Jump to content

Glück


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

[QUOTE=toohot4you]Glücklich ist der, ................................. der gerne gepflegt wird,

[QUOTE]

auch ne nette form von glück

verzeih diesen kleinen scherz

ese


Geschrieben

@lady: für mich hätte ich es als angemessen empfunden, wenn du deinen Beitrag mit einem "Thread closed" abgeschlossen hättest.

Ich will mir auch gar nicht anmaßen, zu den vielen, wirklich tollen Beiträgen hier auch noch meinen Senf dazu zu geben (diese Stufe habe ich im übrigen auch noch gar nicht ereicht ).

Nur ein Zitat (eben zufällig im Buchladen gelesen):

Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
(Gautama Buddha)


Geschrieben

glück ist wenn ich im lotto gewinne obwohl ich gar nicht spiele


Geschrieben

@lady: für mich hätte ich es als angemessen empfunden, wenn du deinen Beitrag mit einem "Thread closed" abgeschlossen hättest.




das wäre nicht angemessen, sondern ver-messen
aber ich verstehe diesen beitrag als kompliment und huldigung an die lady , obwohl er viele andere tolle beiträge hier nicht angemessen würdigt


peter. glück ist, wenn du mich mit diesen neumodischen zappelsmileys verschonst
übrigens ist das, was du beschrieben hast, kein glück, sondern pech, weil du ja keinen schein vorweisen kannst

@lady....mir fällt zu deiner geschichte diese hochkitschige erzählung ein, die ich als kleines mädchen so toll fand:

ein mensch geht den strand entlang, wendet sich um und beobachtet seine fußspuren im sand. er betrachtet seine lebens-spuren im sand .
manchmal sind dort nur seine fußspuren zu sehen, manchmal ist auch ein zweites paar neben den seinen.
dies sind die fußspuren Gottes, der neben ihm lief.

der mensch hadert, ist verzweifelt und fragt Gott vorwurfsvoll:

hey! immer wenn es mir so schlecht und dreckig ging, war ich allein...ich sehe nur EINE fußspur im sand, wo warst du da, als ich dich wirklich brauchte?

Gott antwortet nur: mein liebes kind...das sind meine spuren. in diesen zeiten habe ich dich getragen.


komisch, was man als kind rührend findet...oder?


frage: glaubt ihr, dass es soetwas wie ein " lebensglück" gibt, und dass man dies verlieren kann?


ese


Geschrieben

Es gibt kein Glück!

Genauso gibt es kein Schiksal!

Jeder Mensch bestimmt sein Leben selber.

Die Realität zeigt es jeden Tag.

Was Du nicht willst, passiert auch nicht.

Gruß Ise


Geschrieben


frage: glaubt ihr, dass es soetwas wie ein " lebensglück" gibt, und dass man dies verlieren kann?
ese



Ich glaube, das ist eine Frage der individuellen Wahrnehmung.

Lied trällert "Glück ist nur Schein - Zigeunerkind - darf nicht glücklich sein".

LG xray666


Geschrieben

GLÜCK ist für mich...Mami zu sein von einer wunderschönen 6 Monate alten Tochter!!
Glück ist gleich die Liebe zu jemanden der dich auch liebt!
Glück ist dein ganzes Leben!!
Man sollte glücklich sein, das es sich selber gibt....Leben ist schöner als Tod zu sein!


Geschrieben (bearbeitet)


Leben ist schöner als Tod zu sein!



du meinst sicher " tot".

ansonsten kann ich deiner these nicht zustimmen, da ich sie nicht verifizieren kann, da ich nicht tot bin. noch nicht.

allerdings hast du vollkommen recht...glücklich zu sein, dass es dich/mich/uns gibt und glück im kind zu finden ist .....glück

ese

p.s. @isegrim...sehr gewagte aussage, ich denke drüber nach und antworte morgen

p.p.s. @xray, wir sind uns ähnlich auf eine gewisse art. zigeunergruß


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Eine gewisse "Art" zu haben, nehme ich für mich in Anspruch, ja, doch.

LG xray666


Geschrieben


frage: glaubt ihr, dass es soetwas wie ein " lebensglück" gibt, und dass man dies verlieren kann?



Ja, ich glaub an dieses Lebensglück. Aber manchmal verliert man es nicht selber, manchen Kindern wird es weggenommen und sie müssen es sich erst sehr mühsam wieder holen.

Ich denke dabei an Mißbrauch. Und ich stimme mit einer Vorschreibein ichmagnicht überein: (leicht abgewandelt) Glück ist nur möglich, wenn die Seele nicht weint.

Ein Beispiel: als meine Mutter schwer krank war, und auch in der Zeit nach ihrem Tod war ich unfähig, Glück zu empfinden. Wenn ich ein Lebensproblem habe, das ich nicht lösen kann, bin ich dazu auch nicht fähig.

Aber ich denke auch, dass einige Menschen eher die Gabe haben, glücklich zu sein als andere. Ich denke, das hängt u.a. damit zusammen, wie sie mit sich selbst umgehen. Leute, die an allem und jedem rummäkeln, machen das auch mit sich selbst und tun sich schwert mit Glücklichsein. Hohe moralische Maßstäbe an sich selbst können auch ein Hindernis sein, sich glücklich zu fühlen.

Für mich ist Glück ein flüchtiger Zustand, der manchmal völlig überraschend von Kleinigkeiten aber natürlich auch von wirklich tollen Erlebnissen ausgelöst werden kann. Und manchmal kann was wirklich Schönes, eigentlich Beglückendes passieren und ich empfinde .. nichts. Ich freu mich nach aussen, weil ich weiß, dass das von meiner Umgebung erwartet wird, und alle traurig wären, wenn ich anders reagieren würde. Aber innerlicht tut sich nichts.

Was für mich persönlich beglückend sein kann ist: Auf etwas hinarbeiten das einem schwer fällt und dann das gelungene Ergebnis zu sehen. Oder ein Lob von einem anderen Menschen zu bekommen, das ehrlich gemeint ist. Aufrichtige Wertschätzung.
Eher die seltenen Ereignisse oder etwas, das das Loch in der Seele stopft .

Mein Gedanke über freundliche und unfreundliche Menschen und ihr inneres Glück: Ich glaube, das spiegelt sich nicht unbedingt nach außen. Ich bin ein sehr freundlicher Mensch, auch in meiner Familie. Zwischendrin oft auch unglücklich mit mir selber oder meiner Lebenssituation. Aber dafür ist meine Familie nicht verantwortlich, also lass ich sie auch nicht mitleiden. Sie bekommen es einfach nicht mit, wenn es mir schlecht geht, da ich gewohnt bin, meine Tränen, meine Trauer für mich zu behalten. Ich kann trotzdem lächeln und lass meine traurigen Gefühle nur fliessen, wenn ich mit mir alleine bin.

Ich denke, dass es Menschen gibt, die sozusagen dauerhaft glücklich sind, so lebensglückmäßig gesehen. Die sich so wohl in ihrer Haut, in ihrem Leben fühlen, dass keine Last, keine Bedrückung da ist. Und die diesen Zustand auch mit einem Glücksempfinden wahrnehmen.
Ich kenne eine Frau, die sich einige Strecken ihres Lebens als glücklich empfand. Sie lebte damals mit ihrer großen Liebe zusammen. Und um sie rum war manchmal ein Art .. Leuchten. Von aussen gesehen würde ich sagen: so schaut Glück aus.


Geschrieben

danke @dieAlte.

für mich der berührendste beitrag bisher.


ich denke auch, es gibt so etwas, wie das " lebensglück" verlieren.
es geht einfach.... verloren...für immer.
wie lebt man weiter?


ese, die der "alten" sehr dankt für diesen beitrag, vor allem, weil ich lerne, dass das spiegeln des inneren unglücks nach außen freundlich und unbeschwert wirkt... meine sichtweise wird korrigiert.

danke!


×
×
  • Neu erstellen...