand nicht passieren kann.

Schon wieder ein Grund mehr die GDL einzustampfen und die Mitglieder in eine der anderen Gewerkschaften zu überführen...


Geschrieben

um Lokführer zu werden muste grad mal 6 monate ausbildung haben


und Hauptschulabschluß.

Ein Lokführer verdient, laut eigener Aussage im Fernsehen, 1 500 € Netto. Hinzu kommen Zulagen.
An diesem Verdienst kommen viele Arbeitnehmer nicht heran.
Nun stellt sich doch tatsächlich ein Gewerkschaftsvertreter vor die Kamera und stellt allen Ernstes einen Zugführer gleich mit einem Piloten einer Passagiermaschine und begründet somit die Forderung von 30 % mehr Lohn.
Sollen die Lokführer, die mit einer normalen Lohnanhebung nicht zufrieden sind, kündigen. Ich bin sicher, die Bahn wird denen keine Träne nachweinen und sehr schnell Ersatz finden.


Geschrieben

@ Filzpantoffel

bis jetzt waren wir uns ja selten einig aber in dem Punkt gebe ich dir gerne Recht...


Geschrieben


Sollen die Lokführer, die mit einer normalen Lohnanhebung nicht zufrieden sind, kündigen. Ich bin sicher, die Bahn wird denen keine Träne nachweinen und sehr schnell Ersatz finden.


Deswegen sucht die Bahn zur Zeit rund 1000 neue Lokführer! Da können sich auch unterbezahlte LKW-Fahrer bewerben! Habe hier eine E-Mail-Adresse für die Bewerbung!
Also mit dem schnellen Ersatz war wohl nix!


Geschrieben

@susiundmann

...und was spricht dagegen das die armen und unterbezahlten Lokführer sich einen guten und anständig bezahlten Job suchen ? Wahrscheinlich sind sie nicht ausreichend Qualifiziert...schlechte Qualifikation - schlechte Bezahlung eine ganz einfach Formel.


Geschrieben

man rechnet doch mal um ca: 4300 DM



Zu DM Zeiten war das noch viel Geld ... Aber was sind heute 1800 € an Kaufkraft verglichen mit DM Zeiten....

Es ist heute nunmal leider so, das die BRD Arbeitslohntechnisch zum "China" Europas verkommen ist. Die Forderung mit 31% ist ganz klar utopisch.

Allerdings sollten sich da viele andere Branchen mal ein Beispiel darn nehmen und auch saftige Lohnerhöhungen verlangen. Die Wirtschaft gibt das her. Abgesehen davon, das wir in D eine sehr klamme Inlandsnachfrage haben.

Woran liegt das denn wohl? an einem Lohnniveau das sich auf dem von 1985 befindet.

Ich habe nichts gegen Unternehmergewinne - nur solangsam sollten mal wieder die Arbeitnehmer beteiligt werden. Denn ohne die gibt es keine Unternehmergewinne .... Ausserdem kann es nicht sein, das hier in D die China-Löhne durch den Staat subventioniert werden. 600 - 800.000 ALGII - Aufstocker können wohl nicht richtig sein.

@mullemaus:

Ich hoffe, das war ironisch gemeint - Ansonsten empfehle ich mal den Kopf einzuschalten und sich nicht nur auf Blödzeitungsniveau zu informieren ....


Geschrieben

@owl: Weil auf der Strasse nur noch russisch oder sowas gesprochen wird, deswegen dauert die Ausbildung zum Berufskraftfahrer wohl auch 3 Jahre! Wegen der Fremdsprache! Wobei die meisten auf dem Bock auch nur gescheiterte Existenzen sind! Bis jetzt machen bedeutend mehr Kutscher Unfälle als Lokführer! Hat wohl was mit Verantwortungsbewusstsein zu tun?


Geschrieben

@susiundmann47, ihr habt das vergessen.


Geschrieben

@owl: Weil auf der Strasse nur noch russisch oder sowas gesprochen wird, deswegen dauert die Ausbildung zum Berufskraftfahrer wohl auch 3 Jahre! Wegen der Fremdsprache! Wobei die meisten auf dem Bock auch nur gescheiterte Existenzen sind! Bis jetzt machen bedeutend mehr Kutscher Unfälle als Lokführer! Hat wohl was mit Verantwortungsbewusstsein zu tun?




Was haben wir mit Berufskraftfahrern zu tun ? Könnte mich nicht erinnern das wir für diese Berufsgruppe in einer Weise Partei ergriffen haben.

Wir haben nur davon gesprochen das die Lohnforderungen völlig überzogen sind und das es jedem Lokführer frei steht sich einen anderen Job zu suchen wenn er meint er wäre unterbezahlt...


Geschrieben

@Filzpantoffel
wirklich? Ich bin mir da nicht so sicher! Natürlich gibt es überall sone und solche, aber richtig ironisch habe ich es eigentlich nicht gemeint.

Der Mann


Geschrieben

Nun ja, die Berufsausbildung der Kraftfahrer dauert 3 Jahre, weil sie sehr umfangreich ist und nicht beim Drücken einiger Knöpfe und Erkennen einiger Zeichen endet. Ein Berufskraftfahrer kann seinen LKw von vorne bis hinter erklären. Kann ein Lokführer das auch?
Ich kenne einige Berufskraftfahrer und keiner ist eine gescheiterte Existenz. Auch haben sie kein oder wenig Verantwortungsbewußtsein. Im Gegenteil.
Klar gibt es mehr Unfälle mit LKw´s als mit Lokomotiven. Das liegt aber an der Anzahl der Fahrzeuge, am Straßenzustand, an den anderen Verkehrsteilnehmern, an unzureichender Sicherheit vorwiegend ausländischer Fahrzeuge und leider auch an der körperlichen Verfassung einiger Fahrer.


Geschrieben



und die wollen 31% den sollte man das kürzen und den armen geben

Peter



Ist das ernst gemeint? Falls ja: derlei Herz-Jesu-Sozialismus hat noch nie funktioniert (und wird das auch in Zukunft nicht tun).
Im übrigen: die Lokomotivführer schulden Euch nichts. Einziger Vertragspartner ist die Deutsche Bahn AG; niemandem sonst sind sie verpflichtet. Diese wiederum ist der Adressat des Streiks, diese allein hat die Personalkosten in ihre Bilanz einzustellen, also haltet Euch aus fremden Händeln heraus.
Noch einmal: wer der Meinung ist, in bestimmten Bereichen dürfe per se nicht gestreikt werden, kann das einfach lösen: Verstaatlichung des betreffenden Sektors, Verbeamtung der Beschäftigten. Aber die Einführung eines Streikrechts light (darf nur keiner merken) ist verfassungswidrig.


Geschrieben

Wer sagt das die Lokführer nicht streiken dürfen ? Klar darf ein Lokführer streiken gegen die Lokführer sagt auch niemand hier was. Es geht darum das die Gewerkschaft oder die Person Schnell sich profilieren möchte und nicht erfüllbare Forderungen stellt. Ich bin gespannt wie Schnell auf das neue Angebot der Bahn reagiert wenn das am Montag kommt, ich möchte darauf wetten das er es ablehnt egal was angeboten wird.


×
×
  • Neu erstellen...