Jump to content

Trennung/Scheidung nach langer Zweisamkeit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich war mit meiner noch-Frau 17 Jahre zusammen, davon 5 Jahre verheiratet...vor ein paar Monaten hat sich alles verändert. Es fing damit an, dass wir mehr neben einander her gelebt haben, als miteinander - es sei denn, wir waren unterwegs. Dann hat sie immer öfter mit einem Bekannten, den sie über ein Bücherforum kennen gelernt hat, Zeit verbracht. Sie war auch mal über das Wochenende bei ihm und ich habe mir nichts dabei gedacht, weil ich ihr vertraut habe, da wir schon so lange zusammen waren und ich nicht der Typ für Eifersüchteleien bin. Dann eines Tages habe ich einen Schwangerschaftstest gefunden, den sie scheinbar im Badezimmer vergessen hatte und ich war sehr stutzig geworden, habe mir aber irgendwie einreden wollen, dass ich mir schon keine Sorgen machen brauche (ich muss dazu sagen, dass ich ein extrem harmoniebedürftiger Mensch bin, der nicht sehr konfrontativ veranlagt ist). Kurze Zeit später gestand sie mir, mich betrogen zu haben, dass sie Abstand brauche um "sich selbst zu finden" und sie hoffe, mit mir befreundet bleiben zu können. Komischerweise habe ich dies komplett emotionslos hingenommen und ich empfinde auch nach 4 Monaten immernoch keinen Hass, auch wenn mir andere sagen, dass ich allen Grund dazu hätte. Die einzigen Sachen, die durch meinen Kopf schossen, waren, wie es nun weiter geht, was gemacht werden muss, wie es mit der gemeinsamen Wohnung aussieht, wo ich hin ziehen will und wann, was mit den gemeinsam angeschafften Möbeln ist, wie ich das meiner Familie erklären werde und so Sachen...

Unter anderem hab ich auch noch herausgefunden, dass es ihr gegen den Strich ging, wenn ich mir den A**** aufgerissen habe, um sie glücklich zu machen, auch wenn es für mich bedeutete, zurück zu stecken. Ich habe lange nachgedacht und für mich entschieden, dass ich vorerst keine Beziehung mehr eingehen will, mehr an mich zu denken und den ganzen Mist zu machen, auf den ich in den 17 Jahren aus Rücksicht auf sie, verzichtet habe.

Was mich nur weiterhin verwirrt, ist diese Emotionslosigkeit im Moment des Geständnisses. Warum war das so? Ich habe noch keine Antwort darauf gefunden. 

Geschrieben
Ruf doch mal die Seelsorge an ,die können dir sicher besser helfen....
Geschrieben
Hier wirst du keine ernsthaften Antworten finden fürchten wir. Und wir haben dir auch keine befriedigende — abschließende
Geschrieben

Vielleicht hattest Du schon unbewusst abgeschlossen mit der Beziehung.

Geschrieben
Ihr werdet wider miteinander ficken , ich war mit meiner Ex 16 Jahre lang verheiratet, wir kamen wider zusammen, u der Sex ist um so geiler
Geschrieben
vielleicht hast Du insgeheim schon damit gerechnet ohne Dir darüber bewusst zu sein und warst deswegen auch nicht überrascht...
Geschrieben
Weil Ihr Euch schon vor Monaten davor emotional voneinander entfernt/gelöst habt tippe ich mal.
Ich kann da nur theoretisieren und bin ja auch kein The***ut.


Geschrieben
Vielleicht ist es ein Schutzmechanismus, der Dich gerade vorm Zusammenbruch schützt.
Schließlich ist Deine Beziehung gerade am Zerbrechen.
Was das für Menschen sind und aus meiner Sicht sehr schlechte Betater, die Dir Hass einreden wollen, kann ich nicht einschätzen.
Warum solltest Du sie hassen.
Du hast keine Fragen gestellt und die Konfrontation gescheut und sie hat sich getrennt, als letztendlich doch sehr straight und konsequent reagiert.
Du musst auch niemandem etwas erklären, finde ich.
Es sei denn, Du möchtest das.
Ich würde Dir raten, Dir Unterstützung zu suchen, vielleicht sogar The***utische oder Beratung, z.B. bei der Caritas, Telefonseelsorge oder gar Kirchliche, die sind gratis und oft sehr gut. Bieten auch Mediation für ne einvernehmliche Scheidung an.
Pass bitte gut auf Dich auf❣️
Meist kommt der Zusammenbruch, wenn Du gar nicht mehr damit rechnest.
Und das mit dem alles tun, was Du immer schon mal machen wolltest, das halte ich für ne super Idee
Viel Spaß dabei 😘
Geschrieben

Übrigens, auf die Frage am Ende erwarte ich auch keine Antwort, denn mir ist bewusst, dass hier keine Psychothe***uten herum rennen. Seht es eher als art rhetorische Frage, die keiner Antwort bedarf. Und ich habe tatsächlich schon mit einer Psychologin gesprochen, die ich im Bekanntenkreis habe.

Geschrieben
Nur Du hast die Situation für Dich alleine erlebt. Die Zeit wird Dir hoffentlich sagen, wie Du damit umgehen kannst und willst.
Geschrieben
Menschen können sich halt auseinanderleben..... Zeit fuer neues Glück
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
das Spielchen haben viele miterlebt / durch gemacht ! ich habe mal zwei Kollegen getroffen , der eine ließ den Kopf hängen , der andere Fragte ihn : was hast du ? Er : meine Frau hat mich verlassen mit einen anderen durchgebrannt ! ach sagte der andere : es gibt schlimmeres !! ach und was schlimmeres : Meine ist zurück gekommen !!!!!!!! ... ein altes Sprichwort : Zeit heilt Wunden !!
Geschrieben (bearbeitet)

😌Du hast deine Selbstliebe verloren, darum diese Leere in dir.  Vlt  hast du diese schon viel früher verloren als dir bewusst war. Das hast du auf deine Frau gespiegelt. Jetzt ist die Frage, war deine Beziehung toxisch? Oder toxische Bekannte/Freunde im direkten Umfeld?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

😌Du hast deine Selbstliebe verloren, darum diese Leere in dir.  Vlt  hast du diese schon viel früher verloren als dir bewusst war. Das hast du auf deine Frau gespiegelt. Jetzt ist die Frage, war deine Beziehung toxisch? Oder toxische Bekannte/Freunde im direkten Umfeld?

Tja darüber sinniere ich auch noch.

Geschrieben
Ja, dann trenn Dich und gut, ey!
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Vethorm:

Tja darüber sinniere ich auch noch.

😉😉😉auf Yxx Txxx der Podcast von Ari, ist sehr zu empfehlen......ganz viel Liebe für dich 

Geschrieben
Zuckerbrot und Peitsche! Die gesunde Mischung macht es wohl!
habe meine Ex (14 J. Bez.) anscheinend auch zu sehr verwöhnt, weswegen
sie jetzt wohl auch meine Ex ist! - Wenn Ihr wirklich eine tiefgründige
Verbindung habt, dann werdet ihr auch wieder zueinander finden.
Alles Gute "gewünscht" ...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Ich1974-2021:

Ja, dann trenn Dich und gut, ey!

Lies nochmal langsam und in Ruhe... 🤦‍♀️

ER ist Getrennt!! 

Geschrieben
Wenn ihr euch auseinander gelebt habt kannst du emotionslos sein.
Ich denke aber, dass du die Lage noch nicht richtig erfasst hast.
Geschrieben

Ich verstehe deine Situation und deine Gedanken. Ich war so ziemlich genau im gleichen Alter und nach ähnlicher Ehedauer in einer ähnlichen Situation. Nur bei uns waren noch 3 Kinder und die Ursache der Trennung war kein Seitensprung. Such dir Hilfe und Unterstützung in deinem Umfeld. Hier wirst du kaum brauchbare Ratschläge bekommen, weil dich keiner kennt, keiner über den Prozess bescheid weiß. Wie du die Trennung verarbeitest oder verarbeiten willst, musst du auch alleine entscheiden. Für mich waren damals ungezielte Vögeleien jedenfalls kein Ausweg. Dafür haben wir nach den ersten Trennungsquerelen wie ein Team erwachsener Menschen zusammengearbeitet, haben die besten Lösungen für unsere Kinder gefunden und jeder fand für sich später sein persönliches Glück, hatte Schicksalsschläge zu verarbeiten. Noch heute begegnen wir uns auf Augenhöhe und freuen uns, dass unsere Söhne tolle Familien haben und wir tolle Enkel.

Es war nicht alles schlecht! 

×
×
  • Neu erstellen...