Jump to content

Fremdgehen vs offene Beziehung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin immer wieder verwundert darüber, dass die allermeisten gebundenen Männer wie Frauen die heimliche Affäre mit all ihren Risiken suchen , anstatt offen und ehrlich mit den Defiziten und/oder Wünschen in der eigenen Beziehung umgehen und gemeinsam nach Lösungen suchen. 

Liegt es am sich - nicht  - trauen ?

Ist es der Reiz des Verbotenen ? 

Es es kann doch nicht wirklich Spaß machen, den eigenen Partner zu betrügen und den Supergau beim Auffliegen in Kauf zu nehmen.

Wie kann ich da genießen ??????

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DieGeniesserin:

Wie kann ich da genießen ??????

Gar nicht. Die volle Breitseite funktioniert dann nicht.

Geschrieben

Ja... ist eben so das die wenigsten an die folgen denken. .. sondern nur den weg des geringsten wiederstands gehen...

 

Geschrieben

ich finde das auch doof/schade.

aber ich glaube dass viele auch ein eifersuchtsproblem haben - also sehr wohl bock auf fremdgehen haben aber es sich ja üüüüüüüüberhauptgarnienicht vorstellen können, dass der partner (oder angesichts des männer/frauen/zahlenverhältnisses z.b. im swingerclub und auf  datingseiten ja wohl doch meistens die partnerin) dieselbe freiheit und dasselbe fremdvögeln auch machen können dürfte ...

das geht mit den eigenen besitzansprüchen nicht konform - und schliesslich könnte die partnerin ja an wen gelangen der besser/grösser gebaut/toller/talentierter ist und dann auch noch SPASS dabei haben *griiins.

ich denk dass das ganz häufig das problem ist... man selber "darf alles" - aber WEHE man erwischt den partner beim (ebenso) fremdgehen, dann ist mal wieder polen offen...

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb funny_22:

Hallo, hatte das PRoblem auch schon mal, wenn alles läuft, nur Sex nicht und Verppflichtungen zusätzlich binden,

der Partner nicht bereit ist zu reden, kann das schon eine schwierige Sache werde- da ist dann die Afäre das kleinere Übel....

Oder eher daran, das man glaubt, der andere will nicht darüber reden wenn n...einer muss den Anfang machen..

Ich bin nie ein Wartender gewesen.

Geschrieben

In jüngeren Jahren habe ich mal einen Freund betrogen, ich hatte ein sau schlechtes Gewissen und einen richtigen Grund gab es nicht außer das ich wissen wollte was es sonst noch so gibt, aber der damalige Partner war völlig zufrieden mit dem rein raus das stattfand. Allerdings wurde ich dann in späteren Beziehungen auch schonmal betrogen und habe gemerkt wie schlecht man sich fühlt... Hab ich wohl verdient...;) Aber zurück zum Thema, ich glaube die "Gründe" sind vielfältig aber die Wege es in der eigenen Beziehung wieder spannend und aufregend zu machen sind noch viel vielfältiger aber das übersteigt so manchen Horizont...

Geschrieben

Ich denke Verlustängste tragen auch dazu bei , redet man drüber besteht das Risiko das alles in die Brüche geht weil es so nicht funktioniert. Mancher Mann oder auch Frau hat nicht gelernt mit seinen Emotionen richtig umzugehen, wenn die Angst kontrolliert tut man Dinge die  man später aufjedenfall bereuen könnte. Natürlich gibt es auch den Reiz des verbotenen wo meiner Meinung nach wenn man nicht von Haus aus eine offene Beziehung führt , die Moral eine große Rolle spielt. Aber man muss sich immer klar werden warum man versucht sich in das "abenteuer" zu flüchten und warum man so stark am Partner fest hält. Klingt wie ein widerspruch in sich. Genau das ist der Punkt ohne die richtige Kommunikation wird es über kurz oder lang meistens eh in die Brüche gehen. Wird schwer wo doch so viele mit ernstzunehmenden persönlichen Problemen herumlaufen. Kann Beziehung heute noch so funktionieren wie es uns einst vorgelebt wurde?

Geschrieben

Ich hab bis jetzt leider keine Partnerin kennengelernt die eine offene Beziehung befürworten würde, sei es Einzell-oder Paartreffen, es wäre sehr schön wenn sich jeder oder idealerweise beide zusammen so ausleben könnten 😀

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb DieGeniesserin:

Ich bin immer wieder verwundert darüber, dass die allermeisten gebundenen Männer wie Frauen die heimliche Affäre mit all ihren Risiken suchen , anstatt offen und ehrlich mit den Defiziten und/oder Wünschen in der eigenen Beziehung umgehen und gemeinsam nach Lösungen suchen. 

Liegt es am sich - nicht  - trauen ?

Ist es der Reiz des Verbotenen ? 

Es es kann doch nicht wirklich Spaß machen, den eigenen Partner zu betrügen und den Supergau beim Auffliegen in Kauf zu nehmen.

Wie kann ich da genießen ??????

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ich war meiner Subby treu und das 43 Jahre lang. Ich habe in unserer Beziehung auch nichts vermisst. Ja bis der.....  Den Satz musst du selbst zu Ende denken.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Auch wenn ich persönlich den schwierigen und ehrlichen Weg gehe,

(...denn wenn ich meinem Partner/meiner Parternin nicht vertraue, wem dann??)

so sollte man die Situation mancher Partnerschaften auch von einer anderen Seite betrachten, anstatt immer nur auf die "Betrüger" einzuhauen.

In jeder Frage innerhalb einer Beziehung gibt es immer einen Partner mit mehr und einen mit weniger Verlangen. Das betrifft auch jede alltägliche Frage (...sollen wir heute ins Kino gehen?) und leider ist es so,

dass der Partner mit dem schwächeren Verlangen die Partnerschaft in dem Augenblick auch dominiert.

Und es kommt nicht so selten vor, dass dies auch mit Absicht geschieht...

...demnach müsste eigentlich auch der Partner mit dem schwächeren Verlangen, an seinen Anteiul zur Problemlösung erinnert werden.

Geschrieben (bearbeitet)

.

 

bearbeitet von 85Cobra
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb viva1312:

Vielleicht, weil man mit dem Partner oft genug drüber gesprochen hat und es sich nicht ändert/bessert oder man Dinge nicht ausleben kann?

Man die Person dennoch liebt, aber nicht verletzen möchte (deshalb verheimlichen), aber trotzdem Sehnsüchten/Fantasien nachgehen möchte?

Man vielleicht nach X Jahren einfach nochmal eine andere Frau "spüren" möchte?

 

Nur die Gründe, die mir spontan einfallen. Sicher nicht schön betrogen zu werden, aber kann es nachvollziehen. 

Das nennt man dann...nicht rede n miteinander....uns hat es damals in der Ehe seeeehr geholfen und wir haben uns tiefer erlebt...und das auf sehr schöne Art und Weise.

Ende einer Ehe ist nicht mehr immer sexuell bedingt^^

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb viva1312:

Vielleicht, weil man mit dem Partner oft genug drüber gesprochen hat und es sich nicht ändert/bessert oder man Dinge nicht ausleben kann?

Man die Person dennoch liebt, aber nicht verletzen möchte (deshalb verheimlichen), aber trotzdem Sehnsüchten/Fantasien nachgehen möchte?

Man vielleicht nach X Jahren einfach nochmal eine andere Frau "spüren" möchte?

 

Nur die Gründe, die mir spontan einfallen. Sicher nicht schön betrogen zu werden, aber kann es nachvollziehen. 

Du sprichst mir aus der Seele, den so ergeht es mir seit Jahren. Auch das Verständnis für vieles fehlt, obwohl selbst auf die Wünsche der Partnerin eingegangen. Da macht sich schon viel Frust breit. Da die eigenen Bedürfnisse nicht immer hinten anstellen sollen, bleibt -obwohl die Liebe zur Partnerin noch da ist und ich sie nicht verletzen will- dieser Weg.   

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Peaches48:

Und wir Alle haben nun mal Bedürfnisse, Sehnsüchte, die wir anders nicht stillen können. Außer uns das zu suchen, was uns fehlt....

Was ist daran falsch ? 

*Falsch* ist daran für mich persönlich, wenn ich mit dem Menschen, der mir im Regelfall am meisten vertraut (nämlich mein Partner) , nicht offen und ehrlich über meine Bedürfnisse und Sehnsüchte spreche.

Geschrieben

In unsere Ehe ist es so das wir nach Jahren einfach mal wieder beide das Abenteuer suchen auch das Kribbelnde Gefühl fremder Haut.

Also haben wir darüber gesprochen ein paa Grundliegende Regeln aufgestellt und nun kann sich jeder ausleben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben oder dem Partner etwas verheimlichen zu müsse.

Für uns beide ist dieses hintergehen,die Geheimnisstuerei viel schlimmer als die eigentliche "Aktion" mit jemand anderem.

Von daher finde ich hat sich ein offenes Gespräch an dieser Stelle wirklich bezahlt gemacht.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb hotredbird:

Auch wenn ich persönlich den schwierigen und ehrlichen Weg gehe,

(...denn wenn ich meinem Partner/meiner Parternin nicht vertraue, wem dann??)

so sollte man die Situation mancher Partnerschaften auch von einer anderen Seite betrachten, anstatt immer nur auf die "Betrüger" einzuhauen.

 

In jeder Frage innerhalb einer Beziehung gibt es immer einen Partner mit mehr und einen mit weniger Verlangen. Das betrifft auch jede alltägliche Frage (...sollen wir heute ins Kino gehen?) und leider ist es so,

dass der Partner mit dem schwächeren Verlangen die Partnerschaft in dem Augenblick auch dominiert.

 

Und es kommt nicht so selten vor, dass dies auch mit Absicht geschieht...

 

...demnach müsste eigentlich auch der Partner mit dem schwächeren Verlangen, an seinen Anteiul zur Problemlösung erinnert werden.

 

 

Es geht nicht darum auf die unehrlichen einzuhauen, letztendlich muss es jeder vor sich verantworten und wissen ob er noch in den Spiegel schauen kann.....

ich persönlich plädiere für den offenen und ehrlichen Weg.

Meine Erfahrung hier zeigt, dass meist der Weg des zunächst geringsten Widerstands gegangen wird und kaum jemand den Hintern  in der Hose hat, dieses Thema anzugehen .

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb funny_22:

Hallo, hatte das PRoblem auch schon mal, wenn alles läuft, nur Sex nicht und Verppflichtungen zusätzlich binden,

der Partner nicht bereit ist zu reden, kann das schon eine schwierige Sache werde- da ist dann die Afäre das kleinere Übel....

Ich als Frau habe gerade selbst auch dieses "Problem" in der eigenen Beziehung läuft gar nichts mehr im Bett, Reden bringt keine Änderung aber eine Beziehung wirft man nach Jahren doch nicht soo einfach weg.

(Ich zumindest nicht)

Man hat ja schon vieles gemeinsam überstanden.

 

Ich habe mich nun auch schon mehrfach mit einem Verheirateten Mann getroffen würde ihn nun auch schon als meine Affäre bezeichnen. 

Er gibt mir das was mir Zuhause fehlt und er hat auch Spass dabei!  😊

 

Wieso also nicht??

Die Grenzen müssen einfach nur klar sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Bewusstsein, Ehrlichkeit, Konsequenz und Aufrichtigkeit. In der Summe Authentizität. Wenn man das schafft, ist man nah dran an einem gelingenden Leben.

Der Weg scheint schwer und lohnenswert und nicht oft wird er bis zum Ende gegangen.

Glücklich, wer es schafft.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Schreibfehler
×
×
  • Neu erstellen...