Jump to content

zahnarzt...


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die angst vor dem Zahnarzt ist in Deutschland ja inzwischen so verbreitet, dass man es schon fast als eine Volkskrankheit ansehen kann. Das Schlimme daran ist, dass es nur sehr wenige Zahnärzte gibt, die damit wirklich umgehen können. In den meisten Fällen kann ich allen "Angsthasen" aber nur die Empfehlung aussprechen, sich mal mit der eigenen Krankenkasse auseinanderzusetzen. Die können einem da in den meisten Fällen helfen, zumindest wenn es eine vernünftige KK ist.

Ansonsten hilft da nur Augen zu und durch, vor allem aber auch ganz offen mit dem Zahnarzt sprechen. Wenn der das nämlich nicht weiß, kann er sich auch nicht auf eine etwaige Situation einstellen. Immerhin verfügen auch Zahnärzte über Betäubungsspritzen gegen die echten Schmerzen und Beruhigungsmittel gegen die "Eingebildeten".


Geschrieben

Moin von der Küste.

So ich oute mich mal...ich bin Zahnarzthelferin.

Wie Sternendrache schon sagt....mit dem Arzt/ der Ärztin reden, denn woher sollen die wissen, dass man solche Angst hat ? In der Regel gehen diese dann auch auf die Patienten ein. Wenn sie es nicht tun, dann würde ich mir einen anderen Arzt suchen. ( Man hat ja die freie Arzt-/Zahnarztwahl)

Ich kann nur von meiner Chefin sagen, dass sie immer darauf eingeht, was ein Patient ihr erzählt. Auch, oder gerade bei Kindern ist sie dann besonders feinfühlig. Wir sagen den Patienten dann, dass sie die Hand heben sollen, wenn etwas ist. Und dann wird auch sofort aufgehört, eine Pause gemacht, mit dem Patienten gesprochen, und wenn es dann wieder geht, wird die Behandlung fortgeführt.

Außerdem bieten wir Helferinnen auch gerne den Patienten an, dass wir ihre Hand halten (wird auch von vielen angenommen)

Also...in dem Sinne...immer schön die Zähne putzen ...denn lächeln ist immer noch die schönste Art, jemandem die Zähne zu zeigen


Geschrieben


Außerdem bieten wir Helferinnen auch gerne den Patienten an, dass wir ihre Hand halten (wird auch von vielen angenommen)



...ohne händchen halten, geht ja schon mal gar nichts!


Geschrieben

[COLOR="Navy"]

Außerdem bieten wir Helferinnen auch gerne den Patienten an, dass wir ihre Hand halten (wird auch von vielen angenommen)



...muss ich doch mal ausprobieren ob die Helferinen etwas in die Hand nehmen, das einen dann ablenkt...hab ich heute doch glatt vergessen

Also meine Zahnärztin erklärt mir genau was, warum und wofür sie es macht...das nimmt einem schon sehr viel von Ängsten und Gedanken.
Und seit es Spritzen gibt ist es ja auch einigermaßen schmerzfrei. [/COLOR]


Geschrieben




Und seit es Spritzen gibt ist es ja auch einigermaßen schmerzfrei.




eben...und wen die Geräusche dann noch stören.....im Zeitalter von MP3-Playern ist das auch zu überstehen


Geschrieben

das geräusch vom gröbsten bohrer kann man auch nicht mit mp3 übertünschen,
dat get durch mark und knochen...


Geschrieben

Ok, da hast du Recht, der rattert so schön im Kopf


Geschrieben

dann musst du die Hand der Helferin doller drücken


Geschrieben

das wort zahnarzt bewirkt das mein umfeld in einer staubwolke steht und husten muß.


Geschrieben

@deichziege

eine Spritze hilft bei mir meist nur wenig, der Einstich schmerzt (eigentlich kein Problem), dann tut sich nix mehr. Normale Schmerzmittel sorgen meist dafür, dass ich echt aufgedreht bin, die Schmerzen bleiben, da brauch ich schon starke Mittel.

Narkosemittel wirken bei mir ebenfalls wenig, bzw. spät. Beim letzten Zahn hatte ich Narkosemittel für über 10 Std. nach 1 Std war ich wieder wach. Im Juli hatte ich für eine 5-stümdige OP Narkosemittel für über 30 Std. Vom OP-Tisch wollte ich selbst aufstehen, deshalb haben sie mich nicht in die Wachstation verfrachtet. 4 Std nach der OP hab ich erst mal 3 Ziggi verarbeitet. Am Rückweg bin ich dem OP-Arzt in die Hände gelaufen - er meinte nur: Pferdenatur par excellance.

Da hilft Händchen halten nichts - nur ein Eimer Narkosemittel.

@frucht

hast du das von mir gelernt???

Onkel Helmut


Geschrieben


@frucht

hast du das von mir gelernt???

Onkel Helmut



onkel
meinst du mich & und das händchen halten?


Geschrieben

Bis vor 4 Jahren hatte ich regelrechte Panikattacken vorm Zahnarzt.
So richtig mit zittern, schwitzen, Herzrasen und Übelkeit.
Selbst bei einer angeschwollenen Backe wo das Auge schon zuquoll mit irren Zahnschmerzen bin ich da nicht hin. Habe lieber Schmerzmittel ohne Ende geschluckt und die waren schon auf Morphinbasis.

Dann habe ich einen Bericht über einen Zahnarzt gelesen, der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat.

Ich habe da erstmal nur angerufen und mich erkundigt .Einmal? Nee locker fünf- oder sechsmal. Beim ersten Termin hat er mir nur mit dem Spiegel in den Mund geguckt.
Beim zweiten mal wurde etwas Zahnstein entfernt. Erst beim fünften oder sechsten Termin ging es ans eingemachte. Nach insgesamt 14 Terminen war mein Gebiss saniert.
Heute habe ich lediglich ein mulmiges Gefühl wenn wieder ein Termin ansteht.
Händchen wurden leider nicht gehalten. Das werde ich aber mal vorschlagen.


Geschrieben

@onkelchen

nee nee, dat wechlaufen habe ich in frühster kindheit gelernt.


Geschrieben

Ja nee, gehe bald mit 'ner ebenso ängstlichen Freundin hin.

Irgendwie komisch...man lässt sich Farbe in die Haut stechen...aber fürchtet den grossen weissen Mann. Huk !


Geschrieben

Bin auch son Panikmensch was den Zahnarzt angeht... wenn jemand zufällig einen wirklich guten in Hamburg kennt der auch großen Männern glaubt das sie wirklich und echt Angst haben und sich dann darauf auch einstellt hätte ich sehr gerne den Namen.


Geschrieben

Ich bleibe bei meiner Meinung: Vollnarkose, dann kann der schaffen. Normalerweise gehe ich dann zu einem Kieferchirurgen der Vollnarkose anbietet.

@safti

da warst du nicht gemeint.

@frucht

die Flucht vcr dem Zahnarzt kenne ich schon sehr lange, auch wenn es noch andere Fluchtgründe gibt).

Onkel Helmut


Geschrieben

Ich reihe mich ein in die Gruppe der Total-Schisser... Ich drücke mich, wo ich kann. Ich könnte jedesmal HEULEN vor Angst. Und zu allem Überfluss hab ich immer nur Zahnschmerzen, wenn ich beim Doc war!

Und was hats mir eingebracht? Ne Wurzelbehandlung ...

Und nu schieb ichs schon wieder vor mir her...

*nimmt sich gaaanz fest vor, am Montag den verf*** Termin zu machen*


Geschrieben



*nimmt sich gaaanz fest vor, am Montag den verf*** Termin zu machen*


na lady, heute ist dienstag... !

war heute schon zur prophylaxe.


Geschrieben

Ds liest sich als hätten wir in der Jugend oft den gleichen Arzt gehabt... mittlerweilehabe ich keine Angst mehr.. da ich eh nix mehr merke...


Geschrieben

@dream

@lady - mach mal...


keine macht dem karius und baktus


Geschrieben

Ich komme grade vom Zahnarzt. Hat noch ein wenig poliert und die weiteren Schritte besprochen.

Kann von mir sagen, dass ich immer zu lange warte und dann froh bin, wenn ich den ersten Schritt gemacht habe.
Jetzt zumindest werden Nägel mit Köpfen gemacht und das Esszimmer gründlich renoviert.

Damit ich auch künftig kraftvoll zubeißen kann


×
×
  • Neu erstellen...