Jump to content

Launen- let`s talk about PMS


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gleich zu Anfang die Erläuterung der Überschrift:

PMS= Prä-Menstruelles Syndrom

Ich Frau habe leider ein ausgeprägtes solches. Dummerweise nicht nur an ein paar Tagen vor den Tagen, sondern die kompletten zwei Wochen nach dem Eisprung bis zur Menstruation. Das zeigt sich in verschiedenen körperlichen und psychischen Symptomen. z.B. die Tittchen: in den Tagen vor den Tagen schwellen sie an und sind entsprechend druck- und berührungsempfindlich. Das macht bei mir eine ganze Körbchengröße aus. Aussehen tuts ja nicht mal so schlecht, aber: berühren streng verboten!! Ich mag dann meist noch nicht mal joggen gehen, da das schon zu arg wackelt!
Dann der Bauch: normalerweise noch (!) schlank und ok, bekomme ich in der zweiten Zyklushälfte Verdauungsstörungen, zumeist einen richtigen Blähbauch. Das sieht dann leider nicht mehr so gut aus, tut weh und provoziert mitunter Fragen nach zu erwartendem Nachwuchs.

Das Gemüt ist leider auch beteiligt: in der ersten Zyklushälfte bin ich noch lieb, kooperativ, selbstbewusst, teamfähig,blabla....(bitte einsetzen), dann aber werd ich zunehmend schwieriger, launisch, kritisch, zweifelnd, weinerlich, Softzicke eben. Das hat auch unmittelbar Auswirkungen auf meine Aktivitäten bei Poppen.de. In der ersten Zyklushälfte steigt ja die Laune und mit ihr meist auch gewisse Gelüste, so dass ich im Überschwang texte, Post beantworte und versende, tja, soll sogar schon vorgekommen sein, daß ich Frau den ersten Schritt machte und wen anschrieb. Freu mich dann auch riesig über die Antworten. Bis es dann aber soweit ist, daß ein Date ansteht, bin ich oft schon in der zweiten Zyklushälfte. Das ist dann der Moment, in dem Frau zur Besinnung kommt, nachdenkt, zweifelt, sich Vorwürfe macht: ...was hast jetzt da angefangen, und was mach ich jetzt mit dem, ich will doch eigentlich gar nicht, bin doch bestens versorgt, und wie erklär ich nur, ist ja fast peinlich...und dergleichen Gedankengänge mehr. Dann kanns durchaus passieren, dass die folgenden mails immer einsilbiger werden, bis hin zum Ausbleiben. Und das, obwohl ich weiss, dass der nächste Zyklus kommt und mit ihm auch bessere Stimmung und obwohl mir die Angeschriebenen leid tun. Ich brings oft dennoch nicht über mich, rational zu bleiben.
Also bevor hier wieder wer den nächsten Jammerthread über die ach so launischen Frauen eröffnet, soll er doch bitte dran denken, daß sie nichts dafür können.

Mich würden an dieser Stelle eure Erfahrungen mit PMS interessieren, wem gehts ähnlich, was macht ihr, wie erlebt ihr das als Partner.

Hope i hear


Geschrieben

och...da kann ne mücke schnell mal zum elefanten werden bei der PMS


Geschrieben




Elefant?? Da werden Dinosaurier wiederbelebt...

Ich kenn das auch, aber zum Glück nur ein 2 Tage vor den Tagen. Inzwischen halte ich mich an den Tagen gesellschaftlich zurück. So muss ich nichts erklären und mich auch nicht entschuldigen...

Was deine Dates angeht... Nenne mögliche Termine in der ersten Hälfte und date dann ganz spontan...



Geschrieben

Also ich hab jetzt seit 22 Jahren meine Menses und hatte noch nie grosse Probs mit PMS .
Zickig bin ich ab und an , ob mit oder ohne Menses


Geschrieben

@ TE
wenn die PMS nur wenige tage vor oder nach dem einsprung realisiert werden, ist das kein problem.
Da muss man(n) einfach durch, der mit einer solchen frau " geschlagen" ist
das kenne ich sogar von kusa, obwohl sie kompl.op hat
ich sag dann immer sie hat ihre geistige menstruation .. und komischerweise gab ein arzt mir recht * grinst *

wenn es aber wie bei dir doch dein lebensgefühl sehr zu beeinträchtigen scheint, würde ich mich mal an den arzt meines vertrauens wenden und ev. abhilfe schaffen ( lassem ).

Ich selbst würde über akupressur, tantramassagen und eine entsprechend abgestimmte ersatzdiät versuchen, die hormonwolken etwas in den griff zu bekommen. Inwieweit das funktioniert .. so what .. weis keiner - doch erstens tut es nicht weh und ist auch nicht teuer. Also, ich würde entweder einen t´ai chi the***uten oder einen tantra - spezialisten aufsuchen an deiner stelle.

tatso masamichi

PS: und bevor von der domplatte wieder dummes geschwätz kommt .. ja, ich weis wovon ich spreche und ja, diese heilkunde ist imho besser als unre nichtwissende schulmedizin, welche handwerklich gut sein mag, doch beim rest versagt.


Also ich hab jetzt seit 22 Jahren meine Menses und hatte noch nie grosse Probs mit PMS .


dann kannst du dich glücklich schätzen

Zickig bin ich ab und an , ob mit oder ohne Menses

das liegt dann nicht an der menses, sondern an den genen .. *gg* .. du frau ...


Geschrieben

Rede mal mit Deinem Gynäkologen.

Ich weiss, dass es vor ein paar Jahren klinische Studien gab zu einer Pille, die das PMS bessern sollte. Vielleicht ist die ja inzwischen auf dem Markt.

Hormonelle Verhütung soll das PMS sowieso etwas lindern.

Falls Du nicht zu den Risikogruppen gehörst, die keine Pille nehmen sollten.

Und irgendwann ist es zum Glück ja vorbei....


Geschrieben

Ich weiß , daß ich mich da wohl glücklich schätzen kann und ich tue es auch .
Ich denke aber manchmal , daß Frauen für ihre Launen gerne PMS vorschieben .
MANCHMAL und auch nur MANCHE Frauen !


Geschrieben

Hm... hatte ich nie Probleme mit. Weder mit Brustspannen noch Blähbauch, etc.

Was die Psyche betrifft... da ich sowieso schwer gestört, depressiv und schizophren bin, spielt PMS da keine wirkliche Rolle mehr...


Geschrieben

Mmmmmh..Geli..mussu alles verraten ich schieb die PMS doch auch so gerne vor für meine Launen..

Es gibt halt solche Monate und solche..mal mehr mal weniger aber eigentlich hab ich damit keine Probleme..ich hab leider nur das Problem der absoluten Gier nach Sex


Geschrieben

Oooooooh jaaaaaaaaa, lickle... wenn DAS auch zu PMS zählt, dann hab ich das definitiv auch. In der Woche vor den Tagen ist es am schlimmsten, da könnte ich... und dann... und immer wieder... stundenlang.... und alles.... *sabber*


Geschrieben (bearbeitet)

ich selbst habe keinerlei beschwerden gehabt, welche in diese richtung tendieren.
nun ist ja auch babyfabrik abgerissen und ich fühl mich frei.

eine gute freundin von mir jedoch war so schwer davon in beschlag genommen, das sie sich in fachärztliche hilfe begeben musste.

es waren bei ihr einige faktoren die "bearbeitet" werden mussten.
nur als komplett-teil war es möglich, sie über diesen katastrophalen zustand zubringen.
allein die pille zu ändern reichte da nicht.
hinzu kamen noch einige andere medis, die sie mehr oder weniger regelmäßig nahm, die jedoch überhaupt nicht zusammenpassten.


ja, ich gebe geile da 100% recht:
viele frauen schieben ihre zickigkeit gern auf solch theorien, sind sich aber nicht bewusst, das es sie doch selbst treffen könnte und jammern dann rum, sollte es der fall sein...und dann glaubt ihnen keiner...*fg*

so wie andere schwangere frauen auf die wochenbettdepressionen warten, ihnen entgegenfiebern und sich beklagen wenn sie da sind.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Abhilfe? ach nee, soo schlimm finde ichs ja gar nicht, ist wahrscheinlich für meine Umgebung schimmer als für mein "Lebensgefühl". Sicher, die Pille kann das lindern, nicht heilen, kommt aber aus mehreren Gründen absolut nicht in Frage.

Aber Massage...??? hmmm, sicher in jedem Fall gut. Der nächste, der mich daten will, sollte wahrscheinlich a) sehr spontan sein und b) ein versierter Masseur


Geschrieben

aber ist es nicht schon "komisch" wenn frau weiss, sie wird in den nächsten tagen wieder überzickig reagieren oder einfach nur launischer?

stelle ich mir sehr schlimm vor....


Geschrieben

Zum Glück habe ich dieses Phänomen wirklich "nur" 3 bis 4 Tage vor bzw. während der ersten Tage der Periode.

Aber ich muss zugeben, dass meine "Launen" in diesen Tagen wirklich sehr ausgeprägt sind, das geht dann von absolut nahe am Wasser gebaut bis sehr aggressiv und ich kann dann meist mich und die gesamte Welt nicht leiden.

Da ich weiss, wie ich dann drauf bin, zieh ich mich dann für diese Tage soweit wie möglich zurück, da ansonsten wirklich Konflikte vorprogrammiert sind. Körperliche Beschwerden sind auch vorhanden wie extreme Bauchkrämpfe und Rückenschmerzen, wobei die mit Schmerzmitteln behandelbar sind, mein seelischer Zustand während dieser Tage allerdings nicht.

Hab auch schon alles mögliche an pflanzlichen Mitteln wie z. B. Mönchspfeffer und Johanniskraut ausprobiert, aber noch nichts gefunden, was das Wohlbefinden an diesen Tagen fördern würde.

Und ich empfinde diese Tage echt in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt und glaube ich würde durchdrehen, wenn ich das statt "nur" 3 bis 4 Tage im Monat ganze zwei Wochen durchmachen müsste.

Aber vielleicht findet sich ja jemand in diesem Thread, der doch ein Wundermittelchen gegen diese Symptome in petto hat?


Geschrieben

MANCHMAL und auch nur MANCHE Frauen !



Geschrieben

Also ich selber merke es nicht, ich werde immer nur gefragt ob ich PMS habe!


Geschrieben

wem gehts ähnlich, was macht ihr, wie erlebt ihr das als Partner.



Ich hatte es mal recht heftig (starke körperliche Symptome inkl. Krämpfen gegen die jede Migräne ein Kindergeburtstag ist, ich lag nur noch zusammengekrümmt im Bett, Heulstimmung, Aggressivität bis hin zu Suizidgedanken). Ich hab mich immer gefragt, warum ich das nicht besser wegstecke, all die anderen tun sich doch auch nicht schwer "es" auszuhalten. Im Nachhinein weiß ich es besser: das was andere unter "PMS" verstehen, ist nicht zwingend vergleichbar mit dem, was ich erlebte.

Halbwegs gerettet hat mich zunächst eine Pille mit viel Östrogen (Oviol). PMS und die Probleme der ersten Tage waren noch deutlich spürbar (mit mir war in den Tagen auch nicht sooo gut Kirschen essen), aber es wurde aushaltbar.

Als ich die Pille Jahre später abgesetzte kehrte das Problem in voller Wucht zurück (hatte fast gut verdrängt wie stark es war) und ich bekam Zoloft verschrieben (SSRI, sprich: ein Antidepressivum), zuerst in hoher Dosis, danach gingen wir immer weiter runter, bis zur untersten Dosis, die noch wirkte. Ich nehm das jetzt immer ca. 10-14 Tage vor der Regel (so wie ich halt gerade drandenke) bis die Blutung nachlässt und die Symptome sind damit ziemlich harmlos geworden (ein bisschen Wassereinlagerung, etwas Druckempfindlichkeit, Müdigkeit, leichte bis mittelstarke Krämpfe).

Für das Rest-PMS, das ich mit der Medikation noch habe, helfen Ablenkung, Humor, Entspannungen, Massagen und poppen


Geschrieben

Also ich selber merke es nicht, ich werde immer nur gefragt ob ich PMS habe!



Wenn ich mal richtig schlecht gelaunt bin oder zickig , dann werd ich manchmal gefragt "Sag mal , hast du deine Tage ?" .
Wenn ich sie denn da grad hab , dann streit ich das natürlich ab .

Das Einzige , wo ich PMS vielleicht bemerke , ist mein Unterleib in dieser Zeit , der schmerzt wie Sau . Das hab ich aber auch nicht jedesmal .


Geschrieben

Ich kenne PMS Beschwerden auch *urgs-wie übel* , aber seit dem meine Heilpraktikerin das Homöopathische Arzneimittel-> Upelva- Tropfen "verschrieben" hat..ist es zu 95% besser !


Geschrieben

@Greca

das ist ein Super-Tip, darauf hab ich schon gehofft

@all

PMS kann richtig schlimm sein, in einem Wissenschaftsjournal las ich, dass einmal vor dem englischen Gerichtshof bei zwei Verbrecherinnen auf mildernde Umstände plädiert wurde wegen PMS.


Geschrieben


PMS kann richtig schlimm sein,


deswegen riet ich dir ja, dir helfen zu lassen .. denn jeglicher hormoneller wirbelsturm ist schlimm


Geschrieben

pms war für mich ein massives problem..solange ich nich hormonell verhütete..mit allen begleiterscheinungen,die die TE beschrieb..ich war nimmer ich selbst,konnt mich selbst nich mehr leiden und war sicher unerträglich für meine umwelt,schmunzel..
erst seit ich mit dem verhütungsring verhüte,bin ich diese gesamte symptomatik erstmals los und das nun immerhin schon seit über 2jahren.herrlich.ganz ehrlich,es is wie ein zweites leben!keinerlei beschwerden mehr!


Geschrieben

3-4 tage wären wohl erträglichdoch bei mir waren es jeweils anderthalb bis an die zwei wochen..und da man ja eh verhüten muss,so die familienplanung abgeschlossen is,schlug ich so..wenn auch nich bewusst damals..zwei fliegen mit einer klappe..was spricht dagegen?


Geschrieben

Ich finds äußerst normal, was da steht


du findest es normal, wenn eine frau die hälfte ihres lebens in diesem hormonrausch - indizierten zickendasein existiert ?
Also ob und wie stark es das lebensgefühl beeinträchtigt ist wohl von frau zu frau verschieden.
Und wenn es dies tut, sollte keiner heutzutage es ertragen müssen wie unsre grosseltern ... denn heute wissen wir einfach mehr über diese zusammenhänge.
Wenn ich auch eher auf die sanftere tour abzielen würde.

tatso

PS: wenn es nur das serotonin wäre .. dann ging es ja, doch es spielen wesentlich mehr "hormomspieler" mit


×
×
  • Neu erstellen...