Jump to content

Ehrlich - locker - gescheitert

Empfohlener Beitrag

Viel zu viel Kopf, viel zu viel Ego, viel zu viel Stolz
#
Ich finde Deine Einstellung gut, ändere bloß nichts daran. 👍
Ehrlichkeit ist mir persönlich viel lieber.Der richtige Ton vorausgesetzt.Macht vieles einfacher zu sagen/hören du passt nicht.Als schauen wir mal dann sehen wir schon.Ist leider in vielen Bereichen normal geworden,dass man den anderen beschimpft wenn etwas nicht passt.
Viele kommen nicht mit Ehrlichkeit zurecht, sie wird einem dann schnell vorgehalten, oder zum Verhängnis. Der Kopf fängt an zu rattern, wovon er eh nichts versteht, weil er nicht dabei war….
Das klingt so unfassbar vertraut, dauerte 8 Monate und ist seit 5 Wochen vorbei.
vor 25 Minuten, schrieb Ohne_Anhang:

... Aus Leichtigkeit wird Grübelen.
Aus einem “wir schauen mal wohin das führt” wird ein misstrauisches “du wolltest doch was anderes, gib’s zu.”

Tja, nicht immer so einfach, wenn einer nach einer Weile einfach mehr empfindet, mehr möchte. Sowas passiert natürlich, da muss man dann durch und drüber sprechen, vielleicht besser dann getrennte Wege gehen.

Ich hatte lockere Geschichten, die eine Weile liefen; möglich ist alles.

Da ich jedoch vorrangig nach Festerem Ausschau hielt, verliefen irgendwann diese Geschichten im Sande. Schöne Zeit, aber ok, kein Weltuntergang.

Luderwicht
Ich denke, dass man sich Vieles noch so sehr vornehmen kann, trotzdem kann es geschehen, dass einem die Emotionen dazwischengrätschen.
Und jemanden auf ein „Du hast aber auch … gewollt!“ festzunageln, ist nicht fair.
Gefühle in einer lockeren Beziehung können sich genauso ändern wie in einer festen Beziehung 🤷‍♀️
In einer festen Partnerschaft ist man vielleicht noch eher an einer gemeinsamen Lösung interessiert.
vor 29 Minuten, schrieb Ohne_Anhang:

Oftmals läuft es. Der Vibe passt, das Vertrauen wächst, körperliche Nähe passiert.
alles scheint auf dem besten Weg, dass man etwas Lockeres, aber Ehrliches zusammen aufbaut.
Keine Spielchen, keine Erwartungen, nur gemeinsame Lust und ein bisschen Rückhalt.

Dann der eher seltene Fall - die meisten wissen was sie wollen.
Die Dynamik kippt.
Auf irrationale Weise kommen diffuse Signale.
Distanzierung. Vorwurfsvolles Verhalten.

Aus Leichtigkeit wird Grübelen.
Aus einem “wir schauen mal wohin das führt” wird ein misstrauisches “du wolltest doch was anderes, gib’s zu.”

Es scheitert nicht an der Chemie. sondern an fehlender Klarheit im Kopf!
Was bleibt sind Fehlinterpretationen mit zu viel Gewicht. 

Läuft es zu gut, scheint der Umgang mit ehrlicher Unverbindlichkeit plötzlich fremd.

Wer Ehrlichkeit und Authentizität verlangt, sollte auch in der Lage sein, sie auszuhalten.

Ist ehrliche Unverbindlichkeit wirklich so schwer auszuhalten?

Ich verlange gar keine Ehrlichkeit. Aber ja, mir selbst ist lügen meißt zu anstrengend, weshalb ich zumeißt viel zu ehrlich bin und damit kann dann auch keiner umgehen. Vor allem, da ich sehr schnell klar stelle, dass eine F+ wünschenswert ist, nicht mehr, nicht weniger... 

Versteh nur Bahnhof. Worum geht's bitte? Vielleicht liegt's an der inhaltlichen Kommunikation und nicht am Aushalten können. Es ist nicht wichtig was A sagt, sondern was B versteht. Das Einmaleins eines jeden Kommunikationsseminars 😆
Ein wundervoller Text. In solch einer Situation war ich vor einiger Zeit. Manchmal stellt man sich so eine Unverbindlichkeit anders vor, als die Realität im Endeffekt zeigt. Besonders wenn „zu viel“ Nähe eine Rolle spielt, Vertrauen von beiden Seiten und absolut das Gefühl, dass man sich alles erzählen kann. Ganz langsam schleicht sich Vermissen ein, gefolgt von Wirrwarr im Kopf, im Magen. Und wie kommt man dann da wieder raus? Gar nicht so einfach. Natürlich kann bzw. will man plötzlich nicht mehr alles erzählen. Warum und weshalb man auf einmal krampfhaft versucht eine Distanz zu schaffen. Man lässt den anderen mit Fragezeichen im Kopf zurück und der Aussage „ irgendwie passt das nicht mehr so, zwischen uns“. Also um deine Frage zu beantworten. Ja, in meinem Fall war es irgendwann schwer auszuhalten, obwohl wir uns augenscheinlich von Anfang an einig waren. Der Kopf hat immer gearbeitet. Die einzig wahre und beste Lösung war, es zu beenden.
vor 2 Minuten, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Tja, nicht immer so einfach, wenn einer nach einer Weile einfach mehr empfindet, mehr möchte.

Zugneigung ist weniger das Problem. Das kann man - wenn man so will - erwachsen kommunizieren.

Das Ego-Gefühl und ein verletzter Stolz ist wesentlich schwerer.

Anonymes-Mitglied-1
Leider wurden viele Leute durch den Staat und gierige Geldhaie, Behörden, Dating Apps uvm so sehr negativ enttäuscht, das Sie das Vertrauen verloren haben. Alles Gute für dich
vor 3 Minuten, schrieb Ohne_Anhang:

Warum fragste denn überhaupt? :clapping:

Klar - das hängt dann aber irgendwie eben auch oft alles zusammen, logisch, oder?

Wer ist nicht gern oder lieber exklusiv?!?

Kommt immer darauf an, was man unter „ehrlicher Unverbindlichkeit“ versteht und ob dies beide genauso interpretieren.
Was soll man dazu sagen, wenn man nur (D)eine Sicht kennt🤷‍♀️? Hier im Forum indirekt schmutzige Wäsche zu waschen, wäre jedenfalls kein feiner Zug.
christoph_
Ehrlichkeit ist für mich was positives , Unverbindlichkeit aber was negatives
Ehrlichkeit ist einer der größten Komplimente die man einen Partner oder Freund machen kann. Wenn man dies nicht mehr macht....dann ist der andere einem egal. ☝️
vor 7 Minuten, schrieb Ohne_Anhang:

Zugneigung ist weniger das Problem. Das kann man - wenn man so will - erwachsen kommunizieren.

Meinst du damit, dass dein Gegenüber eifersüchtig ist. Weil du mit anderen Spaß hast und sie nicht die Einzige ist?

vor 1 Minute, schrieb Blackboobsyqueen81:

Meinst du damit, dass dein Gegenüber eifersüchtig ist. Weil du mit anderen Spaß hast und sie nicht die Einzige ist?

Das wäre ein Grund für die Reißleine!

vor 6 Minuten, schrieb Dee_light:

Was soll man dazu sagen, wenn man nur (D)eine Sicht kennt🤷‍♀️? Hier im Forum indirekt schmutzige Wäsche zu waschen, wäre jedenfalls kein feiner Zug.

Wenn man nichts zu sagen hat, lässt man es besser. Mehr noch wenn man etwas hineininterpretieren möchte.

vor 39 Minuten, schrieb Ohne_Anhang:

Oftmals läuft es. Der Vibe passt, das Vertrauen wächst, körperliche Nähe passiert.
alles scheint auf dem besten Weg, dass man etwas Lockeres, aber Ehrliches zusammen aufbaut.
Keine Spielchen, keine Erwartungen, nur gemeinsame Lust und ein bisschen Rückhalt.

Dann der eher seltene Fall - die meisten wissen was sie wollen.
Die Dynamik kippt.
Auf irrationale Weise kommen diffuse Signale.
Distanzierung. Vorwurfsvolles Verhalten.

Aus Leichtigkeit wird Grübelen.

Es scheitert nicht an der Chemie. sondern an fehlender Klarheit im Kopf!
Was bleibt sind Fehlinterpretationen mit zu viel Gewicht. 

Läuft es zu gut, scheint der Umgang mit ehrlicher Unverbindlichkeit plötzlich fremd.

Wer Ehrlichkeit und Authentizität verlangt, sollte auch in der Lage sein, sie auszuhalten.

Ist ehrliche Unverbindlichkeit wirklich so schwer auszuhalten?

Ehrliche Unverbindlichkeit heißt auch das nichts so sein muss wie es scheint... was auf den ersten Blick nach was lockeren aussieht, kann sich mit der Zeit ändern... man kann nicht erwarten das Menschen wie Maschinen sind und mögliche Gefühle die entstehen einfach ausschalten kann... deshalb etwas lockeres wird niemals auf längerer Sicht gut gehen... man kann keine Nähe suchen wollen und gleichzeitig nähe ablehnen wollen... das funktioniert vielleicht einseitig... aber spätestens wenn einer person merkt da ist mehr als wie was lockeres und das ist von der anderen person nicht gewollt, wird eine dieser personen früher oder später die reißleine ziehen... jedem muss bewusst sein, wer mit dem Feuer spielt, der kann sich sehr schnell die Finger  daran verbrennen...

vor 1 Minute, schrieb Ohne_Anhang:

Das wäre ein Grund für die Reißleine!

Womit ist denn dann das Ego verletzt? Das verstehe ich gerade nicht so ganz. Was haste denn angestellt?

• Neu erstellen...