Jump to content

Bauch - Krämpfe während Sit-ups


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Community,

ich habe seit 2 Jahren keinen Sport mehr gemacht und nun seit gestern wieder damit angefangen. Nein, nicht um abzunehmen, sondern, weil ich einfach merke wie unsportlich ich geworden bin. Ich fühle mich physisch einfach nicht wohl, deshalb habe ich beschlossen meine körperliche Fitness wieder auf Vordermann zu bringen. Leider bekomme ich bei der (für mich einfachsten) Sit -up Übung (auf dem Rücken liegend, Beine angewinkelt, Hände am Hinterkopf) dermaßen Bauchkrämpfe (besonders an den Bauchmuskeln), sodass sich vor lauter Schmerzen alles im Bauch zusammenzieht. Ich bekomme kaum Luft und am liebsten will ich in diesem Moment einfach nur sterben, weil die unermesslichen Schmerzen auch nicht nachlassen, obwohl ich sofort die Übung unterbreche. Entspannen geht auch nicht, nichts geht mehr. Erst nach ein paar Minuten lassen die Krämpfe und die Schmerzen nach, aber dann traue ich mich vor lauter Aua nicht, die Sit-ups fortzusetzen. Vielleicht kennt ihr das ja auch, und könnt Tipps geben? Ja, ich weiß, ich sollte zum Arzt gehen und blah halt. Aber vorweg, findet sich vielleicht der eine oder andere, der weiterhelfen kann?! 

Ich bitte euch respektvoll, höflich, sachlich und freundlich zu bleiben. Den Thread werde ich aus beruflichen Gründen nicht "begleiten" können. Aber ich werde zwischendurch reinschauen und bei Gelegenheit mitmischen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
"moderieren"in "begleiten"geändert, um Missverständnisse zu vermeiden.
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Veni:

Ja, ich weiß, ich sollte zum Arzt gehen

Schon mal gut selbst erkannt... 🤦‍♀️

Geschrieben

Das mit dem Arzt weisst du ja selbst. Hast du die Probleme denn nur bei Sit ups, oder auch bei anderen Übungen für den Bauch?

Geschrieben

2 Jahre keinen Sport ..... vielleicht sind die SitUps noch etwas zu anspruchsvoll und Du solltest mit leichteren Übungen Deinen Körper traktieren.

Geschrieben

nimm magnesium. und mach die sit-ups umgekehrt. versuche die angewinkelten beine ri oberkörper zu bekommen. der oberkörper bleibt ruhig auf dem boden liegen und der arsch soll sich vom boden lösen. das geht nur minimal.

Geschrieben

Hey du, hast du dich vorher warm gemacht? Zb. auf der Couch die Hände in die Höhe und das Gesicht zu den Knien bewegen? Wie situps nur nicht so anstrengend. Das erwärmt genau die Region die dir nach langer Pause eingeschlafen sind. Man kommt sich bissl doof dabei vor aber es ist sehr nützlich. LG Stephan

Geschrieben

Nein, es findet sich keiner, der dir weiterhelfen kann. Wie du richtig sagst solltest du zum Arzt gehen, wenn du solche Schmerzen hast, dass du sterben möchtest. Keiner wird hier bei poppen.de in der Lage sein eine Ferndiagnose zu stellen. Nicht einmal ein Arzt, so es denn welche hier im Forum gibt.

Geh zum Arzt!
Höre nicht auf das Halbwissen anderer User

Geschrieben

Ich bin kein Arzt, kenne aber dieses Problem von damals selbst....das erste was dich ein Arzt fragen wird: ist der Schmerz links, rechts oder mittig?
Und auch wenn ich jetzt wieder die Hater auf meiner Seite habe: bei sit-ups gehören die Arme vor den Körper 👍

Geschrieben

Je nach dem wo die Schmerzen sich genau befinden würde ich von ner Entzündung ausgehen. Vielleicht Darm oder Blinddarm...Ich habe aber keinerlei medizinisches Wissen, also empfehle ich auch zügig zum Arzt zu gehen, denn normal ist das sicher nicht. Gute Besserung und ich drück die Daumen. 🍀

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Alex1981-5483:

Das mit dem Arzt weisst du ja selbst. Hast du die Probleme denn nur bei Sit ups, oder auch bei anderen Übungen für den Bauch?

Öhem, ganz ehrlich? Eine andere Übung trau ich mich erst gar nicht zu, weil ich Angst habe wieder so doll zu verkrampfen.

DerLustvolle22
Geschrieben

Geh zum Arzt und schildere es ihm.... Ich bin auch absolut unsportlichen wem ich paar Übungen mache bin ich nur kaputt aber Krämpfe und Schmerzen hab ich nicht. Ich glaube auch nicht das es was damit zutun hat das du unsportlich bist da ist warscheinlich mehr dran.

Geschrieben

Bei Schmerzen sollte man immer zum Arzt. Ich frage mich ernsthaft, was du dir hier erhoffst, für andere Tipps zu bekommen, denn nein, es ist nicht "normal" Bauchkrämpfe bei Sit-ups zu bekommen.

Geschrieben

Hatte ich auch ganz extrem (Brettharten Bauch)! Entweder Magnesium
Mangel, oder im schlimmsten Fall, eine voranschreitende Peritonitis
(Bauchfellentzündung)!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Alter-Sack:

2 Jahre keinen Sport ..... vielleicht sind die SitUps noch etwas zu anspruchsvoll und Du solltest mit leichteren Übungen Deinen Körper traktieren.

Zu anspruchsvoll? Hm, was gibt es denn für leichtere Übungen für den Bauch?

Geschrieben

Diesen Typ Schmerzen kenne ich nur von Gallenkoliken 😳 Lies Dich doch dazu mal kurz ein.

Geschrieben

Bei Sit ups gehören die Hände definitiv nicht an den Kopf

Geschrieben

Deine Bauchmuskeln scheinen ein wenig „überrumpelt“ von der Belastung. Versuche erstmal andere, schonenderer Bauch-Übungen, wo diese nur leicht beansprucht werden bzw. nur „nebenbei“ mitlaufen.
Zum Beispiel Mountainclimbers, Leg Lifts, Ab-Bikes.
Und vielleicht hilft dir die Einnahme von Magnesium

Geschrieben

Ich würde lieber mal zum Arzt gehen, als auf die Hobby Dr. hier zu hören. Kann auch ein Frauen Problem sein.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Step21:

Hey du, hast du dich vorher warm gemacht? Zb. auf der Couch die Hände in die Höhe und das Gesicht zu den Knien bewegen? Wie situps nur nicht so anstrengend. Das erwärmt genau die Region die dir nach langer Pause eingeschlafen sind. Man kommt sich bissl doof dabei vor aber es ist sehr nützlich. LG Stephan

Leider nein, mir fehlt leider auch sehr viel Zeit, sodass ich das zwischendurch einfach mache. Aber vielen Dank für den Tipp, den werde ich nachher mal ausprobieren.

Geschrieben

Also eins vorab. Mit Bauchkrämpfe meinst du wohl Muskelkrämpfe im Bauchbereich, korrekt? Sowas kann normal sein, denn ich habe sie auch, wenn ich ne lange Zeit den Bauch nicht mehr intensiv trainiert habe. Evtl. ein Paar Tabletten Magnesium kaufen und gut ist. Man braucht wirklich nicht für jeden Mist zum Arzt zu gehen.

Geschrieben

Nimm einfach Magnesium und ruhig Höher dosiert als die abgeben damit bekommste keine Krämpfe

Geschrieben

Gibt hier nicht NUR Hobby Doc`s, @Ostseewelle!

Geschrieben

Ich würde erstmal mit Übungen anfangen die indirekt Bauchmuskeln trainieren. Joggen zählt auch dazu, Calcium und Magnesium nicht vergessen. Sehr wichtig wenn mann Krämpfe hat. ☝️

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Veni:

Ja, ich weiß, ich sollte zum Arzt gehen und blah halt. Aber vorweg, findet sich vielleicht der eine oder andere, der weiterhelfen kann?! 

Ferndiagnose hier im Forum? Geh zum Arzt, nur er kann dir helfen.

×
×
  • Neu erstellen...