Jump to content

Charakter über PN-Verkehr erkennbar?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nun eröffne ich mal einen Thread

In einem anderen Thread wird behauptet das man über PN-Verkehr den Charakter eines Menschen erkennen kann.

Ist das wirklich so?

Für meinen Teil muss ich mit der Person längere Zeit realen Kontakt pflegen um den wahren Charakter zu erkennen. (Auch das funktioniert nicht immer )

Was haltet ihr davon?


Geschrieben

Ich denke aus einer einzigen PN kann man sicher nichts herraus finden da wirds mehrer PN benötigen gilt jedenfalls für mich


Geschrieben

oho, ein schönes und unmöglich lösbares Thema.

ich habe schon einige Male erfahren dürfen wie mein Charakter auf der Gegenseite eingestuft wurde. Es war jedesmal eine Überraschung für mich.


Geschrieben

Für mich ist es vergleichbar mit Karten legen
Daran glaube ich auch nicht


Geschrieben (bearbeitet)



Nettes Thema...

Ich denke mal durch reinen Online-Kontakt ist kein Charakter zu erkennen. Wer das glaubt macht sich was vor. Denn mal ehrlich... die allerwenigsten sind hier doch so wie im realen Leben...

Kleiner Nachtrag:
Ich würde sogar behaupten das dies noch nicht einmal am Telefon möglich ist...




bearbeitet von TheCuriosity
Geschrieben

Warum nicht?
Karten legen via Telefon ist ja auch möglich.


Geschrieben



In einem anderen Thread wird behauptet das man über PN-Verkehr den Charakter eines Menschen erkennen kann.



Den Charakter kann man nicht erkennen, man kann nur einen ersten Eindruck bekommen von dem jeweiligen Gegenüber.
Man kann an Hand der Schreibweise schon viel erkennen, aber um den Charakter eines Menschen zu beurteilen braucht es doch wesentlich mehr Eindrücke


Geschrieben

Nichtmal per Telefonat ist es möglich,den Charakter eines Menschen gut einzuschätzen.

Wie soll das dann erst per PN funktionieren?

Um den Charakter eines Menschen einigermaßen gut einzuschätzen,bedarf es neben dem Gesagten z.B. noch Gestik,Mimik und das,was die Augen einem "mitteilen"(was ja oft das Gegenteil dessen ist,was ein Mensch sagt ).

Per PN kann man dem Adressaten theoretisch ALLES erzählen.


Geschrieben

Charakter über ne PN erkennen?..ähm..neeeeee
Aaaaaaaber, an manchen Mails erkenne ich sofort...den will ich nie kennenlernen..andere wellenlänge..
Aber den Charakter..und überhaupt den Menschen an sich...muss ich real sehen..und erleben. Den Blick..wie man sich gibt..der Augenkontakt..ich brauch das.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen wenn sich jemand virtuell verliebt. Auch wenn viele sagen das sowas geht..für mich nicht nachvollziehbar.

lg Sun


Geschrieben



Und Zeit... ne Menge Zeit... manche Masken halten wie mit Loctite geklebt..




Geschrieben

Ernsthafterweise muss man den Charakter aber doch nur so weit erkennen, um sich zu entscheiden zwischen "die mag ich treffen" oder "die soll bloß wegbleiben." (Und "treffen" heißt ja nicht "poppen")

Und einige Charakterzüge schlagen sich so deutlich in der Sprache (auch der Schriftsprache) wieder, daß es einem sofort graust. Das reicht dann für ein "Kein Interesse."

Den ganzen Charakter lernst Du ja eh erst in Krisensituationen kennen, und das können PNs ja nicht sein.


Geschrieben

Hi,
sollte nicht funktionieren , bei mir zumindest nicht
Möchte nicht wiedergeben was Leute schon über mich gedacht und auch gesagt hatten die mich nur aus dem Net oder irgendwelchen Foren kannten
Gruß Gaby


Geschrieben

selbst wenn man anfänglich ein gutes gefühl bei ner kommunikation hat, kann das urplötzlich umschlagen. da reicht ein falsches/falsch gedeutetes Wort und du lernst einen anderen oder den wahren Charakter kennen.


Geschrieben

Ich glaube eher..das zu langes Geschreibsel oftmals ein falschen Eindruck hinterlassen kann..es entstehen oft Wunschbilder ...daher find ich ein Treffen sollte man nicht so auf die lange Bank schieben..sonst entstehen oft Enttäuschungen weil man sich ein komplett anderes Bild gemacht hat..den Charakter..hm..ich denke auch nach Jahren kann man enttäuscht werden, aber sicherlich über nen PN Kontakt kann man den nicht ergründen.


Geschrieben

Ich denke da kann man auch 1000 PNs von einer Person lesen. Wenn sich jemand verstellen will, so ist das über die Schrift sehr, sehr einfach. Solange man was auf dem Kasten hat und sich in die Rolle hineinversetzt. Für mich würden PNs nicht ausreichen um von mir zu denken, dass ich die Person beurteilen kann.

Beispiel: Bloss weil die PNs von Selbstbewusstsein zeugen heisst das noch lange nicht, dass die Person dahinter das auch ist. In der relativen Anonymität des I-Netz dürfte das sehr, sehr häufig vorkommen. Vor allem auf einer Plattform wie dieser!


Geschrieben

Es gibt immer einen Fall, eine Begebenheit, bei der der eigentlich kompatible(gute) Charakter des Partners/Freundes/Kollegen nicht mehr passt und man dann seine Enttäuschung erlebt. Wann das ist, ist doch nur Zufall.

Per PN zankt man sich anfänglich ja auch nicht. Und wenn es um ein Thema geht wo einer ne Hilfe, Tips oder snstige Ratschläge gibt, ist alles paletti. Aber dann.........


Geschrieben

Die Leute, die sich im Netz nicht so geben, wie sie wirklich sind, werden sich auch bei realen Treffen "gestellt" verhalten.


Geschrieben (bearbeitet)

**edit by mod - Bitte kein Zitat des Vorpostings - Danke**

Nur ist das im I-Netz easy, beim realen Treffen braucht man schauspielerisches Geschick und genug Selbstbewusstsein. Sicher sein kann man sich aber wohl nie, dafür muss man persönliche Kontakte über ne längere Zeit pflegen. Menschenkentniss ist natürlich auch nie verkehrt.^^


bearbeitet von linguafabulosa
**Auf der linken Seite ist der Knopf zum Antworten - bei einer unmittelbaren Antwort auf ein Posting der Knopf der Wahl ;-)**
Geschrieben

Hier geht es wohl nicht um den kompletten Charakter, auch nicht ansatzweise. Den lernt man nur durch sehr viel Zeit und Umgang kennen und auch dann nur bedingt. Hier geht es wohl eher um einen ganz oberflächlichen Eindruck - und den bekommt man natürlich sofort. Schließlich nimmt man das Geschriebene wahr und bewertet es, das passiert ganz automatisch. Nicht zuletzt spielt bei dieser Bewertung die eigene Stimmung eine große Rolle. Im Endeffekt hat jede Nachricht einen Charakter, weil wir ihr Eigenschaften zuordnen. Die müssen aber nicht mit den charakterlichen Eigenschaften des Senders übereinstimmen, lassen den Empfänger das allerdings vermuten.

Somit beantworte ich die Eingangsfrage mal mit einem klaren "Nein, aber...".

(Ich zum Beispiel werde anhand meiner Schreibe oft für kühl, unnahbar und steif gehalten, was mich immer wieder sehr amüsiert.)


Geschrieben

Die Leute, die sich im Netz nicht so geben, wie sie wirklich sind, werden sich auch bei realen Treffen "gestellt" verhalten.


Oder man erkennt dann ansatzweise den wahren Charakter.
Ich persönlich mache mir erst ein Bild von Menschen wenn ich sie real kenne. Das kann positiv aber ebenso auch negativ ausfallen. Egal wie der PN-Kontakt vorher auch war.

Ich möchte mich auch mal herzlich für die rege Teilnahme an meinem Thread bedanken


Geschrieben


Ich persönlich mache mir erst ein Bild von Menschen wenn ich sie real kenne.



Diesen Satz lese ich sehr oft und er trifft nicht zu. Das ist kein Angriff oder so, aber wir machen uns beim allerersten Kontakt sofort ein Bild, so kann es dann auch erst zu mehr Kontakt und einem realen Treffen kommen, denn ohne ein erstes Bild gäbe es auch kein Interesse oder eben Desinteresse. Das Bild, das entsteht, wenn man jemanden real trifft, ist eine andere Sache, denn hier spielen sehr viele zusätzliche Faktoren eine Rolle. So wird das Bild der Online-Person entweder verstärkt und ausgebaut oder aber revidiert, in welchem Maß auch immer.


Geschrieben

@griselda

Da hast du natürlich recht. Es war etwas dumm ausgedrückt von mir.
Ein "wahres" Bild trifft es da wohl besser. Obwohl das auch erst nach einer gewissen Zeit des kennenlernen möglich ist. Ein/e gute/r Schauspieler/in kann jemanden auch nach Jahren immer noch täuschen.
Schwierige Sache, das Ganze


Geschrieben

... Ein/e gute/r Schauspieler/in kann jemanden auch nach Jahren immer noch täuschen....

ist es nicht vielmehr so das der "Getäuschte" eigentlich nur dem eigenen Unvermögen einen Charakter richtig zu deuten zum Opfer fällt. Ich glaube nicht daran dass man jahrelang aktiv täuschen kann. Wie schon gesagt es ist manchmal nur eine einzige Situation auf die man nicht gefasst war.


Geschrieben

Dem Jeano mal schnell zustimme: über Jahre hinweg in allen Situationen, die sich ergeben einen Schein zu wahren, der nicht dem wahren Charakter entspricht, wäre primär nicht eine geniale schauspielerische Leistung sondern vor allem eine extreme psychische Selbst*** - damit eher bemitleidenswert.
Tatsächlich glaube ich, dass in der überwältigenden Mehrheit der Fälle, wo diese Täuschung angeblich stattgefunden hat, das nötige Stück Ehrlichkeit und Selbsterkenntnis fehlen, zu erkennen, dass man den anderen weniger als das wahrgenommen hat, was er/sie ist, denn als das, was man selbst sehen wollte!


Geschrieben (bearbeitet)

Mir fällt dabei Heiratschwindelei ein. Gibt es da nicht gerade einen bekannten Fall mit einem Basketballspieler? Die Leute lassen sich oft täuschen und noch öfter wollen sie Dinge sehen, die gar nicht da sind und sehen sie dann auch.

Diese ganze Sache mit dem Bild ist übrigens sehr hübsch anschaulich. Man stelle sich also den Menschen als eine nackte Leinwand vor, die zuerst grundiert wird und dann bemalt. Nun hat man jederzeit die Möglichkeit, bereits gemalte Teile neu zu übermalen. Das Bild bleibt immer das eine Bild, nur ändert sich die Darstellung - der Mensch ändert sich schließlich auch.
Oft hört man, dass die Menschen sich ganz neu wahrnehmen wollen, von vorn anfangen. Gehen wir davon aus, dass sie die aufgetragene Farbe nicht abkratzen oder anders entfernen können, bleiben die alten Schichten, das darf man dabei nicht vergessen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...