Jump to content

Eifersucht


Sp****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Eifersucht ist eine Leidenschaft,die mit Eifer sucht,was Leiden schafft...
Eine Sache des Vertrauens! Haben wir noch nie Probleme mit gehabt
Geschrieben
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Geschrieben
eifersucht ist der eifer, mit dem man was mit eifer sucht. bin ich nicht. hat was von besitzen.
Geschrieben
Ich war in meiner Jugend schon recht Eifersüchtig und habe dadurch all meine Beziehungen verloren. Jetzt, im gesetzten Alter nehme ich das alles wesentlich lockerer......
Geschrieben
Sprechen, sprechen, sprechen. Und dann Taten folgen lassen. Eifersucht lässt sich nicht verhindern, nur Vertrauen ist das Gegenteil von Eifersucht.
Geschrieben (bearbeitet)

😉😉😉Eifersucht steht für Unsicherheit und Misstrauen, mangelndes Vertrauen in sich selber.

Egal ob in der Partnerschaft, Freundschaft, Bekanntschaft oder sonstiges.....

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
"Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft"
Geschrieben
Eifersucht ist okay , nur Besitzergreifend sollte man nicht sein.
Geschrieben
EIfersucht ist schlimm - aber letztendlich ist es die Angst vor Verlust des Partners und keineswegs ein Zeichen von Liebe. Aber da fast alle Liebes-Filme oder Spielfilme, Liebesromane usw damit arbeiten, ist es in den Köpfen der Bevölkerung drin, dass, wer eifersichtig ist, auch liebt. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Eifersucht ist vielmehr ein zeichen mangelndes Selbstwertgefühl (was hat der/die andere was ich nicht habe ....

Ich weiß, wovon ich schreibe. Ich habe meine erste Liebe / Jugendliebe durch meine Eifersucht verloren. Es war schrecklich. Erst viel später habe ich begriffen dass sie ging, weil ich eifersichtig war - sie kontrolliert habe, aus Angst sie zu verlieren. Ich hab zehn Jahre dafür gebraucht, meine Eifersucht abzulegen. Heute bin ich es nicht mehr. Ich lebe seit mehr als acht Jahren mit drei gleichberechtigten Partnerinnen zusammen. Wir teilen alles, Tisch, Bett, aber auch andere Partner, wenn sie oder ich mal Lust auf fremde Haut haben. Dieses ehrliche miteinander Umgehen, dieses gemeinsame Genießen, zu wissen dass der andere gerade woanders ist und dort Lust auslebt, das macht glücklich. Wenn die Partnerin mit leuchtenden Augen wieder zurückkommt - nach einer Stunde, oder auch nach einem Tag, wenn sie wonanders übernachtet hat - dieses Glücksgefühl ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Wir hatten, seit wir zusammen sind, keinen einzigen Streit. Wozu auch? Streit ist Lebenszeitverschwendung - wir genießen lieber.

Wir würden alle auf keinen Fall mehr anders leben wollen. Immer ist jemand für einen da - und man selbst für die anderen auch. Keine Eifersucht, keine Einsamkeit, vollauf zufrieden, und nie Streit - es ist wie ein Paradies. Allerdings reden wir auch viel miteinander. Etwas, das viele Paare schon nicht mehr können ...
Geschrieben
Naja, hinter Eifersucht stecken auf jeden Fall Verlustängste und ein Minderwertigkeitsgefühl. Zum Glück war es in meinen Beziehungen nie ein Thema, denn ständig kontrolliert oder unterschwellig mit Vorwürfen zugeballert zu werden, stelle ich mir sehr anstrengend vor. Vertrauen ist unabdingbar, um eine Partnerschaft oder sonst was zu führen. Wer eifersüchtig ist, zerstört die Beziehung von innen, und braucht sich nicht zu wundern, wenn man irgendwann alleine dasteht.
Geschrieben
Tja im Grunde hat der Püchater 😉 Recht. Bei uns ging es bis zur Trennung. Dann kam der große Knall und heute verstehen wir uns wieder prächtig. Was genau zu dieser Eifersucht geführt hat prüfe ich zu weilen hin und wieder um den ein oder anderen Fehler nicht nochmals zu machen. Fehler bringen ja schließlich nichts wenn man nicht aus ihnen lernt egal wie weh es tut.
Geschrieben
Eifersucht ist eine schmerzhafte Emotion, die entsteht, wenn wir etwas nicht bekommen oder nicht ausreichend bekommen von einer geliebten oder emotional wichtigen Person.
Eifersucht ist keine Entscheidung und insofern schwer steuer- oder verhinderbar und für mich gibt es auch eine gesunde Eifersucht und eine übertriebene.
Ausgelöst wird sie bei mir von Unsicherheit, entweder wenn ich jemanden noch nicht so lange kenne oder wenn mich etwas misstrauisch macht.
Ich war noch nie besonders eifersüchtig und mag es auch beim Gegenüber nicht so.
Eifersucht ist oft mangelndes Vertrauen in sich selber, habe ich festgestellt. Menschen, die sich selber nicht trauen und Dreck am Stecken haben, unterstellen das häufig ihrem Partner, was sie selber tun oder getan haben.
Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
Für mich ist Vertrauen eine Grundvoraussetzung in jeder Beziehung und ich bin erst dann eifersüchtig, wenn ich handfeste Beweise habe.
Eifersucht kann in gewissen Momenten auch ein reizender Liebesbeweis sein.
Ich selber mache niemandem absichtlich eifersüchtig, das finde ich infantil und moralisch verwerflich
Geschrieben
Mein Freund ist sehr eifersüchtig. Allerdings ich auch etwas, ist ne schwierige Sache 😏
Geschrieben
"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft."

Ich schrieb nach meiner letzten Langzeizbeziehung eine "Verflossene" an. Ob wir uns mal wieder treffen könnten. Sie hätte ihren Lebensstil inzwischen geändert und glaubte nicht, dass ich damit zurecht komme.

Ich verstand das nicht. Sie hätte eine offene Beziehung. Das bedeute nicht, er ihr nicht reicht oder sie ihm nicht. Es ginge beiden einfach nur um die Lust. Abgewandelt aus Der Pate:

"Es ist nichts persönliches, es geht nur um die Lust."

Wenn sie Lust aufeinander haben, haben sie zusammen Sex.
Wenn sie Lust auf Andere haben, haben sie Sex mit Anderen.
Und wenn sie zusammen Lust auf Sex haben, laden sie zu einer Party ein.

Für mich haben diese simplen Aussagen den Horizont erweitert.

Habe ich ernsthaft Angst, dass ein Anderer so toll ist, dass sie gar nichts mehr von mir wissen möchte? Welch schwache Grundlage wäre das für eine Beziehung?

Ich habe im Anschluss eine Freundschaft + gehabt. Beruflich bedingt konnte ich nicht immer für sie da sein. Also gab ich ihr meinen Segen, sich auch mit anderen Männern zu treffen.

Es gibt wahrlich schönere Gefühle, als sich Sorgen zu machen, ob es ihr wohl gut geht. Aber dieser Klang ihrer Stimme, wenn sie sich nach einem gelungenen Date meldet glücklich, zufrieden, begehrt und befriedigt... das wog das für mich locker auf.

Eifersucht verlernt oder gewöhnt man sich nicht im Handumdrehen ab. Es ist ein Prozess, der von enormem Vertrauen geprägt ist und in meinen Augen deshalb auch nur mit einer Person möglich ist, die zu mir passt und im Grunde genauso tickt wie ich.

Danke auf jeden Fall für ein interessantes Thema.
Geschrieben
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin weder besitzergreifend noch eifersüchtig. Hatte aber durchaus schon solche Beziehungspartner. In der Regel Unsicherheit / mangelndes Selbstbewusstsein/ Selbstwertgefühl, solange es nicht krankhaft ist, kann ich damit umgehen.  :coffee_happy:

bearbeitet von Zahir75
Geschrieben
Ich bin kein eifersüchtiger Mensch und meine Partner waren es bisher auch nicht. Ich könnte auch nie eine Beziehung mit einem absolut eifersüchtigen Menschen führen. Mir würde das einfach auf den Nerv gehen. Ich finde aber schon, dass Eifersucht auch ein Zeichen von Liebe sein kann. Oftmals ist ja Eifersucht darauf begründet was man schon für Erfahrungen gemacht hat. Ist man oft enttäuscht worden, ist man natürlich misstrauischer. Ist man aber in einer stabilen Beziehung, wo Vertrauen, Respekt usw. eine große Rolle spielen, hat man aus meiner Sicht keinen Grund zur Eifersucht.
Geschrieben (bearbeitet)

Eifersüchtig ist man oder man ist es nicht. Die Frage ist nur, wann und bei welchen Gelegenheiten und mit welcher Intensität. Ein schwieriges und komplexes Thema. Und ich glaube jemand der so absolut gar nicht eifersüchtig ist, dem es völlig egal ist was der Partner macht und treibt, der kann auch nicht wirklich lieben.

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben

Es gibt diese Form der Eifersucht das man misstraut und es gibt diese Form wie ein Partner die zu meiner Familie hatte.

War mir auch neu ,aber man lernt ja nie aus.

Hat eine Zeit gedauert bis ich überhaupt reflektierte was da von seiner Seite lief.

Da halfen dann aber auch keine Gespräche denn mich zwischen Partner und Familie zu entscheiden war für mich gar keine Grundlage.:relaxed:

Geschrieben
Eifersucht ist die Angst des Verlustes der Kontrolle auf einen.
Geschrieben
So lange es eine gesunde Eifersucht ist , finde ich es ja ganz süß. Aber wenn es zu einer krankhaften Eifersucht kommt und der Partner Chatverläufe kontrolliert, ständig Sachen unterstellt etc. ist es einfach zu viel. Meine Erfahrung ist das Eifersucht Beziehungen zerstört,denn ohne Vertrauen hat eine Beziehung keinen Sinn ..
Geschrieben
Eifersucht ist Misstrauen, Neid, Zweifel usw.
Nein, mit Liebe hat das wirklich nichts zu tun, nur mit fehlendem Selbstwertgefühl.
×
×
  • Neu erstellen...