Jump to content

Tuning eines Magic Wand: Kopfgewicht erhöhen


om****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die objektive Qualität eines Produktes kann typischerweise nur jemand mit Fachkenntnissen beurteilen, z.B. über Materialien, Konstruktionen, Chemie, Medizin. Jemand der systematisch, unvoreingenommen und sorgfältig vergleicht. Alle anderen sprechen nur über "gefühlte" Qualität.

Ich kann Arteras nur zustimmen, dass die Qualität nicht weniger kostspieliger Produkte schlecht ist. Der Preis wird naheliegenderweise auch durch ganz Einflüsse mitbestimmt. Moden, Hypes, Marken, ... um nur einige zu nennen.

Zum Thema zurück:
Hier ging es um Tuning, nicht um Selbstbau.
 

Geschrieben

Sei nicht böse ,warum musst du das Ding Tuningen  ... Frauen sind eh eigen mit Spielzeugen die nicht Ihre sind ... und  da liegt die Dame deines Herzens lecker vor dir und du sagst ...Schatz ich habe keine Ahnung ob es funktioniert aber ich habe da mal was gebastelt ;-) 

oha ... Nun gut 

viel Spass  dabei und nicht immer gleich an die Decke gehen wenn einer mal ne andere Meinung hat ...spart Nerven 

Geschrieben

@Ann212

Es ist bemerkenswert, welche Vorstellungen Du vom Testen "verbesserter" oder "selbstgebauter" Spielzeuge hast. Da erkennt man die reine Konsumentin.

Glaubst Du ernsthaft, jemand, der einen Vibrator "getuned" hätte, würde ihn nicht zuerst an seinem eigenen Arm oder Schenkel ausprobieren, bevor er andere Personen oder empfindsamere Körperteile hinzuzieht.

Mit anderen Meinungen kann ich übrigens wunderbar umgehen. Und noch lieber mit Argumenten. Du siehst offenbar in einer Gegenargumentation ein "an die Decke gehen".  Faszinierend.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Ann212:

Sei nicht böse ,warum musst du das Ding Tuningen  ... Frauen sind eh eigen mit Spielzeugen die nicht Ihre sind ... und  da liegt die Dame deines Herzens lecker vor dir und du sagst ...Schatz ich habe keine Ahnung ob es funktioniert aber ich habe da mal was gebastelt ;-) 

oha ... Nun gut 

viel Spass  dabei und nicht immer gleich an die Decke gehen wenn einer mal ne andere Meinung hat ...spart Nerven 

das ist deine Meinung und Einstellung. Genauso gut kenne ich aber Paare wo Frau sagt bau mir mal was besseres, das was wir gekauft haben ist besch..... Und die sind dann auch freudig am testen. Viele Firmen, gerade im Erotikbereich sind entstanden weil jemand mit dem vorhandenem nicht zufrieden war und was neues gemacht hat oder vorhandenes verbessert hat. Und da kann durchaus passieren das das Tuning für Zuhause zum Tuning für Bekannte wird und dann die Nachfrage steigt das ein Gewerbe daraus entsteht. Beispiel ist z.B. die Firma SM-Kreuz aus Roßheim

Geschrieben

Deine Frage verwirrt mich jetzt gerade ein bisschen unter physikalischen Gesichtspunkten.

Wenn du bei einem Vibrator das "Kopfgewicht" erhöhst, ohne das Gewicht (oder die Auslenkung) des Exzenters zu verändern, dann wird die Vibration reduziert, nicht verstärkt. Das gilt grundsätzlich auch für den Magic Wand, und ist vermutlich nicht ganz das Ergebnis, welches dir vorschwebt.

Wenn du nach "Magic Wand" Teardown suchst, findest du Fotos von den Innereien der lizenzierten Nachbauversion ("Magic Wand Original"). Dort sieht man, dass der Kopf durch eine dicke Spiralfeder gehalten wird. Darin befindet sich eine dünnere Spiralfeder, welche den Exzenter mit dem Motor verbindet.

Wenn du die Vibration verstärken willst, kommst du nicht darum herum, das Gewicht des Exzenters zu erhöhen. Du könntest z.B. ein Loch (oder mehrere) quer durch die halbmondförmige Stahlplatte bohren und mit Blei füllen. Dadurch wird die Unwucht, und damit die Amplitude der Vibration entsprechend erhöht.

Die Lagerung des Exzenters im Kopf sieht ziemlich robust aus. Es gibt aber diverse andere mögliche Punkte, wo diese zusätzliche Krafteinwirkung das Gerät beschädigen könnte:

  •  Die Befestigung der äußeren Spiralfeder im Plastikrohr des Griffs
  •  Die Verbindungsstellen der inneren Spiralfeder
  •  Der Motor durch Überlastung

Das Ding hat natürlich etwas Reserven eingebaut, aber zumindest bei der ursprünglichen Version scheint der Motor ja nach ca. 20 min. ohnehin schon zu überhitzen. Der Nachbau hat deswegen einen kleinen Ventilator eingebaut, dessen Wirksamkeit sich mir anhand der Bilder aber nicht ganz erschließt.

Ich nehme an, dass die Version von Hitachi ganz ähnlich aufgebaut ist. Ein entsprechender Umbau dürfte also für einen halbwegs begabten Heimwerker durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Das Ergebnis wird aber garantiert die Lebensdauer des Gesamtsystems reduzieren. Welches Teil danach zuerst versagt, ist also einfach Teil des Experiments...  :microscope:

Vielleicht findest du ja auch eine Möglichkeit, zur Sicherheit die Drehzahl des Motors etwas zu reduzieren?

Geschrieben

@schrumpel

Was meinst Du genau mit "Vibration wird reduziert"? Die Frequenz? Ja, sie würde reduziert.

Denn der physikalische Gesamt-Impuls bleibt erhalten.
Es geht mir um den Effekt des größeren Kopfgewichtes, den man sehr gut fühlen kann (auch bei niedrigerer Frequenz), wenn man den Europe (hohes Kopfgewicht) mit einem Nachbau (geringes Kopfgewicht) vergleicht.

Die Unwucht möchte ich nicht erhöhen. Denn das zöge zwingend den Einbau eines anderen Motors nach sich und weiter oben schrieb ich ja schon, dass mir zu solchen Umbauten die Fachkenntnisse und auch die Werkzeuge fehlen.

Ich war einfach neugierig, ob schonmal jemand diesen Faktor Kopfgewicht geändert hat. Aber bisher liest niemand mit, der mit so etwas bereits Erfahrung gesammelt hat.
 

Geschrieben
Am 6.9.2016 at 11:14, schrieb ompul:

Kennt jemand von Euch sowohl den "Europe Magic Wand" als auch den "Doxy Massager" aus eigener Erfahrung und kann etwas zum hier diskutierten Merkmal "Kopfgewicht" sagen?

Mittlerweile kann ich das selber beantworten: Das Gerät "Doxy Massager Die Cast" hat ebenso wie der Europe einen inneren Kopf aus Metall.


Mir gefiel an dem Gerät der schöne Griff aus Metall.
Die Stärke der Vibration ist meinem Gefühl nach identisch mit der des Europe. Die maximale Frequenz ist höher. Ob dieses Maximum jedoch überhaupt von einer Empfängerin der Stimulation als angenehm empfunden wird, weiß ich (noch) nicht. Kurz: dieses höhere Maximum war für mich kein kaufentscheides Kriterium.

Gut finde ich den abnehmbaren Kopfüberzug aus medizinischem Silikon. Er hat eine deutlich angenehmere Oberfläche als der Überzug des Europe.

Geschrieben
Am 10.9.2016 at 15:12, schrieb ompul:

Was meinst Du genau mit "Vibration wird reduziert"? Die Frequenz? Ja, sie würde reduziert.

Die Frequenz wird durch die Motordrehzahl festegelegt, und dürfte sich dadurch, dass du den Kopf schwerer machst, kaum signifikant ändern.

Am 10.9.2016 at 15:12, schrieb ompul:

Denn der physikalische Gesamt-Impuls bleibt erhalten.

Die durch den Exzenter ausgeübte Kraft bleibt natürlich die gleiche. Wenn diese eine größere Masse beschleunigen muss, reduziert sich aber wegen des Energieerhaltungssatzes die Amplitude der Vibration. Das ist ganz elementare Physik: Der schwerere Kopf wirkt als stärkerer Schwingungsdämpfer.

Am 10.9.2016 at 15:12, schrieb ompul:

Es geht mir um den Effekt des größeren Kopfgewichtes, den man sehr gut fühlen kann (auch bei niedrigerer Frequenz), wenn man den Europe (hohes Kopfgewicht) mit einem Nachbau (geringes Kopfgewicht) vergleicht.

Du gehst anscheinend davon aus, dass Hitachi-Original und Nachbau sich mechanisch nur durch das Kopfgewicht unterscheiden. Wenn der Nachbau aber tatsächlich eine stärkere Vibration spüren lässt, dann muss aus physikalischer Notwendigkeit auch der Exzenter entweder eine größere Schwungmasse oder eine größere Auslenkung haben.

Am 10.9.2016 at 15:12, schrieb ompul:

Ich war einfach neugierig, ob schonmal jemand diesen Faktor Kopfgewicht geändert hat. Aber bisher liest niemand mit, der mit so etwas bereits Erfahrung gesammelt hat.

Die Gesetze der Physik kann man nicht überlisten. Die von dir vorgeschlagene Modifikation hätte das Gegenteil der gewünschten Wirkung. Auf entsprechende Erfahrungswerte zu hoffen, ist deshalb sinnlos.

×
×
  • Neu erstellen...