Jump to content

Anstand bewahren und Zurückhaltung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallöchen, wie ist es ,bei euch so?......

mit der Zurückhaltung und dem Anstand bewahren .kleines Beispiel damit ihr wisst worauf ich Bezug nehme:

 Ich ich bin, eine leidenschaftliche Bahn Fahrerin, deswegen sitze ich mehrere Stunden im Zug und bin sehr sehr viel unterwegs.

Als ich das letzte Mal unterwegs war, konnte ich drei Passanten zuhören ,wie sie escape rooms gestalten, also spielemacher. Es war ein sehr interessantes Gespräch,  was ich mitverfolgen durfte und mich auch total im Bann gezogen hatte,meine Kreativität im Kopf hört der gar nicht mehr auf zu arbeiten, ich hätte sie, Ihnen gerne mitgeteilt, so viele geile in meinen Augen interessante Tipps gegeben,aber ich habe mich ganz einfach nicht getraut ,mich in diesem Gespräch einzubinden.meine Neugierde das Gespräch weiter zu verfolgen war für mich nicht sonderlich anständig ,da ich wie gebannt das Gespräch mitverfolgt hatte,  was auch eindeutig zu sehen war.

Im Nachhinein hatte ich mich doch etwas geärgert ,weil diese Leute sehr sympathische und freundliche Leute waren, wir hatten auch regelmäßig Blickkontakt und tauschten Mimik freundliche Mimiken miteinander aus.

Meine Frage ist wie ist es bei euch so, könnt ihr euch immer so zurücknehmen oder müsst ihr euren Senf oder eure Ideen bzw Gedanken dazu beitragen?

Geschrieben

Ich dränge mich prinzipiell nicht bei anderen auf, schon gar nicht bei fremden Gesprächen. Außerdem finde ich es persönlich auch sehr unhöflich, bei anderen immer jedes Wort mit anzuhören. Diese Erfahrung habe ich des Öfteren in Restaurants oder Bars gemacht. Ich finde es respektlos. Gerade auch bei einer längeren Zugfahrt kann man sich sehr gut mit Musik im Ohr und einem guten Buch ablenken.

Geschrieben

Ungefragt seine Meinung kund tun ist wie Pizza bestellen im Döner Laden. Das schmeckt einfach nicht

Geschrieben

Manche würden sagen...man traut mir das nicht zu 😅
Aber, ich bin eher Jemand der da still ist.
Ich bin sicher nicht schüchtern, aber generell lasse ich mich ansprechen. Was gut klappt 😅.
In fremde Gespräche wie dein Bespiel würde ich mich nie einmischen.

Aber, einmal...ich hab mich in ein Gespräch "eingemischt" weil die Person die sprach nicht weiter wusste. Das Thema war mein Job, meine Fachrichtung. Ich konnte ihr ein paar Hilfestellungen /Tips geben. Sie schien sehr dankbar.
Das Ganze passierte auf einer Party .

Geschrieben

eine neugierige frage ist legitim und die reaktion darauf, macht jaa offensichtlich, ob mehr kontakt möglich ist

Geschrieben

Ich hasse es, wenn mir fremde Menschen ungefragt die Welt erklären wollen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Falsches Forum? :P

vor 1 Stunde, schrieb Kleine-Fuchs:

Hallöchen, wie ist es ,bei euch so?......

mit der Zurückhaltung und dem Anstand bewahren .kleines Beispiel damit ihr wisst worauf ich Bezug nehme:

 Ich ich bin, eine leidenschaftliche Bahn Fahrerin, deswegen sitze ich mehrere Stunden im Zug und bin sehr sehr viel unterwegs.

Als ich das letzte Mal unterwegs war, konnte ich drei Passanten zuhören ,wie sie escape rooms gestalten, also spielemacher. Es war ein sehr interessantes Gespräch,  was ich mitverfolgen durfte und mich auch total im Bann gezogen hatte,meine Kreativität im Kopf hört der gar nicht mehr auf zu arbeiten, ich hätte sie, Ihnen gerne mitgeteilt, so viele geile in meinen Augen interessante Tipps gegeben,aber ich habe mich ganz einfach nicht getraut ,mich in diesem Gespräch einzubinden.meine Neugierde das Gespräch weiter zu verfolgen war für mich nicht sonderlich anständig ,da ich wie gebannt das Gespräch mitverfolgt hatte,  was auch eindeutig zu sehen war.

Im Nachhinein hatte ich mich doch etwas geärgert ,weil diese Leute sehr sympathische und freundliche Leute waren, wir hatten auch regelmäßig Blickkontakt und tauschten Mimik freundliche Mimiken miteinander aus.

Meine Frage ist wie ist es bei euch so, könnt ihr euch immer so zurücknehmen oder müsst ihr euren Senf oder eure Ideen bzw Gedanken dazu beitragen?

Ich bin sehr zurückhaltend bei sowas. Grade bei Frauen habe ich oft das Gefühl, dass die denken "Will der mich anbaggern?!" auch wenn man keine Hintergedanken hat.
Die meisten Leute im öffentlichen Raum - auch wenn die nen netten Eindruck machen - wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden. Also sag ich lieber gar nichts bevor ich auf die Schn... falle. ;)

bearbeitet von HByoung
Geschrieben

Würde ich NIE machen! Mich interessiert nicht was um mich herum geredet wird und dementsprechend mag ich es überhaupt nicht, wenn jemand in meine privaten Bereich kommt. 😉😊

Geschrieben

Ich höre bei solchen Gelegenheiten gar nicht erst zu. Wenn ich mich mit anderen unterhalte, möchte ich ja auch nicht das jemand dabei Protokoll führt. Also weder gebe ich dabei einen Kommentar ab, noch spitze ich meine Ohren. Das verstehe ich unter Anstand.

Geschrieben

Ich lausche gar nicht erst...Kopfhörer und Musik...

Geschrieben

Mal so, mal so. Zuhören kann man nicht immer vermeiden.
Neulich habe ich mir einen Schaugarten angesehen und gehört wie eine Frau die andere fragte, was für eine Blume das sei. Da sie es nicht wusste, habe ich die Frage beantwortet.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kleine-Fuchs:

Meine Frage ist wie ist es bei euch so, könnt ihr euch immer so zurücknehmen oder müsst ihr euren Senf oder eure Ideen bzw Gedanken dazu beitragen?

Wenn es hier ums Forum geht? Nö! Warum auch? Es lebt ja davon.

Sonst kann ich auch mal ohne zuhören.

Kommt halt immer darauf an.

 

DerLustvolle22
Geschrieben

Ich würde das garnicht mitbekommen da ich dan eh Musik höre aber selbst wen ja ich könnte mich zurück nehmen

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kleine-Fuchs:

,weil diese Leute sehr sympathische und freundliche Leute waren, wir hatten auch regelmäßig Blickkontakt und tauschten Mimik freundliche Mimiken miteinander aus.

Anhand dessen hätte ich vielleicht einen Versuch gewagt Kontakt aufzunehmen um ins Gespräch zukommen (.. Sie haben sich so laut unterhalten, dass ich nicht weg hören konnte... ich fand das Thema so interessant...).

Ein Versuch wäre es doch Wert gewesen.. oder? ... vielleicht wärst du jetzt ein Mitglied ihres Theams ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin kein Naseweis oder neugierig, habe auch lieber meine Ruhe. Jedoch lässt sich die Nähe halt nicht immer vergrößern und man bekommt zwangsläufig viel mit als Sitznachbar. Und das kann sehr toll sein!

So hatte ich einst Glück bei einem 8 Std-Flug neben einer bildhübschen sonnengebräunten jungen Blondine zu sitzen. Das war die Zeit vor den Smartphones und die Digital-Kameras waren ganz neu. Sie schaute sich darauf über 1000 Urlaubsfotos an und amüsierte sich dabei. Natürlich schaut man da schon mal hin, gerade bei den tollen Strandfotos aus der Karibik 🤩

Sie bekam das natürlich mit und zeigte mir ihre Fotos. Sie war 3 Monate allein durch Mittelamerika gereist und hatte natürlich alles zur Erinnerung digitalisiert und sie hat mir zu fast jedem Foto die Begleitgeschichte erzählt 👍 Unglaublich wie schnell 8 Std vergingen 🤥

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben

Es gibt so Spezialisten, die klinken sich ungefragt in jedes Gespräch ein, das in ihrer Nähe geführt wird. Finde ich eher ätzend.
Im geschilderten Fall sieht das etwas anders aus. Ich hätte mich da nur eingeklinkt, wenn man mich dazu aufgefordert hätte.

Geschrieben

Definitiv Senf dazu geben. 😅

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Kleine-Fuchs:

Meine Frage ist wie ist es bei euch so, könnt ihr euch immer so zurücknehmen oder müsst ihr euren Senf oder eure Ideen bzw Gedanken dazu beitragen?

Es gibt doch genügend rhetorische Stilmittel. Gerade wenn man ohnehin schon freundliche Blicke ausgetauscht hat, hielte ich mich garantiert nicht zurück.

smilie_frech_020.gif  "Ich spräche euch niemals einfach so an, wollte nur kurz darauf hinweisen, dass ich kein Problem damit habe, wenn man so etwas bei mir macht"

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Keine Zurückhaltung, ich denke man merkt im Verlauf dann schon ob man „ erwünscht“ ist oder nicht.

Geschrieben

Ich geb ungern meinen Senf ungefragt zu etwas.Da müßte jemand ebes unglaublich dummes mache wolle.

Geschrieben

Mich würde das stören und das würde ich dann auch so kommunizieren. 😁

Ich selbst würde das nie machen.

×
×
  • Neu erstellen...