Jump to content

GEZnoch ??


Ce****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht so ganz.

Wie sonst könnte Ben Wettervogel von den öffentlich/rechtlichen Anstalten sein Wetter für Deutschland direkt vom Kilimanscharo in Afrika berichten, wenn nicht alle fleißig in die ohnehin viel zu vollen Kassen der GEZ einzahlen würden?

Oder denkt doch einmal darüber nach, welche Vielfalt die öffentlich/rechtlichen an den Tag legen können, wenn es darum geht die Milliarden Euro verschwinden zu lassen, um im gleichen Atemzug zu stöhnen und die Hände nach noch mehr Geld aufzuhalten?

Dann erweitert man halt manch recht unsinnige und vielleicht auch langweilige Sparten wie Phoenix, 3Sat und um den Oberlangweiler unter den Kostentreibern nicht unerwähnt zu lassen Arte! Natürlich reichte das nicht aus, um den jährlichen neuen Finanzbedarf zu decken, denn man schuf ja obendrein noch die Möglichkeit Informationen übers Handy abrufen zu können und natürlich wurden im Laufe der Zeit auch die Internetportale auf die neue eventuelle Kundschaft angepaßt.

Ich muß gestehen noch nie GEZ gezahlt zu haben und ehrlich gesagt habe ich nicht einmal ein schlechtes Gewissen. Einmal hätten sie mich fast gepackt. Mir wurde sogar ein Bußgeld von 2000 € angedroht. Dann hab ich mich auf den Weg gemacht und bei einem hiesigen Fernsehhändler einen alten Fernseher gekauft und mit dem Hammer in die Bildröhre gedroschen. Das hab ich dann fotografiert und denen das Bildchen geschickt mit dem Satz: Wenn ihr es schafft diesen, meinen Fernseher wieder zum Laufen zu bringen, dann melde ich mich an. Seither habe ich Ruhe vor den Schergen und ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung der Verein gehört abgeschafft.

Die Medienlandschaft hat sich in den letzten 50 Jahren verändert. Früher war es notwendig schnell an Informationen zu gelangen, um schnell reagieren zu können, aber heute? Heute bin ich froh darüber, wenn ich mal keine Information an jeder Ecke an den Hals gedichtet bekomme.


Geschrieben

Hallo!

Also ich finde es zwar auch immer blöd wenn mir jemand vorschreiben kann das ich Betrag XY zu zahlen habe, aber in diesem Fall finde ich das nicht sonderlich schlimm.

Unabhängige Medien sind mir das Wert.

Wer was dagegen hat kann ja nach Italien ziehen und scih von Berlusconi im seinem eigenen Privatfernsehen einlullen lassen

LG


Geschrieben

Ich bin auch dafür, dass wir auf jeden Fall gegen das Dafürsein sind...


Geschrieben

Unabhängige Medien sind mir das Wert.



Wo sollen die sein ???

Ich frage nur.

Denn wenn man sich anschaut wieviele Fälle von Korruptionn es in den letzten 5 Jahren bei den öffentlich Rechtlichen gab, dann kann man nicht von Unabhängigen Medien sprechen.

Gruss die Cellerin


Geschrieben


Was darf sich dieser Laden denn noch alles erlauben bevor da mal gegen vorgegangen wird??



Dieser, wie jeder andere Laden auch, darf sich erst mal alles erlauben. Ob es vor Gericht aber Bestand hat, ist eine andere Sache. Es ist in Deutschland nämlich nicht illegal, erst mal Panik zu verbreiten. Und genau das ist das Problem. Nicht die Leute, die Panik machen, sondern Leute, die sich nicht informieren, wovor sie eigentlich wirklich Panik schieben müssen.

Und mal abgesehen davon, wenn ich wirklich Angst haben müsste, in diesem Land meine Meinung zu äußern, dann würde ich mir mein Maul erst recht nicht verbieten lassen. Hatten wir nämlich schon mal, und das hat auch mit Panikmache bei solchen Kleinigkeiten angefangen.


Geschrieben (bearbeitet)

das problem ist doch gar nicht die gebühr......bzw, dass man nicht zahlen will.....

niemand kommt in diesem land darum herum, irgendwie am leben teil zu nehmen...also auch radio oder fernsehen zu konsumieren...unmittelbar oder mittelbar.

ich kann mich auch nicht dagegen wehren, irgendwann irgendwo "sendungen" zu empfangen....

obwohl das so ist, muss ich das "gerät" anmelden.....

ich gönne jedem GEZ-eintreiber seinen arbeitsplatz.....

ich verstehe nur nicht, warum all sowas immer zu repressalien, drückebergern, irrsinnsbürokratie, schnüffelei, zank, streit, abzocke ......etc führen muss.

jeder empfängt, jeder zahlt....über die steuern und die werbung

es reicht doch, wenn wir EINE finanzpeitsche haben.

und immer diese idiotischen verbesserungen. früher haben wenigstens noch die kassiert, die es anging: die rundfunkanstalten.
wozu diese GEZ ????

alle gewerbetreibenden kennen es: die aufforderung LAUTSPRECHER in den geschäftsräumen anzumelden. das ist doch abzocke, weiter nix.
und allein der ton, den diese musik macht.....

was man im geschäft hört, ist das gleiche wie vorher im auto...oder, sowas gibt es auch, aus dem handy mittels headset. da wird also doppelt kassiert.
oder wenn ich privat im geschäftsauto sitze....ebenfalls doppelte zahlung...

wahrscheinlich verstehen die das unter "doppelter buchführung"

und: ich höre nur einen sender...muss aber für alle bezahlen....auch die privaten, denn die sind ebenfalls gebührenpflichtig und sei es über die werbung.

polemisch kann man mal die sache so sehen: wieso macht denn jemand fernsehen/rundfunk? hab ich dazu aufgefordert? oder wer wollte das? und wenn ich es gewollt hätte? könnte ich es dann nicht auch abbestellen? nichtmal mit dem tod erlischt in einzelfällen die gebührenpflicht.

der staat insgesamt hat ein interesse an diesen medien! also bitte!


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben


Und mal abgesehen davon, wenn ich wirklich Angst haben müsste, in diesem Land meine Meinung zu äußern, dann würde ich mir mein Maul erst recht nicht verbieten lassen. Hatten wir nämlich schon mal, und das hat auch mit Panikmache bei solchen Kleinigkeiten angefangen.

Genau, erst Panikmache, dann irrsinnige Gesetze und letztendlich ging es auch nur mit Hilfe von konsequenter Maulsperre.


Geschrieben

ob die GEZ (gänstereinzugszentrale) diese genannten begriffe nun abmahnt oder in china fällt ein sack reis um, ist doch völlig egal.

die GEZ abschaffen, och bitte nicht, der mensch braucht doch ab und zu was zum schmunzeln!


Geschrieben

Keine Frage, die GEZ komplett abschaffen wäre auch nicht wirklich korrekt. Aber wo bitteschön ist es sonst hier in Deutschland üblich für eine Leistung zahlen zu müßen, die man überhaupt nicht nutzt??? Wer gerne WDR3 hört oder sich diesen Altersheimschrott der öfftentlich rechtlichen anschaut, bitte, der soll auch dafür zahlen. Aber es gibt tausende Menschen in Deutschland die wie wir diese Programme meiden wie der Teufel das Weihwasser und auch nur private Radiosender hören. Jetzt mögen einige sagen das sind doch nur ein paar Euro, aber wenn man eh schon nicht viel Geld hat, sind auch die paar Euro viel. Für dieses Geld könnte ich statt dessen mit meinen Kinder ins Hallenbad gehen o.ä. und genau deshalb kotzt mich das an. Der Staat denkt nicht im Traum daran da endlich nen Riegel vorzuschieben, trotz neuer technischer Möglichkeiten, etlichen Prozessen und ner sehr deutlichen und lauten Proteststimme aus dem Volk. Irgendwie erinnert das an ein anderes Schema zu einer noch etwas anderen Zeit. Man nannte es Mafia lol.

LG Dani


Geschrieben

Hallo!

Wo sollen die sein ???
Denn wenn man sich anschaut wieviele Fälle von Korruptionn es in den letzten 5 Jahren bei den öffentlich Rechtlichen gab,



Überall wo Leute arbeiten gibt es Korruption. Dabei ist es egal ob Privatwirtschaft, Behörde, GEZ oder Kirche.


Geschrieben

Naja, der Vergleich mit der KFZ-Steuer hinkt, denn das Nutzen eines KFZ und bereits sein Halten bzw. die Anmeldung sind fast immer unabdingbar mit der Nutzung der öffentlich bereitgestellten Infrastruktur verbunden. Hingegen bedeutet der reine Besitz eines Empfangsgeräts keinesfalls, dass man die Nutzung des öffentlich-rechtlichen Angebots anstrebt. Beispiel: Man besitzt eine Kompaktstereoanlage, die fast immer Radioempfang ermöglicht. Auch wenn man NIE Radie hört (sic), ist man gezwungen, das Empfangsgerät als solches der GEZ zu melden und die entsprechende Gebühr zu entrichten.
Beim Fernseher habe ich auch keine Wahl: Ob ich öffentlich-rechtliche Programme nun nutze oder nicht, zahlen muss ich dafür.



Wenn ich im Sommer 3 Wochen in Urlaub bin oder wenn man mir vorübergehend z.B. die Fahrerlaubnis für 4 Wochen entzieht und ich mein Vehikel in die Garage stelle befreit mich auch niemand von der KFZ-Steuer obwohl ich keine öffentliche Strasse nutze.

Letztendlich ist die GEZ Gebühr dafür da das Herr Kerner von Peking nach Nürnberg und zurück fliegen kann, weil das ZDF niemand hat der sonst ein Fußballspiel moderieren kann oder dafür, dass ARD und ZDF ihre ganzen Journalisten nach Amerika schicken um vom dort über die US-Präsidentschaftswahl zu berichten.

Also was glaubt Ihr warum man diese Gebühr nicht abschafft ? Sonst wären solche Tripps nicht mehr möglich ! Und wolltet Ihr das !


Geschrieben

warum machen wir dann keine NBGK auf? nasenbohrgebührenkasse.... in jeder wohnung ein spitzel, der alles genau erfasst..... schnell, bevor das der schräuble mit seinen fussleistenkameras an sich reisst......


Geschrieben

Dick, wenn Du willst, kannst Du Dein Auto jederzeit abmelden und weiterhin besitzen, Deinen Fernseher musst Du jedoch anmelden sobald Du ihn besitzt, ob Du willst oder nicht. Jetzt verstanden?
Oder vielleicht wird es Dir bei Motorrädern klarer: Viele Leute melden ihre Motorräder über den Winter ab, weil sie sie dann nicht fahren. Kein Problem. Bei Rundfunkgeräten bist Du zur Gebührenzahlung verpflichtet, auch wenn Du sie nicht nutzt.


Geschrieben

Das ist so was von gemein...

Die unterstellen Dir doch glatt, wenn Du ein TV hast, dann schaust Du auch, und wenn du schaust, dann auch öffentlich-rechtlich.

Was selbstverständlich völlig realitätsfern ist. Heutzutage stellt man sich seinen 100 Hz/40 Zoll-TV doch NUR hin, um Besuch zu beindrucken.


Geschrieben

Die unterstellen Dir doch glatt, wenn Du ein TV hast, dann schaust Du auch,



Du musst sogar für einen Fernseher zahlen der in deiner Gartenlaube steht. Ob du ihn nutzt oder nicht.

Allein der besitz eines Empfanggerätes verpflichtet dich zu Zahlen.

Gruss von der Cellerin


Geschrieben

Ich bin der Meinung, das die GEZ mittlerweile sogar hingeht und die Unterhaltungsindustrie sponsort, um ihre Einnahmen zu sichern.

Kauf einer mal ein Handy, was kein Radio hat. Gut, mags geben, die sind aber so unattraktiv gestaltet, das kaum ernsthaft ein Interesse entwickeln könnte.


Geschrieben

Agfa und Kodak sponsorn wohl auch mit: In alle möglichen Handys ist heuzutage auch eine Kamera eingebaut.


Geschrieben (bearbeitet)


Radio gehört auch dazu und das höre ich fast nonstop...WDR2, eine prima Mischung aus oftmals sehr interessanten Themenbeiträgen und Musik.


...Dann erweitert man halt manch recht unsinnige und vielleicht auch langweilige Sparten wie Phoenix, 3Sat und um den Oberlangweiler unter den Kostentreibern nicht unerwähnt zu lassen Arte!


WDR 5 und WDR 1 möchte ich genauso wenig missen,
wie diese Langweil-Sender. Es muß ja nicht jeder etwas mit damit anfangen können.


Nun, wenn ich etwas bestelle, dann bezahle ich es. Wenn mir allerdings etwas aufgezwungen wird, das ich gar nicht oder nicht in dem Umfang haben will, warum sollte ich es (im vollen Umfang) bezahlen?


Stimmt, ich möchte auch einige bitten mir den Anteil meiner Krankenversicherungsbeiräge zurückzuerstatten den die verursacht haben. Inbesondere schwanger möchte ich auch nicht werden, warum also dafür blechen?


bearbeitet von 0815Erwin
Geschrieben

Servus Gemeinde.

ich erhielt gestern den bösen grünen Brief dieser staatlich geförderten Mafia mit der Auforderung die Gebühr zu entrichten (seltsamerweise mußte ich dabei an den Werbeslogan denken :"Luigi, man wendet sich nicht gegen Famillie ..." *gg*).
Da ich bedingt durch meinen Umzug mit der Gangster-Post gerechnet habe, suche bereits
seit einigen Tagen nach Möglichkeiten ... welchen auch immer.
Ich finde einfach kein Schlupfloch, keine Nische ... ok, ich könnte mir ein Bein abhacken, halte den Aufwand aber doch ein wenig für überzogen.
Irgendwo hatte ich gelesen, daß jemand die Gebühr verweigerte, weil es gegen das Recht verstößt, eine kriminelle Vereinigung finanziell zu unterstützen (dies war wohl nachdem einige dieser kleinen Straßen-Mafioso, auch Gebühren-Eintreiber genannt, wegen mehr als unlauteren Mitteln erfolgreich verklagt wurden).

Die ÖR haben einst einen Auftrag bekommen, von unseren höchsten Arbeitnehmern (Anm. des Verf.: Wird manchmal auch Staat genannt ...), der da lautete: Gehet hin und verbreitet Kultur und Bildung, dazu ein paar Spritzer Information.
Hat jemand eine Aufschlüsselung / Statistik, wieviel Prozent der Gebühren noch in in den eigentlichen Auftrag fließen und wieviel in die Sparte "Unterhaltung" (Anm. des Verf.: Unterhaltung ist ein sehr relativer Begriff ...) ?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Telenovelen, Daily-Soaps, Wetten das .., Marienhof, Die Landärztin ... (Anm. des Verf.: An dieser Stelle muß ich aus gesundheitsbedingten Gründen die Aufzählung abbrechen ... außerdem steht im Rundfunkstaatsvertrag "... haben in ihren Sendungen die Würde des Menschen zu achten und zu schützen.") irgendwie zur Weiterentwicklung meiner Kultur, Bildung oder Informationsgewinnung beitragen.
Vielleicht wäre dies ja ein Weg, den ÖR mal kräftig vor's Schienenbein zu treten:
Da die Gebühr für zuvor geannte Leistung entrichtet wird, muß zumindest XX Pronzent der ausgestrahlten Sendezeit auch die geforderte Leistung enthalten.
Und: Die geforderte Leistung muß auch zu solchen Zeiten erfolgen, daß ein zur Zahlung Verpflichteter Teilnehmer die Möglichkeit hat, diese Sendungen wahrzunehmen. Da zur Entrichtung der Gebühr die meisten Menschen arbeiten müssen, hieße das ab 18:00 Uhr aufwärts, also zur "Prime-Time".
Ich könnte mir vorstellen, das der eine oder andere Intendant dabei das gleiche Empfinden verspürt, wie ich eben beim Aufzählen der Verblödungssendungen der ÖR.
Es gibt zwar seit 2004 die Auflage, alle zwei Jahre einen Bericht über die Qualität und Quantität der Sendungen zu veröffentlichen, aber auf die schnelle habe ich ihn per google nicht gefunden.

Ich denke ich werde den bösen grünen Brief (ich vermisse die Unterschrift von Vito Corleone ...) seinem einzig sinnvollen Schicksal zuführen ... Papiermüll.


alan


Geschrieben

Hi,
ich habe den Mist abgemeldet
Hat jetzt aber 8 Monate und unzählige Briefe bedarf bis die das endlich begriffen haben.
Mal sehen wie lange es dauert bis der erste Schnüffler hier vor der Türe steht.
Gruß Gaby


Geschrieben (bearbeitet)

Na dann empfehle ich mal die Programme von z.B. ZDF und SAT1 vom Beginn der Morgenmagazine bis Mitternacht zu vergleichen.

Das ARD-Programm kommt mir da heute allerdings etwas flacher vor, als das des ZDF, das als "Alte-Leute-Sender" verschrien ist.

Zur Zeit läuft im ZDF eine wirklich tolle Serie über "Die Deutschen", während z.B. Galileo Mystery irgendwelchen hanebüchenen Mythen hinterherjagt.
Das Programm von SAT1 richtet sich frontal ans Prekariat (ein Unwort, ich weiß), dessen Dummheit noch weiter befördert wird - das ist ähnlich wie bei Zigarettenmultis, die ihren Stengeln suchtfördernde Gifte beimischen.

Dass es im ÖR auch Serien und Telenovelas gibt, ist Folge des Auftrages für ein ausgewogenes Programm zu sorgen.
Und noch etwas - aber das ist meine persönliche Meinung: TV-Filme und Serien, die ausdrücklich keine Soaps sind , sind bei ARD und ZDF weitaus niveauvoller, als bei den Privaten.

Und: vor dem Antworten bitte ins Programm schauen!

Ich wäre allerdings für eine Abschaffung der GEZ und für einen Kulturbeitrag, der mit den Steuern eingezogen wird.
Eine generelle Umlage macht die Sache verteilungstechnisch gerechter, spart die Kosten der GEZ-Kontrolle, und er-spart uns die Kontrolleure...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

GEZ abschaffen? ich habe in meinen ganzen leben noch nie erlebt das sich eine institution mit dem dazu gehöhrigen wasserkopf abgeschafft hat!
eher im gegenteil,ins besondere der jeweilige wasserkopf hat sich immer weiter aufgebläht um seine daseinsberechtigung zu belegen.

deswegen wird es nur ein traum sein das die GEZ abgeschaft wird!


Geschrieben (bearbeitet)

Hi,
ich habe den Mist abgemeldet
Hat jetzt aber 8 Monate und unzähliger briefe bedurft(tschu..räusper),bis .......
Mal sehen wie lange es dauert bis der erste Schnüffler .....
Gruß Gaby



kanntet wohl das zauberwort nicht: "ich halte keine geräte mehr zum empfang bereit."

solange das nicht gefallen ist, wird das angenommen, was normal ist: irgendwo im haushalt wird schon ´n radio rumliegen...oder im auto....oder sonstwo...keinen fernseher....das gibt es gar nicht.

mit diesem satz haben sie einen aber auch am kragen: wird was gefunden, ist man dran: das ist dann eine falschaussage...wie eidbruch.

aber: man muss niemanden reinlassen....und: wenn sie einem doch auf die schliche kommen: gerade gestern von einem freund bekommen.....wird noch diesen monat angemeldet(ich glaub, man hat einen monat zeit zum anmelden??? )
man sollte einen provisorischen anschluss dauerhaft inszenieren.

aber nebenbei: ICH bezahle den quatsch seit bestimmt 40 jahren....und ärge mich schon ein wenig über so typen, die den fernseher im schrank haben oder einfach nie sowas anmeldeten, und daher nicht erfasst sind....u.u.u. obwohl sie zu den überdurchschnittlich verdienenden gehören.....jaja, davon gibt es sehr viele!!! daher: bitte über die steuern.


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben




Supi, kaum ist hier das Thema, kriegt meine Tochter Post Immerhin wäre sie ja volljährig und gewiss schon in der Ausbildung... ein Handy und/oder PC würde sie ja bestimmt besitzen, also soll sie sich anmelden... Drunter steht dann was von Strafen und so.

Lustig ist nur das oben drüber "
freiwillige Anmeldung" steht

Also muss sie nu oder nich?




×
×
  • Neu erstellen...